FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

FlyDeltaJets

Reguläres Mitglied
26.09.2015
55
9
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung mit der folgenden Situation:

Ich habe eine Ryanair Buchung via Opodo, der Flug war letzten Sommer und wurde wegen Covid gestrichen. Ich könnte den langwierigen Weg gehen und versuchen über Opodo das Geld zurück zu bekommen (€140), oder den Ryanair Gutschein akzeptieren der in der Email angeboten wurde (€200). Ich will nämlich ohnehin wieder was bei Ryanair buchen für den nächsten Sommer.
Nun ist es so, dass der Passagier der ursprünglichen Buchung, in dessen Name der Gutschein ist, nicht mitreist. Ryanair Buchung des neuen Fluges gibt dementsprechend im letzten Schrittt eine Fehlermeldung.

Könnte ich nun eine Buchung machen, in der ich für diesen Passagier einfach trotzdem mit buche (der Tarif ist eh ziemlich billig) und dann am Flughafen diese Person dann einfach nicht erscheint? Könnte ich dann Probleme bekommen, indem man mir sagt der Hauptpasssagier muss mit dabei sein weil in seinem Namen der Gutschein war?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Hat jemand Erfahrung mit der folgenden Situation:

Ich habe eine Ryanair Buchung via Opodo, der Flug war letzten Sommer und wurde wegen Covid gestrichen. Ich könnte den langwierigen Weg gehen und versuchen über Opodo das Geld zurück zu bekommen (€140), oder den Ryanair Gutschein akzeptieren der in der Email angeboten wurde (€200). Ich will nämlich ohnehin wieder was bei Ryanair buchen für den nächsten Sommer.
Nun ist es so, dass der Passagier der ursprünglichen Buchung, in dessen Name der Gutschein ist, nicht mitreist. Ryanair Buchung des neuen Fluges gibt dementsprechend im letzten Schrittt eine Fehlermeldung.

Könnte ich nun eine Buchung machen, in der ich für diesen Passagier einfach trotzdem mit buche (der Tarif ist eh ziemlich billig) und dann am Flughafen diese Person dann einfach nicht erscheint? Könnte ich dann Probleme bekommen, indem man mir sagt der Hauptpasssagier muss mit dabei sein weil in seinem Namen der Gutschein war?

Genau, alle Ryanair-Gutscheine/Geschenkgutscheine sind namensgebunden und bei der Bezahlung muss der erste Passagier auch die Person sein, für den der Gutschein erstellt wurde.
Ob die Person dann mitfliegt oder nicht, ist komplett egal - und es wäre ja auch etwas absurd... Du musst auch gar nicht für Pax1 dann einchecken. Bezahlung (bei der die "Namenesgleichheit" überprüft wird) und Check In sind hier zwei komplett verschiedene Prozesse.

Denk aber daran, dass der SFP sicherlich noch einmal überarbeitet wird - und hier noch einige Streichungen und Kürzungen kommen werden...
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Ich habe hier noch ein paar Ryanair-Gutscheine herumfliegen, die in ca. drei Monaten ungültig werden. Nach Ryanairs Bedingungen kann man die dann in Bargeld umtauschen. Ich bin mal gespannt, wie problemlos das geht.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Inzwischen habe ich von Ryanair die Rückmeldung erhalten hinsichtlich einer stornierten Buchung Anfang Dezember. Für die von mir selbstständig gebuchte Ersatzbeförderung in Höhe von rund 200 Euro erhalte ich die vollständigen Kosten erstattet (abzüglich des ursprünglichen Ryanair-Ticketpreises (waren nur rund 10 Euro), der als Voucher ausgestellt wird). Finde ich eine gute Lösung.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Inzwischen habe ich von Ryanair die Rückmeldung erhalten hinsichtlich einer stornierten Buchung Anfang Dezember. Für die von mir selbstständig gebuchte Ersatzbeförderung in Höhe von rund 200 Euro erhalte ich die vollständigen Kosten erstattet (abzüglich des ursprünglichen Ryanair-Ticketpreises (waren nur rund 10 Euro), der als Voucher ausgestellt wird). Finde ich eine gute Lösung.

Selbst bei 10 € wird geknausert.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Habe eben mit FR gechattet, um einen annullierten Flug von diesem Wochenende auf den nächsten Winter umzubuchen. Es ginge plötzlich, auch auf andere Strecken, allerdings "nur" 365 Tage nach vorne. Das ist schon mal besser, als 2 Wochen nach vorne, reicht für meine Pläne aber nicht.

Daher folgender Plan: ich buche jetzt auf etwas Kurzfristiges um und spekuliere, dass es demnächst annulliert wird. Der Einsatz ist nicht groß. Insgesamt 4 internationale Buchungen fürs "Zocken". Könnten die FR-Spezialisten ihre Tipps abgeben, welche Strecken und Zeiträume dafür besonders geeignet sind? Die Annullierungen für März sind schon gelaufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derBerliner

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die Annullierungen für März sind schon gelaufen, oder?

Ja, tippe darauf, dass es u.a. FRA-ATH Ende März treffen könnte, generell alles nach Griechenland Ende März (27.03. - 31.03.), da 1.) die Buchungslage sehr mies ist und 2.) die Einreisebedingungen wohl kaum gelockert werden, nachdem Griechenland erst gestern/heute wieder den Lockdown auf weitere Landesteile ausgeweitet hat.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
376
151
Ja, tippe darauf, dass es u.a. FRA-ATH Ende März treffen könnte, generell alles nach Griechenland Ende März (27.03. - 31.03.), da 1.) die Buchungslage sehr mies ist und 2.) die Einreisebedingungen wohl kaum gelockert werden, nachdem Griechenland erst gestern/heute wieder den Lockdown auf weitere Landesteile ausgeweitet hat.

FRA-ATH ist doch schon einige Zeit bis Ende Mai gestrichen :)
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ja, tippe darauf, dass es u.a. FRA-ATH Ende März treffen könnte, generell alles nach Griechenland Ende März (27.03. - 31.03.), da 1.) die Buchungslage sehr mies ist und 2.) die Einreisebedingungen wohl kaum gelockert werden, nachdem Griechenland erst gestern/heute wieder den Lockdown auf weitere Landesteile ausgeweitet hat.

Habe jetzt alle Griechenland-Strecken ex Deutschland geprüft, die noch für Ende März buchbar sind:
BER-ATH 30.03.
BER-HER 29.03.
BER-RHO 29.03.
FRA-CHQ 28.03.
NRN-SKG 28.03.
DTM-SKG - durchgehend, auch für heute buchbar. Ist das eine Ethnic-Strecke?

Ich frage mich, was davon die besten Streichkandidaten sind.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Habe eben mit FR gechattet, um einen annullierten Flug von diesem Wochenende auf den nächsten Winter umzubuchen. Es ginge plötzlich, auch auf andere Strecken, allerdings "nur" 365 Tage nach vorne. Das ist schon mal besser, als 2 Wochen nach vorne, reicht für meine Pläne aber nicht.

Daher folgender Plan: ich buche jetzt auf etwas Kurzfristiges um und spekuliere, dass es demnächst annulliert wird. Der Einsatz ist nicht groß. Insgesamt 4 internationale Buchungen fürs "Zocken". Könnten die FR-Spezialisten ihre Tipps abgeben, welche Strecken und Zeiträume dafür besonders geeignet sind? Die Annullierungen für März sind schon gelaufen, oder?

Bist Du Dir sicher, dass das dann bei Routechange über 90 Tage auch ohne Fare Difference klappt? Bei mir persönlich ging mit dem Chat bislang +14 Tage oder +90 Tage (andere Route) und bei gleicher Route auch über die 90 Tage hinaus...
Habe jetzt alle Griechenland-Strecken ex Deutschland geprüft, die noch für Ende März buchbar sind:
BER-ATH 30.03.
BER-HER 29.03.
BER-RHO 29.03.
FRA-CHQ 28.03.
NRN-SKG 28.03.
DTM-SKG - durchgehend, auch für heute buchbar. Ist das eine Ethnic-Strecke?

Ich frage mich, was davon die besten Streichkandidaten sind.


Hmm, die Cityverbindungen können ja mit PCR-Test weiterhin geflogen werden, und da ist inzwischen schon einiges an Ethno dabei... Kann schon sein, dass da zumindest Athen und Thessaloniki ab Ende März wiederaufgenommen werden... Tourismus (Inseln) erscheint mir Ende März tatsächlich etwas früh, gibt auch noch HHN nach Chania... Mit rund 600.000 Einwohner ist aber auch Richtung Kreta immer mal wieder Ethno dabei... Wenn Du auf Tourismus spekulieren willst, dann Rhodos...

Würde auch auf Wien - Tel Aviv Ende März tippen... Für 15 Euro (+ Handgepäck, nachbuchen kostet bekanntlich nun immer mindestens 20 Euro...) kann man ja nichts falsch machen + Free Change, falls es tatsächlich stehen bleibt....

Alternative ganz interessant "Urlaubsverbindungen" in Richtung Luton und Southend.... Mit FAO - LTN für unter 9 Euro Ende März oder mit AGP - Southend solltest Du eine recht hohe Wahrscheinlichkeit einkaufen.... Oder halt Südspanien nach Bournemouth....

In anderen Worten: Wäre mir eher sicher, dass eine der oben genannten Verbindungen gestrichen werden, als dass tatsächlich Free Flight Change und Route Change ohne Fare Difference innerhalb von 365 Tagen möglich ist... Chat ist manchmal auch etwas widersprüchlich... Berichte auf jeden Fall ´mal - sehr interessant!


PS: Wenn Du buchst, dann würd ich immer Ex der Urlaubsdestinationen als erstes schauen, meistens sind die "Erstflüge" outbound dann günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
DTM-SKG 1 weekly ist glaube ich die einzige Strecke nach SKG, die sie im Winter nicht gestrichen haben, sonst ist von/nach SKG alles weg.

Da ich nicht damit rechne, dass Griechenland Anfang April schon für Tourismus aufmacht, wäre ich bei den ganzen Inseln auch skeptisch, ob die stattfinden, eher ein paar Flüge nach ATH oder SKG (in DE lebende Griechen, die die deutschen Ostern für einen Flug in die Heimat nutzen - und wenn sie dort dann halt bei der Verwandtschaft in Quarantäne sitzen)
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Die Einsätze für Chania/Kreta, Tel Aviv und Barcelona sind gemacht. Hoffen wir mal, dass Flüge bis Mitte April noch annulliert werden.

FR hat die Umbuchungsrichtlinie gelockert! Wahrscheinlich angesichts der Tatsache, dass derzeit kaum etwas fliegt und Wintersaison.

Die Agentin von heute erzählte zuerst von -7/+14 Tagen; nachdem ich sie darauf hingewiesen hatte, dass ihr Kollege eine Umbuchung auf +365 Tage machen konnte, und gebeten hatte, intern nachzufragen, machte sie dies auch.

Folgendes gilt derzeit:
- Neuer Flug max +365 Tage
- Streckenänderung zulässig
- Ausnahmen bei peak travel Zeiträumen, s.u.

Peak travel Zeiträume (angeblich jedes Jahr gleich):
12.02.-21.02. (was für Feiertage sollen das sein? Karneval doch nicht...)
23.03.-09.04.
17.12.-10.01.
(Den Sommer hat mir die Agentin nicht genannt, evtl. hat FR das nicht auf dem Schirm)

Wenn das gewünschte neue Flugdatum innerhalb dieser Zeiträume liegt, gilt:
- Keine Streckenänderung
- Speziell für 23.03.-09.04.21: Umbuchung nur auf den frühesten buchbaren Flug, wenn er innerhalb des peak travel Zeitraums fällt. Wobei: bei zwei getrennten Buchungen für Hin und Rück wurde der zweitfrüheste Rückflugtag akzeptiert.

Praktisch heißt es, dass derzeit auf Flüge ab dem 10.04. mit Streckenänderung umgebucht werden kann; ohne Streckenänderung bei Strecken, die ab dem 28.03. bedient werden, nur auf das erste verfügbare Datum bis 09.04. und danach auf ein beliebiges Datum (max 365 Tage nach vorn, 17.12.21-10.01.22 ausgenommen).

So, für diesen Beitrag erwarte ich dutzende Danke und heftigen Applaus!
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Mitte Februar gibt es in UK 1 Woche Winterferien.

Wer noch einen Inlandsjoker benötigt, kann sein Glück auf JTR-ATH am 28.03. für 20,13€ versuchen. Ryanair hat in der kürzlichen Streichwelle nämlich vergessen genau jenen Umlauf am 28. März ab Athen zu streichen. Die Route beginnt dieses Jahr nach aktuellem Stand am 01.05.2021.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Mitte Februar gibt es in UK 1 Woche Winterferien.

Wer noch einen Inlandsjoker benötigt, kann sein Glück auf JTR-ATH am 28.03. für 20,13€ versuchen. Ryanair hat in der kürzlichen Streichwelle nämlich vergessen genau jenen Umlauf am 28. März ab Athen zu streichen. Die Route beginnt dieses Jahr nach aktuellem Stand am 01.05.2021.

Bist Du sicher, dass sich sowas auf andere Länder umbuchen lässt? Ich war im Herbst nicht erfolgreich, innerportugiesische Flüge auf innerspanische umzubuchen.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Die Einsätze für Chania/Kreta, Tel Aviv und Barcelona sind gemacht. Hoffen wir mal, dass Flüge bis Mitte April noch annulliert werden.

FR hat die Umbuchungsrichtlinie gelockert! Wahrscheinlich angesichts der Tatsache, dass derzeit kaum etwas fliegt und Wintersaison.

Die Agentin von heute erzählte zuerst von -7/+14 Tagen; nachdem ich sie darauf hingewiesen hatte, dass ihr Kollege eine Umbuchung auf +365 Tage machen konnte, und gebeten hatte, intern nachzufragen, machte sie dies auch.

Folgendes gilt derzeit:
- Neuer Flug max +365 Tage
- Streckenänderung zulässig
- Ausnahmen bei peak travel Zeiträumen, s.u.

Peak travel Zeiträume (angeblich jedes Jahr gleich):
12.02.-21.02. (was für Feiertage sollen das sein? Karneval doch nicht...)
23.03.-09.04.
17.12.-10.01.
(Den Sommer hat mir die Agentin nicht genannt, evtl. hat FR das nicht auf dem Schirm)

Wenn das gewünschte neue Flugdatum innerhalb dieser Zeiträume liegt, gilt:
- Keine Streckenänderung
- Speziell für 23.03.-09.04.21: Umbuchung nur auf den frühesten buchbaren Flug, wenn er innerhalb des peak travel Zeitraums fällt. Wobei: bei zwei getrennten Buchungen für Hin und Rück wurde der zweitfrüheste Rückflugtag akzeptiert.

Praktisch heißt es, dass derzeit auf Flüge ab dem 10.04. mit Streckenänderung umgebucht werden kann; ohne Streckenänderung bei Strecken, die ab dem 28.03. bedient werden, nur auf das erste verfügbare Datum bis 09.04. und danach auf ein beliebiges Datum (max 365 Tage nach vorn, 17.12.21-10.01.22 ausgenommen).

So, für diesen Beitrag erwarte ich dutzende Danke und heftigen Applaus!

Habe jetzt mal ein bisschen in Reus-Dublin, Faro-Luton und Wien-Athen investiert...
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
So.... weitere Streichungen für März und April sind nun im System...

Auch BER-ATH 30.03.
BER-RHO 29.03.
FRA-CHQ 28.03.
NRN-SKG 28.03.

sind nun verschwunden...
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
325
428
VIE-ATH und VIE-TLV wurden im Laufe des Tages zumindest im April reduziert.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Von meinen Stornierungswetten gingen nun alle auf bis auf Reus-Dublin... Hier eine Flugzeitänderung von rund 3 Stunden mit der Möglichkeit der Umbuchung (aber nicht der Erstattung). Ich denke, in zwei Wochen wird man je nach Lage noch einmal ein bisschen weiterreduzieren....
Lasst uns hoffen, dass es ab Mai, spätestens Juni dann wieder in die andere Richtung geht!
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Von meinen Stornierungswetten gingen nun alle auf bis auf Reus-Dublin... Hier eine Flugzeitänderung von rund 3 Stunden mit der Möglichkeit der Umbuchung (aber nicht der Erstattung). Ich denke, in zwei Wochen wird man je nach Lage noch einmal ein bisschen weiterreduzieren....
Lasst uns hoffen, dass es ab Mai, spätestens Juni dann wieder in die andere Richtung geht!

Auffallend viele Strecken ab VIE nicht annulliert. VIE-TLV wurde nicht storniert, sondern auf ein anderes Datum verschoben. Habe jetzt schnell auf BER-BUD umgebucht. Oder wäre CGN/DTM-KTW "sicherer"? Spanien ist auch noch nicht angefasst worden.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Auffallend viele Strecken ab VIE nicht annulliert. VIE-TLV wurde nicht storniert, sondern auf ein anderes Datum verschoben. Habe jetzt schnell auf BER-BUD umgebucht. Oder wäre CGN/DTM-KTW "sicherer"? Spanien ist auch noch nicht angefasst worden.

Flugzeitänderung über 5h = kostenlose Umbuchung und andere Strecke via Chat möglich.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Bräuchte für die verbleibenden Einsätze wieder Eure Tipps für Strecken, die im April gute Chancen haben, annulliert zu werden.
(FKB-TLV, CGN-BCN, BER-BUD war wohl falsch getippt, sind weiterhin buchbar).