Business Class mit Kleinkind

ANZEIGE

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
ANZEIGE
Um zur Frage zurückzukommen: Sicherlich wäre eine Kabine gut, bei der die Bestuhlung so ist, dass die betreuende Person gut an das Kind herankommt und ihm helfen kann. So was wie Suiten fällt da meiner Meinung nach raus. Einzelsitze sind auch nicht geeignet. Gute Erfahrung haben wir mit LH gemacht, weil man doch recht nah beieinander sitzt. Je nach Alter des Kindes bedient der Erwachsene ja das Inflight Entertainment, schneidet das Essen klein, spielt mit dem Kind und sorgt eigentlich permanent dafür, dass keine Gläser umkippen. Expertentipp: eigene Trinkflasche zum Auffüllen mitnehmen.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Als unsere unter 7 waren, durfte man bei LH noch das CARES benutzen. Bevor sie sitzen konnten, war es die Babyschale. Ja, bei LH. Warum auch nicht?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Ja, in der damals blauen Business. Das ging sogar besser als in Eco, weil man den Monitor und/oder Klapptisch dahinter nicht beeinträchtigt hat.
Aber wie kommst Du darauf, dass man jetzt in Business nur ohne KRS fliegen darf? Hab ich was verpasst?
Kinder unter 2 Jahren, die einen eigenen Platz haben, müssen doch sogar in einem Kinderrückhaltesystem sitzen bei LH, sonst müssen sie trotz bezahltem Platz auf den Schoß. Kinder über 2 Jahren DÜRFEN auf freiwilliger Basis in den Kindersitz.

Nachtrag: ich hatte mich damals sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und stand in Kontakt mit diversen Airlines, aber speziell mit LH. Diese behauptet heute, ein gurtbasiertes KRS sei bei ihnen noch nie erlaubt gewesen. Das ist so aber nicht korrekt. Die Formulierung damals auf der Homepage und den Unterlagen der FBs war, dass KRS erlaubt sind, die z.B. die Freigabe von der FAA haben und das ist beim Cares der Fall. Heute ist es explizit verboten und auf Nachfrage teilte man mir mit, dass sich das System nicht sicher am Sitz befestigen lässt.
Auf eine Antwort auf meinen Einwand, warum bei identischer Bestuhlung bei Eurowings das CARES sogar explizit erlaubt ist, warte ich heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rausmade

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Auch wenn die Sitze viel unter den „Business“-Leuten verpönt sind, wir fanden für unseren Flug auf die Malediven mit Kleinkind (23 Monate) die alte Business von Turkish Airlines perfekt. Man hat massig Fußraum, viel Platz allgemein, die Flugbegleiter freundlich und zuvorkommend, der Umstieg durch die große Lounge in Istanbul super (hat ne tolle Kinderecke). Preis war auch gut.
 

Axonic

Neues Mitglied
21.01.2020
2
0
Mittel und Langstrecke fliegen wir grundsätzlich C, und seit ein paar Jahren auch mit Kind. Der erste Flug mit neun Monaten lief derartig entspannt ab, und dass wir seitdem nicht 1 Sekunde Bedenken gegen das Fliegen mit Kind hatten. Ich buche fast ausschließlich Nachtflüge, und wenn ich z.B. um 22:00 Uhr LH 772 nehme, ist unser Kind derartig müde, das es nach einer viertel Stunde tief und fest 8 - 10 Stunden durchschläft. Einfach an den natürlichen Schlafrhythmus des Kindes halten, und kein Langstreckenflug sollte ein Problem darstellen.
Wenn ein Kind schreit, dann ist es so, schließlich befinde ich mich nach wie vor in einem öffentlichen Verkehrsmittel. Völlig unabhängig wie bequem und teuer mein Sitzplatz war, es ist und bleibt öffentlich. Man kauft einen Sitzplatz in einer Metallröhre die einen von A nach B bringt, Ruhe gehört meines Erachtens nach nicht dazu, schön jedoch wenn dies der Fall ist. Ich sehe da auch überhaupt keinen unterschied ob Linienbus oder F. Wer freiwillig mehrere Stunden mit fremden Menschen auf engstem Raum verbringt, muss damit rechnen dass eben diese Menschen Dinge tun die einem nicht in den Kram passen.
Hier heulen fast nur Personen die sich auf ihren lächerlichen Status einen wi..en, aber sich keinen Privatjet leisten können.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade und derkulp

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
Ich erlaube mir an dieser Stelle einmal die Prognose, dass deine Anwesenheit für das (sprachliche) Niveau dieses Forums leider keine Bereicherung sein wird.

Auch sonst ist das Gelabere nur heiße Luft. Brabbelt was von "Mittel und Langstrecke fliegen wir grundsätzlich C" und bestätigt in seinem zweiten bisherigen Post wie man ECO in Langstrecke am besten übersteht.
https://www.vielfliegertreff.de/eco...f-eco-langstreckenfluegen-26.html#post3088879

:doh:
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Der Thread ist zwar etwas ruhiger, aber einfach mal an diejenigen, welche bereits C mit Baby / Kleinkind geflogen sind:
Welche Fluggesellschaft würdet ihr für einen Flug nach Japan in C empfehlen, so in Bezug auf Komfort etc.? Ein Umstieg wäre verkraftbar, auch wenn ein Direktflug natürlich besser wäre ;)

Wir sind bisher mit 3 verschiedenen Airlines Langstecke in C geflogen. Am besten hat uns Air China gefallen (wäre nach Japan eine Umsteigeverbindung). Lufthansa war aber auch absolut in Ordnung und die Bassinets sind etwas größerer wie bei Air China (evtl. wichtig; je nach Größe des Babys).
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.375
1.373
Bonn
Auch wenn sich der Thread hier um die Business Class dreht, wollte ich ein paar Infos zur Lufthansa First und dem Thema Bassinet posten. Ich hatte damals nach Bildern gesucht und keine gefunden. Vielleicht hilft es ja einem/einer.

Wir sind November/Dezember mit unserer +0,5 (damals 5 Monate) das erste Mal geflogen. Daher sind hier ein paar Bilder und Infos zur 747-8i und zum A340-600.

Boeing 747-8i:

Es gibt nur ein Bassinet auf 2K. Wir saßen hintereinander, was gut funktioniert hat. Grundsätzlich verdeckt das Bassinet den Bildschirm, so dass man wenig sieht. Vor der Installation sollte auf jeden Fall der Tisch ausgeklappt werden. Dieser verschwindet dann unter dem Bassinet. Andernfalls bekommt man ihn nicht mehr raus.
IMG_2466.jpg
Wir haben ohnehin zusammen am Sitz meiner Frau gespeist.

Aus meiner Sicht wäre das Bassinet besser bei dem "Doppelsitz" in Reihe 3 aufgehoben. Ich finde den als Paar ohnehin besser.

A340-600:
Hier gibt es zwei Bassinets in der Reihe 2. Einmal in der Mitte und einmal auf der rechten Seite. Dort hatten wir den "Doppelsitz" in der Mitte und fanden dies deutlich komfortabler, da man sich zu zweit gut abwechseln bzw. auch mal etwas anreichen konnte.

IMG_3621.jpg

Gesamtbewertung LH First mit Baby:
Der Service vom FCT bis zur Landung war super. Auf beiden Flügen waren die Crews entspannt. Gerade das größere Badezimmer auf der 747-8i macht Wickeln leicht. Man kann hier einen großen Wickeltisch runterklappen. Insbesondere unsere Crew auf den Flug von Frankfurt hatte ein paar Baby-erfahrene Flugbegleiterinnen dabei, was uns geholfen (Milch warm machen, etc.).

Laut Aussagen beider Crews scheinen Babys in der F wohl im Gegensatz zur C ziemlich selten zu sein, was mich überrascht hat. Wir würden definitiv wieder F mit Baby buchen, da auch gerade das FCT, als Erster aussteigen (keine Warteschlagen bei der US-Einreise gehabt :)), individueller Service-Ablauf und der Platz den Flug noch einmal deutlich entspannter gemacht haben.

Tipp von uns:
wir hatten nur eine Schreisituation direkt am Anfang. Wir hatten sie vom FCT über den Van bis in den Flieger im Maxi-Cosi und das war ihr zu viel mit dem Rein-Raus. Danach hatten wir sie in ihrer Trage (und auch auf allen anderen Flügen) und es gab keinen Stress mehr. Sie hat keine Minute in der Luft gebrüllt und die Flüge fast komplett verpennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Tipp von uns:
wir hatten nur eine Schreisituation direkt am Anfang. Wir hatten sie vom FCT über den Van bis in den Flieger im Maxi-Cosi und das war ihr zu viel mit dem Rein-Raus. Danach hatten wir sie in ihrer Trage (und auch auf allen anderen Flügen) und es gab keinen Stress mehr. Sie hat keine Minute in der Luft gebrüllt und die Flüge fast komplett verpennt.
Mein Tipp:
gebt für die Zukunft bekannt, wann und wohin ihr fliegt und ich werde diese Flüge meiden, danke!
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Cooler Thread. Unsere kleine Maus hat mit ihren nunmehr 36 Monaten schon insgesamt 39 Flüge hinter sich gebracht. Dabei u.a. nach Hawaii, Australien, Florida, Tahiti und Südamerika. Davon 38 ohne jegliches schreien oder negativ aufzufallen.

253711ae1b5aaa3fefeb80b83b4ed4c3.jpg


b330d661a60199af6506cffbaa9aa44a.jpg


010bb7c1c6031fd9268c6a949b0f496f.jpg


742dccd42f7c219b490eb8ac70c43ee6.jpg


Sofern irgendwie möglich, haben wir einen eigenen Sitzplatz in C gebucht. Zwar musste sie dann bei Start und Landung auf den Schoß oder in den Kindersitz, aber während des Fluges war es aber nie ein Problem, ein eigenes bequemes Bett für sie herrichten zu lassen. Außerdem konnte ab 24 Monaten auch mal ein Trickfilm laufen.

Nicht selten haben manche Gäste am Anfang noch die Augen verdreht, nach dem Flug gab es aber regelmäßig ernstgemeintes Lob und den einen oder anderen Austausch/Interaktion mit der Kleinen.

Wir würden es immer wieder so machen, da uns diese gemeinsamen Erlebnisse einfach sehr viel gebracht haben. Unsere Beweggründe für dieses Reiseverhalten vermag natürlich jeder anders beurteilen oder gar verurteilen, akzeptieren wir.
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Sofern irgendwie möglich, haben wir einen eigenen Sitzplatz in C gebucht. Zwar musste sie dann bei Start und Landung auf den Schoß oder in den Kindersitz, aber während des Fluges war es aber nie ein Problem, ein eigenes bequemes Bett für sie herrichten zu lassen. Außerdem konnte ab 24 Monaten auch mal ein Trickfilm laufen.

.

Wie hast du sie denn in C beispielsweise bei LH/LX mit 12 - 18 Monaten auf ihrem eigenen Sitz angeschnallt zum Schlafen?
War der normale Gurt des Sitzes klein genug, dass sie nicht wegrutscht?
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Wie hast du sie denn in C beispielsweise bei LH/LX mit 12 - 18 Monaten auf ihrem eigenen Sitz angeschnallt zum Schlafen?
War der normale Gurt des Sitzes klein genug, dass sie nicht wegrutscht?

Bei LH hatte sie auf dem Bett quasi ein aus Decken gebautes Nestchen und dann wurde der Gurt darüber gespannt. Ähnlich wie bei einem Bassinett. Der Vorteil war für uns, dass meine Frau so deutlich seltener aufstehen musste, da sie „im Sichtbereich“ des Kindes war. In dem Bassinett hat die Kleine immer nach der Mama gesucht. Das mit dem gebauten Nestchen hatte uns die Purserin seinerzeit sogar so empfohlen und gezeigt. Die war offensichtlich auch Mutter. Wenn das Anschnallzeichen eingeschaltet war, musste sie aber wieder auf den Schoß.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und FKB

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Cooler Thread. Unsere kleine Maus hat mit ihren nunmehr 36 Monaten schon insgesamt 39 Flüge hinter sich gebracht. Dabei u.a. nach Hawaii, Australien, Florida, Tahiti und Südamerika.

Das hört sich nach Freizeit an. Hat eure Tochter denn auch viel Spass bei den Trips gehabt ?
Wenn ich so etwas lese, kann ich (für mich ) nur den Kopf schütteln.
Wenn man sich Nachwuchs anschafft, sollte der insbesondere in den ersten Jahren im Mittelpunkt stehen, und nicht die Privattrips, wo das Kind mit muss.

hatten wir schon x-mal, aber kinder wollen DAS bestimmt nicht....

Aber gut, vielleicht bin ich da zu konservativ und denke eher an das Wohl meiner Kinder, die bis jetzt nirgends zu meinem Vergnügen mitfliegen mussten...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Cooler Thread. Unsere kleine Maus hat mit ihren nunmehr 36 Monaten schon insgesamt 39 Flüge hinter sich gebracht. Dabei u.a. nach Hawaii, Australien, Florida, Tahiti und Südamerika. Davon 38 ohne jegliches schreien oder negativ aufzufallen.

Wir würden es immer wieder so machen, da uns diese gemeinsamen Erlebnisse einfach sehr viel gebracht haben. Unsere Beweggründe für dieses Reiseverhalten vermag natürlich jeder anders beurteilen oder gar verurteilen, akzeptieren wir.


Wow! Da hat die Kleine aber später richtig was davon. Ich find das klasse. Kann sie dann später drüber berichten. Ungefähr so:

"Leute, das war schon klasse und ich kann mich noch genau dran erinnern, wie ich mit 8 Monaten über den Strand auf Honolulu gelaufen bin. Und der Sand, sag ich Euch! Der war vieeel besser als bei uns in Europa. Das müsst Ihr echt erlebt haben. Und so als kleines Kind erlebt man das alles noch einmal viel intensiver als später als Jungendliche oder Erwachsene. Zum Glück haben mich meine Eltern als Kleinkind durch die ganze Welt geschleift. Und denkt mal, was die alles auf sich genommen haben, nur um mir die Welt zu zeigen!"


Da muss einem doch das Herz aufgehen bei so viel Elternliebe.
Ich verneige mich vor Euch.
 
  • Like
Reaktionen: Kai01

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Das hört sich nach Freizeit an. Hat eure Tochter denn auch viel Spass bei den Trips gehabt ?
Wenn ich so etwas lese, kann ich (für mich ) nur den Kopf schütteln.
Wenn man sich Nachwuchs anschafft, sollte der insbesondere in den ersten Jahren im Mittelpunkt stehen, und nicht die Privattrips, wo das Kind mit muss.

hatten wir schon x-mal, aber kinder wollen DAS bestimmt nicht....

Aber gut, vielleicht bin ich da zu konservativ und denke eher an das Wohl meiner Kinder, die bis jetzt nirgends zu meinem Vergnügen mitfliegen mussten...



Wir haben uns in den drei Jahren eine eineinhalbjährige Pause -zumindest in Summe- für die Familie gegönnt. Unser Ziel war es, möglichst viel Zeit in der Natur zu verbringen, gemeinsam die Ruhe zu genießen und dabei trotzdem die Welt zu bereisen. Ich weiß, dass bei diesem Thema die Meinungen weit auseinandergehen, für uns als Familie war es aber eine tolle Zeit. Wir sind enger zusammengewachsen, haben dabei den Alltagsstress hinter uns gelassen und das Wohl des Kindes sehe und sah ich zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt. Ob ich nun, wie Freunde von uns, mit dem Auto an den Gardasee oder die Nord-/Ostsee fahre, macht zumindest für mich keinen großen Unterschied. Das Kind konnte im Flugzeug immer gut schlafen, war an jedem Ort bestens versorgt, musste nirgends krankheitsbedingt zum Arzt, hat nicht über die Maßen geschrien. Im Gegenteil, sie hat sich jederzeit wohlgefühlt und das mit ihrem Strahlen signalisiert. Man spürt meiner Meinung nach ziemlich gut, wann es dem eigenen Kind gut oder schlecht geht. Das haben wir immer beachtet und selbstverstänlich unsere Pläne danach ausgerichtet. Heute mit ihren drei Jahren ist sie ebensoweit fortgeschritten, wie alle anderen Kinder im Kindergarten und freut sich einfach wie Bolle, wenn am Himmel ein Flugzeug zu sehen ist.

Ich respektiere deine Meinung, teile sie aber nicht.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
...Wir sind enger zusammengewachsen, haben dabei den Alltagsstress hinter uns gelassen und das Wohl des Kindes sehe und sah ich zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt. …

Bedauerlich, wenn man Katalysatoren wie zum Beispiel eine Fernreise braucht um zusammenzuwachsen. Ein familienfreundliches Ferienhaus sollte das eigentlich auch hinbekommen.


Ich respektiere deine Meinung, teile sie aber nicht.

Da sind wir uns einig. Ich wünschte mir nur, die Eltern dieser "Röhrenkinder" (wie ich sie nenne) wären einfach hier und sich gegenüber ehrlich und würden einfach mal schreiben, dass man diese Reisen halt vielleicht noch machen kann, solange das Kind / die Kinder noch klein und jung sind. Idealerweise mit einem Kind bis zu 2 Jahre, wenn die Kleinen noch keine Mehrkosten erzeugen. Es geht doch nicht um die Kinder, es geht um die Eltern die nicht verzichten wollen.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50

Bedauerlich, wenn man Katalysatoren wie zum Beispiel eine Fernreise braucht um zusammenzuwachsen. Ein familienfreundliches Ferienhaus sollte das eigentlich auch hinbekommen.




Da sind wir uns einig. Ich wünschte mir nur, die Eltern dieser "Röhrenkinder" (wie ich sie nenne) wären einfach hier und sich gegenüber ehrlich und würden einfach mal schreiben, dass man diese Reisen halt vielleicht noch machen kann, solange das Kind / die Kinder noch klein und jung sind. Idealerweise mit einem Kind bis zu 2 Jahre, wenn die Kleinen noch keine Mehrkosten erzeugen. Es geht doch nicht um die Kinder, es geht um die Eltern die nicht verzichten wollen.


Und warum müssten deiner Meinung nach die Eltern verzichten?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Und warum müssten deiner Meinung nach die Eltern verzichten?

Diese Frage meinst Du wahrscheinlich sogar ernst, dafür hast Du mein Mitleid.


Wenn ich als Eltern ein oder mehrere Kinder Teil der Familie nennen darf, dann übernehme ich damit auch eine klar definierte Verantwortung.
Die Verantwortung für Menschenleben, nämlich das meiner Kinder. Und das hat zwangsläufig mit Anpassungen an meinem bisherigen Lebensstil zu tun - zumindest wenn mir die Kinder wichtig sind.

Leider erlebe ich halt immer wieder, dass Eltern eben nicht auf "ihr" Leben verzichten wollen. Für mich eine unfassbare Pflichtverletzung.
Und scheinbar wissen das diese Eltern zumindest unterbewusst auch. Sonst würden sie hier zum Beispiel in diesem Thread nicht permanent versuchen, ihr Gewissen reinzuschreiben indem sie alle möglichen Gründe vorbringen können, warum diese Reisen für das Wohl der Kinder passieren - und zwar nur für das Wohl der Kinder. Das kann ich nicht mal einer Amöbe plausibel klar machen.

Und damit wir uns richtig verstehen: Es gibt Reisen, die müssen sein, z.B. weil sie beruflich oder familiär bedingt sind. Über solche Reisen rede ich nicht.

Aber niemand (!) kann mir klar machen, dass eine Flugreise nach Hawaii mit über 20 Stunden Flugzeit für ein Kind keine Anstrenung ist. Das ist lächerlich.