ANZEIGE
Singapur spricht eher dafür, dass die Situation vor Ort differenziert betrachtet wird. Dort sind nur die Community Cases interessant, die irgendwo im zweistelligen Bereich der Neuinfektionen pro Tag für die ganze Stadt rumdümpeln.
Der Großteil der Ansteckungen in Singapur ist auf die Migrant Workers in den Dormitories zurückzuführen. Die Entwicklung in eben diesen war schon vor Wochen so abzusehen (=ein Großteil der Migrant Workers wird aufgrund der räumlichen Gegebenheiten infiziert sein/werden) und wurde durch Abschottung etc. entsprechend gehandhabt.
Entsprechend öffnet sich auch Singapur ab Freitag weiter im angestrebten Phasenmodell.
Das erklärt noch nicht, warum Thailand auf der Liste steht. Nach Zahlen steht Thailand in jeder Hinsicht besser da als Singapur.
Bei mir stehen zunächst Reisen nach Singapur an, deshalb stört es mich nicht. Doch wenn man die Staaten gut kennt, dann weiß man, dass die Liste mindestens in diesem Punkt absurd ist.
Meine Vermutung ist, dass auch eingeflossen ist, wo Auslandsvertretungen keine Lust auf potentielle Arbeit haben.