SAA-Pleitewahrscheinlichkeit

ANZEIGE

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
Soeben hat SAA verkündet, im Februar dutzende nationale und internationale Flüge zu stronieren,wo nicht genügend Auslastung ist. Das ist ja eine Spirale,die sich nach unten dreht. Je mehr schlechte Nachrichten umso weniger Buchung,also weniger Umsatz und Kostendeckung. Hier gehen wohl bald die Lichter aus.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.719
9.292
CPT / DTM
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Ich habe bei denen noch 14300 Meilen herum liegen, die man eigentlich für nichts einlösen kann.
Die einzige Möglichkeit ist ein Uber code im Wert von ca. 30 Euro für 12500 Meilen und gültigkeit von 3 Jahren.
Abgesehen von den nur in Südafrika gültigen Car rental awards die auch nur 3 Monate gültig sind.
Der hier mehrfach geforderte Sanierungsplan soll bis Ende Februar vorliegen....

https://www.aerotelegraph.com/south-african-legt-bis-ende-februar-sanierungsplan-vor
 

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
Kann SAA nach dem Wegfall so vieler Flüge noch überleben? Die Overheadkosten bleiben ja nahezu gleich.Ausserdem werden sich viele Reisende überlegen, SAA zu buchen. Für mich bedeutet diese Entscheidung ein grosser Schritt in den Konkurs....wenn die Regierung nicht weiterhin Millionen in die Airline steckt,was verantwortungslos ist bei über 10 Millionen Arbeitslosen.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Weiß jemand was mit bestehenden Buchungen in Mai aus München passiert?

SAA HP Newsroom 06.02.2020 (u.a.):

On 29th February 2020, SAA will close the following regional and international services from Johannesburg to Abidjan via Accra, Entebbe, Guangzhou, Hong Kong, Luanda, Munich, Ndola, and Sao Paulo.

All customers booked on any cancelled international and regional routes will receive a full refund. Customers booked on cancelled domestic flights will be re-accommodated on services operated by Mango.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MUC_NewComer

Vodookay

Reguläres Mitglied
02.03.2019
37
0
Mal schauen, ob sie ex MUC gemäß EU261 auf andere Airlines umbuchen, oder ob sie sich denken: Bis uns da jemand verklagt, sind wir eh pleite. :censored:

So wie die es schreiben, sieht es aber eher nach nur Geld zurück aus.

Allein bei Domestic schreiben sie was von Umbuchung auf Mango
 

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
Ich habe SAA gestern Mittag eine Mail geschrieben mit der Bitte um Storno, abends hatte ich bereits die Antwort dass das Storno eingeleitet wird.

Theoretisch hätte man wohl auf einer Umbuchung bestehen können, aber ich bekomme lieber mein Geld zurück als das SAA nächsten Monat Bankrott geht und ich ohne Flug und Geld da stehe.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
Ich habe SAA gestern Mittag eine Mail geschrieben mit der Bitte um Storno, abends hatte ich bereits die Antwort dass das Storno eingeleitet wird.

Theoretisch hätte man wohl auf einer Umbuchung bestehen können, aber ich bekomme lieber mein Geld zurück als das SAA nächsten Monat Bankrott geht und ich ohne Flug und Geld da stehe.
Das Geld wurde bereits heute auf der Kreditkarte gutgeschrieben, nur zur Info.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
SAA wird anscheinend kommunikativer .... :rolleyes:

Auf deren Homepage haben die mitgeteilt, wie die Passagiere nach der Streichung vieler Strecken "umgebucht" werden. Betrifft aber leider nur die Routen nach China, Südamerika und ins mittlere Afrika. Ausgerechnet München ist da nicht dabei.

https://www.flysaa.com/hk-traveladvisory

Ergänzung: MUC jetzt auch mit dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.719
9.292
CPT / DTM
SA Airlink, die selbst schon mehrfach in finanziellen Schwierigkeiten steckte, hat SAA verklagt da SAA Ticketeinnahmen für den Verkauf von Airlink-Flügen nicht an Airlink weitergeleitet hat.

In den Südafrikanischen Medien werden Summen zwischen 500 und 700 Mio Rand (ca. 30-42 Mio €) genannt.

Laut Klageschrift soll SAA dazu verurteilt werden, die Außenstände innerhalb von 5 Tagen zu begleichen.

Was das nächste Ende von SAA bedeuten würde.

https://www.moneyweb.co.za/news/companies-and-deals/sa-airlink-comair-could-determine-saas-fate/

Zudem steht noch eine Strafzahlung an den Konkurrenten Comair aus einem Kartellverfahren in Höhe von 1 Mrd. Rand (ca. 60 Mio €) aus...

Gute Aussichten :(
 
  • Like
Reaktionen: dummytest

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.719
9.292
CPT / DTM
Auch South African Express steht jetzt unter Gläubigerschutz

Nach SAA steht jetzt auch die Fluglinie SA Express unter Gläubigerschutz

South African Express wurde von einem Richter unter Gläubigerschutz gestellt. Die Regionalairline hatte zuvor eine Berufung gegen ein Urteil des Obersten Gerichtshofs von Gauteng verloren. Die Logistikfirma Ziegler SA behauptet, SA Express schulde ihr 11,3 Millionen Rand (710.000 Euro) und verlangte die Insolvenz der Airline. Dagegen legte diese Berufung ein, verlor nun aber.


https://www.aerotelegraph.com/south-african-express-unter-glaeubigerschutz
 
  • Like
Reaktionen: mpm und xcirrusx