OS: Corona-Einschränkungen bei AUA (ehemals: AUA stellt Flugbetrieb ab 18.3.20 temporär ein)

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
ANZEIGE
von Hoensbroech als CEO zu bezeichnen, halte ich für reichlich übertrieben - und irreführend.

Er ist Statthalter in Wien - er tut was man ihm sagt.

In der Hierarchie des Lufthansa Vorsitzenden rangiert er mutmaßlich knapp unter den Hub-Fürsten Muenchen und Frankfurt...

Was soll in Wien auch zu tun sein, außer den Markt "zu besetzen". Etwa etwas "lernen"? Wo doch das Fliegen in Frankfurt erfunden wurde? Eher nicht... man erklärt den Österreichern lieber wie das geht... Airline Business.

Ich hatte es schonmal ganz zu Anfang geschrieben: Österreich würde imho gut daran tun, sich einmal Alternativen zu überlegen, wie sie mit ihrem Standort (der imho ausgesprochen wertvoll ist) in Zukunft umgehen möchten. Mutige Politiker braucht es dafür...

Jede Bewegung in den Marktanteilen tut dem Markt gut - und damit den Konsumenten.


Und: Die Entscheidung sollte die Bundesregierung in Wien schnell treffen - sonst passiert die Expansion / Marktumbruch auf Initiative der Anbieter

Wizz
Ryanair
LEVEL

usw.

es wäre sicher smart, sich als Staat VOR diese Entwicklung zu setzen und direkt zu lenken und zu gestalten.

Ich glaube offengestanden dass das sogar eine Hilfe für die imho völlig überforderte Lufthansa Unternehmensleitung in Frankfurt wäre: weniger Komplexität ist bei beschränkter Kapazität hoffentlich besser zm Leiten geeignet.

Und damit wäre auch der Bestand der Lufthansa (und zwar der deutschen - so schwer mir das fällt zu schreiben) für ihe vielen fähigen MitarbeiterInnen sicherer.

Sehr erstrebenswert imho!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tantalos

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Die wurden doch schon letzte Woche angekündigt, als ansonsten weiter alles bis zum 31.5. gestrichen wurde.

Und die „EU-Richtlinie“ ist wohl eher ein Versuch der Kommission, sowas wie gemeinsame Empfehlungen für eine koordinierte Vorgehensweise vorzulegen. Ob die Mitgliedstaaten dem folgen, sei mal dahingestellt. Oder vielleicht formal folgen (also die Grenzen öffnen), dafür mit Zwangsquarantäne, Reiseverboten o.ä. de facto Reisen weitgehend verhindern.

LH und LX Start ist so gut wie fix. Auf OS Strecken kann sich eventuell in den nächsten Wochen OU etablieren. Kroatien hat heute die Einreisebestimmungen gelockert.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
EU? Was war das mal? Gibt es die noch? Aha, ja, den Euro gibt's noch....

So ist jedenfalls meine Betrachtungsweise, nachdem ich dem Alleingang der souveränen Staaten zugesehen habe.

Heute hat OS die Verlängerung des "No fly" Zustandes bis 7.6. (indirekt) bekanntgegeben. Pressemeldung habe ich noch keine gesehen. Schon am ersten Tag nach der Pressekonferenz der EU Kommission sieht man was diese Damen und Herren "bewirken".
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Heute hat OS die Verlängerung des "No fly" Zustandes bis 7.6. (indirekt) bekanntgegeben. Pressemeldung habe ich noch keine gesehen. Schon am ersten Tag nach der Pressekonferenz der EU Kommission sieht man was diese Damen und Herren "bewirken".

Flüge sind auch alle schon gestrichen...

Wobei man sagen muss, dass Österreich aber auch nicht gerade zu den Ländern gehört, die sich aktiv für eine Öffnung der Grenzen und Wiederherstellung der Reisefreiheit einsetzen. Außer vielleicht, dass sie gerne deutsche Touristen hätten... Und mehr als Empfehlungen kann die EU-Kommission nicht abgeben.
 

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Mein Flug INN-VIE am 06.06. wurde auch anuliert, ab 08.06 kann ich ihn jedoch buchen. Mal sehen wie lange das noch geht!
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
  • Like
Reaktionen: scr69
A

Anonym-36803

Guest
OS argumentiert die Verzögerung mit der schlechten Buchungslage. Mit dem derzeitigen Geschäftsmodell bzw. Annulierungen/Verschiebungen kann sich niemand wundern. Auch die Aussagen der zuständigen Bundesministerin wonach Auslandsurlaube unerwünscht sind sind nicht besonders hilfreich.
Einen weiteren Grund sehe ich auch in den ganzen Gängelungen, die Passagieren auferlegt werden sowie den Einschränkungen am Zielort. Da überlegt man es sich doch zweimal, ob man wirklich verreisen muss und kommt eben zu dem Schluss "Nö!".
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Einen weiteren Grund sehe ich auch in den ganzen Gängelungen, die Passagieren auferlegt werden sowie den Einschränkungen am Zielort. Da überlegt man es sich doch zweimal, ob man wirklich verreisen muss und kommt eben zu dem Schluss "Nö!".

Ein Grund warum OS noch nicht starten konnte ist fehlerhafte Organisation der Gesundheitskontrolle am Flughafen VIE. Gestern war die Landung eines EW Flugzeuges aus CGN eine Herkulesaufgabe für Flughafen und für das Gesundheitsamt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Wobei das ja die Aussage von John_Rebus bestätigt. Wenn ich bei Ankunft in VIE für die Einreise einen negativen Corona-Test brauche oder alternativ 14 Tage Heimquarantäne, dann reist doch niemand, der nicht unbedingt reisen muss oder zu einer geringen Zahl an Personen gehört, die eventuell davon ausgenommen sind (Diplomaten usw. – kenne da jetzt die österreichischen Regeln nicht).

Und solange diese Maßnahmen nicht aufgehoben werden, wird auch kaum jemand neu buchen. Insofern ist logisch, dass keine Nachfrage besteht und sich die Buchungen vermutlich auf solche beschränken, die bereits vor der Corona-Krise erfolgten, plus vielleicht ein paar Umbuchungen von gestrichenen Flügen im März / April.

Selbst Wizzair hat doch von den für Anfang Mai angekündigten Flügen mittlerweile die meisten auf Ende Mai / Anfang Juni verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Wobei das ja die Aussage von John_Rebus bestätigt. Wenn ich bei Ankunft in VIE für die Einreise einen negativen Corona-Test brauche oder alternativ 14 Tage Heimquarantäne, dann reist doch niemand, der nicht unbedingt reisen muss oder zu einer geringen Zahl an Personen gehört, die eventuell davon ausgenommen sind (Diplomaten usw. – kenne da jetzt die österreichischen Regeln nicht).

Und solange diese Maßnahmen nicht aufgehoben werden, wird auch kaum jemand neu buchen. Insofern ist logisch, dass keine Nachfrage besteht und sich die Buchungen vermutlich auf solche beschränken, die bereits vor der Corona-Krise erfolgten, plus vielleicht ein paar Umbuchungen von gestrichenen Flügen im März / April.

Selbst Wizzair hat doch von den für Anfang Mai angekündigten Flügen mittlerweile die meisten auf Ende Mai / Anfang Juni verschoben.

Ich vermute längere Transferzeiten in VIE nach dem Neustart. Voraussichtlich (abhängig von der Verordnung) wird es folgende Gruppen geben:

1. Schengen Einreise mit Gesundheitskontrolle (FR)
2. Schengen Einreise ohne Geusndheitskontrolle (wie Inlandsflug, dazu zB DE)
3. Nonschengen Einreise mit Gesundheitskontrolle
4. Nonschengen Einreise ohne Gesundheitskontrolle

Eine Stunde MCT in VIE wird für viele nicht mehr realistisch sein.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Ich bin überrascht, ob des Optimismus der hier zum Thema

"Re Opening" OS

herrscht. Also, das überhaupt nachhaltig nochmal geflogen wird ...

Ich persönlich wäre mir da bei OS leider auch nicht so sicher (gleiches gilt für SN). Insofern sinnlos, sich über eventuelle neue MCT Gedanken zu machen....
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.605
539
KLU/GRZ
Ich bin überrascht, ob des Optimismus der hier zum Thema

"Re Opening" OS

herrscht. Also, das überhaupt nachhaltig nochmal geflogen wird ...

Wobei die aktuellen Regelungen bezüglich der Wiedereinreise nach Österreich auch nicht hilfreich sind und die Empfehlungen der Kommission vor allem über das Schlüsselpersonal ja viel enger ausgelegt werden. Ich würde sofort vier, fünf Reisen nach Deutschland buchen (mittlerweile egal ob von GRZ oder VIE), wenn ich nicht jedes mal einen Test oder die vierzehntägige Heimquarantäne machen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN und Anonyma

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Wobei die aktuellen Regelungen bezüglich der Wiedereinreise nach Österreich auch nicht hilfreich sind und die Empfehlungen der Kommission vor allem über das Schlüsselpersonal ja viel enger ausgelegt werden. Ich würde sofort vier, fünf Reisen nach Deutschland buchen (mittlerweile egal ob von GRZ oder VIE), wenn ich nicht jedes mal einen Test oder die vierzehntägige Heimquarantäne machen müsste.

Die Regierung in Wien kann mit ihrer "konstruktiven" Politik in Europa alles andere tun, nur nicht OS helfen. Slowenien ist mit Ö verärgert und hat heute freie Einreise für Ö Staatsbürger zum Teil zurückgenommen. Ausnahmen sind die Durchreise oder Wohnsitz in Slowenien. Die Grenze war am Freitag offen aber die Regierung in Wien reagierte mit Reisewarnungen - eine andere Reaktion von Laibach war nicht zu erwarten.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.605
539
KLU/GRZ
OS hat anscheinend weniger Marketingbudget im Vorjahr gehabt als die Tiroler Hotelier- und Seilbahnengemeinschaft - oder zumindest dieses nicht so "effektiv" eingesetzt ...
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
OS hat anscheinend weniger Marketingbudget im Vorjahr gehabt als die Tiroler Hotelier- und Seilbahnengemeinschaft - oder zumindest dieses nicht so "effektiv" eingesetzt ...

Heute Nachmittag hat OS auch alle Flüge für die zweite Juni Woche gestrichen (08.06.-14.06.). Entweder ist OS bekannt die Verordnung von Anschober nicht aufgehoben wird oder es läuft alles planlos.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Heute Nachmittag hat OS auch alle Flüge für die zweite Juni Woche gestrichen (08.06.-14.06.). Entweder ist OS bekannt die Verordnung von Anschober nicht aufgehoben wird oder es läuft alles planlos.

In Juni sind bei OS einige "corona-freie" Destinationen bis zum Ende des Monats gestrichen und "corona-aktive" Destinationen werden zur Zeit noch "verkauft." Diesem Unternehmen kann niemand mehr helfen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Heute Nachmittag hat OS auch alle Flüge für die zweite Juni Woche gestrichen (08.06.-14.06.). Entweder ist OS bekannt die Verordnung von Anschober nicht aufgehoben wird oder es läuft alles planlos.

Woher hast Du die Info, dass bereits bis 14. Juni alles gestrichen? Meine Flüge, u.a. für den 13. und 14. Juni, erscheinen alle noch normal, und auch Expertflyer zeigt die Flüge an, meist weit offen (also auch nicht ausgenullt, was ja sonst der erste Schritt vor der Streichung ist).

Was nichts daran ändert, dass ich nicht davon ausgehe, dass sie tatsächlich alle so stattfinden werden... Und ja, irgendeine Bekanntgabe zu weiteren Plänen wäre langsam angebracht. Oder rechnen die selber nicht mehr damit, überhaupt nochmal zu fliegen? Selbst SN hat ja mittlerweile bekanntgegeben, ab 15. Juni den Flugbetrieb langsam wieder aufnehmen zu wollen.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ich habe CDG (Grenze zT geschlossen), AMS und ZAG (Grenze offen) angeschaut. CDG wird zur Zeit verkauft, AMS ebenso. ZAG ist gestrichen obwohl die Reisende mit Auto aus DE/Ö diese Woche unterwegs sind. Die info kommt in dieem Fall von www.aua.com
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ich habe CDG (Grenze zT geschlossen), AMS und ZAG (Grenze offen) angeschaut. CDG wird zur Zeit verkauft, AMS ebenso. ZAG ist gestrichen obwohl die Reisende mit Auto aus DE/Ö diese Woche unterwegs sind. Die info kommt in dieem Fall von www.aua.com

OS verkauft auch LHR für 3. Woche Juni obwohl die Regierung Johnson Selbstisolation beschlossen hat.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Ich habe CDG (Grenze zT geschlossen), AMS und ZAG (Grenze offen) angeschaut. CDG wird zur Zeit verkauft, AMS ebenso. ZAG ist gestrichen obwohl die Reisende mit Auto aus DE/Ö diese Woche unterwegs sind. Die info kommt in dieem Fall von www.aua.com

Vielleicht stellen sie ja - aus welchem Grund auch immer - ZAG ein? Ansonsten habe ich nämlich keine systematischen Ausnullungen bis Ende Juni gefunden. Sondern ab 8. Juni werden nach wie vor alle Flüge unverändert angezeigt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.650
1.011
Vielleicht stellen sie ja - aus welchem Grund auch immer - ZAG ein? Ansonsten habe ich nämlich keine systematischen Ausnullungen bis Ende Juni gefunden. Sondern ab 8. Juni werden nach wie vor alle Flüge unverändert angezeigt.
Prüfe mal die OS-Strecken nach DBV und SPU ob die noch aktiv sind. Wenn die noch im Plan enthalten sind, dann wollen sie wohl nach ZAG nicht gegen OU (von FRA) und LH ( von FRA/MUC) anfliegen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Prüfe mal die OS-Strecken nach DBV und SPU ob die noch aktiv sind. Wenn die noch im Plan enthalten sind, dann wollen sie wohl nach ZAG nicht gegen OU (von FRA) und LH ( von FRA/MUC) anfliegen.

DBV und SPU sind bis einschließlich 14.6 ausgenullt, ab 15.6. erscheinen sie normal. Dass ausgerechnet Kroatien bereits bis 14.6. ausgenullt / gestrichen ist, obwohl Grenzen geöffnet, ist schon irgendwo seltsam. Aber vielleicht folgen alle andere Flüge ja auch noch....
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN