Abwärtsspirale am FMO

ANZEIGE

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
773
1.319
TXL
ANZEIGE
War mir nicht ganz sicher. Aber der Gast fliegt nach München, ich nach Frankfurt. Wird also dann wohl nix.
Wobei das in anderen 3. Lounges schon funktionierte. Kommt wohl immer drauf an wer am Empfang sitzt und/oder wie es die jeweilige Lounge handhaben tut.
 

senfmitsosse

Reguläres Mitglied
16.05.2017
39
10
HAJ / FMO
Da die letzten Anreise-Diskussionen hier ja schon etwas älter sind, wollte ich mal nachfragen, wie eure aktuellen Favoriten von Münster aus sind. Für mich stellt sich die Frage vor allem mit Hinblick auf LH 63, der Maschine morgens um 6:45 Uhr nach Frankfurt. Ich finde, dass mein Auto zu Hause in der Tiefgarage am besten steht, allerdings ist der D50-Bus aus Münster schon um 4:50 Uhr am Flughafen, am Hauptbahnhof fährt der ja um 4:22 Uhr los.
So früh morgens zwei Stunden vor Abflug wäre ich im Normalfall höchstens da, sollte ich mal einen der nächtlichen TUI-Urlaubsflieger ab HAJ nehmen, da ist ja auch tagsüber die Hölle los, aber das ist eine andere Geschichte…

Für morgen stellt sich die Frage jetzt zumindest erstmal nicht mehr. Der Flug wurde gecancelled und die Maschine nach München geht schon um 6:00 Uhr, eine gute Stunde vor Abflug am Airport finde ich angemessen.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Das zu benutzende Zubringerverkehrsmittel hängt doch entscheidend vom Wohnort ab.

Nach FMO benutze ich grundsätzlich meinen PKW, alles andere ist viel zu umständlich bzw. unmöglich hier von der Herforder Gegend aus, insbesondere für die Frühflüge nach FRA und MUC.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
758
203
PBC
Von Osnabrück aus gibt es auch Taxen mit akzeptablen Festpreisen (~35-40 €). Vielleicht gibt es so etwas ja auch von MS!?
 

Der Hans

Neues Mitglied
09.02.2018
21
0
FMO
Zu den frühen Flügen geht’s meist per Taxi (~50 €, wenn man sich von einem der Airport-Taxi-Unternehmen abholen lässt; ~60 € per „Stadttaxi“), ansonsten lieber S50, da ich quasi direkt vor der Haustür ein- und aussteige, die Fahrzeit identisch ist und ein Taxi mir den happigen Aufpreis dann doch nicht wert ist.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Ich überlege morgen den Flug FMO-STR abends zu nehmen. Wäre ein neuer Airport, eine neue Airline und ein neuer Flugzeugtyp für mich und die Bahn ist auf der Strecke aktuell einfach nur langsam.
Frage: Wie lange dauert die Security? Der Flug ist so wie ich das sehe der einzige Flug am FMO.
Allerdings heißt das ja nicht, dass die eine schnelle Siko haben.

Wann sollte man dort sein, wenn der Flug um 17:30 Uhr geht? Ich habe eigentlich zwei Handgepäckstücke, aber das zweite läuft wohl automatisch als Checkin-Gepäck. Bei der Größe des Flughafens kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass man das Gepäck großartig "eincheckt". Ich würde vermuten, man trägt es selbst zum Flugzeug. Gibt es da so etwas wie einen Gepäck-Annahmeschluss?

Hat da jemand Erfahrungen?
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Zu normalen Zeiten war da nie viel los. Es gibt schon auch Gepäckschalter. Wie das allerdings jetzt aussieht weiß ich nicht, ruf lieber mal an.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Zu normalen Zeiten war da nie viel los. Es gibt schon auch Gepäckschalter. Wie das allerdings jetzt aussieht weiß ich nicht, ruf lieber mal an.

AIS wird aktuell im General Aviation-Bereich abgefertigt (Eingang am Radarturm links vom Terminalgebäude) und nicht im normalen Passagierbereich. Dürfte daher alles sehr, sehr schnell ablaufen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
So, hat einwandfrei geklappt, auch wenn wir (der Fahrer und ich) eine Weile gebraucht haben, bis wir den Eingang gefunden haben.
Ich hatte dort was von Mietwagenstationen gelesen und wollte mir nun für meinen nächsten Trip einen Mietwagen nehmen, aber alle auf der Webseite gelisteten Anbieter (AVIS, Sixt, Europcar, Hetz) versucht.
Die ersten drei haben dort nichts. Hertz sagt auf der Webseite, es geht nur mit "Rosen- oder Lufthansa-CDP".
Gibt es da noch Alternativen?
Gibt es gute Fahrdienste, die einen für vertretbare Preise nach Bielefeld bringen? Taxis rufen 150€ auf, find ich ein bisschen viel.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Und soeben wurden meine Flüge am 6.7. hin und 9.7. retour seitens AIS storniert. Schade. Ich dachte, es geht langsam wieder los mit mehr Flügen. AIS scheint den entgegengesetzten Weg zu gehen.
Hoffentlich gehen die nicht pleite.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.640
4.523
FRA / FMO
Das dürfte dann vorrangig erstmal die Gehälter für GF, Bürokraft und Feuerwehr abdecken, sowie kleine Umbauten zum Covid-19 Impfzentrum, wenn denn dann irgendwann mal der Impfstoff kommt.

Das Impfzentrum am FMO läuft seit ein paar Wochen fröhlich. Letzte Woche war auch schon gut was los. Großartige umbauten zum Impfzentrum waren aber bis jetzt nicht notwendig.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.472
BER
Allerdings will Sixt scheinbar am FMO keine Autos vermieten, obwohl dort wieder LInienflüge ankommen?
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Abwarten, die sind nicht so schnell.

Kommt vielleicht noch, ansonsten gab es dort früher auch noch andere Vermieter, zumindest Europcar war dort vertreten, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.587
2.606
Abwarten, die sind nicht so schnell.

Kommt vielleicht noch, ansonsten gab es dort früher auch noch andere Vermieter, zumindest Europcar war dort vertreten, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt.

2018 waren die 4 „großen“ vor Ort, hatten am Wochenende aber teils nur wenige Stunden offen.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.640
4.523
FRA / FMO
Abwarten, die sind nicht so schnell.

Kommt vielleicht noch, ansonsten gab es dort früher auch noch andere Vermieter, zumindest Europcar war dort vertreten, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt.


Europcar ist meines Wissens seit Sommer 2019 geschlossen. Seitdem hängt da glaube ich ein Banner mit ungefähr der Aufschrift "Under Construction. In Kürze hier für sie mit neuer Technik".

Sixt scheint immer noch geschlossen zu sein. Ich meine im Februar bei Avis oder Budget mal einen Mitarbeiter gesehen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau