MA Duna Club: Malev Duna Club Status Match

ANZEIGE

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
38² - Logged Out/Abgemeldet
ANZEIGE
Der Vorteil ist ja der BusinessClass CheckIn und Loungezugang. Wenn man das am Gate dann ändern lässt, sollte das ja kein Problem mehr darstellen, oder?

Ich werde das am Freitag sehen, wie das geht, vor allem beim Umstieg interessant.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
Der Vorteil ist ja der BusinessClass CheckIn und Loungezugang. Wenn man das am Gate dann ändern lässt, sollte das ja kein Problem mehr darstellen, oder?

Ich werde das am Freitag sehen, wie das geht, vor allem beim Umstieg interessant.

nicht unbedingt nur die 2 Dinge sondern auch potentielle Upgrades, die der FM direkt am Gate macht. Wenn ich dann Gold Malev auf op-BA bin könnte es ggf. was ausmachen, mich nur dann upzugraden, wenn die Oneworld Gold sehen. Aber selbst bei LH hatte ich den Eindruck upgrades wie folgt:

1. eigene HONs
2. eigene SEN (*A Gold)
3. eigene FTL (*A Silber)
4. *A Partner Gold
5. *A Partner Silber

die chancen stehen also so oder so recht schlecht und evtl. op-Malev upgrades bringen mir ja nicht viel (innerhalb Europas)

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
nicht unbedingt nur die 2 Dinge sondern auch potentielle Upgrades, die der FM direkt am Gate macht. Wenn ich dann Gold Malev auf op-BA bin könnte es ggf. was ausmachen, mich nur dann upzugraden, wenn die Oneworld Gold sehen. Aber selbst bei LH hatte ich den Eindruck upgrades wie folgt:

1. eigene HONs
2. eigene SEN (*A Gold)
3. eigene FTL (*A Silber)
4. *A Partner Gold
5. *A Partner Silber

die chancen stehen also so oder so recht schlecht und evtl. op-Malev upgrades bringen mir ja nicht viel (innerhalb Europas)

Schön wäre ein Upgrade schon, allerdings halte ich Upgrades auch bei Iberia für wirklich unwahrscheinlich, erst Recht Upgrades von Elites von Fremdairlines. Sofern Platz ist mach Iberia ohnehin nichts von selbst, ich frage mal nach.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich kann nun folgendes abschließend von meinem Statusmatch berichten:

Hatte (25.11.) heute den Brief mit der Duna Club Gold Karte von Malév im Briefkasten. Mein qualifizierender Flug war am 30.10. bzw. am 1.11.. Die Statusbestätigung per eMail kam am 3.11.. Das Ganze dauerte also gute drei Wochen. Der Status ist gültig bis 02/2012.

(y)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
Danke, kann man das ganze auch per email machen? Dokumente einscannen und loschicken?

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Danke, kann man das ganze auch per email machen? Dokumente einscannen und loschicken?

Jepp, so hatte ich das gemacht. Scan von der SEN-Karte, meine Bordkarte (war eh ein PDF) des MA Flugs sowie ein Zweizeiler inkl. meiner Duna Club Nummer. Darauf kam dann diese eMail kurze Zeit später:

Dear Toconaur,

Thank you very much for your kind letter to us. We kindly inform you that your
DunaClub level is GOLD. Your new card is under processing we will post it as
soon as possible within 4-6 weeks.

If you have any question please do not hesitate to contact us!

If you have any problem during online reservation please contact us by phone.
Our system keeps your unpayed reservation for two hours and we can finish your
reservation by phone.

Yours sincerely:
MALEV CONTACT CENTER
Phone:06-40-21-21-21 abroad: 00-36-1-235-3888
e-mail:dunaclub@malev.hu
Fax: 235 32 44

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Ich habe es per Email gemacht zuerst auf englisch, dann auf deutsch, weil lt. Hotline viel weniger Anfragen auf deutsch kommen und von daher die Bearbeitung schneller geht. Ich musste am Telefon aber trotzdem erklären, wie man im PDF Dokument mit dem Scan der Karte herunterscrollt um diese dann dort auch zu 'finden'.

Mein Gespräch mit Iberia bezügl. Upgrades führte zu 0 Information. Die normale Hotline weiss von nichts, verweisst auf IberiaPlus. Die wiederum kennen sich nur mit Upgrades gegen Punkte aus und verweisen auf Malev für Upgrades von dort. Letztendlich wohl erst am Flughafen zu erfahren, wenn überhaupt.

Auf dem BoardingPass prangt aber schön sichtbar 'Saphire', Loungezugang und BusinessClass Check-In sollten also gut möglich sein.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
Onworld ist nicht *A das muss dir klar sein. mit der Erfindung der M&M und dem Einsatz innerhalb *A hat LH schon Meilensteine geschrieben!

Grüße von BUD: volles Chaos hier: der airport ist ja viel zu klein, um die Masse von Menschen nachmittags um 16-18 Uhr abzufertigen... immerhin gab's Unikum zum Probieren und ich habe gleich 2x1Liter gekauft (10,5 EUR super Preis und mein Vater freut sich da immer;))

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.171
2.433
Auf dem BoardingPass prangt aber schön sichtbar 'Saphire', Loungezugang und BusinessClass Check-In sollten also gut möglich sein.

Bei uns (bei unseren 6 OneWorld Segmenten mit Status in diesem Jahr) nicht. Da ist wohl "intern" kein Status hinterlegt, obwohl das Konto auf "Gold" steht und ich die Karte bei mir zuhause habe. Dann muss ich leider mal bei MALEV anrufen...

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Bei uns (bei unseren 6 OneWorld Segmenten mit Status in diesem Jahr) nicht. Da ist wohl "intern" kein Status hinterlegt, obwohl das Konto auf "Gold" steht und ich die Karte bei mir zuhause habe. Dann muss ich leider mal bei MALEV anrufen...

Das solltest du auf jeden Fall tun. Gibt ja auch eine deutsche Ersatznummer und in der Regel, mit etwas Geduld, sollte sich das regeln lassen.

Hat alles problemlos geklappt, sitze jetzt in der Dnata SkyView Lounge in ZRH. Die ist in Ordnung, klein, aber ganz gemütlich, nicht so voll, gibt Snacks, Getränke, Zeitschriften und Zeitungen (allerdings markiert, damit man sie nicht mitnimmt) und Kabelinternet. Die Loungedame hat gerade den Router rausgezogen, damit das Netz wieder geht :D, die ist tough und freundlich bestimmt. Werde dann am Gate mal sehen, dass die LANPass Nr. reinkommt, denn Upgrades gibt es so oder so nicht, Flug nicht ausgebucht lt. Check-In Dame. Übrigens gilt der BusinessClass Check-In für alle OneWorld Statusmember, nicht erst ab Saphire, zumindest lt. Schild am Flughafen. Mal sehen was der PriorityTag bringt.

Edit: Auch in MAD anstandsloser Einlass in die Lounge mit der Boardkarte. Und die Lounge im T4 ist ja mal richtig schick. Viel Platz, stilvoll eingerichtet, Internet leider nur per Kabel und ich warte aufs Mittagessen, hoffe, dass noch welches kommt. Und ich hatte was von einem Spa gelesen... :eek:

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
wie lange geht der BMI status match noch? und wie lange wird gematched? 1Jahr oder 2Jahre?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
jetzt gibt's ja LH SEN Statusmatch für ungarische Wohnsitz... ich hoffe, daß meine one-world Gold Karte noch bis nach Weihnachten eintrifft... mehr wird nicht verraten...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
wie lange dauerte der Versand der Karte bei euch? Meine wurde am 6.12.gedruckt, kommt die noch vor 31.12. in DE an?

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
wie lange dauerte der Versand der Karte bei euch? Meine wurde am 6.12.gedruckt, kommt die noch vor 31.12. in DE an?

War das die Auskunft der Hotline / Customer Care? Glaube schon, dass Deine Karte vor Jahresende bei Dir eintrifft - wie ich oben berichtet habe, kann der komplette Vorgang sogar auch mal schneller als drei Wochen dauern. Drücke Dir die Daumen!

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Kleiner Erfahrungsbericht des Sapphire auf Iberia:

Business Class Check-In nutzbar und ohne Hinweis werden Priority Tags auf den Gepäckaufkleber gedruckt und zusätzlich als großes rotes Badge angebracht. Gepäck darf man zwar nicht mehr mitnehmen, bei Übergepäck zeigt sich Iberia aber in der Regel äußerst kulant und noch mehr, wenn man am BusinessClass Schalter und mit Status eincheckt (25kg ohne Status kein Problem, 28kg mit Status kein Problem, einziger Hinweis war, dass auf Grund des Arbeitsschutzes ein Gepäckstück lieber nicht mehr als 23kg wiegen sollte, man aber gerne mehrere aufgeben dürfe). Eine Karte ist nicht notwendig, der Status wird vom System erkannt und steht auch groß auf der Boardkarte.
In PNA klappte die Prioridad Gepäckausgabe vorzüglich. In DUS dagegen überhaupt nicht.

Loungezugang ist lohnenswert, da die Dalia Lounge im T4 wirklich schick ist, der Selbstbedienungsbereich mit Sandwiches, Salaten, Joghurts, Snacks und Getränken sehr gut ausgestattet ist und zudem auch noch schick gestaltet. Es gibt eine große Auswahl an Zeitschriften, Essbereich, Sitzbereich, Raucherbereich, Ruhebereich, Duschen und Bussines Meeting Raum. Internet gibt es allerdings leider nur über Kabel an einem kleinen Durchgang zwischen den beiden Teilen der Lounge. Wifi Internet wird durch den Flughafen angeboten und muss bezahlt werden.

Fast Track am Flughafen MAD ist erst ab Emerald Status oder natürlich Business Ticket nutzbar wurde mir gesagt als ich versucht ihn zu nutzen. Für Iberia Status Kunden ab Gold Status.

Upgrades auf 3 Flügen keine, obwohl auf dem Letzten die Maschine bis unter Dach voll war. Leider kann man auch nicht immer die Reihen 4-7 in der Eco im Vorfeld beim OnlineCheckIn auswählen, diese haben in der Regel mehr Platz als die Reihen 8-Ende.

• Like
Reaktionen: FlyingFreak