Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
ANZEIGE
Die Testung ist seit Freitag laut KBV Kassenleistung. Auch bei ggf großzügiger Indikation.
Aber der Tester muß sich jedes Mal voll vermummen.

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Die bay. Gesundheitsministerin hatte vor kurzem angesichts der Rückreisen vieler Urlauber aus Risikogebieten am Ende der bay. Faschingszeiten geraten, bei Symptomen wie Husten und Schnupfen zu Hause zu bleiben, den Hausarzt anzurufen oder den Bereitschaftsdienst.

Ich frage mich jetzt gerade nur, wie viele Anrufe morgen in den Praxen niederprasseln mit welcher Konsequenz auch immer? Die einzige Möglichkeit besteht imo in Schutzanzügen die PCR abzunehmen. Kann der Arbeitgeber zudem dies von einem Angestellten Arzt verlangen? Eigenschutz geht bekanntlich vor.

Was ist Eure Einschätzung hierzu, va dem erwarteten Verhalten der Ärzteschaft?

Die Ärzte haben einen Eid abgelegt, das hat mit dem AG gar nicht so viel zu tun. Insofern ist Arzt keine normale Berufsgruppe und muss sich anders verhalten. Soldaten können im Verteidigungsfall auch nicht einfach ungeschoren verschwinden.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Die Ärzte haben einen Eid abgelegt, das hat mit dem AG gar nicht so viel zu tun. Insofern ist Arzt keine normale Berufsgruppe und muss sich anders verhalten. Soldaten können im Verteidigungsfall auch nicht einfach ungeschoren verschwinden.
Nein, das stimmt nicht. Eigenschutz geht vor.
Bei Bedrohung der körperlichen Unversehrtheit darf dies verweigert werden.
Beispiel: Unfall auf der Autobahn, Auto droht zu brennen mit verletzen Insassen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.282
11.153
irdisch
Nicht bei Soldaten. Die dürfen nur rechtswidrige Befehle nicht ausführen.

Und Hilfe leisten muss man trotzdem. Feuerwehr rufen oder andere Helfer holen, Leute warnen etc. Man muss aber nicht selbst ins brennende Haus rennen, wenn es gleich einstürzt.

• Like
Reaktionen: Carotthat

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das Ausmaß der Krankheit und die Schnelligkeit der Verbreitung ist wohl schon ein anderes. Das ist eben keine "Grippe".

Ich glaube nicht das der normale Mensch diesen Unterschied wahrnimmt - ein paar Tote in China - "so what" - aber dieses mal scheinen alle eine Hysterie entwickeln zu wollen. Ist nur mein empfinden - ansteckende Krankheit in der Zeit von Social Media.

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Nein, das stimmt nicht. Eigenschutz geht vor.
Bei Bedrohung der körperlichen Unversehrtheit darf dies verweigert werden.
Beispiel: Unfall auf der Autobahn, Auto droht zu brennen mit verletzen Insassen.

Eigenschutz geht vor, aber normale Einsätze mit Ausrüstung nach den aktuellen medizinischen Richtlinien können nicht abgelehnt werden. Soetwas wird aber auch kein AG anordnen.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.282
11.153
irdisch
Die Hysterie kann ich nicht entdecken. Die Läden sind voll und der Verkehr läuft. Es braut sich allerdings zusammen, dass sich das ändern könnte. Vielleicht wäre mehr Hysterie besser, damit die Leute sich vorbereiten? Wenn man diese Schilderung aus dem Karneval oder aus Bayern liest, waren viele Kranke ja anfangs geradezu naiv. Karnevalssitzungen, Kinder von Kranken gehen weiter in die Krippe und solche Nummern. Und auch die Behörden: Wenn China-Passagiere hier bei uns ohne jede Kontrolle in Bayern ankommen, während beim Boarding dort noch die Temperatur geprüft wurde, macht man auch nicht alles was schnell und einfach ginge. Und z.B. Masken wären ja gar nicht mehr zu bekommen, geschweige denn die richtigen gegen Keime.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Ich glaube nicht das der normale Mensch diesen Unterschied wahrnimmt - ein paar Tote in China - "so what" - aber dieses mal scheinen alle eine Hysterie entwickeln zu wollen. Ist nur mein empfinden - ansteckende Krankheit in der Zeit von Social Media.

Betr. der Todesfälle ist China nicht vergleichbar. Unsere Bevölkerungsstruktur ist anders, es gibt viel mehr Leute mittleren und älteren Alters. Dadurch dann eine höhere Sterberate , etwas kompensiert durch zur Zeit (!)evtl. noch bessere Versorgung.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die Hysterie kann ich nicht entdecken.

Ausverkaufte Regale im Supermarkt sind keine Hysterie? Keine Nudeln, kein Reis, kein Wasser - und Hamster sind auch alle.

Frage mich da nur was die mit den ganzen Reis und Nudeln machen wollen, den Tomatensosse bzw. Tomaten in der Dose/Tetrapack gibt es noch in Hülle und Fülle.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.282
11.153
irdisch
Bei mir gab es, extra aufgebaut, stapelweise Großfamilien-Großpackungen von Klopapier, schon bevor man den Laden betreten hatte. Sagrotan war allerdings ausverkauft.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Betr. der Todesfälle ist China nicht vergleichbar. Unsere Bevölkerungsstruktur ist anders, es gibt viel mehr Leute mittleren und älteren Alters. Dadurch dann eine höhere Sterberate , etwas kompensiert durch zur Zeit (!)evtl. noch bessere Versorgung.

Da es noch keine Todesfälle in D gibt ist das alles erst mal nur ein wages Bild.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Angesichts der zu erwartenden Menge der Verdachtsfälle kann man die Leute bei Verdacht nur zu "Selbstquarantäne" auffordern.

Wie soll das ablaufen, den Urlaub selbstständig verlängern? Gibt hier im Forum sicher eine Überzahl an Leuten die ins Homeoffice gehen können, "normale" Leute können das aber nicht. Ohne Busfahrer, Kassierer, Fabrikarbeiter etc. läuft es nicht mehr. Solange da keine Regelung kommt, dass sie sich praktisch selbst krankschreiben können kann das nicht funktionieren.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.085
2.673
Europa
Ich würde den Ball flach halten
Leute aus Italien berichten, dass bei 80% der Infizierten, das Krankheitsbild problemlos verläuft und keine Symptome zeigen
Der restliche 20% hat Symptome wie bei einer normalen Grippe, manche leicht und manche schwerer
Von 2% von diesen 20% (also 0.4% des Total) gibt es Komplikationen, sind ca. doppelt so viele Menschen die bei einer Grippe auch Komplikationen haben
Wenn man natürlich dann Vorerkrankt ist, dann kann es tödlich werden
In Italien, sind alle Tote nicht wegen COVID-19 verstorben, die hatten schon alle andere komplizierten Klinischen Verläufe und sind dann mit den Corona Virus verstorben
Von alle 29 Verstorben (jetzigen Zeitpunkt), hatten alle schon vorher eine komplizierte Erkrankung

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Habe soeben mit meinem AG, bzw meinem Hausarzt telefoniert: das lokale Gesundheitsamt ist telefonisch seit letzter Woche nicht erreichbar. Wir haben keine Schutzausrüstung und keine FFP2 Masken.

Laut Hr Spahn is das alles aber kein Problem.

Da soll ich dann ne PCR abnehmen?

komodowaran

Reguläres Mitglied
27.04.2017
32
0
Eigenschutz geht vor, aber normale Einsätze mit Ausrüstung nach den aktuellen medizinischen Richtlinien können nicht abgelehnt werden. Soetwas wird aber auch kein AG anordnen.
Aber die Ausrüstung nach den aktuellen medizinischen Richtlinien ist ja dem Vernehmen nach nicht mehr verfügbar.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
@eldiablo Es geht um den Großteil der Bevölkerung, die Angst haben, Hamsterkäufe betreiben und eine AU wollen.

Das ist nicht leistbar von denen, welche es erbringen sollen.
Die anderen Krankheiten machen deswegen gerade keine Pause!!!!!!!

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Von alle 29 Verstorben (jetzigen Zeitpunkt), hatten alle schon vorher eine komplizierte Erkrankung

Was ist eine komplizierte Erkrankung? Habe zum Beispiel Asthma, damit gehöre ich zur Risikogruppe. Fange ich mir den Virus irgendwo ein und trage ihn innerhalb der Familie zu meiner Großmutter mit Diabetis, Bluthochdruck etc. siehts auch für sie nicht ganz so rosig aus.
Panik ist nicht angebracht, aber ich würde mir wünschen, dass es z.B. in den Supermärkten Anweisungen gibt, dass zumindest deren Personal an der Kasse regelmäßig Deinfektionsmaßnahmen ergreifen muss. Da wird ständig Geld angefasst und danach wieder Ware, an solchen Stellen halte ich eine Verbreitung für am wahrscheinlichsten.

• Like
Reaktionen: Heinzkarl und jotxl

komodowaran

Reguläres Mitglied
27.04.2017
32
0
Das mag für Italien (bis jetzt) noch stimmen, aber es gibt auch andere Fälle:

Die iranische Fußballnationalspielerin Elham Scheichi ist am Coronavirus gestorben. Die 23-jährige war bereits letzte Woche an der Lungenkrankheit Covid-19 erkrankt und starb einem Bericht des Nachrichtenportals Rokna zufolge am Mittwoch in der Stadt Ghom.
https://www.fr.de/panorama/iran-cor...2DC4gvJbL5CYoeeFKcYRyUlJofZ8ZvKZx4naYklB-usNo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.085
2.673
Europa
@eldiablo Es geht um den Großteil der Bevölkerung, die Angst haben, Hamsterkäufe betreiben und eine AU wollen.

Das ist nicht leistbar von denen, welche es erbringen sollen.
Die anderen Krankheiten machen deswegen gerade keine Pause!!!!!!!

Das sind die Medien Schuld, ich hatte gestern z.B. 80/90% weniger Gäste im Restaurant

Was ist eine komplizierte Erkrankung? Habe zum Beispiel Asthma, damit gehöre ich zur Risikogruppe. Fange ich mir den Virus irgendwo ein und trage ihn innerhalb der Familie zu meiner Großmutter mit Diabetis, Bluthochdruck etc. siehts auch für sie nicht ganz so rosig aus.
Panik ist nicht angebracht, aber ich würde mir wünschen, dass es z.B. in den Supermärkten Anweisungen gibt, dass zumindest deren Personal an der Kasse regelmäßig Deinfektionsmaßnahmen ergreifen muss. Da wird ständig Geld angefasst und danach wieder Ware, an solchen Stellen halte ich eine Verbreitung für am wahrscheinlichsten.

Die jetzigen Toten, hatten fast alle ein Terminalen zustand und waren alle Leute die schon im Krankenhaus waren, außer einer in Emilia, der hatte ein Herzinfarkt (93 Jahren) und ist dann im Krankenhaus verstorben
Mein Dad hat auch Asthma und ist mittlerweile über 70, da mache ich mir auch Sorgen, aber bis jetzt hat er sich immer gegen die Influenza geimpft und hoffe dass er nur verschont bleibt, aber wie gesagt die Italienische Ärzte sagen, an Corona Virus ist in Italien noch keine gestorben, nur mit den Virus und alle waren Leute mich sehr schwachen Immunsystem wegen den Vorerkrankungen

Das mag für Italien (bis jetzt) noch stimmen, aber es gibt auch andere Fälle:

Die iranische Fußballnationalspielerin Elham Scheichi ist am Coronavirus gestorben. Die 23-jährige war bereits letzte Woche an der Lungenkrankheit Covid-19 erkrankt und starb einem Bericht des Nachrichtenportals Rokna zufolge am Mittwoch in der Stadt Ghom.
https://www.fr.de/panorama/iran-cor...2DC4gvJbL5CYoeeFKcYRyUlJofZ8ZvKZx4naYklB-usNo

Naja, Du kannst nicht den Iran mit einen EU Land vergleichen
Die NBC sagte letzte Woche, dass in Iran die Leute zum Sterben alleine gelassen werden und abgeschlossen werden, ob es stimmt oder nicht, keine Ahnung

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.