Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
ANZEIGE
Hallo,

wie sieht es zur Zeit in FRA aus an der Siko und auch ganz allgemein im Airport? Spürbar leerer? Als ich am 01.03. zurück kam aus dem Ausland war noch alles recht normal.
 
10.02.2012
3.580
1.508
Gegenfrage: Hast Du in FRA schonmal erlebt, dass es in passagieraermeren Zeiten an der Siko besser funktioniert?

Danke fuer's Gespraech :)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Nutzt ihr eigentlich für die elektronische Passkontrolle immer den Reisepass eigentlich ist ja die Kontrolle auch mit dem BPA möglich.

Ich musste heute aber feststellen dass ich einiges an Roulette spielen musste bis im 4 oder 5 Anlauf der letzte Scanner den BPA endlich lesen konnte.
(bevor der Einwand kommt ja ich dem BPA richtig aufgelegt der für den Scanner lesbare und interessante Teil befindet sich im Gegensatz zum Reisepass auf der Rückseite)

dafür lief die nötige Sicherheitskontrolle im Wechsel von B zu A am Fasttrack recht flott ab.
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
.....
Ich musste heute aber feststellen dass ich einiges an Roulette spielen musste bis im 4 oder 5 Anlauf der letzte Scanner den BPA endlich lesen konnte.
.....
Das Problem hatte ich letztens auch gehabt. Bin aber dann gleich an den Schalter. Die BP konnte meinen BPA auch nicht manuell lesen. Angeblich sei mein Chip im Ausweis defekt. Aber komisch das es bei Deinem auch Probleme gab.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Das Problem hatte ich letztens auch gehabt. Bin aber dann gleich an den Schalter. Die BP konnte meinen BPA auch nicht manuell lesen. Angeblich sei mein Chip im Ausweis defekt. Aber komisch das es bei Deinem auch Probleme gab.


Hmm der Ausweis funktioniert in den Kartenlesern auch nicht mehr die beim Bürgeramt meinte aber er funktioniert konnte ihn aber nicht im Detail testen weil ich dort ja nicht gemeldet bin.

Aber liest der Scanner den Chip? oder doch den maschinenlesbaren Teil?

Aber wenn der Chip defekt ist dürfte er ja gar nicht funktionieren
 

pfeilstern

Aktives Mitglied
17.09.2016
117
7
Hmm der Ausweis funktioniert in den Kartenlesern auch nicht mehr die beim Bürgeramt meinte aber er funktioniert konnte ihn aber nicht im Detail testen weil ich dort ja nicht gemeldet bin.

Aber liest der Scanner den Chip? oder doch den maschinenlesbaren Teil?

Aber wenn der Chip defekt ist dürfte er ja gar nicht funktionieren

Wenn du ein NFC-fähiges Handy hast, probier es doch einfach selbst aus. Ausweisapp oder NFC Taginfo installieren. Letzteres ist einfacher, testet aber natürlich nur, ob überhaupt eine Kommunikation aufgebaut werden kann. Die meisten Fehlerfälle dürfte das abdecken.

Der Scanner liest den Chip (zumindest ist das so vorgesehen und alles andere wäre idiotisch), braucht dafür aber die Card Access Number oder den maschinenlesbaren Teil.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Wenn du ein NFC-fähiges Handy hast, probier es doch einfach selbst aus. Ausweisapp oder NFC Taginfo installieren. Letzteres ist einfacher, testet aber natürlich nur, ob überhaupt eine Kommunikation aufgebaut werden kann. Die meisten Fehlerfälle dürfte das abdecken.

Der Scanner liest den Chip (zumindest ist das so vorgesehen und alles andere wäre idiotisch), braucht dafür aber die Card Access Number oder den maschinenlesbaren Teil.

Statt dem NFC fähigem Smartphone habe ich ja einen Kartenleser der Klasse 4 der auch den neuen BPA lesen kann und früher auch konnte auch ein zweiter Kartenleser vom selben Typ kann das nicht mehr ich habe es auch bei Freunden versucht die diesen einfachen Klasse 1 Leser haben den es mal für 7,50 Euro zu kaufen gab.
Ergebnis mein Ausweis wird als nicht vorhanden erkannt bzw. es kommt immer die Meldung den Ausweis doch ein zu stecken/auf zu legen andere BPAs funktionieren bei den Geräten.

Am Flughafen habe ich eben mehrfach verschiedene Geräte probieren müssen bis dann der letzte, ich glaube es war rechtsausen dann doch noch funktioniert hat.
Wenn der Flughafenscanner den Chip liest und es am Ende doch funktioniert hat kann dieser ja eigentlich nicht generell defekt sein.

Vielleicht sollte ich den 5 Jahre alten BPA ersetzen mal sehen ob es auch fast viereinhalb Monate dafür benötigt wie für den Reisepass vor 2 Jahren.
 

pfeilstern

Aktives Mitglied
17.09.2016
117
7
Wenn der Flughafenscanner den Chip liest und es am Ende doch funktioniert hat kann dieser ja eigentlich nicht generell defekt sein.

Evtl. dann die Antenne im Ausweis? Vielleicht hat die einen Wackelkontakt, oder der eine Scanner am Flughafen hat durch einen Zufall eine etwas bessere Hardware / Sendeleistung etc. Ich würde mir dann wohl einen neuen Ausweis holen. Wenn mehrere Lesegeräte daheim und am Flughafen den Ausweis nicht erkennen, gehe ich stark von einem Hardwaredefekt aus.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
gehe ich stark von einem Hardwaredefekt aus.

Ich auch dann mal sehen wie schnell/langsam ich an einen neuen BPA komme, das letzte Mal die Onlinefunktionen genutzt habe ich ja schon im November als ich einen Mahnbescheid online beantragt hatte.

Aber zurück zum Thema:
Hat FRA eigentlich auch das SiKo Personal zurück gefahren oder sind die eher noch in Vollbesetzung und die Kontrolle geht entsprechend schneller?
So wie es aussieht wird die neue Umstiegszeit übermorgen am Abend mit 65 Minuten von B nach A nicht so üppig sein.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Meine Erfahrung stand letzten Sonntag: da eine deutsche Behörde involviert ist (und wahrscheinlich auch so intelligente Verträge), geht eine kurzfristige Anpassung nicht so mir nichts, dir nichts. Viele offene und leere Kontrollspuren waren die Konsequenz. Sofern es da nicht doch noch eine Anpassung gab, sollte es schnell gehen.
 

Mr.Fo

Reguläres Mitglied
28.01.2015
64
0
FRA
Es wurde je der ganze Flugsteig C stillgelegt. Je nachdem ob Sie ihre Personalplanungen schon angepaasst haben oder nicht wurde das Personal sicherlich auf die anderen Kontrollstellen verteilt.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Neue Regel in Fra an der Siko: Allle müßen die Schuhe ausziehen, ud so wenig wie möglich Nachkontrollen zu haben!
Heute in A: 10 Schleusen offen und 1 Passagier.:D
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich hatte ja bisher nie das Gefühl, dass die Scanner bei den Schuhen besonders penibel sind. Wie oft mir allerdings an den Schulterblättern und den Armen rumgefummelt wurde, kann ich schon gar nicht mehr zählen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Gar nicht mal so dumm: die MA sammeln nun ihre Stunden mit Nichtstun und wenn dann im Sommer zur Ferienzeit alles wieder anläuft, macht man nur 2 oder 3 Spuren auf, weil die MA ja nicht über ihre Stunden kommen sollen, wegen der Kosten... :doh:

Nicht ganz...

Da jetzt ja keine Paxe mehr stören, können sich die "Brüda" endlich stundenlang ohne Unterbrechung "anschwöan" - und bauen so natürlich Überstunden auf. Diese müssen sie dann im Sommer natürlich abbauen, um ihre "sonnenbankgestählten Körper" der Freundin vom Bruda dem seiner Schwester zu präsentieren.

Ok, ist jetzt auch nicht ganz richtig. Denn es handelt sich in dieser hypothetischen Form eher um eine Beschreibung aus DUS :LOL:
 

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Gar nicht mal so dumm: die MA sammeln nun ihre Stunden mit Nichtstun und wenn dann im Sommer zur Ferienzeit alles wieder anläuft, macht man nur 2 oder 3 Spuren auf, weil die MA ja nicht über ihre Stunden kommen sollen, wegen der Kosten... :doh:

Die Stunden müssen geleistet werden, da sie von der Bundespolizei angefordert wurden. Ganz einfach.
Erst keine Ahnung und dann noch dumm daherlabern...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Die Stunden müssen geleistet werden, da sie von der Bundespolizei angefordert wurden. Ganz einfach.

Das ist wahrscheinlich das Problem: Die Verträge zwischen BuPo, Fraport und Securitas sind offenbar so starr, dass sie auf Stosszeiten und Flauten keine adäquaten Antworten/ Reaktionen bereithalten.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Gar nicht mal so dumm: die MA sammeln nun ihre Stunden mit Nichtstun und wenn dann im Sommer zur Ferienzeit alles wieder anläuft, macht man nur 2 oder 3 Spuren auf, weil die MA ja nicht über ihre Stunden kommen sollen, wegen der Kosten... :doh:

Also glaubt hier einer dass es im Sommer zur Ferienzeit wieder anlaeuft? So wie sich das aktuell entwickelt koennen wir froh sein wenn ein paar im Herbst wieder in Urlaub fahren.
Ich bin beruflich ja jede Wo im Flieger unterwegs und rechne vor September mit kaum einem Flug mehr. Die Welt ist down.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Also glaubt hier einer dass es im Sommer zur Ferienzeit wieder anlaeuft? So wie sich das aktuell entwickelt koennen wir froh sein wenn ein paar im Herbst wieder in Urlaub fahren.
Ich bin beruflich ja jede Wo im Flieger unterwegs und rechne vor September mit kaum einem Flug mehr. Die Welt ist down.

In der LH PK scheint Spohr als "minimum" Szenario 3 Monate anzusehen. Aber wenn dem so wäre kann ich mir nicht vorstellen dass dann schon alles wieder "normal" läuft.

Viele Fluggesellschaften haben bis Ende Mai Flüge ausgesetzt. Der Flugplan muss ja auch erstmal hochgefahren werden.

Glaube nicht das mein Flug Ende Mai bestand hat (OS). Hinzu kommt dass die Lage bei den Hotels ja dann auch unübersichtlich sein dürfte, die das "überleben" und buchbar sind?

Wäre jetzt nicht eigentlich eine gute Zeit, die geplanten (?) Umbauarbeiten / Modernisierung der Sicherheitskontrolle(n) an deutschen Flughäfen voran zu treiben?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.075
5.963
Also glaubt hier einer dass es im Sommer zur Ferienzeit wieder anlaeuft? So wie sich das aktuell entwickelt koennen wir froh sein wenn ein paar im Herbst wieder in Urlaub fahren.

Unser Urlaubsflug nach LAX geht zum Glück erst Anfang Oktober. Dennoch sehe ich es mit Skepsis ob sich der Betrieb bis dahin wieder normalisiert hat. Die Situation momentan ist in mehreren Generationen einmalig. Wie soll man da vernünftig prognostizieren? Alles was derzeit in einem Zeithorizont von einem Monat bis 2 Jahren liegt ist zum jetzigen Zeitpunkt aus meiner Sicht nicht seriös vorhersagbar. Dementsprechend versuche ich es erst gar nicht. Gerade fährt man wohl am besten auf Sicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.217
irdisch
Ich fliege derzeit praktisch gesehen nicht.
Aber wie ist das eigentlich mit Corona-Ansteckung und Sicherheitskontrolle? Man ist sich ja naturgemäß nahe und nacheinander werden hunderte Leute von den gleichen Leuten abgetastet? Auch die Handgepäck-Boxen sind ja ein potenzieller Infektionsherd. Macht sich da der Bund drüber Gedanken? Streng genommen müsste jeder mit neuen Handschuhen abgetastet werden, von Kontrolleuren, die Maske, Schutzanzug und Augenschutz tragen?
Hier sind es ja mal nicht die Länder, auf die man es schieben kann. (Außer in Bayern, wo es das Luftamt Süd verantwortet).
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und F4F

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Ich wüsste nicht wo noch Hunderte hintereinander abgetastet werden. Und falls ich die Tage noch Mal fliegen muss/darf wird halt an der Siko nicht ins Gesicht gefasst und danach sofort die Hände desinfiziert. Größer wie im Supermarkt duerfte das Risiko auch nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: motorbeath