Abwärtsspirale am FMO

ANZEIGE

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Hat jemand ne Idee wo man jedes 2. Wochenende Parken kann? Freitag bis Sonntag? Ne Freundin fliegt jetzt öfters und man muss immer ne Woche für 39€ zahlen.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Mit rechtzeitiger Online-Reservierung geht es auf P6 zumindest auf 31 Euro runter.

Ansonsten irgendwo in Greven oder Ladbergen an der Straße parken und den Bus für 3,10€ pro weg nehmen. Aber der Takt ist gerade am Wochenende bzw. früh morgens/abends natürlich miserabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mmtrffc und koelntom

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
295
3
Hoffentlich guckt sich bei einem Neustart der Linie auch mal jmd. den Flugplan an. In den letzten beiden Wintern flog während des gesamten Sonntag-Nachmittag in FMO kein einziges Flugzeug ab, die zentrale Verbindung (nach halb Europa) war der Lufthansa-Flug nach Frankfurt um 19h10. Um dieses Flugzeug aber zu nehmen, war es nötig, bereits um 16h13 in OS am Hauptbahnhof loszufahren und 2h15 vor Abflug am Flughafen zu sein. Kein Wunder, dass das niemand gemacht hat. Und um 14h13 gab es sogar auch noch einen weiteren Bus, der also am Flughafen 4h15 vor dem nächsten Abflug eintraf....
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Die Busverbindung von Münster aus sieht auch nicht so toll aus. Am Schlimmsten ist es am Sonntag vormittag, da fahren die Busse nur im 2-Stunden Takt. Das ist einfach keine Option - wenn die Nacht davor sehr lang war, gönne ich mir da meistens ein Taxi statt ewig vor Abflug Zeit totschlagen zu müssen.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Immerhin wird ab dem Winterflugplan 2019/20 wieder eine Verbindung nach VIE angeboten (durch Laudamotion). Mal gucken, wie lange sich die hält. Bis Ende 2011 gab es ja auch eine Verbindung mit Niki, die dann eingestellt wurde. Für mich persönlich ist die neue Verbindung auf jeden Fall super, da erspare ich mir den Umweg über Düsseldorf.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Bin gestern nach langer Zeit mal wieder ab FMO geflogen. Was für ein deprimierendes Erlebnis - ein hübsches, aber völlig verwaistes Terminal, das für das Flugangebot viel zu groß ist. Ein paar traurige Gestalten haben sich airside darin verloren. Klarer Fall von weißer Elefant auf grüner Wiese.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.079
1.494
BER
Finde ich überhaupt nicht. Die Frequenz nach FRA/MUC wurde erhöht, es gibt eine nette kleine Lounge. Security ist schnell. Alles positiv. Hättest Du lieber das Feeling von TXL Terminal D?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Du findest nicht, dass die Infrastruktur völlig überdimensioniert ist?

Nach FRA/MUC fliegen ganz überwiegend CR9, dann gibt es noch Jetstream-Gerödel mit AIS und - im Sommerflugplan 6-8 Leisure-Flüge am Tag, von denen die Hälfte in den Nachtstunden geht. Dafür zig Gates auf zwei Ebenen. Pi mal Daumen wäre bereits der Keller völlig ausreichend für das Flugaufkommen.

Das Terminal operiert mit einer Auslastung von 25% (Kapazität 4 Mio. Pax p.a., tatsächliche Paxzahl 1 Mio.). Und ja, ein weitgehend verödetes Terminal ist zwar luftig, aber deprimierend. Mädel am einzigen Gastrobetrieb airside (alle anderen stehen leer) guckt Löcher in die Luft, der Loungedrachen passt gelangweilt auf, dass niemand die leere Lounge klaut.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.079
1.494
BER
Natürlich ist die Infrastruktur auf Zuwachs ausgelegt. Ob das jemals 4 Mio werden weiß ich nicht. Nur „ deprimierend“ finde ich es (als regelmäßiger Tegelflieger) nicht!
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Ich fliege auch sehr gerne ab FMO, da hast du niemals irgendwelche Wartezeiten und Gedränge, das ist schon super.
Allerdings ist auch richtig, dass der Flughafen viel zu groß ist, der wird niemals ausgelastet werden können.
Da müsste man ja auch schon einen Teil des Verkehrs von DUS dorthin verlagern.:D

Etwas besser gemacht wurde das in PAD, dort ist alles zwei Nummern kleiner, aber Wartezeiten und Gedränge gibt es dort auch nicht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Finde ich überhaupt nicht. Die Frequenz nach FRA/MUC wurde erhöht, es gibt eine nette kleine Lounge. Security ist schnell. Alles positiv. Hättest Du lieber das Feeling von TXL Terminal D?

Naja, wideroe hat schon Recht - am FMO wurde historisch in den letzten 20 Jahren konsequent immer „zu groß“ gedacht. Alleine der Wahnsinn, dass man 2009 (+Folgejahre) die Bahnauf 3.600m verlängern wollte, um Interkontinentale Verbindungen möglich zu machen (damals hätte man mit 1,5 Mio Passagieren gerade seine All-Time Rekorde hinter sich) und dafür über 20 Mio Planungskosten versenkt wurden.

Auch der Bau des zweiten Terminals Anfang der 2000er Jahre (als das erste gerade mal 5 Jahre alt war) kann man nur mit ganz viel Diplomatie als „auf Wachstum geplant“ nennen. Zum Baubeginn hatte FMO 1,6 Mio Passagiere und das T1 war auf 2 Mio plus Reserve ausgelegt. Ich kann ja verstehen, dass man damals Sorge hatte, die Kapazitätsgrenze zu erreichen - aber gleich noch mal 2 Mio Kapazität drauf statt erstmal durch einen leicht möglichen Ausbau von T1 auf 2,5 Mio Kapazität zu kommen..?

Und in den letzten 2 Jahren ist zB die Passagierzahl nach MUC (wichtigste Route) konstant geblieben, obwohl Hansens die Zahl der Flüge erhöht hat.

Insofern kann ich dem „überdimensioniert“ nur zustimmen. Aber was will man machen - sprengen? (Ironie...)
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Problem ist halt, dass das ja alles in Schuss gehalten werden muss und das entsprechend Geld kostet.

Mir scheint offen gestanden auch, dass die sich für einen solchen Airport einen ziemlichen Wasserkopf an Personal leisten, bis hin zu Späßen wie einem stellv. Pressesprecher.

Naja, solange die Gesellschafter die Schatulle öffnen...