OS: Corona-Einschränkungen bei AUA (ehemals: AUA stellt Flugbetrieb ab 18.3.20 temporär ein)

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
ANZEIGE
Heute 2 Abflüge ex VIE von Wizzair nach DTM und LIS. Laut ORF hat die ungarische Luftlinie mehr Passagiere als erwartet gehabt.

Andererseits haben sie aber jede Menge der ebenfalls ab Mai groß angekündigten Strecken dann im letzten Moment doch wieder gestrichen / die Aufnahme auf Mitte oder Ende Mai verlegt (Griechenland, Italien, Spanien, Niederlande….) – nachdem sie die teilweise ab 1. Mai verkauft haben, obwohl sie gar nicht hätten fliegen dürfen….
 

Fleric

Reguläres Mitglied
22.08.2018
96
30
Andererseits haben sie aber jede Menge der ebenfalls ab Mai groß angekündigten Strecken dann im letzten Moment doch wieder gestrichen / die Aufnahme auf Mitte oder Ende Mai verlegt (Griechenland, Italien, Spanien, Niederlande….) – nachdem sie die teilweise ab 1. Mai verkauft haben, obwohl sie gar nicht hätten fliegen dürfen….
Die offizielle Verlängerung der Flugverbots-Verordnung ist erst kurz vor Mitternacht von gestern auf heute verabschiedet worden, also hat WizzAir die Tickets rechtlich schon legal verkauft. Als allerdings vor ein paar Tagen klar wurde, dass diese Einreisebeschränkung verlängert wird, haben sie den Starttermin nach hinten verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Die offizielle Verlängerung der Flugverbots-Verordnung ist erst kurz vor Mitternacht von gestern auf heute verabschiedet worden, also hat WizzAir die Tickets rechtlich schon legal verkauft. Als allerdings vor ein paar Tagen klar wurde, dass diese Einreisebeschränkung verlängert wird, haben sie den Starttermin nach hinten verschoben.

Also SKG für den 1. Mai haben sie bis Mittwoch verkauft - obwohl Griechenland bis Mitte Mai internationale Flüge ausschließlich nach ATH erlaubt (und das wurde meinem Kenntnisstand nach nicht erst kurzfristig verlängert). Mittlerweile sind SKG und ATH (wo sie eigentlich hinfliegen dürften - von strikter Quarantäne nach der Ankunft mal abgesehen, die aber auch nicht neu ist) auf 18. Mai verschoben.
 

Fleric

Reguläres Mitglied
22.08.2018
96
30
Also SKG für den 1. Mai haben sie bis Mittwoch verkauft - obwohl Griechenland bis Mitte Mai internationale Flüge ausschließlich nach ATH erlaubt (und das wurde meinem Kenntnisstand nach nicht erst kurzfristig verlängert). Mittlerweile sind SKG und ATH (wo sie eigentlich hinfliegen dürften - von strikter Quarantäne nach der Ankunft mal abgesehen, die aber auch nicht neu ist) auf 18. Mai verschoben.
Dessen war ich mir nicht bewusst, das klingt dann schon etwas anders.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Andererseits haben sie aber jede Menge der ebenfalls ab Mai groß angekündigten Strecken dann im letzten Moment doch wieder gestrichen / die Aufnahme auf Mitte oder Ende Mai verlegt (Griechenland, Italien, Spanien, Niederlande….) – nachdem sie die teilweise ab 1. Mai verkauft haben, obwohl sie gar nicht hätten fliegen dürfen….

Ab heute werden Covid Tests in VIE nach Terminvereinbarung durchgeführt und privat bezahlt (EUR 190). Für Ö Ausreise wahrscheinlich kein Vorteil weil die Zielländer davon nichts wissen (wollen). Für die Einreise nach Ö vielleicht eine Erleichterung.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Wenn sie das in den Zielländern auch machen würden bzw. - bei Abflug ab VIE - diesen Test anerkennen würden, wäre das in der Tat eine Erleichterung. Nur in zahlreichen anderen Ländern gibt es ja gar keine Alternative zur Quarantäne, auch nicht in der Form eines negativen Tests.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Wenn sie das in den Zielländern auch machen würden bzw. - bei Abflug ab VIE - diesen Test anerkennen würden, wäre das in der Tat eine Erleichterung. Nur in zahlreichen anderen Ländern gibt es ja gar keine Alternative zur Quarantäne, auch nicht in der Form eines negativen Tests.

Wobei die Gültigkeit des Tests wohl sehr kurz ist. Also bei jeder Einreise neu erfolgen müsste.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
IAG OK. Das ist wohl eine "Pflichtmeldung".

EY? Dort sollte jedem klar sein dass geschlossene Verträge das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden. Stichwort AB und Patronatserklärung...
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
IAG ist sicher eine interessante Option. Wird LH aber niemals zulassen
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Ich frage mich ja immer, was ich von solchen Artikeln halten soll: "OneWorld klopft an". Also wenn "IAG" anklopfen sollte, dann wäre das interessant. Aber wenn ein Autor so einen Mist verzapft gebe ich der Quelle nicht sonderlich viel.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der G'füllte von AANet hat selbstredend zur Thematik auch schon seinen Senf dazugegeben, inklusive Spekulations-Schmankerln à la
Da der Golfcarrier aufgrund einer verkorksten „Hunter-Strategie“ selbst über fabrikneues, jedoch bereits vor der Corona-Krise geparktes Fluggerät verfügt, könnte es für Etihad durchaus attraktiv sein dieses an ein österreichisches Luftfahrtunternehmen zu verleasen. Fraglich ist allerdings, ob man dafür auch Kapital seitens des staatlichen Eigentümers zur Verfügung gestellt bekommt.

https://www.austrianaviation.net/de...ag-und-etihad-bieten-sich-als-alternative-an/
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Ich schätze den CEO als Emporkömmling ein, der nun wo ein schwerer Sturm tobt maßlos überfordert ist. Zeigt sich daran, dass er mit 7 Seiten PowerPoint Folien 700 Mio von der Regierung wollte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
OS Aussendungen und Mitteilungen werden immer unglaubwürdiger. Laut CEO (Zeitungsbericht heute) wird jetzt nicht mehr mit dem Start im Regionalverkehr vor Ende Juni gerechnet. Gleichzeitig werden die Destinationen wie JFK für 04.06. verkauft. Das kann so nicht stimmen.

Wobei das aber eher die gemeinsame Vorgehensweise der ganzen LH-Gruppe ist: Es wird immer im 14-Tage-Abstand gestrichen, mit Vorlauf von jeweils 2-3 Wochen. Aktuell bis 31.5. Nächste Woche kommen dann die Streichungen der ersten 2 Juni-Wochen….

Angesichts der allgemeinen Reisewarnung in Deutschland (und fortbestehenden Reisebeschränkungen in zahlreichen anderen Ländern), würde ich mal davon ausgehen, dass auch von den LH-Flügen da ein Großteil nicht stattfindet. Vielleicht kommen im Vergleich zum Mai ein paar weitere Europa-Strecken dazu oder werden ein paar Frequenzen erhöht – aber mehr wohl kaum. Auch wenn sie derzeit noch alles verkaufen….

Und Österreich würde doch auch am liebsten bis auf weiteres alle Auslandsreisen verbieten. Ok, ein paar deutsche Touristen hätte man vielleicht ganz gerne, aber sonst? Wo sollte OS da rentabel fliegen können?
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Wobei das aber eher die gemeinsame Vorgehensweise der ganzen LH-Gruppe ist: Es wird immer im 14-Tage-Abstand gestrichen, mit Vorlauf von jeweils 2-3 Wochen. Aktuell bis 31.5. Nächste Woche kommen dann die Streichungen der ersten 2 Juni-Wochen….

Angesichts der allgemeinen Reisewarnung in Deutschland (und fortbestehenden Reisebeschränkungen in zahlreichen anderen Ländern), würde ich mal davon ausgehen, dass auch von den LH-Flügen da ein Großteil nicht stattfindet. Vielleicht kommen im Vergleich zum Mai ein paar weitere Europa-Strecken dazu oder werden ein paar Frequenzen erhöht – aber mehr wohl kaum. Auch wenn sie derzeit noch alles verkaufen….

Und Österreich würde doch auch am liebsten bis auf weiteres alle Auslandsreisen verbieten. Ok, ein paar deutsche Touristen hätte man vielleicht ganz gerne, aber sonst? Wo sollte OS da rentabel fliegen können?

Ja, LH hat gestern für den Zeitraum ab 18.5. neue Flüge für Griechenland und Portugal versprochen.

Für den 13.5. hat EU die Richtlinie für den Neustart versprochen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und sehammer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Ja, LH hat gestern für den Zeitraum ab 18.5. neue Flüge für Griechenland und Portugal versprochen.

Für den 13.5. hat EU die Richtlinie für den Neustart versprochen.

Die wurden doch schon letzte Woche angekündigt, als ansonsten weiter alles bis zum 31.5. gestrichen wurde.

Und die „EU-Richtlinie“ ist wohl eher ein Versuch der Kommission, sowas wie gemeinsame Empfehlungen für eine koordinierte Vorgehensweise vorzulegen. Ob die Mitgliedstaaten dem folgen, sei mal dahingestellt. Oder vielleicht formal folgen (also die Grenzen öffnen), dafür mit Zwangsquarantäne, Reiseverboten o.ä. de facto Reisen weitgehend verhindern.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Und Österreich würde doch auch am liebsten bis auf weiteres alle Auslandsreisen verbieten. Ok, ein paar deutsche Touristen hätte man vielleicht ganz gerne, aber sonst? Wo sollte OS da rentabel fliegen können?

Äh, im Unterschied zu DE gibt es in AT keine weltweite Reisewarnung, sondern "nur" für 27 Staaten - https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen/

Klar, da kann die OS derzeit trotzdem nicht viel herumfliegen, aber nach Auslandsreisen verbieten schaut das für mich nicht aus.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Äh, im Unterschied zu DE gibt es in AT keine weltweite Reisewarnung, sondern "nur" für 27 Staaten - https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen/

Ok, vielleicht nicht offiziell verbieten, aber die Äußerungen gingen doch schon sehr in die Richtung, man möge lieber im eigenen Land Urlaub machen. Dazu die angekündigte Verlängerung der Grenzkontrollen bis 31. Mai, Einreise nur mit negativem Conora-Test oder Quarantäne usw.

Eine große Bereitschaft zu Öffnung sehe ich da eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Äh, im Unterschied zu DE gibt es in AT keine weltweite Reisewarnung, sondern "nur" für 27 Staaten - https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen/

Klar, da kann die OS derzeit trotzdem nicht viel herumfliegen, aber nach Auslandsreisen verbieten schaut das für mich nicht aus.

Ok, vielleicht nicht offiziell verbieten, aber die Äußerungen gingen doch schon sehr in die Richtung, man möge lieber im eigenen Land Urlaub machen. Dazu die angekündigte Verlängerung der Grenzkontrollen bis 31. Mai, Einreise nur mit negativem Conora-Test oder Quarantäne usw.

Eine große Bereitschaft zu Öffnung sehe ich da eher nicht.
Ich sehe die deutschen Aussagen von gestern im Bezug auf eine Öffnung durchaus als gegenteilige Meinung - und zwar in Richtung "Öffnung noch im Mai" hindeutend.

Was man im Vergleich zwischen DE und AT nicht vergessen darf, ist der Umstand dass AT im Bezug auf COVID ca. 1 Woche weiter auf der Zeitachse ist als DE. Hierzulande herrscht eine Auslastung der Intensivbetten von <10% (aktuell <100 Patienten, während DE knapp 1900 und CH auch nur ca. 120 hat).

AT will sich also im Bezug auf DE nichts eintreten - aber wenn die Tendenz passt, wird man auch die entsprechenden Öffnungen abgestimmt vornehmen. So eine Verordnung ist schnell geändert und die Zeichen aus DE stehen ja im Moment eher auf Entspannung.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
EU? Was war das mal? Gibt es die noch? Aha, ja, den Euro gibt's noch....

So ist jedenfalls meine Betrachtungsweise, nachdem ich dem Alleingang der souveränen Staaten zugesehen habe.

Die Arbeit der EK vor allem der Präsidentin kann ich auch nicht positiv beurteilen. Es gibt zahlreiche Reiseverordnungen die sicher nicht im Einklang mit EU Recht sind aber es wurde noch nichts dagegen unternommen. Vielmehr ist jetzt wieder einmal über die "letzte Chance" für EU die Rede.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803