OS: Corona-Einschränkungen bei AUA (ehemals: AUA stellt Flugbetrieb ab 18.3.20 temporär ein)

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
ANZEIGE
OS hat die Einstellung bis 3.5 verlängert, und auch bei LX und LH ist bereits so gut wie alles ausgenullt oder schon gestrichen....
 
  • Like
Reaktionen: keema und libertad

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Also bei mir sind wirklich alle OS-Flüge bis 3.5. gestrichen. Ok, was angezeigt wird, hängt etwas davon ab, über welche Website man die Buchung aufruft. Bei OS erscheinen sie als „nicht bestätigt“, bei LH als annulliert, bei LX werden die Segmente einfach überhaupt nicht mehr angezeigt (bzw. wenn das letzte Segment verschwunden ist, verschwindet die ganze Buchung aus der Übersicht…).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Mittlerweile sind bei OS so weit ich sehe alle Flüge bis zum 17.5. ausgenullt, werden also wohl gestrichen. Gleiches gilt für LX (mit ein paar Ausnahmen auf den Strecken, die sie auch aktuell beibehalten haben).
 
  • Like
Reaktionen: A320

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Heute habe ich per Mail die Bestätigung der Stornierung meiner Flüge am 22.4. bekommen.

Finde es nur sehr interessant wie man in der Mail versucht den Eindruck zu erwecken das es kein Geld gibt sondern man ja sooo kulant ist und eine Umbuchung/Gutschein anbietet.

Code:
Guten Tag,

Ihr gebuchter Flug kann nicht durchgeführt werden.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie Ihr Ticket für eine Reise zu einem späteren Zeitpunkt aufheben können!

Austrian Airlines bietet allen Passagieren eine erweiterte Kulanzregelung: Tickets mit einem Abflugdatum bis 30. April 2021, die bis 19. April 2020 gebucht wurden oder werden, können ruhend gestellt werden.

Bis 31. August 2020 haben Sie Zeit auf ein neues Reisedatum (Start der neuen Reise bis 30. April 2021) sowie gegebenenfalls eine andere Destination umzubuchen. Passagiere, die auf einen Flug bis 31. Dezember 2020 umbuchen, erhalten zusätzlich € 50,- Ticketwert – die Registrierung und der Download des Gutscheins sind über*https://austrian.flightvoucher.com*möglich.

Sobald Sie sich für neue Flugdaten entschieden haben, kontaktieren Sie bitte das Servicecenter Ihrer Wahl. Die Telefonnummern dazu finden Sie unter
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Wird bei mir insofern interessant, dass es im Mai auch Rückflüge von bereits angeflogenen Tickets betrifft. Hat jemand Erfahrung, was sie da eigentlich anbieten?

Das mit Voucher / Nutzung des Tickets für neue Buchung, einschließlich zu anderen Destinationen, dürfte in diesem Fall ja wegfallen. Und Umbuchung auf potenzielle Daten im Sommer zu einer Tarifdifferenz führen, die ich nicht bereit bin zu zahlen. Bliebe also wohl nur Erstattung, die sie aber auf unbestimmte Zeit auch verweigern werden...
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Mittlerweile sind bei OS so weit ich sehe alle Flüge bis zum 17.5. ausgenullt, werden also wohl gestrichen. Gleiches gilt für LX (mit ein paar Ausnahmen auf den Strecken, die sie auch aktuell beibehalten haben).

Zur Zeit sehe ich die Verbindungen mit OS operated by OS in der 2. Woche Mai nach FRA und MUC und von dort sollte es weiter mit LH gehen (zB OSL).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Zur Zeit sehe ich die Verbindungen mit OS operated by OS in der 2. Woche Mai nach FRA und MUC und von dort sollte es weiter mit LH gehen (zB OSL).

Also bei Expertflyer sehe ich die OS-Flüge auch auf VIE-MUC und VIE-FRA bis einschließlich 17.5. komplett ausgenullt. Was ja ein recht deutlicher Hinweis ist, dass sie gestrichen werden. Bestehende Buchungen erscheinen aber noch als "confirmed", hat ja auch die letzten Male ein paar Tage gedauert, bis die Flüge dann wirklich gestrichen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Das stimmt, heute sehe ich keine OS Flüge nach FRA oder MUC bis 17.05. Es gibt für diese Strecke nur LH Verbindungen.
 

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Jetzt auch offiziell auf der Webseite:

"Die Ausbreitung des Coronavirus hat weltweit zu Einreisebeschränkungen und einem Rückgang der Nachfrage an Flugreisen geführt. Daher hat Austrian Airlines den regulären Flugbetrieb mit 18. März 2020 vorübergehend eingestellt. Derzeit sind alle Austrian Airlines Flüge bis 17. Mai 2020 gestrichen."

https://www.austrian.com/Info/Flightinformation/Travel Alerts.aspx
 

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Heute, wurde mein Flug für Mitte Mai offiziell abgesagt, also ca. 3-4 Wochen vorher Abflug

Guten Tag,

Ihr gebuchter Flug kann nicht durchgeführt werden.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie Ihr Ticket für eine Reise zu einem späteren Zeitpunkt aufheben können!

Austrian Airlines bietet allen Passagieren eine erweiterte Kulanzregelung: Tickets mit einem Abflugdatum bis 30. April 2021, die bis 19. April 2020 gebucht wurden oder werden, können ruhend gestellt werden.

Bis 31. August 2020 haben Sie Zeit auf ein neues Reisedatum (Start der neuen Reise bis 30. April 2021) sowie gegebenenfalls eine andere Destination umzubuchen. Passagiere, die auf einen Flug bis 31. Dezember 2020 umbuchen, erhalten zusätzlich € 50,- Ticketwert – die Registrierung und der Download des Gutscheins sind über https://austrian.flightvoucher.com möglich.

Sobald Sie sich für neue Flugdaten entschieden haben, kontaktieren Sie bitte das Servicecenter Ihrer Wahl. Die Telefonnummern dazu finden Sie unter www.austrian.com/contact.

Sollten Sie über ein Reisebüro gebucht haben, bitten wir Sie, dieses zu kontaktieren.
Haben Sie aktuell Fragen an uns bitten wir Sie zu beachten, dass wir derzeit eine hohe Anzahl an Kundenanfragen zu bearbeiten haben und nicht so rasch wie gewohnt antworten können. Bitte nehmen Sie von mehrmaligen Kontaktaufnahmen Abstand, da dies die Bearbeitung verzögert. Seien Sie versichert, dass wir uns zuverlässig um Ihr Anliegen kümmern.

Wir bedanken uns im Voraus und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag!

Austrian Airlines AG
 

CmdrCool

Reguläres Mitglied
13.01.2020
29
0
Ich überlege mir inzwischen einen Namen für die AUA nach der Lufthansa Zeit. Vielleicht was mit kaiserlich / königlich. Würde ab und an auf Wien ganz gut passen :p
 

fenstersims

Reguläres Mitglied
16.03.2017
59
1
MUC
Ich überlege mir inzwischen einen Namen für die AUA nach der Lufthansa Zeit. Vielleicht was mit kaiserlich / königlich. Würde ab und an auf Wien ganz gut passen :p

Ob sich LH die Marke "K&K Wings" auch schon gesichert hatte? ;-)

"K&K Air" könnte bei mancher Aussprache unglücklich werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Um 13.00 Uhr gibt es eine Pressekonferenz der Regierungsspitze zu "Aktuelles", möglicherweise werden dann schon Details verraten. Sollte auch für Leute mit deutscher IP im Livestream auf derstandard.at übertragen werden - nehme aber an, dass auch die TVThek in .de bei diesem Stream funktionieren wird (?).
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Begibt er sich danach für zwei Wochen in häusliche Quarantäne oder gelten für ihn Ausnahmen? (rein rhetorische Frage)

wahrscheinlich fliegt er mit Covid-19 Attest in der Tasche?

sonst muss er wirklich für 14 Tage in Wien bleiben. Kann dann gleich beim Basti übernachten, da beiden in die Quarantäne in so einem Fall. Hotels sind ja alle zu.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Das stimmt. Die OS Flüge können bis 31.05. nicht gebucht werden, LH hat auch viele oder alle Europaverbindungen bis 31.05. gestrichen.
 
  • Like
Reaktionen: BodenseeCH