Sonstige: Lübeck Air Sammelthread

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
ANZEIGE
Ich sage nur General Air..

KEL-HAM-CGN vv.

... geflogen mit Convair CV-440 in den 1960er.

Nein, das war ab LBC mit Yak 40. Gab einen kurzzeitigen Minihub in - Trommelwirbel - KSF. Flüge mit Yak40 von LBC und HAM nach KSF und von dort weiter nach MUC und FRA sowie mit Anschluss an KSF-DUS mit einer Twin Otter.

Lesestoff: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41406424.html

In Kiel flog General Air maximal mit Twin Otter (so eine Art Schleswig-Holstein-Busstop-Linie). Die CV440 flogen im Auftrag der Lufthansa so Sachen wie BRE-DUS.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.213
Corona-Land

Das war fast 10 Jahre später ...

In den 60-gern flog General Air, wohl auch zuerst die Strecke für Lufthansa*), kaufte dann 1969 die Flieger und stellte etwas später diese Strecke ein.

*) Wurde auf Wunsch eines Bundestagsabgeordneten (Minister?) eingeführt.
Es kann auch sein, das diese Strecke später HAM-KEL-CGN geflogen wurde.
Lange ist es her. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Nach dem Rückzug von Cimber versuchten sich dann noch kurz EAE und Cirrus, bevor linientechnisch das Licht in Kiel ausgemacht wurde.

Nicht zu vergessen das Heideldruck-Firmenshuttle MHG-KEL mit King Air, fuer das die Restplaetze frei verkauft wurden. Das war aber glaube ich beendet, bevor die eigentlichen Linienfluege eingestellt wurden.


Mein Log sagt im Jul 98 auch noch CGN-KEL mit Cimber Air als LH 1501.

Bei mir FRA-KEL-FRA 2004 als LH 9982/9989. Also schon raus aus der normalen Flugnummern-Systematik und in den Codeshare-Nummernkreis.

Fun Fact: Meine groessten Flugnummern ueberhaupt ;)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.213
Corona-Land
*) Wurde auf Wunsch eines Bundestagsabgeordneten (Minister?) eingeführt. :yes:

Vielleicht war es dieser Herr:

Gerhard Stoltenberg zog bis 1969 stets als direkt gewählter Abgeordneter des WahlkreisesSchleswig – Eckernförde und ab 1983 als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Rendsburg-Eckernförde in den Bundestag ein. Bis zu seiner Ernennung als schleswig-holsteinischer Ministerpräsident war er auch in Eckernförde wohnhaft.

Am 24. Mai 1971 wurde er zum Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein gewählt.

Quelle: wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Die STR-Maschine war auch nicht überbelegt. Dafür waren 10% der Paxe Skymarshals bzw. (Bundes?)polizisten. Also genau 2 - zur Sicherung des Fluges gegen ER oder FfF oder LmaA oder sonstwen. Verrückte Welt.
Flug selbst einwandfrei, geben sich richtig Mühe, gute Servicequalität zu liefern. Der Mittagssnack war fast schon ein richtiger Dreigänger im Pappkarton.
Leider erlaubt mein Handy einem Menschen mit meinen feinmotorischen Fähigkeiten nicht, Bilder hier reinzustellen, dass ein richtigr Tripreport daraus wird;vielleicht reichts mir am Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA und Dirkster

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Das war fast 10 Jahre später ...

In den 60-gern flog General Air, wohl auch zuerst die Strecke für Lufthansa*), kaufte dann 1969 die Flieger und stellte etwas später diese Strecke ein.

*) Wurde auf Wunsch eines Bundestagsabgeordneten (Minister?) eingeführt.
Es kann auch sein, das diese Strecke später HAM-KEL-CGN geflogen wurde.
Lange ist es her. :yes:

Das könnte ein Missverständnis sein. General Air hat Ende der 1960er Jahre diverse schleswig-holsteinische Airports (Flensburg, Neumünster, Kiel) mit Twin Otter an den Flughafen Hamburg angebunden (war vor der Zeit der BAB 7). Die Flüge KEL-HAM hatten Anschluss an die General Air-Flüge HAM-CGN. Der Flughafen Kiel wurde für Linienverkehr mit größeren Flugzeugen erst 1971 wegen der Olympischen Spiele ausgebaut (Segelwettbewerbe in Kiel). Vorher - nach allen mir bekannten Quellen flog seit der zivilen Öffnung bis 1971 nur Kleinkram bis maximal Twin Otter, primär aber eine D28 Skyservant. Hast Du eine belastbare Quelle dass es anders war?


Nicht zu vergessen das Heideldruck-Firmenshuttle MHG-KEL mit King Air, fuer das die Restplaetze frei verkauft wurden. Das war aber glaube ich beendet, bevor die eigentlichen Linienfluege eingestellt wurden.

Mai 2002. Letzte Linienflugstrecke ex KEL war 12.2005 (nach FRA).
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.624
1.259
Hallo zusammen,

ist am Sonntag noch jemand von hier auf STR gebucht?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
Corona wütet wieder in Deutschland, außerdem sind in BW und BY derzeit Schulferien. Eine geringe Auslastung war leider zu erwarten, dass sie so gering ist schockiert mich aber. Die Zahlen wären ja eventuell noch irgendwie vertretbar, aber ich fürchte dass 50% der Fluggäste wie wir nur wegen des Fluges an Bord sind und die Airline kein zweites Mal mehr buchen werden. Hoffentlich halten sie durch, bis es wieder bessere Zeiten gibt. Oder alternativ wenigstens, bis ich am Freitag selbst das Vergnügen hatte.

Leicht OT, aber ich habe erst gestern Abend darüber sinniert: Kann es sein, dass am Markt ein modernes, sparsames Flugzeug mit 19-35 Sitzen fehlt? JS32, D328 usw. sind ja nicht mehr zeitgemäß, und eine ATR ist oft schon viel zu groß.
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
Die Zahlen wären ja eventuell noch irgendwie vertretbar, aber ich fürchte dass 50% der Fluggäste wie wir nur wegen des Fluges an Bord sind und die Airline kein zweites Mal mehr buchen werden. Hoffentlich halten sie durch, bis es wieder bessere Zeiten gibt. Oder alternativ wenigstens, bis ich am Freitag selbst das Vergnügen hatte.

Ich musste im Gegensatz zu einigen anderen an Bord wirklich nach Hause :D Aber ja, eigentlich aus Berlin und ich bin deswegen halt am Tag davor mit dem Zug gefahren um dabei zu sein - insofern teile ich deine Befürchtung vollkommen. Das wird bis auf weiteres ein sauberes Zuschussgeschäft werden..
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.279
3.574
Hamburg
Wie gesagt, einer aus der Geschäftsführung buttert schon seit Jahren dem Flughafen zu und hat mMn mitbewirkt dass dieser erhalten blieb. Der dürfte noch eine Weile Taschengeld übrig haben.

Es mag ja im Einzugsgebiet langfristig Kundschaft geben, die dann nicht mehr zum CPH/HAM fahren müssten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.526
10.010
www.red-travels.com
Wie gesagt, einer aus der Geschäftsführung buttert schon seit Jahren dem Flughafen zu und hat mMn mitbewirkt dass dieser erhalten blieb. Der dürfte noch eine Weile Taschengeld übrig haben.

Es mag ja im Einzugsgebiet langfristig Kundschaft geben, die dann nicht mehr zum CPH/HAM fahren müssten.

Wobei man nach CPH ja nicht unbedingt für einen Flug nach STR oder MUC fährt, da kann man ja gleich den ICE nehmen ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
Gestern war es endlich so weit, ich habe mir STR-LBC gegönnt. Beim Check In (online funktioniert nur ab LBC) standen 13 Passagiere an, bis auf eine Dame war es eine reine Saussage-Party. Ich erwähne das, weil dies auch dem gefühlten Geschlechterverhältnis hier im Forum entspricht. Von den 13 Passagieren hatten 3 ein Aufgabegepäck dabei, der Rest verreiste wie ich nur mit einem kleinen Rucksack. An Bord und auch auf dem Vorfeld wurde fleißig Fotografiert, wenn man all die Indizien berücksichtigt kommt man auf nur 3-5 "echte" Passagiere, der Rest wird die Strecke wohl kein zweites Mal buchen.

Das ist schade, denn beim Produkt gibt man sich echt Mühe. Die Maschine ist sauber und das Interieur wirkt nagelneu, auch die Scheiben waren kein Bisschen zerkratzt. Dank großzügiger Bestuhlung gibt es selbst für große Personen Fußraum satt, wegen Corona sind derzeit 50% der Sitze geblockt und man bekommt quasi Business für nur 98€ geboten. Auch die Verpflegung (siehe unten) war sehr gut, man bemüht sich mit Karton und Holzbesteck den Zeitgeist zu treffen. Ein Bisschen Abwechslung scheint auch dabei zu sein, "Dirkster" bekam am 16.08. kein Schnitzelbrot sondern einen Bagel. Etwas ärgerlich war der Umstand, dass es Lübeck Air verabsäumt hatte die Passagierdaten an den Abfertiger weiterzuleiten. Wir standen in STR eine Stunde vor dem Check In Schalter, weil die Maschine laut Daten leer war und wir nicht eingecheckt werden konnten. Ich lasse das mal als Anfängerfehler durchgehen.

IMG_20200821_154801.jpg 2020-08-21 15.17.21.jpg 2020-08-21 16.40.02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

vielvlieger

Aktives Mitglied
28.10.2011
170
4
Wie gesagt, einer aus der Geschäftsführung buttert schon seit Jahren dem Flughafen zu und hat mMn mitbewirkt dass dieser erhalten blieb.

Er hat ihn sogar gekauft!


Wenn ein 73-jähriger Milliardär (https://www.google.com/search?q=Inh...69i57j33l3.4262j1j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8) sich einen Regionalflughafen kauft, diesen ausbauen und modernisieren lässt, zudem eine eigene Fluggesellschaft in Kooperation gründet und betreibt, dann sind ihm diese anfänglich relativ geringen Auslastungszahlen piepegal. Zudem ist die von ihm für ca. 1,3 Mrd Euro verkaufte Firma nicht das einzigen Standbein dieses Selfmade-Mannes.
https://de.wikipedia.org/wiki/Winfried_Stöcker

Quellen: Google / Wikipedia
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
462
717
LBC/HAM
Ja, Winni Stöcker hat einen langen Atem und die notwendige Sturheit, um Lübeck Air nicht nach ein paar schlechten Wochen wieder fallen zu lassen. Allein schon, dass sie wirklich in die Luft gegangen sind, ist nicht selbstverständlich. Es ist ja kein Geheimnis, dass er sich in Lübeck und Umgebung (hust... Groß Grönau... hust) nicht nur Freunde mit dem Projekt gemacht hat. Und dann, sagen wir mal, die allgemeinen Umstände momentan ...

Andererseits fehlt mir etwas die Fantasie, dass sich das langfristig trägt. Wenn hier touristische Kurztrips in die Berge oder an die Ostsee vorgebracht werden: Als Zielgruppe hatte Lübeck Air ja ursprünglich Geschäftsreisende ins Auge gefasst. Das scheint mir - auch nach Corona - nicht gerade ein Wachstumsmarkt. Unternehmen haben ja jetzt erfahren, dass man vieles auch online erledigen kann (Ja, nicht alles, aber vieles). Und auf dem Tourismussektor zu wachsen, müssten m.E. noch einige interessante europäische Auslandsziele her. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Normalerweise würde ich denken, es ist schnell wieder vorbei. Aber die Konstellation mit Stöcker ist schon speziell.

Was mich dann noch interessieren würde: Hat in München und/oder Stuttgart - abgesehen von ein paar "verrückten" Flugenthusiasten - überhaupt jemand von der Existenz von Lübeck Air Kenntnis genommen? In Lübeck hat die Lokalpresse natürlich ausgiebig (und wohlwollend) berichtet, aber schon in Hamburg glaubt mir schon nicht jeder, dass es so etwas wie Lübeck Air überhaupt gibt.

Und: Hat hier mal jemand die vegetarische Mahlzeit gewählt? Ich hatte aus Neugier bei der Buchung die Option für meinen Rückflug angekreuzt, aber auf dem Flug dann nicht erhalten. (Ich hatte gar nicht mehr daran gedacht und es ist mir erst hinterher wieder eingefallen.)