Fliegen für Korpulente Personen

ANZEIGE

Pat217

Aktives Mitglied
12.09.2012
178
108
ANZEIGE
Zitat John_Rebus
"Und ich fordere Flugverbot für alle, die die deutsche Sprache mit Genderstern verhunzen. "

Deutsche Schriftsprache entwickelt sich, von daher fordere ich Flugverbot für alle, die kein Sütterlin mehr beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lance89 und heinz963

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Irgendwann irgendwo habe ich mal in irgendwelchen AGB gelesen das ab 135Kg ein zweiter Sitz zu buchen ist. Finde es leider nicht mehr wieder.

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
einfach weniger essen und sport machen, aber wenn man alleine nen ganzen kaiserschmarrn - der für 4 personen ist (laut karte) - isst, dann wird das halt nix. Niemand ist Fett weil man irgendein "Syndrom" hat. Ab 110kg fordere ich Flugverbot oder min. zwei Sitze buchen.
Was sagen denn die Verantwortlichen in den Firmen dazu? Gestatten es die Reiserichtlinien ggf. 2 Plätze zu buchen , oder gibt’s ab xxx Kg automatisch Business Class ?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.991
3.637
Nord Europa
Bei EuroWings kann (konnte) man einen zweiten Sitz für kleines Geld dazu buchen.

Telefonisch, ohne Buchungsgebühr. Aber ist auch ohne Freigepäck

------------

Der 200kg Mann(-in) geht so durch, aber meine Tochter mit 46kg zahlt beim Koffer für etwas über 1kg Übergewicht!!!

J

jsm1955

Guest
Also ich denke, nach 53 Posts könnten wir auch mal auf die Fragen des TO eingehen. Die Populisten im Forum können ja inzwischen einen neuen Tempolimit-Thread aufmachen. Ok?

Welche Erfahrungen im Fliegen habt ihr wenn ihr ein bissl mehr auf den Rippen habt als der normale Durchschnitts-bürger?
Es kommt ein wenig auf die Situation an. Natürlich werden die Sitznachbarn beeintächtigt, was für beide unangenehm ist. Da der nichts dazu kann, sollte man ihn so wenig wie möglich belästigen. So wie man eben mit 80 auf der Autobahn möglichst rechts bleibt und sich auf der Landstraße kooperativ verhält, damit andere überholen können.
Hater und Populisten ignorieren. Denen kann man es nicht recht machen uns sie wollen vor allem eines: Sich aufregen.

Stößt hier jeder auf die selben Probleme und wo fühlt ihr euch am besten behandelt?
Welche Airlines helfen und welchen ist es egal?
Den Airlines ist es egal. Man sollte sich im Vorfeld kundig machen und bspw. Fensterplätze in den Dash und CRJ meiden. Gang- oder XL-Sitze sind besser. Da kann man dem Nachbarn ein wenig mehr Platz verschaffen. Vorsicht bei den neuen Eco-Hühnerställen insbesondere Asiatischer Airlines.

bitte nicht scheu sein ich freue mich über jede Antwort und hoffe auf ein aktives Miteinander hier.
Also ich habe als SEN den Vorteil, dass der Mittelsitz oft frei bleibt. Ansonsten versuche ich, mich so schmal wie möglich zu positionieren (Armlehne dem Nachbarn lassen, in den Gang lehnen etc.) Wo immer möglich buche ich C/F insbesondere auf Langstrecken.
Gurtverlängerungen brauche ich nicht. Das wäre für mich auch ein Signal, einen Zusatzsitz zu buchen.

• Like
Reaktionen: RogerMiles

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
225
231
NUE
Scheint ja doch noch eine halbwegs zivile Diskussion zu werden. Meine subjektiven überlebenstipps:
nur LH Gruppe fliegen, wegen:
- Senator Status, freier Nebensitz funktioniert bei mir in 95% aller Fälle
- keine Narrowbody Boeing, habe immer den Eindruck Airbus 320 ist etwas luftiger
- ausreichend lange Gurte, brauche hier nie eine Gurtverlängerung ( bei asiatischen Fluggesellschaften manchmal schon)
Ausserdem:
- Fensterplatz, um nicht in den Gang reinzulegen
- auf Langstrecke wenn möglich PE oder C
- wenn Langstrecke Eco, bei B747 gibt es hinten Plätze, wo der Flieger schmaler wird und deshalb weniger Sitze pro Reihe eingebaut sind. Hier hat man am Fenster massiv Platz zur Seite hin, durchaus 20-30 cm

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Das „Problem“ besteht ja nicht nur im Flieger. Dürfen/sollen korpulente Personen dann auch keinen Zug oder Bus nehmen?

Und wie sieht es bei mir aus?
Ich habe alleine durch meine 1,97m teils größere Probleme mit dem Sitzabstand im Flugzeug, Zug und Bus. Völlig unabhängig davon, dass ich über 80kg wiege.

Eigentlich geht es ja um Hilfe für Leute mit besonderen Bedürfnissen. Dabei sollte es egal sein, warum diese Bedürfnisse bestehen. Man kann das eh nicht prüfen und es geht niemanden etwas an warum (!) man evtl. anders ist als die Mehrheit .
Es ist einfach nur kurzsichtig und dumm z.B. adipöse Mitmenschen als schuldig an ihrem Schicksal anzusehen. Genauso könnte man einen durch Unfall behinderten kritisieren, er habe den Unfall “wohlmöglich„ selbst verschuldet.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.469
604
Wo das Thema schon offen ist... ich war letztens in der unangenehmen Situation, neben mir eine korpulente Person in Y-Langstrecke zu haben... war ihm genauso unangenehm wie mir. Ich habe zwar die Flugbegleiterin noch verzweifelt angeschaut, aber nach einem neuen Platz fragen fand ich in der Situation mindestens genauso unangenehm (zumal ich erstmal "eingeschlossen" war und das erst recht nicht durch die Gegen brüllen wollte).
Habt ihr Erfahrungen damit, wie die FBs damit umgehen? Hätte ich einfach Fragen sollen und hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen Sitzplatz bekommen? Habt ihr schonmal erlebt, dass die FBs das von selber anbieten? Sollte ja eine eher alltägliche Situation im Flieger sein.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Wo das Thema schon offen ist... ich war letztens in der unangenehmen Situation, neben mir eine korpulente Person in Y-Langstrecke zu haben... war ihm genauso unangenehm wie mir. Ich habe zwar die Flugbegleiterin noch verzweifelt angeschaut, aber nach einem neuen Platz fragen fand ich in der Situation mindestens genauso unangenehm (zumal ich erstmal "eingeschlossen" war und das erst recht nicht durch die Gegen brüllen wollte).
Habt ihr Erfahrungen damit, wie die FBs damit umgehen? Hätte ich einfach Fragen sollen und hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen Sitzplatz bekommen? Habt ihr schonmal erlebt, dass die FBs das von selber anbieten? Sollte ja eine eher alltägliche Situation im Flieger sein.

Es gibt sicherlich die Möglichkeit zum Personal zu gehen und auf die Situation leise hinzuweisen.
Sollte es keinen freien Platz geben, Pech gehabt.
Alles über 4 Stunden tue ich mir in Eco, unter anderem aus diesem Grund, nicht mehr an.
Selbst innerdeutsch versuche ich es zu vermeiden.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.734
851
Es ist einfach nur kurzsichtig und dumm z.B. adipöse Mitmenschen als schuldig an ihrem Schicksal anzusehen.
Ich verstehe vor allem nicht, warum die Schuldfrage hier überhaupt aufgekommen ist. Wenn ich jemanden mit nur einem Bein sehe, frage ich mich schließlich auch nicht, ob das wohl selbstverschuldet ist, um dann entscheiden zu können, ob ich Mitleid haben sollte, oder mich über seine Präsenz aufrege.
Finde auch die Forderung nach Toleranz fast schon absurd. Toleranz ist für mich etwas, wofür man gewisse Belästigungen oder sonstige Einschränkungen hin nimmt. Aber wenn im Flieger jemand übergewichtig ist, betrifft mich das nicht ansatzweise.

RogerMiles

Neues Mitglied
13.11.2018
20
1
28
MUC
danke für die Antwort,

finde deine Einstellung hervorragend und wünsche mir das dieß mehr Menschen hätten. lg joseph

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Es kann einen schon betreffen, spätestens dann wenn man seinen Platz, zumindest gefühlt, teilen muss.
Die Art allerdings, wie einige sich hier im Forum über übergewichtige Mitmenschen äußern, ist widerlich und verachtenswert und sollte eben aus meiner Sicht nicht toleriert werden.

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Ich persönlich bin 194cm und ca. 100kg.
Damit sicherlich nicht dick oder übergewichtig, tatsächlich sogar noch recht sportlich, aber dennoch sicher keiner, den jede Person neben sich haben möchte.
Vor Allem keiner, der anderen Menschen irgendwie ein Stück von deren Platz wegnimmt.

Dennoch ist es natürlich umso schwieriger, wenn neben mir dann jemand ähnlich Großes oder sogar deutlich schwerer sitzt.
Ist schon mehrfach vorgekommen, dass neben mir dann jemand mit ca. 130-160kg saß und das für andere im Flugzeug sicherlich nicht gerade bequem aussah in einem A320/737.

Dennoch kann ich nicht sagen, dass ich wirklich weniger Platz hatte als z.B. mit einer 60kg 170cm Person. Maximal die Armlehne habe ich dann (freiwillig) abgeben müssen.

Daher finde ich, dass man es auch übertreiben kann, wenn man sich zu sehr über den Nachbarn beschwert. Meiner Meinung nach dauert das doch noch deutlich länger bis man wirklich extrem in der eigenen Freiheit dermaßen eingeschränkt wird.

• Like
Reaktionen: jetblue

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.079
10.943
irdisch
Die meisten "stärker gebauten" Sitznachbarn sind sich des Problems ja bewusst. Dann kann man sich hoffentlich abstimmen.

Mich stören viel öfter "Dünnere", die dann am Tisch am Computer arbeiten wollen, aber eben mit ihren Ellenbogen einfach weit über "ihren Bereich" hinaus ragen und dann denken, ihren Sitznachbarn beim Tippen stundenlang anrempeln zu können. Solche Zeitgenossen gibt es auch gerne im ICE. Und dann tippen die irgendwelche Belanglosigkeiten und nicht etwa wirklich Wichtiges.
Mitlesen ist meine Rache.:D

Fribs373

Neues Mitglied
20.09.2013
23
0
Interessant hier.

Ich hatte gerade in der LH auf dem Weg von FRA nach PEK auf der komplett ausgebuchten 747-8 neben meinem Gangplatz eine Dame mit geschätzt 150 kg Kampfgewicht auf dem Mittelplatz. Und nein, das war irgendwas jenseits von 8 Stunden lang überhaupt nicht schön.

Leider war die holländische Reisegenossin auch noch Teil einer Reisegruppe, mit deren anderen Mitgliedern sie konstant über diverse Sitzreihen hinweg inklusive zusätzlich raumforderndem Umdrehen lautstark kommuniziert hat. Das war, on top, erst recht nicht schön, wenngleich das natürlich primär nicht der Korpulenz, sondern der überragenden Dummheit und Rücksichtslosigkeit dieser Person geschuldet ist.

Wenn hier schon über grundsätzliche Rücksichtnahme debattiert wird - zumindest hatte ich in den nicht populistischen Beiträgen den Eindruck, dass es darum geht - dann erwarte ich selbst eigentlich zunächt einmal Rücksichtnahme seitens des Verursachers. Im Übrigen findet sich eine meines Erachtens recht vernünftige Regelung durch die Airlines z.B. hier:

https://www.klm.com/travel/de_de/pr...ur_seat_on_board/special_seating_requests.htm

Ist doch eigentlich ganz pragmatisch, das. Maßgabe ist die Sitzbreite. Anstatt zu jammern und/oder Verständnis einzufordern, sei es dem Personenkreis, deren Armlehnen sich halt nicht mehr bewegen lassen, nahegelegt, sich einen kostenpflichtigen zusätzlichen Sitz zu buchen. Im Interesse aller anderen.

Ist doch gar nicht so schwer, das Ding mit der Rücksichtnahme...

• Like
Reaktionen: jetblue und Tupolew

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.469
604
Im Übrigen findet sich eine meines Erachtens recht vernünftige Regelung durch die Airlines z.B. hier:

https://www.klm.com/travel/de_de/pr...ur_seat_on_board/special_seating_requests.htm

Ist doch eigentlich ganz pragmatisch, das. Maßgabe ist die Sitzbreite. Anstatt zu jammern und/oder Verständnis einzufordern, sei es dem Personenkreis, deren Armlehnen sich halt nicht mehr bewegen lassen, nahegelegt, sich einen kostenpflichtigen zusätzlichen Sitz zu buchen. Im Interesse aller anderen.

Ist doch gar nicht so schwer, das Ding mit der Rücksichtnahme...

Danke für den Link. Und wirklich fair, da der Preis rückerstattet wird, falls es sowieso einen zweiten Platz gegeben hätte.

Aus Sicherheitsgründen gilt Folgendes: Wenn Sie keinen angrenzenden Sitzplatz gebucht haben und kein zweiter Sitzplatz in der gleichen Reiseklasse für Ihren Flug verfügbar ist, dürfen Sie leider nicht mitreisen.

Die Konsequenz ist dann auch fair - allerdings sollte sich die Regelung noch ein wenig rumsprechen.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.734
851
Es kann einen schon betreffen, spätestens dann wenn man seinen Platz, zumindest gefühlt, teilen muss.
Die Art allerdings, wie einige sich hier im Forum über übergewichtige Mitmenschen äußern, ist widerlich und verachtenswert und sollte eben aus meiner Sicht nicht toleriert werden.
Selbstverständlich können daraus auch Einschränkungen entstehen, aber das stand ja gar nicht zur Debatte. Hier kam ja echt das Thema auf, dass Übergewichtige per se eine Belästigung darstellen würden, und dann wurde anscheinend noch eine Notwendigkeit gesehen, festzuhalten, dass sie daran selber Schuld hätten.
In deinem Fall wäre das Störende einfach die Beeinträchtigung deines Platzes. Aber was ich in der Hinsicht alles schon erlebt habe, da waren bei Weitem nicht nur Übergewichtige dabei. Mich stört im Endeffekt einfach die Beeinträchtigung, unabhängig davon, weshalb diese zustande kommt.
Ich würde deshalb niemals fordern, dass Übergewichtige nicht fliegen dürfen sollten, sondern nur, dass sie darauf achten sollten, andere nicht zu belästigen. Diese Erwartungshaltung hat allerdings überhaupt nichts mit Übergewichtigen im Speziellen zu tun.

Fribs373

Neues Mitglied
20.09.2013
23
0
"Apfel" mit "Birnen"

Warum? Weil ich KLM mit LH vergleiche?

Ich habe Senator-Status bei der LH - und daher dort ohnehin meist einen freien Nebenplatz. Außer der Flieger ist richtig voll, dann gibt es entweder gelegentlich ein Upgrade oder aber ich habe eben auch mal Pech, wie in geschildertem Fall.

Bei der KLM habe ich meist Gold- oder, in Jahren mit ein wenig Glück bzw. passenden Strecken, Platinum-Status.

Dass die LH keine derartige Regelung durchsetzt, mag dem Umstand der Kostenmaximierung geschuldet sein, oder möglicherweise auch einfach der Tatsache, dass es dort bislang noch nicht so viele Beschwerden von Fluggästen wegen der Beeinträchtigung des Sitzkomforts gegeben hat.

Wie auch immer, wähle ich i.d.R. diejenige der beiden Airlines inkl. der jeweiligen Allianzen primär aufgrund der jeweils erforderlichen Streckenführung und Flugziele, sekundär aufgrund der Flugzeiten und tertiär aufgrund der Meilengutschriften. Was letzteres betrifft, favorisiere ich an sich aber die LH aufgrund des von mir gefühlten besseren Services in Verbindung mit meinem Status.

Wo sind jetzt hier die Äpfel und wo die Birnen?!!