Praktische Websites, um smarter zu buchen

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.138
www.red-travels.com
ANZEIGE
Hallo Leute,
muss dieses Mal anders Buchen, als sonst immer. :D Meine Eltern wollen zwei Wochen nach Mauritius. Irgendwann im Juli/August.

Folgende Fragen:
1) Gibt es Seiten, wo man sich für Newsletter oder Ähnliches bzgl. Angebotsflüge für exakt dieses Land (von Abflug GER/AUT/SUI) anmelden kann?
2) Gibt es Seiten, die in einer angegebenen Zeitspanne den Billigsten Flug für x Tage heraussuchen? Also zum Beispiel in der Zeit von 1.7 bis 31.8 den billigsten Flug über 14 Tage. Wenn nein, was wäre die beste Methode? Gibt es Tools dafür/manuell abklappern?

2) Skyscanner kann in einem bestimmten Monat oder auch den Billigsten suchen (Datum -> Monat -> günstigster Monat) da gibt's dann eine Monatsübersicht mit dem günstigsten Tag für Hin- bzw. Rückflug
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch:

Ich möchte einen United-Flug an die Westküste in C mit zwei Umsteigern in USA buchen. Das erste und das dritte Leg sind jeweils (weitgehend) fix, ich möchte aber beim mittleren Leg flexibel sein, um ggf. jeweils einen Stopover an der Ostküste von <24h einzubauen. Über Kayak kriege ich, anders als über ua.com, durch das Spielen mit der Ankunftszeit am Endziel besonders lange Stopovers durchaus hin, allerdings wird mir immer nur ein einziger Flug als mittleres Segment angeboten, da über diese Voreinstellung offenbar prämir erster und letzter Flug variiert werden. Ich möchte aber gerne im Mittelteil variieren - gibt es Seiten ähnlich wie die Lufthansa Seite, wo ich das Routing Segment für Segment aufbauen und am Ende pricen lassen kann? Ich hattes eine vage Erinnerung, dass es bei Opodo, lastminute oder traveloverland ginge, dem ist aber nicht (mehr) so. Buchen würde ich das Ganze ohnehin im RSB, ich möchte jetzt nur selbst ein bisschen spielen, um die Reiseoptionen zu kennen.

EDIT: Multi-Leg-Maske hilft nicht, da dann teurere Fares rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Sorry, schief ausgedrückt. Letztlich egal, aber einen Stopover lassen ins Auge gefassten Tarife idR nicht zu, also einen Aufenthalt von unter 24h.

ITA Matrix kann mir bereits das Ausgangsrouting von KAYAK/UA nicht darstellen, auch nicht mit Vorgaben zum Transferairport und Padding der Connection Time.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch:

Ich möchte einen United-Flug an die Westküste in C mit zwei Umsteigern in USA buchen. Das erste und das dritte Leg sind jeweils (weitgehend) fix, ich möchte aber beim mittleren Leg flexibel sein, um ggf. jeweils einen Stopover an der Ostküste von <24h einzubauen. Über Kayak kriege ich, anders als über ua.com, durch das Spielen mit der Ankunftszeit am Endziel besonders lange Stopovers durchaus hin, allerdings wird mir immer nur ein einziger Flug als mittleres Segment angeboten, da über diese Voreinstellung offenbar prämir erster und letzter Flug variiert werden. Ich möchte aber gerne im Mittelteil variieren - gibt es Seiten ähnlich wie die Lufthansa Seite, wo ich das Routing Segment für Segment aufbauen und am Ende pricen lassen kann? Ich hattes eine vage Erinnerung, dass es bei Opodo, lastminute oder traveloverland ginge, dem ist aber nicht (mehr) so. Buchen würde ich das Ganze ohnehin im RSB, ich möchte jetzt nur selbst ein bisschen spielen, um die Reiseoptionen zu kennen.

EDIT: Multi-Leg-Maske hilft nicht, da dann teurere Fares rauskommen.

Multi-Segment-Suche bei Google Flights?
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Gibt es eine Website, die die Hotel-Datenbank von makemytrip.com nutzt, aber andere Stornierungsfristen hat?
 

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
mal eine frage ich schaue gerade wegen flug nach hawaii und zurück im Oktober (16.10. bis 7.11. alternativ 6.11. spät abends zurück). Premiumeco steht bei American airlines aktuell knapp über 2000 franken. wenn ich momondo oder auch skyscanner schauen waren die flüge bei etwas über 1600 angezeigt. jetzt bei momondo gar für nichtmal 1200. wenn man aber weitergeleitet wird stehen dann die 2020 franken wie auf der AA seite. wieso das. wieso zeigt das bei denen so wenig an ?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
mal eine frage ich schaue gerade wegen flug nach hawaii und zurück im Oktober (16.10. bis 7.11. alternativ 6.11. spät abends zurück). Premiumeco steht bei American airlines aktuell knapp über 2000 franken. wenn ich momondo oder auch skyscanner schauen waren die flüge bei etwas über 1600 angezeigt. jetzt bei momondo gar für nichtmal 1200. wenn man aber weitergeleitet wird stehen dann die 2020 franken wie auf der AA seite. wieso das. wieso zeigt das bei denen so wenig an ?

Falscher Preis im Cache gespeichert und/oder schlichtweg ein Lockangebot
 

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
7
Gibt es eigentlich auch österreichische OTA, welche Aktionen wie Corp. Benefits oder andere Vergünstigungen auf Pauschalreisen anbieten?
 

hinundher

Neues Mitglied
23.02.2020
2
0
Smarter buchen mit ITA und BookwithMatrix

Moin!
Ich habe mich hier angemeldet, um Abhilfe für eines meiner ärgsten Probleme zu finden: Flugbuchungen!
Ich fliege mindestens ein, meistens 2x im Monat oder öfter auf die Insel der exzentrischen Linksfahrer - nach Birmingham, ein teurer Flughafen - und suche dafür Flüge zu annehmbaren Preisen. Es ist ein ärgerliches Dauerthema. Entweder die Preise sind völlig überzogen, oder es ist kein Gepäck dabei oder es gibt Kreditkartengebühren oder oder oder.
Als letztes (diese Woche) wollte ich einen Flug buchen übers Wochenende mit einem Wochentag. Also Donnerstag bis Sonntag oder Freitag bis Montag. Und der Flug sollte möglichst abends sein.
Es ist ja immer sehr abentuerlich. Der Flug ist günstig - dann sind da Reisezeiten von 11 Std und mehr über Nacht. Da kann ich ja auch gleich Zug fahren!
Der große Schreck war, dass ich beinahe einen Flug gebucht hätte und kurz vor Klick gesehen habe, dass Gepäck nur für den Hin- aber nicht für den Hinflug eingebucht war.
Zu guter Letzt habe ich englisch mit einem Opodo-Inder telefoniert - mehr als 30 Minuten lang. Und am Ende des Gespräches bot er mir einen extra guten Preis, extra für mich - für 400 Euronen an.
Im Leben nicht. Normalerweise buche ich für um die 250€. Wie da solch ein Mondpreis zustandekommt, ist mir nicht erklärlich - und es frustet mich immer mehr.

Also hier angemeldet, etwas gelesen - und mit ITA Matrix und BookwithMatrix mal versucht.
Ich gebe zu, dass ich eine Weile gebraucht habe, mit der Deppen-Methode bei BookwithMatrix zu buchen, die wahrscheinlich jeder Depp, außer mir, versteht.

Uuund: Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Das war man wirklich mal eine smarte Überraschung!
Nicht nur, dass ich einen annehmbaren Flug für den annehmbaren Preis von 318€ gefunden habe (und bei KLM ist das Aufgabegepäck mit dabei!) - ich wurde von BookwithMatrix zum Buchen auf das FlightNetwork weitergeleitet - wo der Flug billiger war! Alles in allem habe ich jetzt 294€ gezahlt - unglaublich dafür, dass ich schon seit über eine Woche versuche, einen annehmbaren Flug zu finden.

Also: Dank Euch für Eure Tipps!

Und: Wenn jemand noch ein paar Tipps für angenehmere Reisen MUC-BHX hat, ich wäre sehr erfreut!
 

hinundher

Neues Mitglied
23.02.2020
2
0
Wieso hast du so arge Probleme? MUC-BHX rt finde ich mit LH auf Anhieb bei knapp 200€ mit Gepäck an etliche Daten...

Sorry, aber das möchte ich sehen. Lufthansa ist momentan die teuerste Airline und diese Strecke nicht unter 400€ zu bekommen. Meine Erfahrung.
Und: Ich kann kein halbes Jahr voraus buchen. Ich buche allermeist in der Flugwoche.

Vielen Dank für Tipps!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.138
www.red-travels.com
Sorry, aber das möchte ich sehen. Lufthansa ist momentan die teuerste Airline und diese Strecke nicht unter 400€ zu bekommen. Meine Erfahrung.
Und: Ich kann kein halbes Jahr voraus buchen. Ich buche allermeist in der Flugwoche.

Vielen Dank für Tipps!

Wenn du nur in der gleichen Woche buchen kannst, solltest du solches auch erwähnen! ;)

Ich hatte Do-Mo an etlichen Daten in 2-3 Monaten geschaut.
 

MojoX

Neues Mitglied
03.03.2020
15
0
Hey zusammen,

bin neu hier und habe mal eine Frage. Wenn ich FRA - MCO mit AA für 2 Personen buchen will zahle ich direkt bei AA knapp über 2.000 Euro in Economy Basic. Wenn ich über Iberia im Optimal Tarif buche , was die gleichen Flüge mit AA sind zahle ich nur die Hälfte. Ist das normal, dass es bei AA direkt doppelt so teuer ist oder gibt es da einen Haken? :eyeb: Zumal ich bei AA direkt zahlen müsste für die Sitzplätze und bei Iberia sogar kostenlos auswählen kann.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Hey zusammen,

bin neu hier und habe mal eine Frage. Wenn ich FRA - MCO mit AA für 2 Personen buchen will zahle ich direkt bei AA knapp über 2.000 Euro in Economy Basic. Wenn ich über Iberia im Optimal Tarif buche , was die gleichen Flüge mit AA sind zahle ich nur die Hälfte. Ist das normal, dass es bei AA direkt doppelt so teuer ist oder gibt es da einen Haken? :eyeb: Zumal ich bei AA direkt zahlen müsste für die Sitzplätze und bei Iberia sogar kostenlos auswählen kann.

So was kann vorkommen. Ist aber trotzdem der falsche Thread.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Ich probiere es mal hier: kennt jemand eine Möglichkeit, einen Multi-Stop-Flug durch Hinzufügen einer Hotelnacht zur Pauschalreise zu machen? In unsicheren Zeiten würde ich gerne das Insolvenzrisiko an Expedia o.ä. weiterreichen...
 
  • Like
Reaktionen: txs

Alex1806

Reguläres Mitglied
22.10.2018
84
3
servus zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich Flugbuchungen und verhoffe mich deswegen in diesem Thread für richtig!

Und zwar meine Frage:

Gibt es eine online Buchungsseite bei der man angeben kann in verschiedenen Klassen reisen zu wollen? (Hinflug Business, Rückflug Eco)
Bzw. wie geht ihr vor wenn ihr vor solche einer Situation steht?

ich habe nämlich einen Business-Class Flug(hin zurück) und hierzu brauche ich einen Kurzstrecken "Transfer-Flug" um nicht einmal am Gate verweilen zu müssen würde ich diesen Flug gerne in der Business Claas buchen

Danke schon mal!
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
servus zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich Flugbuchungen und verhoffe mich deswegen in diesem Thread für richtig!

Und zwar meine Frage:

Gibt es eine online Buchungsseite bei der man angeben kann in verschiedenen Klassen reisen zu wollen? (Hinflug Business, Rückflug Eco)
Bzw. wie geht ihr vor wenn ihr vor solche einer Situation steht?

Die ITA Matrix kann das, da kann man aber nicht buchen. Bei einigen Metasuchen wie z.B. Kayak kann man bei einer Multistop-Suche jeweils die Klasse angeben, aber ich weiß nicht ob das zuverlässig funktioniert.

ich habe nämlich einen Business-Class Flug(hin zurück) und hierzu brauche ich einen Kurzstrecken "Transfer-Flug" um nicht einmal am Gate verweilen zu müssen würde ich diesen Flug gerne in der Business Claas buchen

???
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Es gibt 2 mir bekannte Möglichkeiten Tickets die man über die Matrix erbastelt hat auch buchbar zu machen.

Dies klappt nicht immer zuverlässig was aber nicht unbedingt an der diesen 2 Möglichkeiten liegt sondern auch an den Buchungsseiten und den Airlines. Aber ein Versuch macht klug, ansonsten freut sich auch das Reisebüro deines Vertrauens auf deine Anfrage.


a) www.bookwithmatrix.com

Super einfach zu bedienen: Man kopiert enifach mit der Maus den kompletten Text der Ergebnisseite seiner Matrix-Suche und kopiert ihn in das Feld auf der bookwithmatrix-Homepage. Die Seite versucht diese gebauten Tickets dann via URL-Erstellung an passende OTAs oder Airlines weiterzugeben und mit einem Klick auf die angebotenen Seiten kann man dann kontrollieren ob das geklappt hat.

b)
ITA-Matrix-Powertools (via Flyertalk)
https://www.flyertalk.com/forum/tra...ipt-orbitz-dl-ua-aa-ba-cz-ib-la-lh-lx-tk.html

Im Endeffekt die selbe Idee, bloß technisch noch raffinierter. Ein Script welches man in den Browser installiert fängt Eingaben bereits während dem Zusammenstellen des Tickets ab und verändert die ITA-Matrix-Webseite so dass direkt auf der Ergebisseite bereits diverse Direktlinks zu Reiseportalen gelistet werden und man GENAU diese Reise buchen können soll.
Aus meiner nicht ganz so großen Erfahrung klappt das nicht soo gut, es gibt aber viel mehr Möglichkeiten als bei bookwithmatrix. Was natürlich nichts hilft wenn die alle mal nicht funktionieren sollte.


Ich persönlich habe mit beiden Varianten Erfahrung gesammelt und bin höchst zufrieden. Meist ging es um recht komplexe Tickets Richtung Nord-/Mittelamerika mit diversen Legs die ich wegen Kabineneinrichtung, Umsteigezeiten, Komfort etc. so haben wollte die aber SO auf den Portalen nicht buchbar waren. Vermutlich einfach weil zu viele Umstiege oder Legs. Lustigerweise wurden einige dieser Tickets dann aber doch via Link von obigen Seiten direkt auf AmericanAirlines.com gebucht, eine Direkteingabe ist aber aufgrund der Komplexität nicht machbar.

Von dem her aus meiner Sicht: geniale Tools!
Schade zu sehen (obiges Beispiel) dass bei den Airlines sehr wohl hochkomplexe Tickets durchaus buchbar sind und rein die Suchformulare das nicht abbilden könne, die Technik dahinter das aber dennoch kann!

Probiert es aus.
Die letzten beiden Tickets waren beide von Oneworld:

ARN-HEL-LHR-ORD-DFW-OGG // HNL-LAX-JFK-HEL-LHR-SOF
Im Endeffekt gebucht via Americanairlines.com - lässt sich aber so nicht buchen da alleine der Rückflug schon an 4 verschiedenen Tagen stattfindet und die genauen Verbindungen im Standardmodus nicht ausgewählt werden können.

Oder auch
CDG-LHR-HEL-JFK-LAX-LAS // LAX-JFK-LHR-HEL-LHR-CDG
Selbes Spielchen im Endeffekt.


Viel Erfolg Euch beim Suchen und buchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex1806

Reguläres Mitglied
22.10.2018
84
3

Beim Rückflug werden wir, bis zum endgültigen Kurzstreckenflug nach Hause, einen längeren Aufenthalt haben.
Ich will nun hierbei vermeiden unbequem diese Zeit am Gate verbringen zu müssen.
Deswegen will ich uns hier in die Business Class buchen um einen Lounge Zugang zu erhalten.

Beim Hinflug ist dies ja nicht nötig, da der folgende Langstreckenflug in der Business Class ist und wir sowieso in die Lounge können.

Hoff das ist nun halbwegs verständlich:p