Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Streik ist laut Tagesschau rechtmäßig:
Der für Donnerstag geplante Streik der Flugbegleiter bei der Lufthansa kann stattfinden. Das Arbeitsgericht Frankfurt lehnte einen Eilantrag des Unternehmens gegen den Arbeitskampf der Gewerkschaft UFO ab.
von: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-4685.html

Mal schauen, wann dann der Streikflugplan veröffentlicht wird.

Moderiert:
J

jsm1955

Guest
Zumindest lässt das erhebliche Zweifel am LH Narrativ "UFO ist nicht legitim" aufkommen, was das Verhalten von LH dämlich erscheinen lässt.

Wenn werden die Zusatzmeilen normalerweise bekanntgegeben? Ich muss dann evtl Bogota canceln. :D

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Heute wissen auch First Class Services nichts mehr. Gestern wurde der Flugplan für 5.11. um 20 Uhr angekündigt, heute war Servicequalität bzw. Auskunft über den EWR Flug morgen nicht besser als im Regionalzug.

• Like
Reaktionen: PAXfips

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.405
Zumindest lässt das erhebliche Zweifel am LH Narrativ "UFO ist nicht legitim" aufkommen, was das Verhalten von LH dämlich erscheinen lässt.
LH hat m. W. auf die Legitimität der Streikziele abgezielt und sich da eine Abfuhr abgeholt.

Was die Legitimation des Vorstands angeht wie auch den Gewerkschaftsstatus, sagt das erstmal nix.

Wie auch immer: schlecht für uns Passagiere. Vielleicht bringt ja der Krisengipfel heute Abend bei Spohr etwas.

Kekki

Reguläres Mitglied
07.06.2013
60
12
Derbe Klatsche für die Passagiere.

Habe meinem Anwalt für Flugrecht schon eine SMS heute geschrieben. Freue mich wieder meine 250€ rauszuholen. Damit ist der 1.000€ dieses Jahr voll mit der Lufthansa. Richtiger Saftladen.

Wer auf kosten seiner Mitarbeiter spart und Gewerkschaften nicht akzeptiert hat es verdient Umsatz zu verlieren, Kosten für alternative Flüge mit konkurierenden Airlines zu zahlen und Fluggastentschädigungen auszuzahlen.

J

jsm1955

Guest
LH hat m. W. auf die Legitimität der Streikziele abgezielt und sich da eine Abfuhr abgeholt.

Was die Legitimation des Vorstands angeht wie auch den Gewerkschaftsstatus, sagt das erstmal nix.

Wie auch immer: schlecht für uns Passagiere. Vielleicht bringt ja der Krisengipfel heute Abend bei Spohr etwas.
Mit Verlaub: Der Streik ist rechtens. Das hatte LH bezweifelt und sich entsprechend verhalten. Und lag falsch. Die taktischen Spielchen sind natürlich noch eine andere Ebene.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Habe meinem Anwalt für Flugrecht schon eine SMS heute geschrieben. Freue mich wieder meine 250€ rauszuholen. Damit ist der 1.000€ dieses Jahr voll mit der Lufthansa. Richtiger Saftladen.

Wer auf kosten seiner Mitarbeiter spart und Gewerkschaften nicht akzeptiert hat es verdient Umsatz zu verlieren, Kosten für alternative Flüge mit konkurierenden Airlines zu zahlen und Fluggastentschädigungen auszuzahlen.
Und dein Anwalt hat dich sicherlich bezüglich Streik aufgeklärt oder?

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

Kekki

Reguläres Mitglied
07.06.2013
60
12
Und dein Anwalt hat dich sicherlich bezüglich Streik aufgeklärt oder?

Das Thema hatten wir schon gestern. Dieses Jahr war ich durch zwei Streiks mit der LH verspätet angekommen, beide male gab es eine Entschädigung. Einmal davon musste ein Antrag beim Kölner Gericht eingreicht werden bis LH tatsächlich nachgegeben hat.

Sogar der EuGH hat 2018 bestätigt, dass nur Streiks ausgenommen sind welche außerhalb der operationalen Einflussbereiches der Airline liegen. Streiks innerhalb der Fluglinie bedürfen einer individuellen Prüfung je Antrag, denn viele dieser Streiks sind "Ursache in der normalen Geschäftstätigkeit der Fluggesellschaft".
Und wenn ein Unternehmen seinen eigenen Mitarbeiter zu wenig zahlt, dann ist es Berufsrisiko das man bewusst eingeht und die Gewerkschaft auf einen Streik provoziert.

harry1972

Neues Mitglied
06.11.2019
3
0
Kurze zwischen Frage, wir haben heute Abend einen Flug von Argentinien nach Fra, ist es lt. Luftfansa nur erlaubt der Flug von Frankfurt weiter umzubuchen oder könnte man evtl. Schon den Flug aus Argentinien umbuchen?

Danke

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.310
1.137
Derbe Klatsche für LH

Tatsächlich sehr deutlich: "Es liege ein Streikbeschluss vor, erklärte die Richterin. Die Tarifverträge seien nach Auffassung des Gerichts wirksam gekündigt, es gebe damit keinen Verstoß gegen die Friedenspflicht. Der geplante Streik sei auch nicht unverhältnismäßig."

Hätte ich so deutlich nicht erwartet.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.405
Kurze zwischen Frage, wir haben heute Abend einen Flug von Argentinien nach Fra, ist es lt. Luftfansa nur erlaubt der Flug von Frankfurt weiter umzubuchen oder könnte man evtl. Schon den Flug aus Argentinien umbuchen?

Danke

Aktuell nur auf LH Group möglich. Da wäre also die einzige Option ex EZE Edelweiss. Das wäre aber m.E. als Option der aktuellen Regelung abgedeckt.

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Ich glaube am sinnvollsten der Passagiere zu Liebe wäre, das sich beide Parteien heute Abend irgendwo in der Mitte treffen und das Kriegsbeil beilegen

Sollte es keine Einigung geben, steht der Nächste Streik wieder vor der Tür

• Like
Reaktionen: peter42

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Ich kann nur dringend an die LH appellieren, diesen Streik ins leere laufen zu lassen und keinen Ersatzflugplan bereitzustellen. Lasst UFO ausbluten. Lieber ein Ende mit Schrecken als...

Ich glaube, die Komplexität ist zu groß, als dass man sich damit einen Gefallen tut. Wo sollen z.B. all die Flugzeuge hin, die dann morgen alle nach FRA udn MUC zurückfliegen? Was würde man mit einer 5-stelligen Zahl von Paxen manchen, die in FRA und MUC nicht losfliegen können?

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.230
696
HAM
LH-interne Ansage ist wohl, dass domestic alles gestrichen wird, international circa die Hälfte

Na, dann werde ich hier in JNB doch gleich mal bis FRA shortchecken und schauen, was es bei bahn.de noch so gibt.
AF FRA-CDG war gestern die zwei Verbindungen J0 Y1 und enstprechend 500-600E teuer :rolleyes: