Äh, nein.
Taking Care of a person bedeutet laut meinen bescheidenen Englischkenntnissen dass man sich um jemanden kümmert oder die Person betreut und versorgt. In diesem Zusammenhang geht es um die Betreuung von COVID-19 Erkrankten. Das ist keine Situation im Flieger oder in der Öffentlichkeit. COVID-19 Erkrankte gehören in Quarantäne und nicht in die Öffentlichkeit und schon gar nicht in einen Flieger. Aber sie müssen unter Umständen betreut werden. Und für die Betreuer gilt zum Schutz in dem Fall eine Maske anzuziehen.
Ist dein Account vielleicht gehacked worden? Du schreibst doch sonst so extrem vernünftig und besonnen, dass ich mich inzwischen echt wundere... Das ist nicht böse gemeint, aber meinst du, dass der Virus so intelligent ist, dass er nur dann "überspringt", wenn er weiß, dass die Person gegenüber diejenige ist, die einen pflegt? Und wenn die Person gegenüber jemand Fremdes im Flugzeug ist, dann springt der Virus unter sonst gleichen Umständen nicht über? Ich verstehe die Argumentation nicht...
Und nochmal: Klar soll die Maske zusätzlich eingesetzt werden, nicht als Ersatz für alle anderen Maßnahmen. Aber: Irgend einen Kompromiss wird es geben müssen, wenn man internationalen Flugverkehr wieder halbwegs sicher und akzeptiert machen will. Wenn man in First oder Business Class auf Langstrecke viel Abstand hat, wird es sicherlich irgendwann möglich sein, die Maske abzusetzen. Aber auf Kurzstrecke in Economy, da habe ich vollstes Verständnis, wenn man - ob freier Mittelplatz oder nicht - gerne die Gäste mit Mundschutz hat, und ich würde es auch als Gast begrüßen.
Inzwischen gibt es deutliche Evidenz, dass die Masken etwas bringen. Nicht perfekt, nicht als alleinige Maßnahme, und sicher auch nicht unter Verwendung des von dir vorgestellten Schals.
Aber wenn ich die Beispiele aus Jena sehe (die haben die Maskenpflicht schon viel länger), wenn ich ds Quarks Video sehe, und so weiter, dann verstehe ich die Aufregung nicht.
Klar habe ich auch keinen Bock auf die Masken. Aber wenn das der Schlüssel zum Erfolg und zu Gesundheit ist? Ganz ehrlich, da gibt es Schlimmeres, und ich bin schon allein meinen Mitmenschn gegenüber gerne bereit eine zu tragen.