AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.066
347
ANZEIGE
Naja, sie müssen uns ja nichts zahlen, viele hier wären ja glücklich, wenn sie unsere Kontostände in virtuelle etihad-Meilen umwandeln...
 
  • Like
Reaktionen: Nupshh und Andreas91

valencia

Reguläres Mitglied
28.05.2017
43
3
Das Etihad pleite geht bzw in was anderes aufgeht ist gar nicht so ausgeschlossen, erst recht wenn die Milliarden Klagen tatsächlich angegangen werden was ich hoffe. Bei einer Pleite würde es aber auch weiter keine Entschädigung für unsere Meilen geben bei Topbonus bzw für die entgangenen Flüge bei AB aber ich würde es denen gönnen und stimme meinem Vorredner völlig zu. Vielleicht kann man ja dann das neue und dann nutzlose Terminal in AUH einscannen oder verpacken und in BER aufstellen.... aber vorher die dann geparkten Schrottkisten von VW wegfahren.
 

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
132
6
Doch aber anders. Steht im Insolvenzplan drin. Hat irgendwas mit den Darlehen zu tun, die in der Insolvenzphase an Etihad zurückbezahlt worden sind obwohl Insolvenzantrag von Topbonus gestellt worden war, warum auch immer.
Auf jeden Fall ist das auch die einzige Hoffnung auch bei Topbonus noch ein paar Euro für meine 560k Meilen zu bekommen, was übrigens auch die höhere Quote im Insolvenzplan widerspiegelt, glaube ich zumindest.
Hauptsache die Scheichs müssen noch zahlen für das Desaster!

Genau das ist auch mein Kritikpunkt.
Die haben während der ( vorläufigen ) Insolvenz von TopBonus sich selber noch ein hohes zweistelliges Millionendarlehen zurückgezahlt.
Also selber ihre Kohle auf Kosten der anderen Gläubiger gerettet.
Ob das einer gerichtlichen Prüfung standhält wäre doch mal zu überprüfen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.782
5.523
Hat jmd. eine Benachrichtigung bzgl. des Ergebnis der Prüfung der Forderungen erhalten?

Nein wie denn auch wenn die Gläubigerversammlung und die Gerichtsverhandlung dazu abgesagt wurden? So lange wie kein neuer Insolvenzplan steht und über diesen bei einer Gläubigerversammlung abgestimmt wurde wirst du auch keine Infos zu deinen Forderungen bekommen.

Der Berichts- und Prüfungstermin und der Insolvenzplan-Termin sind zwei verschiedene Termine, abgesagt wurde nur letzterer.

Über das Ergebnis festgestellter Forderungen erfolgt keine Benachrichtigung. Das ist nichts Spezifisches für dieses Verfahren, sondern generell so. Eine Mitteilung gibt es nur bei einer bestrittenen Forderung. Soweit hier entsprechend dem vom Insolvenzverwalter ermittelten Meilenwert angemeldet wurde, dürfte die Forderung daher festgestellt worden sein.
 

vaanzoon

Neues Mitglied
30.08.2018
2
0
Ich konnte jetzt nicht in Kürze die 200+ Seiten lesen, aber ich vermute mal meine TB Meilen sind nichts mehr wert?
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Gibts irgendetwas neues zum Stand des Verfahrens ?
Die Auszahlung sollte ja langsam näher rücken.
Habe die 5 Euro (Currywurst Pommes Mayo ) für 700K Meilen fest eingeplant :D
 
A

Anonym55132

Guest
Gibts irgendetwas neues zum Stand des Verfahrens ?
Die Auszahlung sollte ja langsam näher rücken.
Habe die 5 Euro (Currywurst Pommes Mayo ) für 700K Meilen fest eingeplant :D

Auf insolvenzbekanntmachungen ist der letzte Eintrag vom 08.08.2018, wonach ein bekannter Autovermieter
aus dem Gläubigerausschuss entlassen wurde.


Unter https://topbonus.insolvenz-solution.de/contact findet sich eine Telefonnummer.
Wer erbarmt sich und ruft an? ;)
 
Moderiert:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.782
5.523
Das Verfahren ist laut der Veröffentlichung vom 08.05.2018 masseunzulänglich. Das bedeutet, wenn das weiterhin zutrifft, dass es für die Insolvenzgläubiger exakt nichts gibt.

Abgesehen davon wird das Verfahren sicherlich noch mehrere Jahre andauern.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
https://www.welt.de/wirtschaft/article176067318/Air-Berlin-Topbonus-Meilen-sind-wohl-endgueltig-wertlos.html meinte:
Um Geld in die Kasse zu bekommen, plant Insolvenzverwalter Otto gerichtlich rund 13,56 Millionen Euro von Etihad Airport Services einzuklagen. Ohnehin dürften Darlehen von Etihad an Topbonus und deren Rückzahlungen noch näher durchleuchtet werden. Eine ähnliche Untersuchung über die Rolle der arabischen Fluggesellschaft gibt es auch im Insolvenzverfahren der Fluggesellschaft Air Berlin.
Selbst wenn das reinkommt, wären das bei 2,2 Mio. aktiven Meilensammlern (lautArtikel) wohl im wesentlichen nur die Kosten für Otto selbst...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.782
5.523
War klar, dass wieder sowas kommt...

Die Nettoregelvergütung nach der InsVV aus einem Berechnungswert von 13,56 Mio. EUR beträgt 298.950 EUR.
 
  • Like
Reaktionen: flamingoe
A

Anonym55132

Guest
Wird diese Klage überhaupt weiter verfolgt? Auf der (abgesagten) Gläubigerversammlung sollte darüber abgestimmt werden. Seitdem wurde nur über die Klage durch Flöther für Airberlin berichtet.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.782
5.523
Es gab am 16.05.2018 ursprünglich zwei Termine: zum einen den Berichtstermin (ergibt sich aus dem Eröffnungsbeschluss), zum anderen den Erörterungs- und Abstimmungstermin über den Insolvenzplan. Der Anfechtungsanspruch war Gegenstand des Berichtstermins. Abgesagt wurde nur der Erörterungs- und Abstimmungstermin.
 
  • Like
Reaktionen: valencia

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
War klar, dass wieder sowas kommt...

Die Nettoregelvergütung nach der InsVV aus einem Berechnungswert von 13,56 Mio. EUR beträgt 298.950 EUR.

Ist gar nicht negativ gemeint. MWn wurden die Millionen Meilensammler aktiv per Email angeschrieben und auf ihre Rechte aufmerksam gemacht - Forderungsanmeldung per Mausklick inklusive. Ich glaube, ich hab danach auch ein Schreiben bekommen.

Ich gehe davon aus, dass ein recht großer Prozentsatz dort geklickt hat. Entsprechend hoch der Verarbeitungsaufwand (soll ja gerne vergütet werden) und die Spesen. Je nachdem, welche Eurowerte man hier ansetzt, frisst das einfach Geld.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.782
5.523
Ist gar nicht negativ gemeint.

(y)

Hier wirkt im Hintergrund ein im Bereich Insolvenzsoftware tätiges IT-Unternehmen mit. Man kann das sehen, wenn man bei Google "insolvenz solution" eingibt: dann werden auch noch andere Verfahren mit der Domain verfahrensname.insolvenz-solution.de angezeigt. Insofern liegt dem eine technische Umsetzung zugrunde, die nicht extra für dieses Verfahren geschaffen wurde. Was natürlich nichts daran ändert, dass das Unternehmen sich das pro Verfahren vergüten lässt.

Der Mausklick wird - vereinfacht gesagt - bewirkt haben, dass die Daten aus der topbonus-Kundendatenbank in die Datei mit den Forderungsanmeldungen in die Software des Insolvenzverwalters geschrieben worden sind. Aus dieser Datei wird dann bei der Datenübermittlung vom Insolvenzverwalter an das Gericht eine xml-Datei gemäß einer bestimmten Schnittstellenbeschreibung erzeugt, die beim Gericht in die dort verwendete Software eingelesen wird.

Ich glaube, ich hab danach auch ein Schreiben bekommen.

Ok, wenn der Eröffnungsbeschluss auch per Post verschickt wurde, was an sich vorgeschrieben ist, bei Missachtung aber auch nicht schädlich ist, wird es teuer.

Bei Forderungen, die im Prüfungstermin bestritten worden sind, muss ebenfalls eine Benachrichtigung verschickt werden. Das bleibt aber am Gericht hängen und kann hinsichtlich der Kosten auch nicht weiterberechnet werden.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
132
6
Aber selbst falls dieser Prozess gewonnen wird:

Ca 13 Millionen bei 2,2 Mio Meilensammlern bedeutet im Schnitt !! ca 6 Euro pro Person. Also eventl. die Currywurst mit Pommes und Mayo.
 

JohnGalt

Neues Mitglied
30.11.2018
20
4
Tut sich da eigentlich etwas? Müsste der Insolvenzverwalter nicht langsam mal irgendwas veröffentlichen? Wie viel Geld vorhanden ist, wie hoch die Forderungen sind usw.

Klar kommt nix dabei raus, würde mich aber trotzdem interessieren.
 

JohnGalt

Neues Mitglied
30.11.2018
20
4
Selbst diese Info steht nicht auf der Webseite.

Wie viel Geld vorhanden ist, wie viel Forderungen, welche Ansprüche er geltend macht und wie viel Geld er für seine Arbeit abzweckt, usw.