Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
ANZEIGE
Verstehe ich das richtig. Sind die Einreisebestimmungen gegenseitig? D.h wenn Marokko ab 1 Juli auf der Liste ist, darf ich ab 1.Juli auch wieder in Marokko einreisen?

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Ich frage mich immer noch, wie man auf die Idee kommt, dass das in den verschiedenen Ländern, die auf der Liste stehen, auf einmal mit der Einreise klappen soll. Politiker sind jetzt nicht dafür bekannt, dass sie (positive) Maßnahmen knall auf fall beschließen, da wird in der Regel lange verhandelt, und meist kommt irgendwas bei den jeweiligen Medien an. Gut, ich kenne mich jetzt nicht mit den japanischen, südkoreanischen usw. Medien aus, aber man hätte es doch mitbekommen, wenn die in ihren Ländern über mögliche Öffnungen diskutieren.

Da wird morgen gar nichts passieren und die Idee der EU wird entweder platzen wie ein großer Luftballon oder es wird halt nur ein "Eure Bürger dürfen rein, unsere schauen in die Röhre" Spektakel.

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

So funktioniert das mit der Reziprozität nicht. Südkorea oder Japan werden kaum etwas öffentlich verkünden, bevor die Liste der EU nicht offiziell ist. Denn es besteht ja immer noch ein geringes Risiko, dass sich die EU nicht bis 1. Juli einigen kann oder die Liste nochmals modifiziert wird. Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass in der südkoreanischen Öffentlichkeit allzu großes Interesse an den Einreisebestimmungen für "Foreigner" besteht. Berichte hierzu waren Vergangenheit eher negativ konnotiert, weil sich einige nicht an die Quarantäne gehalten haben (daher ist die inzwischen auch etwas strikter organisiert).

Aktuell ist ja nicht mal klar, ob die EU bei allen Ländern auf Reziprozität besteht oder ob sie das nur als Druckmittel ggü. China einsetzen.

Und selbst, wenn alles glatt läuft, kann es ein paar Tage dauern, bis die ganzen Webseiten aktualisiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym70281

Guest
So funktioniert das mit der Reziprozität nicht. Südkorea oder Japan werden kaum etwas öffentlich verkünden, bevor die Liste der EU nicht offiziell ist. Denn es besteht ja immer noch ein geringes Risiko, dass sich die EU nicht bis 1. Juli einigen kann oder die Liste nochmals modifiziert wird.

Aktuell ist ja nicht mal klar, ob die EU bei allen Ländern auf Reziprozität besteht oder ob sie das nur als Druckmittel ggü. China einsetzen.

Und selbst, wenn alles glatt läuft, kann es ein paar Tage dauern, bis die ganzen Webseiten aktualisiert sind.

Es geht mir weniger um offizielle Aussagen. Aber mal angenommen die EU verhandelt darüber und informiert die Japaner / Südkoreaner, dass sie eben vorhabt, deren Bürgern die Einreise wieder zu erlauben und man in diesem Fall erwartet, dass auch die EU-Bürger entsprechend wieder einreisen.
Selbst wenn die jeweilige Regierung sagt "Okay, da können wir drüber reden, wenn ihr eure Grenzen wieder geöffnet hat.", würde man doch annehmen, dass das Parlament o.ä. schonmal was auf die Diskussionsliste setzt. Oder zumindest mal was dezent anreißt. Und das bekommen Journalisten dann mit.

Die absolute Totenstille zu dem Thema in den jeweiligen Ländern spricht nicht wirklich dafür, dass da eben was in gegenseitiger Absprache läuft.

• Like
Reaktionen: derdetlef58 und SQ325

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.915
4.530
Hamburg
...Zumindestens was Neuseeland und Australien angeht dürfte wohl der Transit dorthin das größere Problem sein.

Nö. Transit ist möglich, halt die Einreise nicht. Nach wie vor sind ja selbst die Bundesländer teilweise dicht. Wenn Familienmitglied A in QLD Familienmitglied B in VIC besuchen will, ist dies zwar absofort möglich. Nach der Rückkehr muss man dann aber 14 Tage in Qarantäne. Andere Bundesländer sind noch geschlossen.

Neuseeland ist mit sich selbst beschäftigt und nach der vor kurzem stattgefundenen Blamage, wurde ja auch hier gesagt: Danke EU für die Möglichkeit, aber nein danke.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.211
487
MUC
Grenzschliessungen bringen kaum etwas, das haben Fachleute auch immer gesagt, es ist nur so schön symbolisch - und darauf steht die Politik.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...-wenig-a-47a07a86-b259-412a-bc55-00878c937172

Bitte nicht nur die Überschrift lesen. Denn in dem verlinkten Artikel steht auch:

Später in der Epidemie, da sind sich viele Experten aber einig, könnten Grenzschließungen durchaus sinnvoll sein - und zwar dann, wenn es gelungen ist, den Ausbruch der Krankheit so weit in den Griff zu bekommen, dass die Fallzahlen wieder sinken. Dann gilt es, einen Re-Import von Fällen aus anderen Ländern zu vermeiden.

Genau an dem Punkt sind wir im Moment, und genau hier geraten wir in Gefahr, das Erreichte durch verstärkte Reisetätigkeiten wieder zu verspielen.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Es geht mir weniger um offizielle Aussagen. Aber mal angenommen die EU verhandelt darüber und informiert die Japaner / Südkoreaner, dass sie eben vorhabt, deren Bürgern die Einreise wieder zu erlauben und man in diesem Fall erwartet, dass auch die EU-Bürger entsprechend wieder einreisen.
Selbst wenn die jeweilige Regierung sagt "Okay, da können wir drüber reden, wenn ihr eure Grenzen wieder geöffnet hat.", würde man doch annehmen, dass das Parlament o.ä. schonmal was auf die Diskussionsliste setzt. Oder zumindest mal was dezent anreißt. Und das bekommen Journalisten dann mit.

Die absolute Totenstille zu dem Thema in den jeweiligen Ländern spricht nicht wirklich dafür, dass da eben was in gegenseitiger Absprache läuft.

Für Südkorea kann es sogar sein, dass dazu gar keine Gesetzesanpassung notwendig ist, denn in der u.g. Formulierung ist die Bedingung für die Aufhebung ja quasi schon mit eingebaut. Vielleicht muss also nur die Arbeitsanweisung für die Grenzbeamten aktualisiert werden.

korea.jpg

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bitte nicht nur die Überschrift lesen. Denn in dem verlinkten Artikel steht auch:
Später in der Epidemie, da sind sich viele Experten aber einig, könnten Grenzschließungen durchaus sinnvoll sein - und zwar dann, wenn es gelungen ist, den Ausbruch der Krankheit so weit in den Griff zu bekommen, dass die Fallzahlen wieder sinken. Dann gilt es, einen Re-Import von Fällen aus anderen Ländern zu vermeiden.

Genau an dem Punkt sind wir im Moment, und genau hier geraten wir in Gefahr, das Erreichte durch verstärkte Reisetätigkeiten wieder zu verspielen.

Im Moment ist das Infektionsgeschehen in Europa mehr oder weniger gleichmässig verteilt, ob es 20 oder 40 infizierte pro 1 Millionen Menschen sind macht in der Realität kaum einen Unterschied.

Das Infektionsherde isoliert werden müssen hat weniger mit Grenzkontrollen zu tun sondern mit regionalen Beschränkungen.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Aber sagt diese Liste nicht nur das die Menschen aus den genannten Ländern einreisen dürfen? Ich kann nicht lesen das EU Bürger auch sofort in diese Länder reisen dürfen. Evtl. ist mein englisch zu schlecht.
So sehe ich das auch. Nur bei China möchte man unbedingt die Einreise erwirken.

Bei den anderen Ländern, wie Australien, Neuseeland oder Thailand hat man diesbezüglich ja nichts gehört. Die Botschaften der Länder müssten ja dann Bescheid wissen.

Es sei denn, es geht nur um diese Gruppen:
For countries where travel restrictions continue to apply, the following categories of people should be exempted from the restrictions:

• EU citizens and their family members
  • long-term EU residents and their family members
  • travellers with an essential function or need, as listed in the Recommendation.

Also erstmal kein Tourismus.

Hier ist das Ganze auf deutsch: https://data.consilium.europa.eu/doc/document/ST-9208-2020-INIT/de/pdf

Zuletzt bearbeitet:

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
stable or decreasing trend of new cases over this period in comparison to the previous 14 days

Algerien:
Screenshot_2020-06-30-15-56-47-323_com.android.browser.jpg

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.915
4.530
Hamburg
So sehe ich das auch. Nur bei China möchte man unbedingt die Einreise erwirken.

Bei den anderen Ländern, wie Australien, Neuseeland oder Thailand hat man diesbezüglich ja nichts gehört. Die Botschaften der Länder müssten ja dann Bescheid wissen.
Korrekt. Die Liste ist eine Empfehlung der EU an die Mitgliedsstaaten. Sie soll 14-tägig aktualisiert werden und grundsätzlich auf Gegenseitigkeit beruhend das reisen ermöglichen. Die genannten Länder sind aber nicht verpflichtet einer Einreise (bedingunslos) zuzustimmen.

Neuseeland hat schon gesagt dass sie sich geschmeichelt fühlen, den Europäern aber dennoch längerfristig nicht die Einreise erlauben werden.

Letzter Stand in Australien war, erst wenn es einen Impfstoff gibt. Im Moment ist man mit gestiegenen Infektionszahlen in Melbourne beschäftigt und feiert sich für den weltweit erstmals angewendeten Speicheltest. Dieser soll die Ausbreitung schneller eindämmen.

Nb: Ozeanien, Neuseeland haben klar gesagt das sie sich erst in einer Bubble bewegen wollen, bevor man die "Welt" rein lässt. Da Australien mit den gestiegenen Infektionen und Neuseeland mit Schweizerkäse Einreisekontrollen beschäftigt ist, wurde diese "Bubble" erstmal weiter verzögert. Derzeit sieht es nach September aus.

Nb2: Durch Australiens stärkste Rezession in 30 Jahren wird jetzt ersichtlich wie stark das Land auf Mienen und Farms (z.B. Fleisch) fokussiert war. Der wirtschaftliche Druck und steigende Arbeitslosigkeit kann auch hier dazu führen das ggf. schon im September die Grenzen geöffnet werden.

JM2C / YMMV.

Domingo

Erfahrenes Mitglied
19.04.2016
255
80
CGN
Hat sich schon jemand für die Einreise nach Griechenland registriert und einen QR Code erhalten?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.980
BRU
Hat sich schon jemand für die Einreise nach Griechenland registriert und einen QR Code erhalten?

Wann fliegst Du denn? So wie ich das verstehe, kommt der ja erst 24h vor Abflug oder so ähnlich. Ich habe bis jetzt nur eine automatische Bestätigungs-Mail "confirmation of PLF submission".

PS: Das Formular ist ja wirklich für Touristen gemacht worden, die einmal im Jahr in den Urlaub fliegen. Wie etwa die Frage, ob man in den letzten 14 Tagen eine Reise gemacht hat. Wenn ich da in mehr als einem Land war - welches davon muss / soll ich angeben? Denn mehr als ein Land akzeptiert das Formular nicht....

Vielleicht hätte ich das Ding gleich mehrmals für sämtliche geplante Reisen ausfüllen sollen. Aber vermutlich hätte ich damit ihr System komplett überfordert. V.a. die Frage, was ich mache, wenn ich zwischenzeitlich dann meine Flüge umbuchen muss, und sich danach der "point of entry" ändert. Könnte bei Irreg-Umbuchungen auch noch "lustig" werden.

Wer das programmiert hat, hat wohl wirklich nur die Charter-Pauschaltouristen auf Direktflug im Kopf gehabt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: on_tour

Domingo

Erfahrenes Mitglied
19.04.2016
255
80
CGN
Wann fliegst Du denn? So wie ich das verstehe, kommt der ja erst 24h vor Abflug oder so ähnlich. Ich habe bis jetzt nur eine automatische Bestätigungs-Mail "confirmation of PLF submission".

PS: Das Formular ist ja wirklich für Touristen gemacht worden, die einmal im Jahr in den Urlaub fliegen. Wie etwa die Frage, ob man in den letzten 14 Tagen eine Reise gemacht hat. Wenn ich da in mehr als einem Land war - welches davon muss / soll ich angeben? Denn mehr als ein Land akzeptiert das Formular nicht....

Vielleicht hätte ich das Ding gleich mehrmals für sämtliche geplante Reisen ausfüllen sollen. Aber vermutlich hätte ich damit ihr System komplett überfordert. V.a. die Frage, was ich mache, wenn ich zwischenzeitlich dann meine Flüge umbuchen muss, und sich danach der "point of entry" ändert. Könnte bei Irreg-Umbuchungen auch noch "lustig" werden.

Wer das programmiert hat, hat wohl wirklich nur die Charter-Pauschaltouristen auf Direktflug im Kopf gehabt....

Samstag geht es nach KGS. Bin mal gespannt. Da das Feld mit den vorherig bereisten Ländern optional ist, habe ich das frei gelassen. Hätte das selbe Problem wie du.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.915
4.530
Hamburg

flyingkanguruh

Neues Mitglied
02.09.2012
22
7
Bzgl. der Einreiselockerung für die 14 Staaten auf der Liste. Heißt das auch dass man aus den Ländern ohne Quarantäne oder Test einreisen kann?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Bzgl. der Einreiselockerung für die 14 Staaten auf der Liste. Heißt das auch dass man aus den Ländern ohne Quarantäne oder Test einreisen kann?
Nein, das ist unabhängig davon. Zumindest in Deutschland sollte die Liste Einreise und Liste quarantänefrei aber von der Logik her deckungsgleich sein.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.791
1.956
Was soll die EU machen? Sie hat eine Empfehlung ausgesprochen. Irgendeiner muss den Anfang machen und Signale senden. Alle 14 Tage wird es aktualisiert. Warten wir mal den Sommer ab und dann wird hier bestimmt auch mehr Bewegung drin sein.

Ich ging stark davon aus, basierend auf Presseartikeln u.a. in der FAZ, dass die EU mit den Ländern auf der Liste vorab verhandelt hat und diese Länder zeitgleich die EU auf wiederum ihre Liste setzen. Allem Anschein nach aber ist das nicht geschehen. Insofern schauen die EU-Bürger eher in die Röhre.

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Heutiges IATA Update zu Thailand:

1. Passengers are not allowed to enter Thailand until 31 July 2020.
- This does not apply to:
- nationals and residents of Thailand;
- passengers who are spouses, parents or children of a national of Thailand;
- airline crew with a return scheduled flight;
- students.

• Like
Reaktionen: Splic3r

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.744
1.427

an irgendeiner Stelle muss man ja mal anfangen.
Für einige Länder steht sicherlich mehr auf dem Spiel, wenn sie, zumindest in den offiziellen Zahlen, weitgehend Infektionsfrei sind.

Bei der Betrachtung der Gegenseitigkeit macht es dann auch Sinn, wenn man die Zahlen der Reisenden in die jeweiligen Richtungen und das davon ausgehende Risiko betrachtet.

Heutiges IATA Update zu Thailand:

1. Passengers are not allowed to enter Thailand until 31 July 2020.
- This does not apply to:
- nationals and residents of Thailand;
- passengers who are spouses, parents or children of a national of Thailand;
- airline crew with a return scheduled flight;
- students.

das ist so ein Beispiel: wieviele Thais würden jetzt nach Europa fliegen und wieviele Europäer nach Thailand? Thailand erlebt jeden Tag, wieviele Passagiere bei den heimkehrenden Thais eine Covid Infektion mitbringen. Durch die Quarantäne kriegen sie das bei der Zahl in den Griff, bei Einreisen ohne Quarantäne wird es spannend und dann gibt es auch kein Verständnis bei der Bevölkerung.
Der Hinweis, dass durch Covid in Thailand insgesamt weniger Menschen gestorben sind als durch Verkehrsunfälle an einem Tag, hilft dann auch nicht weiter.

Ich ging stark davon aus, basierend auf Presseartikeln u.a. in der FAZ, dass die EU mit den Ländern auf der Liste vorab verhandelt hat und diese Länder zeitgleich die EU auf wiederum ihre Liste setzen. Allem Anschein nach aber ist das nicht geschehen. Insofern schauen die EU-Bürger eher in die Röhre.

Vertrauen in die neue Realität braucht Zeit und nochmals am Beispiel Thailand: Dort machen morgen nach 4 Monaten alle Schulen wieder auf. Man wird sehen wollen, wie das geht ...

Zuletzt bearbeitet:

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Was soll die EU machen?

Was die EU machen soll? Eventuell Trudeau klar machen dass es entweder ab 1. Juli heisst "Canadians welcome!" und im Gegenzug das Europäer auch nach Kanada dürfen. Also ein faires, gegenseitiges Agreement - oder der Kanadier darf auch nicht nach Europa. So einfach wäre es, aber das bringen diese "Halbschlauen" aus Brüssel auch nicht hin. Toll.

• Like
Reaktionen: alex09