FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
ANZEIGE
Bräuchte für die verbleibenden Einsätze wieder Eure Tipps für Strecken, die im April gute Chancen haben, annulliert zu werden.
(FKB-TLV, CGN-BCN, BER-BUD war wohl falsch getippt, sind weiterhin buchbar).

Muss es unbedingt im April sein?

Habe mit dem Skyscanner-Trick "günstig" für 2 Personen HHN-REU/REU-HHN im Mai geschossen, ein paar Strecken auf der mobilen Skyscanner-Seite eingegeben, dann zu Opodo bzw. eDreams weiterleiten gelassen und dann direkt bei eDreams/Opodo die Strecken auf HHN-REU bzw. REU-HHN geändert. Die Seatmaps sind so leer, dass ich wohl auch den Storno-Jackpot ziehe: https://www.vielfliegertreff.de/sma...e-ueber-vergleichsportale-16.html#post3365437

Bei mir war es CGN-BGY am 01.11., was zum Bestpreis (ca. 7€ je Leg p.P.) nach Weiterleitung auf HHN-REU und REU-HHN führte.

Nachteil: Lohnt sich nur, wenn du für 2 Pax buchen willst (bzw. für 4 Pax in 2 Buchungen je Oneway), da es die Rabatte immer nur für 2 Personen gibt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Bräuchte für die verbleibenden Einsätze wieder Eure Tipps für Strecken, die im April gute Chancen haben, annulliert zu werden.
(FKB-TLV, CGN-BCN, BER-BUD war wohl falsch getippt, sind weiterhin buchbar).

Muss es unbedingt im April sein?

Habe mit dem Skyscanner-Trick "günstig" für 2 Personen HHN-REU/REU-HHN im Mai geschossen, ein paar Strecken auf der mobilen Skyscanner-Seite eingegeben, dann zu Opodo bzw. eDreams weiterleiten gelassen und dann direkt bei eDreams/Opodo die Strecken auf HHN-REU bzw. REU-HHN geändert. Die Seatmaps sind so leer, dass ich wohl auch den Storno-Jackpot ziehe: https://www.vielfliegertreff.de/sma...e-ueber-vergleichsportale-16.html#post3365437

Bei mir war es CGN-BGY am 01.11., was zum Bestpreis (dann ca. 7€ je Leg p.P.) nach Weiterleitung auf HHN-REU und REU-HHN führte. Da sich die Rabatte laufend ändern, kann in 1-2-3h schon wieder eine andere Strecke zum Rabatt führen.

Nachteil: Lohnt sich nur, wenn du für 2 Pax buchen willst (bzw. für 4 Pax in 2 Buchungen je Oneway), da es die Rabatte immer nur für 2 Personen gibt.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Ich bin ja immer noch auf DUB-Reus gebucht für Ende März... Die Strecke ist extrem schlecht gebucht.... Kann mir nicht vorstellen, dass die aufgenommen wird.
Ich denke, in der kommenden Woche kommen noch einmal ein paar neue Streichungen für Ende März/April rein... Ansonsten wird umgebucht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Muss es unbedingt im April sein?

Habe mit dem Skyscanner-Trick "günstig" für 2 Personen HHN-REU/REU-HHN im Mai geschossen, ein paar Strecken auf der mobilen Skyscanner-Seite eingegeben, dann zu Opodo bzw. eDreams weiterleiten gelassen und dann direkt bei eDreams/Opodo die Strecken auf HHN-REU bzw. REU-HHN geändert. Die Seatmaps sind so leer, dass ich wohl auch den Storno-Jackpot ziehe: https://www.vielfliegertreff.de/sma...e-ueber-vergleichsportale-16.html#post3365437

Bei mir war es CGN-BGY am 01.11., was zum Bestpreis (dann ca. 7€ je Leg p.P.) nach Weiterleitung auf HHN-REU und REU-HHN führte. Da sich die Rabatte laufend ändern, kann in 1-2-3h schon wieder eine andere Strecke zum Rabatt führen.

Nachteil: Lohnt sich nur, wenn du für 2 Pax buchen willst (bzw. für 4 Pax in 2 Buchungen je Oneway), da es die Rabatte immer nur für 2 Personen gibt.

Funktioniert bei Canx die Umbuchung über FR oder verweisen die an OTA?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Funktioniert bei Canx die Umbuchung über FR oder verweisen die an OTA?

Ja, funktioniert.

@flyer09, ich mache keine neuen Buchungen, sondern "reanimiere" so annullierte Buchungen aus 2020, damit man sie nach der erneuten Annullierung auf 2022 oder vielleicht noch Sommer 2021 umbuchen kann. Was früher nicht ging, aber gerade ab und zu je nach Agent geht. Auf Februar 2022 hat man umgebucht, auf Juli 2021 zwar versprochen, aber nicht umgebucht.

Edit: Umbuchungen auf Sommer sind doch gekommen. Ursprüngliche Flüge waren im Sommer 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Nächste Streichungen von Ende März bis zum 01. Mai werden gerade ins System gespielt... Glücklicherweise hat es jetzt auch Dublin - Reus erwischt.

Und auch FKB - Tel Aviv, auf das hier ja spekuliert wurde, ist nun dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyer09

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
321
424
Hi zusammen,

hat jemand in den letzten Tagen sein Glück versucht und auch mit dem Problem zu kämpfen gehabt, dass Umbuchungen scheinbar nur im selben Länderpaar wie im ursprünglichen Ticket möglich seien?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Unabhängig von den Stornierungen/Umbuchungen, ich kann zumindest sagen, dass bei dem FREE CHANGE man beachten sollte, dass in jedem Fall 20 Euro für Priority berechnet werden.
Soll heißen:

Originalbuchung Berlin - PMI mit Priority (gebucht bei der Buchung für bspw. 6Euro mehr)
Kunde möchte den Flug verlegen (im Rahmen des Free Flight Change).
Bei der Umbuchung wird eine mögliche Ticketdifferent fällig sowie in jedem Fall 14 Euro Priority-Umbuchungszuschlag (auch wenn bei einer Neubuchung des neuen Fluges Priority derzeit nur 6 Euro kosten).
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Unabhängig von den Stornierungen/Umbuchungen, ich kann zumindest sagen, dass bei dem FREE CHANGE man beachten sollte, dass in jedem Fall 20 Euro für Priority berechnet werden.
Soll heißen:

Originalbuchung Berlin - PMI mit Priority (gebucht bei der Buchung für bspw. 6Euro mehr)
Kunde möchte den Flug verlegen (im Rahmen des Free Flight Change).
Bei der Umbuchung wird eine mögliche Ticketdifferent fällig sowie in jedem Fall 14 Euro Priority-Umbuchungszuschlag (auch wenn bei einer Neubuchung des neuen Fluges Priority derzeit nur 6 Euro kosten).

Interessant, das wäre neu. Das kann aber bei verschiedenen Buchungen unterschiedlich sein. Ich habe neuerdings gelernt, dass Buchungen, die nach dem 10.06.2020 getätigt wurden, frei umbuchbar sein, wogegen ältere nur mit Umbuchungsgebühr. Es gibt beim Laden noch viel versteckte Logik.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Hi zusammen,

hat jemand in den letzten Tagen sein Glück versucht und auch mit dem Problem zu kämpfen gehabt, dass Umbuchungen scheinbar nur im selben Länderpaar wie im ursprünglichen Ticket möglich seien?

Hat gerade problemlos geklappt. "escalated", neuer Flug und neue Route war statt März im Mai.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
484
720
Bei mir auch. Erst wollte man mich jedoch nur 14 Tage nach vorne umbuchen. Freundliche Aufforderung, beim supervisor nachzufragen hat geholfen.


Hat noch jemand eine Idee für mögliche Strecken in nächster Zeit, die storniert werden könnten - gerne auch in näherer Zukunft?
Bei GDN-AAR 02.-06.05. für umgerechnet 35€ ist weder beim Hin- noch beim Rückflug ein Sitzplatz gebucht, sieht vielversprechend aus
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Generell Polen-Flüge im ganzen Mai, aber auch HHN-REU-HHN im Mai dürfte aufgrund der sehr schwachen Buchungslage u.a. noch gecanxt werden.

Also das mit der schwachen Buchungslage scheint ein bisschen ein Lotto zu sein. BGY-TLL am 30.03. ist sowas von leer, wird aber nicht gecancelt. Ebenfalls CGN-BCN wird trotz mieser Auslastung 1/7 bedient.
 
  • Like
Reaktionen: Oliigel

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Also das mit der schwachen Buchungslage scheint ein bisschen ein Lotto zu sein. BGY-TLL am 30.03. ist sowas von leer, wird aber nicht gecancelt. Ebenfalls CGN-BCN wird trotz mieser Auslastung 1/7 bedient.

Ja, das habe ich auch festgestellt. Und auch allgemein ist auf unheimlich vielen Strecken die Auslastung für die ersten drei Maiwochen miserabel...

Aber ich finde sehr gut, dass wir hier so etwas wie eine kleine Vielfliegertreff-Tippgemeinschaft gründen!!
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
321
424
Danke erstmal für die Erfahrungswerte! Tatsächlich ist das mit den Auslastungen ein ziemlicher Coinflip...

Hab jetzt auch mal ein paar Buchungen auf VIE-TLL rübergezogen, tendenziell sehe ich auch die LTN-Kanarenflüge Anfang Mai als gute Kandidaten.
Als zeitnahen Kandidaten würde ich tatsächlich auch VIE-STN sehen, vorausgesetzt Österreich verlängert das Landeverbot für UK-Flüge.

Ansonsten ist es wieder ein Verfolgen der Entwicklung in den einzelnen Ländern und die Beobachtung, wie sich Wizz auf parallel bedienten Märkten verhält.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Danke erstmal für die Erfahrungswerte! Tatsächlich ist das mit den Auslastungen ein ziemlicher Coinflip...

Hab jetzt auch mal ein paar Buchungen auf VIE-TLL rübergezogen, tendenziell sehe ich auch die LTN-Kanarenflüge Anfang Mai als gute Kandidaten.
Als zeitnahen Kandidaten würde ich tatsächlich auch VIE-STN sehen, vorausgesetzt Österreich verlängert das Landeverbot für UK-Flüge.

Ansonsten ist es wieder ein Verfolgen der Entwicklung in den einzelnen Ländern und die Beobachtung, wie sich Wizz auf parallel bedienten Märkten verhält.

So sieht es aus. Gerade auf Wizz muss man auch ein bisschen achten.

Noch ein paar Tipps für Anfang Mai: Griechenland-Urlaubsstrecken ab Italien (an Venedig - Kos und, Bologna - Heraklion Anfang Mai glaube ich noch nicht so ganz)... Italien wird jetzt ohnehin gerade wieder "rot" mit steigenden Zahlen, da werden sicherlich nicht viele Buchungen in den nächsten Wochen dazukommen...

UK-Urlaubsstrecken abseits der Hauptverbindungen... Laut UK-Lockdownplan sind Urlaubsreisen ja erst ab Mitte Mai erlaubt - kann mir gut vorstellen, dass man die ersten beiden Maiwochen auch noch das Minimalprogramm von April fliegt.... Reus-Southened für Anfang Mai wäre so nen ganz guter Kandidat...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich habe jetzt mehrere Strecken abgeklappert, v.a. die von/nach Polen.
FR ist trotz leerer Flieger wild entschlossen, ab dem 28.03. (also in weniger als 14 Tagen - canceln wird man nicht mehr) - 2/7 nach Schweden, Norwegen oder Wien zu operieren (oder fliegt bereits jetzt). Oder nach Paris. Ethnic Flüge halt.

Aber sowas wie STN-PMI will man auch aufnehmen... Das entbehrt jeder Logik.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Zumindest einige UK-Polen-Flüge sind jetzt auch für erste Aprilhäfte gestrichen.
Stettin - STN gibt es ab Mitte April für rund 9 Euro... Ein Versuch ist es wert...
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Ich habe jetzt mehrere Strecken abgeklappert, v.a. die von/nach Polen.
FR ist trotz leerer Flieger wild entschlossen, ab dem 28.03. (also in weniger als 14 Tagen - canceln wird man nicht mehr) - 2/7 nach Schweden, Norwegen oder Wien zu operieren (oder fliegt bereits jetzt). Oder nach Paris. Ethnic Flüge halt.

Aber sowas wie STN-PMI will man auch aufnehmen... Das entbehrt jeder Logik.

Habe mir vorgestern STN-PMI angesehen... ist erheblich besser gebucht als zuerst angenommen... Tendenz der Belegung: Steigend.

Stand: 13:00 Uhr heute

28.03. 61 Sitze in der Seatmap belegt
02.04. 35
04.04. 46

Da meistens nur ca. 50% der Pax einen Sitzplatz buchen/reservieren, sind am 28.03. und 04.04. schon knapp über 100 Pax gebucht. Kein Grund zum canxen :)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.484
13.713
FRA
Aber sowas wie STN-PMI will man auch aufnehmen... Das entbehrt jeder Logik.

Nach PMI wird man in London (und auch an manchen Flughäfen in Deutschland) auch dann Kunden finden, wenn die Leichen auf der Straße liegen.. Also entspricht es durchaus der Logik einer Fluggesellschaft, Flüge nach PMI anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

RheinMainFlyer

Reguläres Mitglied
22.02.2021
68
32
FRA
Unabhängig von den Stornierungen/Umbuchungen, ich kann zumindest sagen, dass bei dem FREE CHANGE man beachten sollte, dass in jedem Fall 20 Euro für Priority berechnet werden.
Soll heißen:

Originalbuchung Berlin - PMI mit Priority (gebucht bei der Buchung für bspw. 6Euro mehr)
Kunde möchte den Flug verlegen (im Rahmen des Free Flight Change).
Bei der Umbuchung wird eine mögliche Ticketdifferent fällig sowie in jedem Fall 14 Euro Priority-Umbuchungszuschlag (auch wenn bei einer Neubuchung des neuen Fluges Priority derzeit nur 6 Euro kosten).

Kann ich nur bestätigen. Für einen Hin-und Rückflug werden auf jeden Fall 28€ pro Person Tarifdifferenz bei Priority und 2 Handgepäckstücke berechnet. Ist völlig unabhängig von Strecke, Datum, Flugpreis oder Priority Preis des neuen Fluges. Somit im Prinzip 28€ Umbuchungsgebühr!
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Ryanair versucht es jetzt mit angepassten Preisen, die Mai-Flüge an den Mann zu bringen... Wer sich eindecken möchte, für den ist das vielleicht eine gute Gelegenheit, ehe nach Ostern vermutlich dann die nächsten Streichungen ins System gespielt werden. Reus - Southend (zumindest Anfang Mai) oder Bologna - Amman sind so meine heißen Streichkandidaten. Bei Ethno-Verkehr, klassichen Urlaubszielen ex Deutschland und UK ab Mitte Mai würde ich hingegen etwas aufpassen...
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
321
424
Hab ich eigentlich irgendetwas verpasst oder wieso hat Ryanair neuerdings wieder Flüge von Deutschland nach Marrakech aufgelegt ab dem Wochenende? Bis zum 10. April besteht doch ein Landeverbot, oder?
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
321
424
und die nächsten Streichungen (für die 2. Aprilhälfte) sind im System.

U.a. STN-MXP, VIE-ATH, HHN-RAK.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Wegen der weiter anhaltenen Qurantäneregeln bei Einreise in Schottland (Hotel ist bis auf sehr wenige Ausnahmen Pflicht), wären die Schottland-Routen ab Anfang Mai für mich sehr heiße Streichkandidaten (NRN-Edinburgh z.B.). Die Hotelquarantäne kann man übrigens bei Einreise über England umgehen...
Spätestens Mitte nächster Woche sollten die nächsten Kürzungen für die ersten Maiwochen im System sein.