Lufthansa Soft Opening ab Juni

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
ANZEIGE
Nicht jeder hat die Geduld.

Als HON hast Du doch Buchungsgarantie. Die – so zumindest die Aussage der Hotline – auch bei Umbuchung gilt. Also sofern Du bereits ein Ticket hast, Deine Flüge aber gestrichen wurden, dafür keine J-Fantasiepreise zahlst. Zumindest, solange rein LH-Gruppe (ich bin ja leider teilweise auf Partnerairline-Codeshares angewiesen).

Und mit Ausnahme von LH ab MUC ist ja zumindest grob absehbar, welche Flüge wann stattfinden werden. Und MUC sollte bis Ende der Woche auch etwas klarer werden, wenn vermutlich die Streichungen für die nächsten 2 Juli-Wochen kommen. Wo man dann davon ausgehen kann, dass sich das den restlichen Juli und August so ähnlich fortsetzen wird.

Mich nerven diese Umbuchungen der Umbuchung der Umbuchung auch, aber langsam wird es zumindest etwas absehbarer. Mein Problem ist eher, dass keine Alternativen mehr bleiben. Zumal da die LH-Gruppe untereinander so gut „koordiniert“, dass sie diverse Strecken alle am gleichen Tag fliegen bzw. nicht fliegen. Oder gerade die Abendflüge wegfallen, und die „letzte“ Möglichkeit um 9 oder 10 Uhr morgens ginge (was, wenn man arbeitet, natürlich nicht geht).

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.624
1.479
Düsseldorf
Und weil Du das befürchtest rufst Du erst gar nicht an?

Sehr geehrte Damen und Herren, meine MaM Nummer ist, der betreffenden Filekey (Buchungscode ist)
Ich weiss noch kein Datum und bitte darum, mein Ticket (Buchungscode) für einen späteren Zeitpunkt offen zu halten bis ich Ihnen ein neues Flugdatum nennen kann.

Vielen Dank für Deine Besorgnis hinsichtlich meiner weiteren Vorgehensweise. Immer wieder erstaunlich was Personen in ein paar Sätze alles hineinlesen können. Wo habe ich geschrieben, dass ich nicht erst bei der Hotline anrufen werde ? Selbstverständlich werde ich das tun, nur aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen befürchte ich eben, dass es da zu Problemen kommen könnte.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Als HON hast Du doch Buchungsgarantie. Die – so zumindest die Aussage der Hotline – auch bei Umbuchung gilt. Also sofern Du bereits ein Ticket hast, Deine Flüge aber gestrichen wurden, dafür keine J-Fantasiepreise zahlst. Zumindest, solange rein LH-Gruppe (ich bin ja leider teilweise auf Partnerairline-Codeshares angewiesen).

Und mit Ausnahme von LH ab MUC ist ja zumindest grob absehbar, welche Flüge wann stattfinden werden. Und MUC sollte bis Ende der Woche auch etwas klarer werden, wenn vermutlich die Streichungen für die nächsten 2 Juli-Wochen kommen. Wo man dann davon ausgehen kann, dass sich das den restlichen Juli und August so ähnlich fortsetzen wird.

Mich nerven diese Umbuchungen der Umbuchung der Umbuchung auch, aber langsam wird es zumindest etwas absehbarer. Mein Problem ist eher, dass keine Alternativen mehr bleiben. Zumal da die LH-Gruppe untereinander so gut „koordiniert“, dass sie diverse Strecken alle am gleichen Tag fliegen bzw. nicht fliegen. Oder gerade die Abendflüge wegfallen, und die „letzte“ Möglichkeit um 9 oder 10 Uhr morgens ginge (was, wenn man arbeitet, natürlich nicht geht).
Das ist bei mir das Problem: Lufthansa duckt sich anscheinend weg und lässt viel über Air Malta und Codeshare laufen (statt der bisher 29 Flüge wöchentlich der LH Group aus FRA, MUC, ZRH nach MLA) und bietet als Alternativen im Augenblick ab dem 6.7. für meinen Rückflug den einen oder anderen München-Flug an, von dem ich nicht weiß ob er stattfindet, weil noch nicht gestrichen.
Das heißt, ich hab genau den Planungsworstcase :D
Geht um eine Reise 1.7 - 6.7 , wie gesagt, dass die mit den Flügen ab 6.7. nicht an Land kommen ist in dem Moment halt eher nervig. Weil natürlich von der Verfügbarkeit der Rückflüge auch die Buchung des Hinfluges abhängen wird.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München

Das Problem mit den Abendflügen wird denke ich noch eine ganze Weile bleiben. Eine Einreise der Crew und eine damit verbundene Übernachtung in Land X kann am Ende zur Folge haben, dass die Crew dann für eine bestimmte Zeit nicht auf einem Flug in Land Y eingesetzt werden kann/darf.

Vor dem Hintergrund würde ich erwarten, dass der letzte Flug am Abend bei vielen Destinationen der sein wird, der taggleich noch ins Ursprungsland zurückfliegen kann.

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
185
70
Fliege Mitte August mit Lufthansa. Pauschalreise, di schon lange geplant ist. Paar Tage Mallorca, ob es derzeit clever ist steht auf einem anderen Blatt
Gebucht sind derzeit economy Sitze. Kann ich bei der bald anstehenden Sitzplatzreservierung auf der Lufthansa Seite auf Business upgraden ?
Hab noch keinen Buchungscode für Lufthansa da noch nicht der komplette Betrag gezahlt wurde.
Lounge empfehlung Terminal 1 FRA und dann für den Rückweg in PMI ?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Ein Cash-Upgrade ist wenn nur möglich, wenn die Tickets ausgestellt sind - das wird ggf. erst 21 Tage vor Abflug erfolgen.

Lounge: Derzeit gibt es genau eine Lounge für alle Fluggäste. Schwer zu sagen, ob sich das bis Mitte August ändert. In wieweit in PMI dann basierend auf den örtlichen Hygiene-Vorschriften eine Lounge geöffnet hat oder nicht, bleibt ebenfalls abzuwarten.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.012
708
Ich muss Euch mal kurz um Hilfe / Einschätzung bitten.
Wenn ich hier so lese, ist bei LH momentan ungewiß, was fliegen wird nach dem 6.Juli (obwohl für August munter angeboten und verkauft wird).

Ich war kurz davor, einen LH Flug von FRA (resp. MUC) nach LIS Anfang August zu buchen. Wie seht Ihr die Chance, daß die stattfinden ? Es gibt ja diverse Flüge nach LIS, da wird ja vielleicht die Chance ab FRA besser ausfallen. Wäre dumm, wenn ich wieder mit gebuchtem Hotel da stehe und der Flug kurz vorher gecancelled wird und LH wieder einen Kredit von mir bekommt. Wie gesagt, die voran gegangene Diskussion hat mich etwas verunsichert. Danke schon mal im voraus !

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Die von der Streichung bedrohten Flüge von/nach FRA sind aktuell bereits aus dem Verkauf genommen worden; von/nach MUC ist dies noch nicht erfolgt.

Das ist zwar noch keine Ausführungsgarantie für die Direktflüge von/nach FRA, aber zumindest würdest Du aktuell von/nach FRA keinen Direktflug buchen, bei dem Lufthansa bereits die Absicht hat, diesen zu streichen.

• Like
Reaktionen: herward1

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.490
2.201
Die von der Streichung bedrohten Flüge von/nach FRA sind aktuell bereits aus dem Verkauf genommen worden; von/nach MUC ist dies noch nicht erfolgt.

teilweise schon ab MUC auch... mein geplanter Flug MUC-MEX am 10.Juli wird nicht mehr verkauft.. ist aber auch noch nicht gestrichen

• Like
Reaktionen: herward1

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
685
259
Bei LIS würde würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen ob Flüge stattfinden. u.a. da der Flug LH1168 durchgängig bedient wurde (außer an den Osterfeiertagen wg. geschlossenem Airport LIS). Seit kurzem gibt es auch wieder den Nightstop-Flug LH1172.

Im Zuge der jüngsten Bereinigung ab FRA wurden dann die übrigen beiden Flüge für den gesamten Sommerflugplan gestrichen bzw. aus dem Verkauf herausgenommen. Seit gestern kann aber nun auch der Vormittagsflug LH1166 (ab 6.7.) wieder gebucht werden. Da auch LX und EW bereits wieder nach LIS fliegen, läuft das Ziel wohl ganz gut.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.275
1.735
TXL
Also laut Auskunft eines MA der FTL Hotline wird der Flugplan ab dem 5.7 in der nächsten Woche veröffentlicht.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.490
2.201
Also laut Auskunft eines MA der FTL Hotline wird der Flugplan ab dem 5.7 in der nächsten Woche veröffentlicht.

das finde ich schon arg knapp... wenn es so kommen sollte.
Nächste Woche bedeutet ja nicht direkt am Montag und dann wären wir bei weniger als 14 Tagen zum 6.7.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Mir wurde an irgendeiner Hotline was von Mitte Juni gesagt - das wäre wohl eher Ende dieser Woche, und würde auch der bisherigen Praxis entsprechen (also gut 2 Wochen im Voraus für jeweils die nächsten 2 Wochen). Weiß jetzt nicht mehr, ob es die LX- oder die LH-Hotline war.

Dafür hat LX bereits jetzt schon ein paar Zeiten von Flügen Ende Juli / August geändert. Und wenn ich jetzt via MUC umbuche, was aktuell die beste Alternative wäre, wird garantiert dann wieder was gestrichen und ich kann das nächste Mal umbuchen....

• Like
Reaktionen: nello1985

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Mir wurde an irgendeiner Hotline was von Mitte Juni gesagt - das wäre wohl eher Ende dieser Woche, und würde auch der bisherigen Praxis entsprechen (also gut 2 Wochen im Voraus für jeweils die nächsten 2 Wochen). Weiß jetzt nicht mehr, ob es die LX- oder die LH-Hotline war.

Dafür hat LX bereits jetzt schon ein paar Zeiten von Flügen Ende Juli / August geändert. Und wenn ich jetzt via MUC umbuche, was aktuell die beste Alternative wäre, wird garantiert dann wieder was gestrichen und ich kann das nächste Mal umbuchen....

Zitat SEN Hotline "Etwa am 20."

Deckt sich mit rcs' Aussage.

Flug am 06. Juli und alles "ausgenullt" gilt hier auch. Es bleibt wohl nix anders uebrig als abzuwarten...

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.208
520
das finde ich schon arg knapp... wenn es so kommen sollte.
Nächste Woche bedeutet ja nicht direkt am Montag und dann wären wir bei weniger als 14 Tagen zum 6.7.

Weniger als 14 Tage —> Happy sein und 250 EUR Kompensation einstreichen, würd ich sagen...

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.208
520
Na ob in diesem Jahr überhaupt jemand Kompensation wegen kurzfristiger Streichung erhalten wird bezweifel ich

Klar wird LH nicht freiwillig zahlen. Aber das prozessiere ich gerne bis zum BGH durch. Wer JETZT (Mitte Juni!) noch so wahllos und kurzfristig Flüge <14 Tage vor Abflug streicht kann sich ganz sicher nicht auf außergewöhnliche Umstände berufen. Das Argument hätte ich in den ersten beiden Märzwochen zählen lassen. Aber jetzt kann wirklich niemand mehr überrascht sein von Corona.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
685
259
LX scheint die Ausnullungen / Zeitenänderungen jetzt übrigens bis Ende Oktober fortgesetzt zu haben.

Wenn das so bleibt, sieht es für NUE mau aus (ohne EW):

LH ab 1.8. 1x tägl., ab 1.9. 2x tägl. nach FRA*
LX ab 1.9. 1x tägl. nach ZRH
OS ab 7.9. 2x tägl. VIE

*) Flug am späten Vormittag immer CL, nachmittags CL um 14 Uhr nach NUE, LH um 18:15 Uhr zurück (?)

KL fliegt immerhin schon seit gestern 1x tägl. AMS-NUE!

NUE in dem Fall exemplarisch, sieht bei anderen kleineren Airports sicher ähnlich aus. Im Falle von NUE wird den Kunden bei Umbuchungen vermutlich Express Rail als Alternative nahegelegt.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
239
STR
Auf STR-FRA sind jetzt für Mitte Juli auch mehr Flüge geladen.

Vorgestern waren es noch zwei.

Hab jetzt einfach mal STR-FRA-XXX für Mitte Juli gebucht. Mal sehen...

• Like
Reaktionen: mf_2