Ich hatte für Ende Juli einen Flug ZRH-GRZ hin und ein paar Tage später zurück VIE-ZRH gebucht. Der Hinflug war schon seit einiger Zeit nicht mehr buchbar, aber es gibt stattdessen eine Umsteigeverbindung ZRH-VIE-GRZ zu ähnlichen Zeiten. Der Rückflug ist noch bestätigt. Ich wollte dann noch etwas abwarten bevor ich anrufe, und dann die Umsteigeverbindung nutzen, wenn sie dann ziemlich sicher auch so fliegen.
Heute kam ein Mail von Swiss, mein Flug sei storniert, aber "Wir haben versucht, die bestmögliche Verbindung für Sie zu finden. Leider ist es nicht in jedem Fall möglich, Ihnen eine Alternative anzubieten. Ihren neuen Reiseverlauf finden Sie unten zu Ihrer Information. Clicken Sie hier und ihr Ticket wird automatisch aktualisiert." Hab mich schon gefreut, sie werden wohl sicher auf die Umsteigeverbindung umgebucht haben, ich brauche nicht anzurufen und kann es einfach online bestätigen. Aber nein: der vorgeschlagene Reiseverlauf besteht nun daraus, dass ich ganz ohne Hinflug nur von Wien nach Zürich zurück fliege

Ein Witz!