B737 crash Iran Ukraine Airlines 08.01.2020

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
Auch wenn es im Bereich des Möglichen liegt, so recht vorstellen kann ich mir das nicht. Da wäre also ein Objekt aufgetaucht, dass sich in recht geringer Geschwindigkeit vom Flughafen weg (!) bewegt, genau so wie eine startende Passagiermaschine das eben tut, genau in der Verlängerung der Startbahn und auch noch genau so, wie es an der Stelle wohl alle paar Minuten vorkommt. Also insofern die da nicht für einen Moment einen betrunkenen Affen an den Radar gesetzt haben und dem auch noch bis hin zum Feuerknopf mit allen Vollmachten ausgestattet haben, kann das doch eigentlich nicht sein.
Aber nicht bei allen brennt ein Triebwerk und nicht alle kehren um?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.554
289
Point Place, Wisconsin
„US-Beamte des Pentagons als auch der irakische Geheimdienst bestätigen jetzt, dass Flug PS752 am Mittwochmorgen abgeschossen wurde und dies mit der Flugabwehr-Rakete, die BILD zuvor als mögliche Ursache identifiziert hatte.
Die Beweise: Man habe „die Signale eines eingeschalteten Radars eines SA-15 (Tor-M1)-Systems empfangen. Satelliten registrierten kurz darauf Infrarot-Blitze von zwei Raketenstarts und kurz darauf einen weiteren Infrarotblitz einer Explosion“, berichtete der Sender CBS unter Berufung auf Quellen im US-Verteidigungsministerium.“

Bild

• Like
Reaktionen: 190th ARW

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
„US-Beamte des Pentagons als auch der irakische Geheimdienst bestätigen jetzt, dass Flug PS752 am Mittwochmorgen abgeschossen wurde und dies mit der Flugabwehr-Rakete, die BILD zuvor als mögliche Ursache identifiziert hatte.
Die Beweise: Man habe „die Signale eines eingeschalteten Radars eines SA-15 (Tor-M1)-Systems empfangen. Satelliten registrierten kurz darauf Infrarot-Blitze von zwei Raketenstarts und kurz darauf einen weiteren Infrarotblitz einer Explosion“, berichtete der Sender CBS unter Berufung auf Quellen im US-Verteidigungsministerium.“

Bild

Das ging aber relativ schnell, so oft gibt es ja keine eindeutigen Aussagen von Militärs. Noch dazu recht detailliert.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.904
360
GRZ
ORF.at berichtet heute um 18:50: https://orf.at/stories/3150344/

USA vermuten Abschuss von Boeing im Iran
Die USA gehen offenbar von einem versehentlichen Abschuss der ukrainischen Passagiermaschine im Iran aus. Die Boeing mit 176 Menschen an Bord sei nach Ansicht Washingtons möglicherweise von einer Rakete getroffen worden, berichteten am Donnerstag mehrere Medien und beriefen sich dabei auf Regierungsvertreter.

• Like
Reaktionen: Star

Mclovin

Reguläres Mitglied
15.11.2009
26
9
Mittlerweile spricht auch der kanadische Regierungschef Trudeau davon, dass ein Abschuss des Flugzeugs sehr wahrscheinlich war.

"We have intelligence from multiple sources, including our allies and our own intelligence. The evidence indicates that the plane was shot down by an Iranian surface-to-air missile"

Quelle: https://www.cbc.ca/news/politics/champagne-iran-plane-crash-1.5420398

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Star

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
287
83
Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber würde es nicht genügen, wenn sich der Tank in einer Tragfläche entzündet, so in in der Art wie bei AF4590 (Concorde)?
Bei der Concorde hat ein geplatzter Reifen den Tank beschädigt, dies ist nach dem Start eigentlich ausgeschlossen. Das Fahrwerk war auf über 2000m Höhe sicher schon eingefahren. Allenfalls wäre denkbar, dass Trümmer einer Turbine den Tank durchschlagen haben.
So etwas gab es schon mal bei einer B737: British Airtours Flug 28M. Da hat eine geborstene Brennkammer den Tankdeckel getroffen. Bei den heutigen Modellen sitzen die Triebwerke aber weit vor dem Flügel, ich glaube kaum, dass bei einem uncontained engine failure der Flügeltank in Gefahr ist. Hat die B737 noch einen Rumpftank?

TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
4
Bellingcat hat mehr auf Twitter: https://twitter.com/bellingcat/status/1215353889442144258
NYT mit Analyse: https://www.nytimes.com/2020/01/09/video/iran-plane-missile.html

Kurzfassung: Das 2. Video mit dem Treffer scheint wohl echt zu sein und konnte lokalisiert werden. Wenn ich die Kommentare richtig interpretiere, wird wohl von 2 Treffern ausgegangen, wobei das Video nur den 2. Treffer zeigt. [Das mit dem 2. Treffer ist aber wahrliche Spekulation aus den Kommentaren bei Twitter, auf die Nachfrage wieso gerade da in den Nachthimmel gefilmt wurde]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mongol67

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Nüchtern betrachtet muss man als künftiger Pax ja darauf hoffen, dass es eben keine technische Ursache oder Pilotenfehler war.

Unglücke geschehen. Zum Glück nur ganz selten.

Aber jetzt innerhalb weniger Jahre - möglicherweise - die zweite versehentlich abgeschossene zivile Maschine... Frage mich, ob die Art und Weise, Risiken einzuschätzen, bei den zuständigen Behörden noch zeitgemäß ist

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Was treibt die Lufthansa da eigentlich ?
Risiko ohne Ende, garnichts aus MH17 gelernt !

Warum genau? Weil man eine Maschine umkehren und nach Hause zurückkehren ließ, sobald man aus den USA (und dann Kanada) hörte, dass es einen Verdacht von Ausseneinwirkung bei der abgestürzten 737 gab...?

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Bei der Concorde hat ein geplatzter Reifen den Tank beschädigt, dies ist nach dem Start eigentlich ausgeschlossen. Das Fahrwerk war auf über 2000m Höhe sicher schon eingefahren. Allenfalls wäre denkbar, dass Trümmer einer Turbine den Tank durchschlagen haben.
So etwas gab es schon mal bei einer B737: British Airtours Flug 28M. Da hat eine geborstene Brennkammer den Tankdeckel getroffen. Bei den heutigen Modellen sitzen die Triebwerke aber weit vor dem Flügel, ich glaube kaum, dass bei einem uncontained engine failure der Flügeltank in Gefahr ist. Hat die B737 noch einen Rumpftank?

Die Concorde hat beim Start ein Teil aufgesaugt (bzw. dieses ist in den Tank geschleudert worden) welches eine genau davor gestartete Maschine verloren hat.

Ähnlich dazu wäre eher ein Absturz Anfang der 90er, dort ist beim Start in Jeddah bei einer Maschine ein Reifen geplatzt, die über den Asphalt schrammende Felge hat Feuer gefangen, das Feuer hat sich dann nach einziehen des Fahrwerks im Flugzeug ausgebreitet und die Maschine ist circa 25.Minuten später - beim Versuch zum Flughafen zurückzukehren - abgestürzt. Muss die absolute Hölle in dem Flieger gewesen sein. Bei einem solchen oder ähnlichen Szenario hätten die Piloten aber eigentlich ausreichend Zeit haben müssen noch ein Mayday abzusetzen, da das Flugzeug nicht direkt abstürzt.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.207
1.614
TXL
Mich hat von Anfang an gewundert, dass die eine Crew für den Job gefunden haben. Da hätte ich spontane Krankmeldungen ausnahmsweise mal verstanden.

Der Flug ist auch mit 4 1/2 Stunden Verspätung gestartet. Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Proteste gegeben hat oder man hat die Situation abgewartet. Wäre ich ein Crew Mitglied gewesen, hätte ich mich wahrscheinlich auch quergestellt.