Interessant hier.
Ich hatte gerade in der LH auf dem Weg von FRA nach PEK auf der komplett ausgebuchten 747-8 neben meinem Gangplatz eine Dame mit geschätzt 150 kg Kampfgewicht auf dem Mittelplatz. Und nein, das war irgendwas jenseits von 8 Stunden lang überhaupt nicht schön.
Leider war die holländische Reisegenossin auch noch Teil einer Reisegruppe, mit deren anderen Mitgliedern sie konstant über diverse Sitzreihen hinweg inklusive zusätzlich raumforderndem Umdrehen lautstark kommuniziert hat. Das war, on top, erst recht nicht schön, wenngleich das natürlich primär nicht der Korpulenz, sondern der überragenden Dummheit und Rücksichtslosigkeit dieser Person geschuldet ist.
Wenn hier schon über grundsätzliche Rücksichtnahme debattiert wird - zumindest hatte ich in den nicht populistischen Beiträgen den Eindruck, dass es darum geht - dann erwarte ich selbst eigentlich zunächt einmal Rücksichtnahme seitens des Verursachers. Im Übrigen findet sich eine meines Erachtens recht vernünftige Regelung durch die Airlines z.B. hier:
https://www.klm.com/travel/de_de/pr...ur_seat_on_board/special_seating_requests.htm
Ist doch eigentlich ganz pragmatisch, das. Maßgabe ist die Sitzbreite. Anstatt zu jammern und/oder Verständnis einzufordern, sei es dem Personenkreis, deren Armlehnen sich halt nicht mehr bewegen lassen, nahegelegt, sich einen kostenpflichtigen zusätzlichen Sitz zu buchen. Im Interesse aller anderen.
Ist doch gar nicht so schwer, das Ding mit der Rücksichtnahme...