Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Apple Pay würde Kunden anlocken die unterdurchschnittlich oft Ratenzahlungen in Anspruch nehmen. Zumindest wäre dies anzunehmen.
Was hat die Bonität mit deiner Einschätzung der Klientel zu tun? Die Konditionen locken gleichermaßen alle Kunden an. Wer Geld hat gibt auch gerne keine Gebühren aus.
Steile These mit der unterdurchschnittlichen Ratenzahlung mit Apple Pay. Das einzige Indiz dazu aus meiner Sicht könnte sein, dass iPhone-Besitzer über eine höhere Bonität als Personen ähnlicher Zielgruppen verfügen.

Advanzia hat leider den Ruf einer Bank, welche Personen, die woanders keinen Kredit bekommen, eine Kreditkarte gibt.
Bereits die Tatsache, dass keine automatischen 100%-Lastschriften möglich sind (außer bei wenig bekannten CoBrands), trägt dazu bei, dass weniger Leute mit guter Bonität die Karte beantragen.

Dass Leute mit Geld tatsächlich mehr auf das Geld achten, scheint tatsächlich so zu sein. Fast niemand mit Geld kauft z.B. Alkohol an der Tanke, weil es woanders die Hälfte kostet.
Aber Leute mit Geld riskieren deshalb auch nicht, dass die Überweisungs-Falle bei Advanzia zuschnappt (Zahlendreher, vergessen,...). Dann lieber eine KK mit automatischer 100% Lastschrift.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Kannst du das nicht genauso gut mit der physischen Karte? :p

...ganz abgesehen davon, dass mich weder meine eigenen noch die berichteten Erfahrungen anderer jemals auch nur ansatzweise hätten davon überzeugen können, dass man diese Karte durch systematische Nutzung auch nur ansatzweise „trainieren“ könnte.
Ich habe das iPhone griffbereiter als eine Karte, die ich erst aus der Geldbörse holen muss. Geht einfach schneller.

Mit dem Trainieren der Advanzia-Karten habe ich keine Erfahrungen. Ich vermute, dass Advanzia sowohl Anzahl und Höhe der Umsätze analysiert, und auch wo bezahlt wurde.

Den Rest liefert die Statistik der Millionen Kunden. Wenn Advanzia sieht, dass ein Kunde mit mehr Verfügungsrahmen wahrscheinlicher in die Teilzahlung gelockt werden kann, und wenn dieser Kunde vermutlich alles zurückzahlen wird, erhöht Advanzia den Verfügungsrahmen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
These mit der unterdurchschnittlichen Ratenzahlung mit Apple Pay. Das einzige Indiz dazu aus meiner Sicht könnte sein, dass iPhone-Besitzer über eine höhere Bonität als Personen ähnlicher Zielgruppen verfügen.
Werden iPhones nicht auch oft per Ratenzahlung/Gerätefinanzierung gekauft?

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Werden iPhones nicht auch oft per Ratenzahlung/Gerätefinanzierung gekauft?
Ja logisch.
Trotzdem ist so ein iPhone teurer als der durchschnittliche Androide. Wie zu lesen ist, kaufen iPhone-Nutzer auch z.B. mehr kostenpflichtige Apps.
Wer Geld sparen muss, holt sich einen 200€-Androiden, mit Vertrag oder ohne.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.641
1.262
Oberfranken
Ja logisch.
Trotzdem ist so ein iPhone teurer als der durchschnittliche Androide. Wie zu lesen ist, kaufen iPhone-Nutzer auch z.B. mehr kostenpflichtige Apps.
Wer Geld sparen muss, holt sich einen 200€-Androiden, mit Vertrag oder ohne.

Hmm, ich habe einen 159 € Androiden (Motorola one), ohne Vertrag, denn ich mag keine angebissenen Äpfel. :stop:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Hmm, ich habe einen 159 € Androiden (Motorola one), ohne Vertrag, denn ich mag keine angebissenen Äpfel. :stop:
Falls Du auch noch ne Advanzia-Karte mit Rückzahlung per Überweisung hast, gehörst Du zum Prekariat ;).

Bei Dir vermute ich „Advanzia mit Überweisung“ höchstens als Zehntkarte. Und als Hauptkarte eine KK oder Debitkarte, wo alles automatisch zurückgezahlt wird.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.641
1.262
Oberfranken
Falls Du auch noch ne Advanzia-Karte mit Rückzahlung per Überweisung hast, gehörst Du zum Prekariat ;).

Bei Dir vermute ich „Advanzia mit Überweisung“ höchstens als Zehntkarte. Und als Hauptkarte eine KK oder Debitkarte, wo alles automatisch zurückgezahlt wird.

Ja, ich habe eine Advanzia mit Überweisung und nutze diese meist für Fremdwährungsumsätze.
Hauptkarte ist die amazon Visa und Payback amex, beide mit 0,5% Rabatt und ohne Jahresgebühr. :cool:
Natürlich automatisiere ich gerne Zahlungen.

• Like
Reaktionen: Mincemeat

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Zeigt die Advanzia App für iOS nur bei mir keine Felder zum Einloggen an, oder bin ich zu blöd, mich mit KK-Nr. und Passwort vom Onlinebanking dort einzuloggen?

Wenn ich die App öffne, sehe ich nur die Felder zum Registrieren, aber nicht die zum Einloggen :mad:.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
... Das einzige Indiz dazu aus meiner Sicht könnte sein, dass iPhone-Besitzer über eine höhere Bonität als Personen ähnlicher Zielgruppen verfügen.

Vermutlich eher genau das Gegenteil, die Nerds nehmen einen Kredit auf um sich den Schrott zu leisten
Dabeisein ist halt alles, zahlen dann natürlich auch fleißig wie Kollege @gowest ihr 25 Cent per ApplePay
So gesehen doch die ideale Kundschaft für Advanzia

Die Fraktion 'was kostet die Welt' wird sich sicher nicht zur Advanzia verirren

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.534
749
Yokohama
Zeigt die Advanzia App für iOS nur bei mir keine Felder zum Einloggen an, oder bin ich zu blöd, mich mit KK-Nr. und Passwort vom Onlinebanking dort einzuloggen?

Wenn ich die App öffne, sehe ich nur die Felder zum Registrieren, aber nicht die zum Einloggen :mad:.

Seit dem du die Karte beantragt hast, hast du subjektiv doch nur Probleme im Zusammenhang mit der, oder? :D

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.714
2.345

Die IOS „App“ ist einfach nur die normale Webseite.

Verändere mal temporär Deine Schriftgrösse / Zoom und suche dann.

Wenn das dann alles mal erledigt ist, wirst Du komfortabel über Face ID anmelden können.

• Like
Reaktionen: Mincemeat
F

Floridafreund

Guest
Vermutlich eher genau das Gegenteil, die Nerds nehmen einen Kredit auf um sich den Schrott zu leisten
Dabeisein ist halt alles, zahlen dann natürlich auch fleißig wie Kollege @gowest ihr 25 Cent per ApplePay
So gesehen doch die ideale Kundschaft für Advanzia

Tatsächlich nur "vermutlich",
denn a.) sind Apple Produkte alles andere als Schrott, b.) wenig bei Nerds in der mehrfachen Nutzung und c.):

"Mit einer etwas ungewöhnlichen Studie der beiden Wirtschaftswissenschaftler Emir Kamenica und Marianne Bertrand der University of Chicago wurden zuletzt Schlagzeilen gemacht: Der beste Indikator für ein hohes Einkommen ist heutzutage der Besitz eines iPhones. Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit für hohes Einkommen bei iPhone Nutzern um 10% höher als bei Android Usern."

Zur Studie: Kuriose Ergebnisse aus 25 Jahren Marktforschung

Die soeben veröffentlichte Auswertung ist Teil einer schon länger andauernden Erhebung, u.a. zum Konsumverhalten von US-Amerikanern. Neben dem Besitz oder der Nutzung von bestimmten Gegenständen wurden Fragen zum Reiseverhalten, Klub-Zugehörigkeit und zum durchschnittlichen Haushaltseinkommen erhoben. Durch die Kombination von Einkommen und Besitz bestimmter Markenprodukte lassen sich interessante Zusammenhänge voraussagen. Die aktuelle Auswertung hat für das Jahr 2016 folgende Daten ergeben:
Der statistische Zusammenhang von hohem Einkommen mit dem Kaufverhalten bestimmter Produkte und Marken. Quelle: nber.com

• 69,1 % der iPhone– und 66,9% der iPad-Besitzer gehören der oberen Einkommensgruppe an

• Like
Reaktionen: krxx

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Die IOS „App“ ist einfach nur die normale Webseite.

Verändere mal temporär Deine Schriftgrösse / Zoom und suche dann.

Wenn das dann alles mal erledigt ist, wirst Du komfortabel über Face ID anmelden können.
Danke für den Tipp. Die App zeigt bei mir die falsche Seite https://mein.gebuhrenfrei.com/meine.karte-Login/#RegisterPlace:reg an. Nicht nur bei mir (siehe Bewertungen im Appstore). Vielleicht ist das nach dem nächsten Update behoben.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.534
749
Yokohama
Der beste Indikator für ein hohes Einkommen ist heutzutage der Besitz eines iPhones. Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit für hohes Einkommen bei iPhone Nutzern um 10% höher als bei Android Usern."
Ich glaube man könnte das Wort "iPhone" einfach durch einen beliebigen teuren Gegenstand austauschen und das Wort "Android" durch einen günstigen Gegenstand. Dann hätte das die gleiche Aussagekraft.

Das ist nun keine Raketenwissenschaft...

Edit: Aber ich kann insofern zustimmen, dass alle die ich kenne, die sich ihr iPhone selber gekauft haben, tatsächlich eher ein höheres Einkommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krxx
F

Floridafreund

Guest
Ich glaube man könnte das Wort "iPhone" einfach durch einen beliebigen teuren Gegenstand austauschen und das Wort "Android" durch einen günstigen Gegenstand. Dann hätte das die gleiche Aussagekraft.

Das ist nun keine Raketenwissenschaft...

In der Studie ging es um die Kombination zwischen Einkommen und Besitz
und nicht um den Vergleich zwischen teuer und preiswert.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.394
3.494
Die Advanzia MC ist schon so etwas wie eine "Prekariats-Karte". Wobei die Grenzen hier natürlich wie überall fließend sind (ein "echter" Prekarier besitzt vermutlich gar keine KK bzw. bekommt gar keine ChargeCard, auch von Advanzia nicht) und natürlich wie immer Außnahmen die Regel bestätigen. Das sind dann einfach Menschen, die auf's Geld schauen, auch wenn sie es nicht müssen. Ich habe mir gerade bei AliExpress neue Handyhüllen bestellt und mit der Advanzia bezahlt. Natürlich würde es mich nicht umbringen, wenn ich die mir im MediaMarkt kaufen und mit Amex zahlen würde, aber wozu soll ich für die gleichen Hüllen, die eh alle aus China kommen, das Doppelte zahlen und wozu AEE, wenn es Karten ohne AEE gibt? Auch wenn ich nicht zum Prekariat gehöre, habe ich keine Lust, mein Geld ohne Not sinnlos zum Fenster rauszuschmeißen. Ich zahle nur mehr, wenn auch die Gegenleistung höher ist; ergo nicht für Handyhüllen aus China.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Advanzia nimmt eben noch Kunden an, die woanders keinen Kredit oder keine Kreditkarte bekommen. So gesehen ist Advanzia auch eine Prekariatskarte.
Der Erfolg gibt Advanzia recht. Die anderen Kreditkarten-Banken machen ihr Scoring falsch.

Ich selber bin froh darüber, dass es Advanzia gibt: Die DKB hat mir trotz umfangreicher Angaben im Antrag am Anfang nur 500€ Kreditrahmen gegeben. Advanzia hat mir, obwohl ich nur Adressdaten/Geburtsdatum angegeben habe, 3000€ Kreditrahmen gegeben :D(y).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic
F

Floridafreund

Guest
Advanzia nimmt eben noch Kunden an, die woanders keinen Kredit oder keine Kreditkarte bekommen. So gesehen ist Advanzia auch eine Prekariatskarte.
Der Erfolg gibt Advanzia recht. Die anderen Kreditkarten-Banken machen ihr Scoring falsch.

Ich selber bin froh darüber, dass es Advanzia gibt: Die DKB hat mir trotz umfangreicher Angaben im Antrag am Anfang nur 500€ Kreditrahmen gegeben. Advanzia hat mir, obwohl ich nur Adressdaten/Geburtsdatum angegeben habe, 3000€ Kreditrahmen gegeben :D(y).

Porsche hat mir nur 5% gegeben und Dacia, obwohl ich nur nach der Uhrzeit gefragt habe, 25%

• Like
Reaktionen: ponyhofinsasse

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.534
749
Yokohama

Könnte das nicht gewollt sein um so an Menschen, die sich zu sehr überschulden, noch mehr Geld zu verdienen?

Vielleicht hat die DKB dich einfach realistischer eingeschätzt.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Könnte das nicht gewollt sein um so an Menschen, die sich zu sehr überschulden, noch mehr Geld zu verdienen?
Vielleicht hat die DKB dich einfach realistischer eingeschätzt.

Zunächst 2 Definitionen:
Überschuldung: Schuldendienst (Zinsen/Tilgung) erfolgt nicht vereinbarungsgemäß
Verschuldung: Schuldendienst erfolgt vereinbarungsgemäß

An einer Überschuldung (so dass Advanzia die Forderung zu 25% vom Nennwert ans Inkasso verkaufen muss) hat Advanzia vermutlich kein Interesse.

Advanzia verdient im wesentlichen nur an den Teilzahlern.
Meine Vermutung hinsichtlich meines Kreditrahmens ist: Die 3000€ sind aus Sicht von Advanzia der optimale Wert, dass ich eine Teilzahlung nutzen werde, und alles einwandfrei zurückzahlen werde. Wenn Advanzia mir z.B. 800€ gegeben hätte, wäre sich Advanzia sicher, dass ich so einen Minibetrag niemals in Teilen zurückzahlen werde. Hätten sie mir 10.000€ gegeben, hätte die Bank Bedenken, das sie ihr Geld nicht wieder sieht.

Nochmal genauer formuliert: Advanzia vergibt wahrscheinlich den Kreditrahmen exakt so hoch, dass die Wahrscheinlichkeit einer einwandfreien Teilzahlung am höchsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Vorab: Ich habe keine Advanzia und würde mir diese für mich auch aus verschiedenen Gründen nie holen.

Ich würde gerne einen kurzen Kommentar zur vermeintlichen "Prekariatskarte" der Advanzia und Beantragung von Kreditkarten allgemein abgeben: Ich habe bisher in drei Ländern (UK / F / D) gewohnt und nirgendwo war es einfacher an Bankprodukte bzw. Kreditkarten im Allgemeinen zu kommen wie in Deutschland. Auch vermeintlich wesentlich "exklusivere" Karten wie Amex, Premiumprodukte teurerer Banken (Stichwort: Platinum / Black) und Meilenkarten sind relativ einfach zu bekommen. Es mag Ausnahmen geben, vor allem wenn die Schufa nicht mitspielt oder man keine Beschäftigung bzw. Sonderstatus hat. Zumindest mit einem anständigen Arbeitsvertrag und Nachweis weniger Gehaltseingänge kann man selbst solche Hürden scheinbar umgehen. Selbst erlebt habe ich hier Studenten (in welchen Studiengängen das ist, könnt ihr euch selber vorstellen) die mit einer Amex Platinum prahlen und sicher kein hohes Einkommen hatten. Also man kann froh sein, dass es verschiedene Angebote von kostenlos bis hohe Jahresgebühr, mit und ohne Lastschrift, mit und ohne Meilen-/Bonusprogramm gibt und man sich die alle aussuchen kann. (y)

Für das "Prekariat" (was soll das überhaupt sein?!) gibt's hier sogar eine attraktive Advanzia, mit einfacher Beantragung, schnell relativ hohen Kreditlimits und akzeptablen 19,44% Effektivzins. In anderen Ländern müsste man für eine solche Karte eine ungeheure Bonität und lange credit history nachweisen. Nicht umsonst gibt es sogenannte "credit builder" Karten für junge Menschen oder ärmere Schichten, die Abzockerzinsen verlangen und man beim Blick in das PLV ohnmächtig wird. Sowas habe ich auf dem Markt in Deutschland noch nie gesehen.