Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.050
3.296
FRA
ANZEIGE
Ich gehe davon aus, dass du an die zuständige Dienststelle der Bundespolizei geschrieben hast? Das Sicherheitspersonal arbeitet im Auftrag und nach den Vorgaben der Bundespolizei ("hoheitliche Aufgabe").

Hier die Adresse der Bundespolizei FRA:
https://www.bundespolizei.de/Web/DE...n/02Direktionen/Frankfurt/frankfurt_node.html

Nicht ohne Grund versuchen die Flughafenbetreiber mehr Durchgriffsmöglichkeiten auf die Sicherheitskontrollen zu bekommen und den Prozess selbst zu managen.

Genau das ist das Problem. Fraport kann eigentlich gar nichts an den Warteschlangen verbessern. Die Bundespolizei ist fuer die Weitergabe der Leistung zustaendig und muss dafuer sorgen dass die Siko laeuft. Und genau das tut sie nicht. Also Beschwerde muss an die BuPo. Wurde mir auch so von einem Fraport-Mitarbeiter erklaert. Denen sind die Haende gebunden. Sie wuerden das liebend gern selber managen. Mit vermutlich besserem Ergebnis da es ja um den Ruf des Flughafens geht.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Beobachtung in MUC: die Wannen gehen nahtlos aneinander aufgereiht durch den Scanner. Pausen gibt es nur, wenn das Band hinten voll ist. Beobachtung heute am Gold Track. Das erklärt die eklatanten Unterschiede zu FRA sehr gut...

• Like
Reaktionen: br403

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.619
858
Heute morgen steht bei A in Richtung der neuen Halle eine Rigips-Wand.

Was wird das denn?

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.668
241
Apropos MUC: gestern Abend in T2 an der Eco-Schlange die üblichen "Wartezeit: 0-3 Minuten" auf der Anzeigetafel. An jeder Schlange waren ca. 3-5 Leute vor einem. Das hielt der Aufpasser für einen indiskutablen Zustand, so dass er immer wieder ein paar Leute rüber zur C- und F-Schlange gescheucht hat, wo praktisch gar nichts los war.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.872
1.337
MUC, BSL
Das machen sie aber leider immer, auch wenn mal mehr los ist was dem Sinn einer Fastlane dann doch etwas widerspricht. Wenn man in MUC über etwas motzen kann, dann ist es die mangelnde Abtrennung der C-Secu (Goldtrack klappt im Regelfall gut).

• Like
Reaktionen: j2w und Anonym-36803

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
Heute morgen steht bei A in Richtung der neuen Halle eine Rigips-Wand.

Was wird das denn?

Die wird planmäßig weiter umgebaut.
Sie sollte nur als Provisorium dienen über die Sommer/Ferienzeit.

Endgültig fertig soll sie glaube ich im Frühling werden

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.360
11.240
irdisch
Ist die Bundespolizei in FRA eigentlich irgendwie mit der Bahn verknüpft und hat auf dem Schirm, welche Reisewellen da mittlerweile per Bahn anrollen, gerade bei Ferienbeginn etc? Die müssten ja im Buchungscomputer zu finden sein?

An die Geschichte mit der unausgereiften Prognosesoftware mag man allerdings nach so langer Zeit nicht mehr glauben. Kann es hintenrum eine Seehofer-Geschichte sein, FRA ggü. MUC zu schwächen, indem sich der Bund in FRA einfach ein wenig "ungeschickt" anstellt? (z.B. durch illusorische Abfertigungskapazitätserwartung) Die Hessen wiederum sind politisch vielleicht auch nicht so richtig hinterher, LH will Fraport auch gerade eins auswischen, so dass nur noch Fraport übrig bleibt?

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.166
6.182
Fluchhafen
Kann es hintenrum eine Seehofer-Geschichte sein, FRA ggü. MUC zu schwächen, indem sich der Bund in FRA einfach ein wenig "ungeschickt" anstellt? (z.B. durch illusorische Abfertigungskapazitätserwartung) Die Hessen wiederum sind politisch vielleicht auch nicht so richtig hinterher, LH will Fraport auch gerade eins auswischen, so dass nur noch Fraport übrig bleibt?

Es lebe die Verschwörungstheorie... :doh:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Ja, das war eine gewagte Hypothese. Aber wer kann Interesse an so einer Dauermalaise haben? Fraport nicht.

Ganz viele:

Unzufriedene Mitarbeiter (bzw. ihre Gewerkschaft), die Sabotage betreiben.

Der Personaldienstleister, um Personenstunden zu maximieren (anscheinend ist die BuPo nämlich unfähig, den Dienstleister zu wechseln, also braucht der Dienstleister keine gute Arbeit abzuliefern).

Die BuPo selbst, um irgendwelchen internen Druck auf die Fraport auszuüben (wir wissen nicht wirklich, was da intern vor sich geht).

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Da ich aus den Medien nicht ganz schlau werde: Betrifft das Chaos eher nur T1 oder auch T2? Wollte eventuell am Donnerstagnachmittag erst 70-90 Minuten vor Abflug an der Siko auflaufen...

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
933
932
FRA
Wie sind die Erfahrungen aktuell unter der Woche morgens bei Abflüge aus Terminal 1A?

Geht um Flug LH324 um 8:45 ab Gate A34.

Goedy

Reguläres Mitglied
09.11.2017
53
0
Bei FRA hat man Chuzpe. Auf meine Frage, warum die Wartezeiten an der Siko in Terminal 1A oft aus der App getilgt werden, bekam ich folgende Antwort:
„Die Messung der Wartezeiten findet automatisiert statt. Wenn an sehr verkehrsstarken Tagen sehr viele Wartende anstehen, befinden sich diese Passagiere außerhalb der Messsensorik. Dies würden dann falsche Werte anzeigen, deshalb wird dann die Messung ausgesetzt und manuell erhoben. Diese Messungen werden nicht in das System eingespielt.“
Heißt also wenn es richtig schlimm wird, gibt‘s keine Info. Erinnert mich ein bisschen an die DDR.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Da ich aus den Medien nicht ganz schlau werde: Betrifft das Chaos eher nur T1 oder auch T2? Wollte eventuell am Donnerstagnachmittag erst 70-90 Minuten vor Abflug an der Siko auflaufen...

Im T2-Schengen habe ich schon Schlangen vor der SiKo gesehen (geschätzt 40 Minuten Wartezeit). Wie es speziell am Donnerstagnachmittag aussieht, weiß ich nicht.

Im T2-Non-Schengen findet die SiKo vor individuellen Gruppen von Gates statt. Hier ist man auch nicht sicher vor Schlangen, denn manchmal gehen nach Deinem Flug noch weitere Flüge vom selben Gate-Bereich aus, dann stehen Paxe von mehreren Flügen in der Schlange, die dann entsprechend lang wird.

Die FRA Airport App zeigt die aktuellen Wartezeiten vor einigen Sicherheitskontrollen im T2 an.

• Like
Reaktionen: phil_strom

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.277
1.738
TXL
Hab gestern einen Return nach ORD gebucht. Ich habe den Rückweg extra via MUC gebucht, um eine mögliche Transit Siko zu entgehen, auch wenn ich als Clean ankommen sollte, aber bei FRA weiß man ja nie.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
Hab gestern einen Return nach ORD gebucht. Ich habe den Rückweg extra via MUC gebucht, um eine mögliche Transit Siko zu entgehen, auch wenn ich als Clean ankommen sollte, aber bei FRA weiß man ja nie.

Glücklich ist, wer die Wahl hat. Bei mir starten ausnahmslos alle Reisen in FRA T1. Alles andere wäre bei 20 Autominuten absurd.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Auf meine Frage, warum die Wartezeiten an der Siko in Terminal 1A oft aus der App getilgt werden ...

Heißt also wenn es richtig schlimm wird, gibt‘s keine Info.

Ich glaube, man hat den Sensor (womit auch immer die Länge der Schlange gemessen wird) ins Terminal 2 verlegt, um dort die Länge der Schlange vor der SiKo Schengen zu messen. Denn früher war diese Schlange nicht in der App drin, jetzt ist sie drin und dafür ist die Schlange im Bereich A verschwunden.

Ist natürlich auffallend, dass ausgerechnet die schlimmste Schlange nicht mehr in der App ist (und jemand, der nicht jedesmal genau liest, kann die in der App angezeigte Schlange vor der Passkontrolle in A mit der Schlange an der SiKo in A verwechseln).

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Glücklich ist, wer die Wahl hat. Bei mir starten ausnahmslos alle Reisen in FRA T1. Alles andere wäre bei 20 Autominuten absurd.

Es gibt noch den FRA T2. Von dort kann man mit der zweitgrößten europäischen Airline ohne Schlangen fliegen - Fast Lane Security gibt's nämlich für 4,99€, warme Mahlzeit am Bord für 10€, der CO2-Ausstoß ist niedriger und die Pünktlichkeit höher als bei LH, man kann mit Amex ohne OPC bezahlen, und in den Bins ist immer genug Platz :p

• Like
Reaktionen: endlichpleite

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.568
8.894
LEJ
Rumänische Methode: Einfach den Wetterbericht korrigieren...macht irgendwie sprachlos...

Macht das nicht auch das orangene Männchen auf der anderen Seite des Atlantiks? :confused:

trump-2551_v-modpremi4nkw4.jpg