OS: Corona-Einschränkungen bei AUA (ehemals: AUA stellt Flugbetrieb ab 18.3.20 temporär ein)

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
INNSEN schreibt ''auf den Websiten von OS und LH''.

Demnach auch bei OS direkt noch buchbar...

Korrekt, so lange ein Flug publiziert ist ist der auch über all Vertriebswege buchbar. Und da es ein Lufthansa Flug ist liegt es auch an LH ihn zu streichen.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.554
1.029
Sodele, LH hat mir soeben wider Erwarten recht zeitnah gemailt, dass meine OS Flüge am 13.06. gestrichen sind. Im weiteren Verlauf der Mail nur wenig konkretes Umbuchungsgefasel, keine Vorschläge für eine Alternative am 13.6.

Offen steht der Rückflug selbiger Strecke am 22.6., der mir natürlich so null bringt.

Bevor ich vorschnell agiere - wie würdet Ihr nun vorgehen? Was sind meine Rechte? Ich habe z.B. gesehen, dass FRA-ZAG-SPU mit OU an diesem Tag buchbar ist und jene Flüge auch jetzt schon regelmäßig stattfinden?

Besten Dank!

edit: ich habe nun mal die LH Hotline angerufen und der Herr am anderen Ende meinte, es wäre entweder eine Erstattung des Preises, oder aber Umbuchung auf aktuell noch gelistete Flüge (s.o.) möglich.

Hat jemand Erfahrungswerte, ob die angebotene Erstattung des KP auch wirklich erfolgt, oder sind das Märchen? Das ginge btw nur am Telefon...

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Ja, in der Tat scheint LH wieder Mails zu gestrichenen Flügen zu verschicken. Habe die letzten Tage auch ein paar bekommen (Flüge in den ersten zwei Juniwochen).

Wie Du schreibst – zwar ohne automatische Umbuchung / Alternativflüge (wobei das ja schon vor Corona meist völlig unbrauchbare Vorschläge waren), aber immerhin kommen wieder Mails.

Nervig ist allerdings, dass in der Buchung auch die ursprünglichen Flüge nicht erscheinen, sondern nur der Buchungscode. Und man da dann erst mal schauen muss, um welche Buchung/Reise es überhaupt ging (ich habe nicht nur eine....).

Und noch nerviger / um nicht zu sagen irreführend: Während der obere Link (hinter „Display / Edit booking) zwar direkt in die Buchung führt (wo man die gestrichenen Flüge sieht), führt der andere Link im Text hinter „You can look up your current flight booking here“ nicht etwa zur Buchung, sondern direkt zur Voucher-Beantragung. :doh:

Und zur Erstattung: Irgendwann wird das Geld schon kommen, die Frage ist halt wann.... Ich warte teilweise seit März/ April.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ja, in der Tat scheint LH wieder Mails zu gestrichenen Flügen zu verschicken. Habe die letzten Tage auch ein paar bekommen (Flüge in den ersten zwei Juniwochen).

Wie Du schreibst – zwar ohne automatische Umbuchung / Alternativflüge (wobei das ja schon vor Corona meist völlig unbrauchbare Vorschläge waren), aber immerhin kommen wieder Mails.

Nervig ist allerdings, dass in der Buchung auch die ursprünglichen Flüge nicht erscheinen, sondern nur der Buchungscode. Und man da dann erst mal schauen muss, um welche Buchung/Reise es überhaupt ging (ich habe nicht nur eine....).

Und noch nerviger / um nicht zu sagen irreführend: Während der obere Link (hinter „Display / Edit booking) zwar direkt in die Buchung führt (wo man die gestrichenen Flüge sieht), führt der andere Link im Text hinter „You can look up your current flight booking here“ nicht etwa zur Buchung, sondern direkt zur Voucher-Beantragung. :doh:

Und zur Erstattung: Irgendwann wird das Geld schon kommen, die Frage ist halt wann.... Ich warte teilweise seit März/ April.

INN FRA INN wurde heute bis Ende Juni gestrichen. In der OS Phantasiewelt kenne ich mich nicht mehr aus.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
INN FRA INN wurde heute bis Ende Juni gestrichen. In der OS Phantasiewelt kenne ich mich nicht mehr aus.

Dafür lässt sich VIE-SKG in der zweiten Junihälfte noch ganz normal buchen - obwohl der Flug sicher nicht stattfinden kann, da griechische Flughäfen außer ATH erst ab 1. Juli für internationale Flüge geöffnet werden.

Wobei OS da nicht die einzigen sind, Wizz verkauft die Strecke auch noch weiter....

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.045
95
LOWW
Dafür lässt sich VIE-SKG in der zweiten Junihälfte noch ganz normal buchen - obwohl der Flug sicher nicht stattfinden kann, da griechische Flughäfen außer ATH erst ab 1. Juli für internationale Flüge geöffnet werden.

Wobei OS da nicht die einzigen sind, Wizz verkauft die Strecke auch noch weiter....

also das derzeit gültige NOTAM (A1447/20) für diesen Fall ist gültig bis 31.05 -> ergo sind Flüge ab 1.6. wieder erlaubt

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
also das derzeit gültige NOTAM (A1447/20) für diesen Fall ist gültig bis 31.05 -> ergo sind Flüge ab 1.6. wieder erlaubt

Sind sie laut der Ankündigungen der griechischen Regierung vorgestern / Mittwoch (in denen die Pläne für die Aufnahme des Tourismus, u.a. auch für die Öffnung für internationale Flüge vorgestellt wurden) nicht. Bis einschließlich 30. Juni internationale Flüge weiterhin nur nach ATH. A3 hat mittlerweile im Juni entsprechende Flüge ausgenullt.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Auch bei Interviews vom Flughafendirektor in Innsbruck muss man vorsichtig sein.

Gestern in der Zeitung INN Flughafenöffnung für Juni versprochen, heute alle OS Flüge INN VIE bis 21.06. gestrichen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Wobei ich in solchen Fällen von unklaren Flughafenöffnungen ja noch Verständnis habe, wenn sich Flüge ständig ändern (SKG hat gestern eine Ausnahme bekommen und darf bereits ab 15. Juni für internationale Flüge aufmachen – auch wenn ich nicht glaube, dass OS den mittlerweile ausgenullten Flug jetzt doch wieder anbietet…).

Nur OS hat ja auch sonst nach wie vor ab 15. Juni den Flugplan von vor Corona, und auch sonst noch keine Ankündigungen gemacht, wann der Flugbetrieb denn jetzt wieder aufgenommen werden soll, ein vorläufiger Flugplan veröffentlicht wird usw.

Im Gegensatz zu SN, die mittlerweile einen Flugplan für die Zeit nach dem 15. Juni haben, und zwar bereits in etwa für den ganzen Sommer. Ok, viele Flüge sind aktuell nur ausgenullt und noch nicht gestrichen, gibt aber schonmal eine gewisse Vorstellung davon, was stattfinden wird.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.082
1.404
DUS, HAJ, PAD
Ach, Gottchen. Jenseits dieses "Ich bin wichtig, ich muss ja keine Rücksicht nehmen"-Vielflieger-Kindergartens, sind die meisten Leute einfach froh, mit dem Flugzeug wieder dorthin zu kommen, wo sie hinkommen möchten.

Nein, ich glaube die meisten Leute bleiben zu Hause und fliegen ersrtmal weniger bis gar nicht mehr.

Die wenigen die trotzdem fliegen müssen wird die Maske, der fehlende Service und die anderen Unannehmlichkeiten in der Tat egal sein.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.174
2.440
War das schon Thema hier? Spohr soll gestern angekündigt haben, dass OS "nach Corona" auf der innereuropäischen Kurzstrecke komplett auf Buy on Board umstellen wird. Hoffentlich werden dann nicht noch mehr Tränen verdrückt, wenn man schon keine Maske an Bord tragen will :D

rower2000

Erfahrenes Mitglied
War das schon Thema hier? Spohr soll gestern angekündigt haben, dass OS "nach Corona" auf der innereuropäischen Kurzstrecke komplett auf Buy on Board umstellen wird. Hoffentlich werden dann nicht noch mehr Tränen verdrückt, wenn man schon keine Maske an Bord tragen will :D
Hat man den Quatsch nicht schon vor 15 Jahren mal bei OS und LX versucht und dann wieder abgeschafft? Kommt wohl alles wieder. Vielleicht gibt's dann ja auch Masken und Plexiglasvisieren im BoB :D.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Na ja, also zumindest in der Eco können sie da nicht mehr wirklich viel abschaffen. Diesen "süß-oder-salzig"-Snack wird wohl niemand vermissen. Bleiben die Getränke sowie die Frage, ob das auch die C trifft. Oder ob man sich da dann was aus dem BoB aussuchen darf, wie das eine Zeitlang bei LX ex-GVA war (wobei die davon ja wieder abgekommen waren, und in der C ein normales Essen hatten).

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.069
2.669
Kloten, CH
... wie das eine Zeitlang bei LX ex-GVA war (wobei die davon ja wieder abgekommen waren, und in der C ein normales Essen hatten).

Ach ja, bin wohl zu lange nicht mehr via GVA geflogen. Hatte mich da zum warmen Essen der Business durch die halbe BoB-Karte gegessen auf ATH-GVA. Auf dem Hinweg als warmes auch noch das Fondue gewählt aus BoB.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ja, das war genau so bei OS. Die FB haben damit nur Stress gehabt. Ältere Passagiere haben mit vielen Münzen bezahlt und das hat alles viel Zeit gekostet. Wenn das alles sostimmt, versucht LH von OS eine neue Brussels Airlines zu machen.