FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
132
26
ANZEIGE
Wie lange hast du gewartet? Letzten Dienstag am Vormittag hat es bei mir ca. 20 Minuten gedauert, abends nach Feierabend fast eine Stunde. Aber in bisher jedem Fall hatte ich irgendwann einen Agent im Chat, der mir problemlos weitergeholfen hat (Umbuchung auf beliebigen Flug ohne Aufzahlung - und damit besser als Erstattung...).

ca. 1/2h aber auch telefonisch dürfte es unterschiedliche Zeitangaben geben
Ergänzung: Hast du denn eine Frage/Anliegen eingegeben? Vielleicht lag es daran?

Ja, Erstattung (da ich bereits einen anderen Flug gebucht hatte und Umbuchen teurer gewesen wäre) Inzwischen jemand erreicht ... bin gespannt, wann ich das Geld zurückerhalte
 

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
118
7
Beim Chat ging das super flott. Ich hatte nämlich erst gar nicht gesehen, dass man mich schon gefragt hatte, wobei man helfen könne. Das ist im Aufbau der Seite optisch etwas untergegangen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.813
10.366
www.red-travels.com
Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

Mitte März Flug gestrichen und direkt nach der Mail Erstattung bei FR im Chat beantragt, im April kam noch eine Erinnerung, dass es etwas länger dauert, ebenso am 29. Mai.
Seit dem 29.5. nichts mehr von Ryanair gehört. Am 8.7. bei der SÖP eingereicht, am 15.7. hat es Ryanair anerkannt.
Heute erneute Mail von Ryanair

Code:
Wir bestätigen, dass Ihr Rückerstattungsantrag auf der Zahlungsform abgewickelt wurde, die für die Bezahlung Ihrer Buchung verwendet wurde. Ihre ausstellende Bank wird 5-7 Werktage benötigen, um diesen Rückerstattungsbetrag wieder auf Ihr Konto zu überweisen.

Bin gespannt, ob es dann wirklich zurück ist, nach mittlerweile über 4 Monaten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.813
10.366
www.red-travels.com
Mitte März Flug gestrichen und direkt nach der Mail Erstattung bei FR im Chat beantragt, im April kam noch eine Erinnerung, dass es etwas länger dauert, ebenso am 29. Mai.
Seit dem 29.5. nichts mehr von Ryanair gehört. Am 8.7. bei der SÖP eingereicht, am 15.7. hat es Ryanair anerkannt.
Heute erneute Mail von Ryanair

Code:
Wir bestätigen, dass Ihr Rückerstattungsantrag auf der Zahlungsform abgewickelt wurde, die für die Bezahlung Ihrer Buchung verwendet wurde. Ihre ausstellende Bank wird 5-7 Werktage benötigen, um diesen Rückerstattungsbetrag wieder auf Ihr Konto zu überweisen.

Bin gespannt, ob es dann wirklich zurück ist, nach mittlerweile über 4 Monaten.

Betrag ist heute wieder bei AmEx angekommen.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.456
184
Nachtrag zu #122:
jetzt kam eine Mail, mit der Erinnerung, dass man seinen Voucher einlösen könnte. Ganz unten ist tatsächlich eIne Schaltfläche : wenn Sie eine Rückerstattung wünschen“. Man kommt auf eine Seite, soll Email und Buchungsnummer angeben, dann friert sie beim Senden irgendwie ein. Auch bei Folgeversuchen. Ich kann nicht erkennen, ob das geklappt hat:censored:
Ich hoffe, der Weg über dieses Facebook Messenger Menü reicht aus.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.399
1.163
FFM
Hallo,

von und nach Italien darf man aktuell ja nur ein kleines Handgepäckstück in die Kabine mitnehmen. Ryanair verkauft aber weiter die Option nach Rom zwei kleine Handgepäckstücke mit in die Kabine zu nehmen, eines davon sogar glaube ich bis 10 kg. Wir läuft das dann praktisch ab?
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50
Ich hab jetzt auch mal die Email mit den 3 Optionen für meinen gestrichenen Flug im August erhalten. Ich habe dann auf Erstattung geklickt und das Formular ausgefüllt.

Der Flug taucht jetzt aber unter der Buchungsnummer mit neuem Datum ( 1 Tag später) trotzdem auf, obwohl ich ja meinen Flug erstatten lassen will.

Ist dies bei FR normal? Ich hab der Umbuchung nicht zugestimmt ( wie sie es gerne in der Mail wollten)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mir haben FR einen Flug HEL-VIE im Oktober storniert - Alternativangebot: mit FR 2 Tage vorher, danach gar nix mehr (Strecke ist im WFP nicht mehr geladen).

Umbuchung auf AY oder KL abgeleht. Muss ich eben den Rechtsweg bestreiten, wird nur teurer für die irren Iren.
 

big80s

Neues Mitglied
09.02.2018
13
0
Ich hab jetzt auch mal die Email mit den 3 Optionen für meinen gestrichenen Flug im August erhalten. Ich habe dann auf Erstattung geklickt und das Formular ausgefüllt.

Der Flug taucht jetzt aber unter der Buchungsnummer mit neuem Datum ( 1 Tag später) trotzdem auf, obwohl ich ja meinen Flug erstatten lassen will.

Ist dies bei FR normal? Ich hab der Umbuchung nicht zugestimmt ( wie sie es gerne in der Mail wollten)

Ist leider normal. Bei mir im September genau das gleiche...
Zwangsumbuchung auf einen Tag vorher (gleiche Strecke). Dumm nur, dass ich für diesen Tag bereits einen anderen gestrichenen Flug umgebucht hatte - jetzt habe ich für einen Tag 2 Flüge :rolleyes:
Im Chat habe ich nach einer Umbuchung in die Zukunft angefragt. Der Hammer im Chat war die Aussage vom Service-Deppen, dass ich nur einen Tag vor oder zurück kostenfrei umbuchen könne - dumm nur, dass hier keine Flüge auf meiner Route gehen ;)

Habe Erstattung angefordert und werde für den Gutschein Verwendung haben...
Langsam verliere ich etwas den Überblick über die ganzen Umbuchungen und Vouchereinlösungen(n)
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Betrag ist heute wieder bei AmEx angekommen.

Bei uns auch - zwei Flüge zur Erstattung eingereicht im Juni: einer im März, einer im April. Aussage via Chat war, dass sie damals die Rückerstattungen April abarbeiten, in 2-3 Wochen mit April anfangen, und dann wieder 2-3 Wochen später mit Mai.

Der März-Flug wurde Mitte Juni erstattet, der Mai Flug ohne weiteres Nachhaken Mitte Juli. Im Endeeffekt lief das deutlich besser, als ich anfänglich befürchtete.

Jetzt muss ich nur noch die Außenstände bei Aegean und Aeroflot eintreiben.
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
538
34
nähe FRA
kure grundsätzliche Frage, vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit:

was ist mit den folgenden Formulierungen gemeint:

"Wenn Sie einen Flug innerhalb des erlaubten Zeitrahmens wählen, werden Ihnen weder die Flugpreisdifferenz noch die Umbuchungsgebühr in Rechnung gestellt. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte über den Live-Chat oder rufen Sie bei unserem Kundensericeteam an. Hier sind die Kontaktnummern"

"Wenn Sie Ihren Flug wegen einer Flugstornierung umbuchen, geschieht dies kostenlos, sobald die Umbuchung am Ende dieses Prozesses bestätigt wurde."

Bei meiner Buchung von Hin- und Rückflug unter einem Buchungscode wurde lediglich der Hinflug gestrichen. Bei jeder möglichen Online Umbuchung wird ein Aufpreis, sowie die Umbuchungsgebühr für den aktuell nicht stornierten Rückflug angezeigt. Wird dieser dann auch wirklich in Rechnung gestellt?
 

lopi

Aktives Mitglied
24.10.2019
104
37
Ich bin vorgegangen wie oben erwähnt, durch den Chat und warten und sagen, dass man den Gutschein nicht will. Es hat dann noch ca. 2 Wochen gedauert und das Geld wurde zurückgebucht. Hat sich um einen Flug von Mai bei Laudamotion gehandelt.

Vielen Dank für den Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: newyorkerbvb

newyorkerbvb

Aktives Mitglied
05.04.2012
152
12
Hat ebenfalls genauso geklappt, wie meine Vorredner geschrieben haben. Geld ist wieder da nach nun 3 Monaten......
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.456
184
Es geschehen noch Wunder: habe heute auch die Mail erhalten, die @Travellersolo in# 128 beschreibt.
es ging auch um einen Flug aus März.
 

lopi

Aktives Mitglied
24.10.2019
104
37
Was tatsächlich aber so nicht klappt bislang war eine Buchung über einen Drittanbieter. Man muss extra ein Formular ausfüllen, was auch schon zweimal geschehen ist und da geht gar nichts. Im Chat wird nur erneut auf das Formular verwiesen und dass das Geld schon kommen wird. Ahja.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Achtung OTA-Bucher über Lastminute/Bravofly etc, wo frei erfundene Mailadressen zum Einsatz kommen:
Es ist seit einigen Wochen nicht mehr möglich, in bestehenden FR-Buchungen die E-Mail-Adresse zu ändern. Auch via Chat nicht.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Weiß jemand, was passiert, wenn ein Flug storniert wird, der teilweise mit einem Voucher bezahlt wurde? Gibt es dann einen neuen Voucher für den gesamten Betrag, oder wird etwa der verbrauchte Voucher wiederhergestellt und dazu ein zweiter Voucher ausgestellt?

Andere Frage, wie ist es wenn man einen Voucher auscashen lässt, ist die Buchung dann nicht mehr aufrufbar? Habe hier zwei Buchungen aus der Vergangenheit, eine lässt sich aufrufen und die andere nicht.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
was passiert, wenn ein Flug storniert wird, der teilweise mit einem Voucher bezahlt wurde? Gibt es dann einen neuen Voucher für den gesamten Betrag, oder wird etwa der verbrauchte Voucher wiederhergestellt und dazu ein zweiter Voucher ausgestellt?

Auskunft vom Chat-Support: der Betrag vom alten Voucher wird wieder dem alten Voucher gutgeschrieben, leider.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.329
2.540
Neuss
www.drboese.de
Weiß jemand, was passiert, wenn ein Flug storniert wird, der teilweise mit einem Voucher bezahlt wurde? Gibt es dann einen neuen Voucher für den gesamten Betrag, oder wird etwa der verbrauchte Voucher wiederhergestellt und dazu ein zweiter Voucher ausgestellt?
Das spiele ich gerade mit LX und mache Schadenersatz in Geld statt des Gutscheins geltend, nachdem der trotz Fristsetzung nicht kam.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.811
989
Dann halt uns mal auf dem laufendem. Fühle mich gerade etwas verarscht, weil ich (m.E. aus Entgegenkommen) einen FR-Gutschein akzeptiert habe und nun der neue - mit einem Gutschein bezhalte Flug - wieder storniert wurde.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Achtung: Wenn man bei Ryanair dank Sitzplatzreservierung früh eincheckt und dann innerhalb der 60 Tage der Flug gestrichen wird, ist durch den erfolgten Check In (der nach Annullierung nicht "rückgängig" gemacht wird) keine Online-Umbuchung mehr möglich, das Feld "fortfahren" in der Umbuchungsmaske ist gesperrt.

Und dann kommen wir zum nächsten "Problem": Über den Chat lässt sich mittlerweile nur noch in das selbe Land umbuchen (z.B. CGN-BGY auf HHN-CIY oder von HHN-PSR auf CGN-CAG), nicht mehr wie früher beliebig von CGN-BGY auf STN-SKG als Beispiel...

Wer noch nicht eingecheckt ist, kann allerdings - noch - über die Umbuchungsmaske beliebig umbuchen.

Edit: Das "Problem" habe ich nun so lösen können, dass der FR Chat den OLCI "rückgängig" gemacht hat. Gleich danach konnte ich dann wie gewünscht meine 5,00€-Flüge auf HHN-TSF-HHN auf CFU umbuchen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.070
1.592
heute aktuell ne Stornierungs-mail von FR bekommen!

Nun lassen sie nur noch Strecken im Zeitraum 14 Tage vor und 14 Tage nach dem gestrichenen Flug (ohne Tarifdifferenz) umbuchen.
Fällt man aus diesem Rahmen raus, muss man (wahrscheinlich) draufzahlen
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_