FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

Centropa

Neues Mitglied
14.08.2018
3
0
ANZEIGE
heute aktuell ne Stornierungs-mail von FR bekommen!

Nun lassen sie nur noch Strecken im Zeitraum 14 Tage vor und 14 Tage nach dem gestrichenen Flug (ohne Tarifdifferenz) umbuchen.
Fällt man aus diesem Rahmen raus, muss man (wahrscheinlich) draufzahlen
Kann ich so nicht bestätigen, konnte eben erfolgreich einen 5€ DUS-BGY Flug vom 31.10 auf DUS-FAO am 9.10 für eigentlich >150€ ohne Aufpreis per Chat umbuchen. Einfach mal versuchen.
 

Schwechat

Neues Mitglied
26.09.2020
12
0
Was tatsächlich aber so nicht klappt bislang war eine Buchung über einen Drittanbieter. Man muss extra ein Formular ausfüllen, was auch schon zweimal geschehen ist und da geht gar nichts. Im Chat wird nur erneut auf das Formular verwiesen und dass das Geld schon kommen wird. Ahja.

Ich komme - eine Buchung über Kiwi.com betreffend - bei Ryanair nicht mal über die Webseite mit dem "Kundennachweisformular" raus. Der "Weiter"-Button führt nur zu einer Fehler/Ungültig-Meldung.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Ich blicke die Formulierungen auf der FR Seite einfach nicht - wenn ich heute oder morgen eine Buchung für Ende Oktober vornehme, ist das dann ohne Gebühr umbuchbar, falls z B. das Zielland plötzlich Risikogebiet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwechat

Neues Mitglied
26.09.2020
12
0
Ich blicke die Formuliereungen auf der FR Seite einfach nicht - wenn ich heute oder morgen eine Buchung für Ende Oktober vornehme, ist das dann ohne Gebühr umbuchbar, falls z B. das Zielland plötzlich Risikogebiet wird?

Für den Zeitraum zwischen der Buchung (heute oder morgen) bis 7 Tage vor dem gebuchten Flug würde ich die Formulierung genau so verstehen.

(Auszug von https://www.ryanair.com/de/de/nutzl...uchungsgebuhr-allgemeine-Geschaftsbedingungen)


  • Jeder ab dem 10. Juni 2020 gebuchte Flug für einen Flug der Ryanair-Gruppe, der im Juli, August, September, Oktober und November 2020 abfliegt, kann ohne Umbuchungsgebühren auf einen anderen Flug der Ryanair-Gruppe umgebucht werden, der vor dem 21. März 2021 abfliegt.
  • Fluggäste müssen die Differenz zwischen dem ursprünglich bezahlten Flugpreis und dem verfügbaren Flugpreis zahlen, wenn sie die Änderung vornehmen (wenn der Flugpreis des neuen Fluges niedriger ist, erstattet Ryanair den Differenzbetrag nicht).
  • Die kostenlose Flugänderung ist nicht für Flüge verfügbar, bei denen das Abflugdatum des ursprünglichen Fluges innerhalb der nächsten 7 Tage liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
FR annulliert/nullt jetzt auch die letzte Oktoberwoche. Man wird schon mal auf Flüge umgebucht, die 5 Tage früher gehen (letzer Flug im SFP)!

In diesem Zusammenhang hatte ich eben einen sagenhaften Chatverlauf. Eine Frechheit sogar für FR-Verhältnisse mit ihren etwas ruppigen Agenten.

Nach unaufgeregter Umbuchung auf Zielflughafen Frankfurt statt Düsseldorf wollte ich von der Agentin ein Statement bzgl. der Übernahme von Bahnkosten um es für spätere mögliche Auseinandersetzungen zu screenshotten.

Agentin: Kann ich Ihnen sonst noch helfen?

Passagier: Danke! Was ist mit der Weiterreise Richtung Düsseldorf?

Agentin: Sie muessen die Reise selbst organisieren.

Passagier: Und dann?

Agentin: Was meinen Sie ?

Passagier: Mein Beförerungsvertrag mit Ryanair ist von XXX nach Düsseldorf. Ryanair muss mich nach Düsseldorf bringen bzw. die Kosten übernehmen.

Agentin: Versuchen Sie die Erstattung ueber EU 261 Formular zu benatragen und legen Sie die Rechnugen bei. Das kann aber nicht die erste Klasse sein.

Passagier: Ja klar. Danke!

Agentin: Sie haben schon einmal kostenlos umgebucht, deshalb muessen Sie jetzt zahlen. Entschuldigung.

Passagier: Wissen Sie was? Bevor Sie hier Quatsch erzählen, machen Sie lieber eine Schulung in EU VO 261/2004. Entschuldigung. Tschüss.

(Der Flug wurde schon mal annulliert, dann umgebucht, nun wieder annulliert und umgebucht. Was soll der Passagier dafür?)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Im Bezug auf Lauda ist es wohl clever (oder eher nicht), dass wohl schon zum 19.10. "Schicht in Schacht" ist und Ryanair da u.a. den letzten DUS-CFU-DUS am 24.10.2020 gestrichen hat, obwohl CFU-DUS am 24.10. mit 166/180 gebucht war.

3 Pax haben wohl schon heute Abend auf den CFU-CGN am Vortag (23.10.) umgebucht, der nun mit 180/189 gebucht ist (und bis gestern mit 177/189 belegt war). Da auch CFU-FRA am 24./25.10. auch schon sehr voll ist, werden wohl einige Pax auf der Strecke bleiben... prima...

Da werden wohl einige Urlauber blöd schauen, die nun gestern/heute nach RHO, CFU, HER usw. abgeflogen sind und am 20.-24.10. nach DUS zurückfliegen wollten und nun deren Rückflüge gestrichen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Quittiere es doch mit der Aufforderung, einen Flug für dich nach DUS zu buchen, den du dann nach Fristablauf selbst buchst und dir das Geld zurückholst

Die nonstop-Alternative ist EW zu einem verdächtig hohen Preis, der ebenfalls auf Annullierung hindeutet (das Spielchen weiß man vom Sommer). Und 1-Stop in Corona Zeiten via Ausland lieber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
406
717
Rynair hat sich ja auch damit gebrüstet das alles umbuchbar ist.
Jetzt habe ich einen domestic flight den ich gerne umbuchen möchte auf international, auf der HP steht das sowas über Customer Care gemacht werden muss und nicht online geht.

Habe jetzt verschiedene Personen im Chat gehabt, DE & EN, die Aussagen reichen von geht überhaupt nicht bis geht nur domestic aber alle sagen es kann nicht auf international umgebucht werden. Der letzte meinte das wurde kürzlich erst geändert.

Irgendeine Chancehier? Ist ja nicht ganz sauber etwas einfach zu ändern was während der Buchung noch Bestand hatte...gibt es Erfahrungen? Bringt ein Anruf etwas oder sind die i.d.R. genau so drauf wie im Chat?

Ist jetzt kein Drama, geht um 75€ aber aufgeben möchte ich noch nicht ;)
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
897
842
Rynair hat sich ja auch damit gebrüstet das alles umbuchbar ist.
Jetzt habe ich einen domestic flight den ich gerne umbuchen möchte auf international, auf der HP steht das sowas über Customer Care gemacht werden muss und nicht online geht.

Habe jetzt verschiedene Personen im Chat gehabt, DE & EN, die Aussagen reichen von geht überhaupt nicht bis geht nur domestic aber alle sagen es kann nicht auf international umgebucht werden. Der letzte meinte das wurde kürzlich erst geändert.

Irgendeine Chancehier? Ist ja nicht ganz sauber etwas einfach zu ändern was während der Buchung noch Bestand hatte...gibt es Erfahrungen? Bringt ein Anruf etwas oder sind die i.d.R. genau so drauf wie im Chat?

Ist jetzt kein Drama, geht um 75€ aber aufgeben möchte ich noch nicht ;)

Domestic auf International ging noch nie bei Ryanair, auch per Telefon wirst Du da nichts erreichen. Offiziell liegt es an der Mehrwertsteuer, die in manchen Ländern auf Inlandsflüge erhoben wird; daher kannst Du international auch nicht auf domestic ändern (witzigerweise erlaubt Easyjet die Umbuchung von domestic auf international und andersherum...). Um welche domestic-Route und welche Zeitraum handelt es sich denn?


Unabhängig davon, ich kann bestätigen, dass die neuen Streichungen sich über die Onlinemaske und den Chat nur noch 14 Tage vorher/nachher ohne Tarifdiffernz umbuchen lassen; ältere Streichungen sind via Chat weiterhin im 90 Tage Zeitraum umbuchbar (bzw. bei gleicher Strecke auch darüber hinaus).

Auch streicht jetzt Ryanair wöchentlich zusätzliche Flüge, die besonders miserable Auslastungen haben: bis einschließlich 31. Oktober hat man das nun schon gemacht; diese Woche sollten die nächsten Flüge folgen (man kann das beispielsweise sehr gut auf BER - STN oder aber FCO to BCN beobachten). Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl sollte es so nicht sonderlich schwierig sein, einen Freilos zu schißen...
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und jeja05

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
406
717
Um welche domestic-Route und welche Zeitraum handelt es sich denn?

Danke. War mir so nicht bekannt und wird wohl auch gut verschwiegen bei den ganzen FAQs

Meine Strecke ist OPO-FAO Ende November...wollte eigentlich auf FAO-FRA umbuchen.

Ich denke das gecancelled wird ist unwahrscheinlich, die letzten Wochen alles immer durchgeführt und pünktlich, aber wer weiß. Domestic in Portugal umbuchen kann ich ja per Chat, aber würde auch domestic in einem anderen Land gehen? Das habe ich noch nicht probiert.

Den Flug FAO-FRA buche ich mal lieber noch nicht, Auslastung scheint mir da sehr gering und wer weiß ob die Algarve bis November nicht auch Risikogebiet ist.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
897
842
Danke. War mir so nicht bekannt und wird wohl auch gut verschwiegen bei den ganzen FAQs

Meine Strecke ist OPO-FAO Ende November...wollte eigentlich auf FAO-FRA umbuchen.

Ich denke das gecancelled wird ist unwahrscheinlich, die letzten Wochen alles immer durchgeführt und pünktlich, aber wer weiß. Domestic in Portugal umbuchen kann ich ja per Chat, aber würde auch domestic in einem anderen Land gehen? Das habe ich noch nicht probiert.

Den Flug FAO-FRA buche ich mal lieber noch nicht, Auslastung scheint mir da sehr gering und wer weiß ob die Algarve bis November nicht auch Risikogebiet ist.

Ah, jetzt verstehe ich die Situation besser. So viel kostet die deutsche Ryanair-Hotline ja nicht - und in der aktuellen Situation kann man nie wissen. Probier einfach mal, da anzurufen (vormittags kommt man meistens besser durch als am Nachmittag) - vielleicht hast Du ja Glück.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Kann hier jemand bestätigen, dass eine Umbuchung (andere Strecke) nach Storno nur noch 14 Tage nach ursprünglichem Flugtermin funktioniert?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.062
1.574
heute aktuell ne Stornierungs-mail von FR bekommen!

Nun lassen sie nur noch Strecken im Zeitraum 14 Tage vor und 14 Tage nach dem gestrichenen Flug (ohne Tarifdifferenz) umbuchen.
Fällt man aus diesem Rahmen raus, muss man (wahrscheinlich) draufzahlen


mein Beitrag eine Seite vorher
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Hat jemand auch das Problem, auf annullierte Buchungen zuzugreifen? Angeblich sind Umbuchungen jetzt nur per Chat möglich.

Umbuchungen für annullierte Flüge in der Vergangenheit sind jetzt auch nicht möglich, weil nur -7/+14 Tage erlaubt sind.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
897
842
Umbuchungen innerhalb von +14/-7 Tage funktioniert online weiterhin. Für erhaltene Streichungen bis Anfang Oktober, für die eine 90tägige Umbuchungsfrist vorgesehen ist, funktioniert die Umbuchung weiterhin per Chat.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
897
842
Letzte Woche hat das problemlos geklappt beim englischen Chat. Hatte aus der Originalstornierungsemail zitiert, der Fall wurde "escalated" und nach 3 Stunden hatte ich die Umbuchungsemail (andere Strecke, + 67 Tage).
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Ryanair hat ankündigt, für alle Buchungen für Dezember 2020 und Januar 2021 die Umbuchungsgebühr zu streichen. Die Billig-Airline will damit ihren Kunden größere Planungssicherheit während Corona bieten, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Flüge könnten dann kostenfrei bis zum 30. September 2021 umgebucht werden.

https://www.airliners.de/ryanair-streicht-umbuchungsgebuehr-januar/58319
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ryanair hat ankündigt, für alle Buchungen für Dezember 2020 und Januar 2021 die Umbuchungsgebühr zu streichen. Die Billig-Airline will damit ihren Kunden größere Planungssicherheit während Corona bieten, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Flüge könnten dann kostenfrei bis zum 30. September 2021 umgebucht werden.

https://www.airliners.de/ryanair-streicht-umbuchungsgebuehr-januar/58319

Quelle:
https://corporate.ryanair.com/news/...ge-fee-for-all-december-and-january-bookings/

Betrifft nur freiwillige Flugänderungen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Letzte Woche hat das problemlos geklappt beim englischen Chat. Hatte aus der Originalstornierungsemail zitiert, der Fall wurde "escalated" und nach 3 Stunden hatte ich die Umbuchungsemail (andere Strecke, + 67 Tage).

I did it!

Nach dem 8. Versuch.

Über den britischen Chat.

Habe einen gefühlt native speaker erwischt, der es verstanden hat, dass Konditionen nicht rückwirkend angewendet werden dürfen. Er musste aber eskalieren.

Und auch der Eskalationsempfänger hat es diesmal verstanden. Oder die vorherigen Agenten taten nur so, als würden sie eskalieren.

1 Stunde später kam die Umbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
897
842
I did it!

Nach dem 8. Versuch.

Über den britischen Chat.

Habe einen gefühlt native speaker erwischt, der es verstanden hat, dass Konditionen nicht rückwirkend angewendet werden dürfen. Er musste aber eskalieren.

Und auch der Eskalationsempfänger hat es diesmal verstanden. Oder die vorherigen Agenten taten nur so, als würden sie eskalieren.

1 Stunde später kam die Umbuchung.

Glückwunsch! Sehr gut!

Habe heute mal eine Umbuchukg auf Fremdcarrier eingereicht, mal sehen, ob man diesbezüglich problemlos bezahlt.
Ich war ja sehr überrascht, als man mir nach einer streikbedingtem Streichung im Januar problemlos den 390 Euro teuren Lifthansaersatz nach 12 Tagen erstattete.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
897
842
Kleines Update: Nach 3 Versuchen mit dem englischen Live-Chat und Verweis auf die 90-Tage in der Originalerstattungsemails hat man bei mir eine alte Flugstreichung vorhin "escalated" - Buchungsbestätigung mit neuem Flug und neuer Route +89 Tage kam gerade an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_