FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ryanair hat nun im gesamten SFP, also bis Ende Oktober, zahlreiche Anpassungen bei den Flugzeiten vorgenommen, wie so oft ohne Benachrichtigung. Prüft Eure Buchungen.

UPD: Evtl. spinnt das Buchungssystem einfach - die Flugdauer stimmt oft vorne und hinten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ja, habe auch eine FTC um 2:00h auf einem innerspanischen Flug bekommen. Wurde auch heute morgen schon von Ryanair per Mail informiert.

Edit: Flugzeiten sind nun schon wieder auf die ursprünglichen Zeiten geändert wurden. Da hat mal wieder UTC-Fehlerteufel bei Ryanair zugeschlagen...:eyeb:
 
Zuletzt bearbeitet:

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
So, kann Vollzug vermelden:

Ryanair hatte Flug von sich aus 1.5 Wochen im Voraus annulliert wegen Corona, zu einer Zeit, wo Einreise noch theoretisch möglich gewesen wäre (wenn auch nicht sinnvoll wegen Quarantäne). Danach dann natürlich erst mal auf Zeit gespielt, dann einen Voucher angeboten, dann wieder auf Zeit gespielt.

Ich hatte Ryanair schriftlich in Verzug gesetzt nach Ablauf der 7 Tage und nach fruchtlosen Fristablauf per Rückforderungsformular die Kreditkartenabrechnung beanstandet und die (erfolglose) Kommunikation / Forderungsschreiben an Ryanair sowie Annulierungsmitteilung als Beleg beigefügt. Konkret hat Ryanair übrigens nie reagiert, kamen immer nur die unpassenden Automaten-Emails.

Nach rund 8 Wochen wurde der Fall jetzt seitens der Kreditkartenfirma abschließend gegen Ryanair entschieden und das Geld kam via CC zurück. War ne holl. Visa Karte.

Theoretisch schuldet mir Ryanair jetzt noch gut 1 EUR Verzugszinsen. Ich glaube ich bin mal gnädig, auch wenn es etwas in den Fingern juckt. 8-;
 
  • Like
Reaktionen: Pseudonaut

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
So, kann Vollzug vermelden:

Ryanair hatte Flug von sich aus 1.5 Wochen im Voraus annulliert wegen Corona, zu einer Zeit, wo Einreise noch theoretisch möglich gewesen wäre (wenn auch nicht sinnvoll wegen Quarantäne). Danach dann natürlich erst mal auf Zeit gespielt, dann einen Voucher angeboten, dann wieder auf Zeit gespielt.

Ich hatte Ryanair schriftlich in Verzug gesetzt nach Ablauf der 7 Tage und nach fruchtlosen Fristablauf per Rückforderungsformular die Kreditkartenabrechnung beanstandet und die (erfolglose) Kommunikation / Forderungsschreiben an Ryanair sowie Annulierungsmitteilung als Beleg beigefügt. Konkret hat Ryanair übrigens nie reagiert, kamen immer nur die unpassenden Automaten-Emails.

Nach rund 8 Wochen wurde der Fall jetzt seitens der Kreditkartenfirma abschließend gegen Ryanair entschieden und das Geld kam via CC zurück. War ne holl. Visa Karte.

Theoretisch schuldet mir Ryanair jetzt noch gut 1 EUR Verzugszinsen. Ich glaube ich bin mal gnädig, auch wenn es etwas in den Fingern juckt. 8-;

Ich glaub FR hat inzwischen in den Erstattungen versunken. Ich habe freiwillig einen Voucher statt Cash per Chat angefordert - hat ganze 2 Wochen gedauert!
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.657
4.972
So, kann Vollzug vermelden:

Ryanair hatte Flug von sich aus 1.5 Wochen im Voraus annulliert wegen Corona, zu einer Zeit, wo Einreise noch theoretisch möglich gewesen wäre

muss Ryanair da nicht auch noch Kompensation bezahlen, wenn sie den Flug mit weniger als 14 Tagen Vorlauf ersatzlos annullieren?
 

Pseudonaut

Neues Mitglied
19.02.2019
10
0
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im vorigen Jahr nach der Germania Insolvenz sehr gute Tipps zum Chargeback erhalten hatte, würde ich mich auch diesmal über Meinungen zu unserem aktuellen Thema bezüglich Ryanair und Corona freuen. Mit Stichwort Ryanair wurde ich hier zunächst nicht fündig.

Ryanair hat uns vor mehr als 14 Tagen mitgeteilt, dass unsere Irland Flüge auf Grund Corona gecancelt wurden und hat uns die Möglichkeit der Kostenrückerstattung und alternativ Umbuchung angeboten. Wir haben den Link zur Kostenrückerstattung angewählt und den Erstattungsantrag gestellt. Der Eingang des Antrages wurde uns im Browserfenster bestätigt (hab einen Sceenshot gemacht). Eine Bestätigungsmail erhielten wir nicht. Laut Homepage Ryanair soll die Rückerstattung 7 Tage dauern aber bis heute wurde unserer Kreditkarte nichts gutgeschrieben. Stattdessen kam 8 Tage nach Antragstellung eine Mail wo uns der Umbuchungsvorgang erklärt wurde, was aber keine Option für uns ist.
Irgendwie trau ich dem Verein nicht deswegen die Frage, ob jemand hier schon Erfahrungen gemacht hat mit RyanAir Storno-Rückerstattungen wegen Corona.

Die kostenpflichtige Hotline habe ich noch nicht angerufen, eine andere Kontaktmöglichkeit finde ich momentan nicht (E-Mail oder Chat).

Notfalls könnten wir wieder Chargeback beantragen, aber da stellt die Bank ja die Bedingung, einen Einigungsversuch unternommen zu haben.

Danke vorab für hilfreiche Tipps und Antworten!
 
B

Benutzername

Guest
Edit: bevor Du unten genannten Schritten folgst, lies bitte die jüngste Entwicklung mit American Express hier durch: https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/130788-amex-allgemein-34.html#post3206455

Du tust gut daran, Ryanair nicht zu vertrauen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, in dem Ryanair Flüge annullierte, ich eine Erstattung verlangte und nichts passierte.

Also habe ich sieben Tage nach Verlangen der Erstattung den Kundenservice von Ryanair via deren Chat kontaktiert, erneut den Sachverhalt dargelegt mit Verweis auf Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 und hübsch Screenshots angefertigt.

Natürlich erhielt ich seitens Ryanair kein Geld zurück. Habe dann American Express kontaktiert, Buchungsbestätigung, Stornobenachrichtigung, Fristsetzung und Screenshots beigefügt und habe mein Geld als Chargeback von American Express binnen kurzer Zeit erhalten.


Hallo zusammen,

nachdem ich hier im vorigen Jahr nach der Germania Insolvenz sehr gute Tipps zum Chargeback erhalten hatte, würde ich mich auch diesmal über Meinungen zu unserem aktuellen Thema bezüglich Ryanair und Corona freuen. Mit Stichwort Ryanair wurde ich hier zunächst nicht fündig.

Ryanair hat uns vor mehr als 14 Tagen mitgeteilt, dass unsere Irland Flüge auf Grund Corona gecancelt wurden und hat uns die Möglichkeit der Kostenrückerstattung und alternativ Umbuchung angeboten. Wir haben den Link zur Kostenrückerstattung angewählt und den Erstattungsantrag gestellt. Der Eingang des Antrages wurde uns im Browserfenster bestätigt (hab einen Sceenshot gemacht). Eine Bestätigungsmail erhielten wir nicht. Laut Homepage Ryanair soll die Rückerstattung 7 Tage dauern aber bis heute wurde unserer Kreditkarte nichts gutgeschrieben. Stattdessen kam 8 Tage nach Antragstellung eine Mail wo uns der Umbuchungsvorgang erklärt wurde, was aber keine Option für uns ist.
Irgendwie trau ich dem Verein nicht deswegen die Frage, ob jemand hier schon Erfahrungen gemacht hat mit RyanAir Storno-Rückerstattungen wegen Corona.

Die kostenpflichtige Hotline habe ich noch nicht angerufen, eine andere Kontaktmöglichkeit finde ich momentan nicht (E-Mail oder Chat).

Notfalls könnten wir wieder Chargeback beantragen, aber da stellt die Bank ja die Bedingung, einen Einigungsversuch unternommen zu haben.

Danke vorab für hilfreiche Tipps und Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pseudonaut

Pseudonaut

Neues Mitglied
19.02.2019
10
0
Zuerst mal fettes DANKE an "Benutzername" für die schnelle Antwort und ja, ich trau Ryanair auch nicht richtig über den Weg und wollte nie mit denen fliegen, aber wenn man nach Irland will gibts kaum eine halbwegs bezahlbare Alternative.

Wir haben mit DKB VISA bezahlt, sind extra letztes Jahr dahin gewechselt weil die DKB damals bei GERMANIA Chargeback ziemlich vorbildlich reagiert hat. Also kein Amex, insofern ist der Thread evtl. nicht passend für uns oder steht dort auf den 85 Seiten zum Thema etwa auch irgendwo was von Problemen mit VISA?

Auf welchem Weg haben Sie die Frist an Ryanair damals gesetzt - per E-Mail, Brief oder wirklich nur via Chat? Als E-Mail hab ich bei Ryanair nur die Adresse: impressum.de@ryanair.com gefunden, was erstmal nach "hier wird ihnen nicht wirklich geholfen" klingt.

Ganz zufällig kam vorhin eine neue Mail von Ryanair, in der hauptsächlich für eine Umbuchung geworben wird. Am Ende steht auch ein Link für Kostenerstattung, den ich nochmal probiert habe und nach allen Eintragungen und Absenden kam die Meldung: "An error has occured" - was evtl. daran liegen könnte, dass wir neulich schon mal den Stornoantrag abgeschickt haben.

Zusätzlich steht in der Mail ein zusätzlicher Satz in Sachen Erstattung:

"Erstattungen erfolgen innerhalb von sieben Werktagen – oder aufgrund der COVID-19-Krise so früh wie möglich – auf dem Zahlungsweg, über den die ursprüngliche Buchung abgewickelt wurde."

Klingt irgendwie nicht vertrauenserweckend und ich werd hier sicherlich nicht lange mit dem Chargeback Antrag warten. 8 Wochen sind ja noch nicht rum.

Ich werde auf jeden Fall hier berichten wie es bei mir weitergegangen ist, soviel Zeit muss sein ;)

Edit: bevor Du unten genannten Schritten folgst, lies bitte die jüngste Entwicklung mit American Express hier durch: https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/130788-amex-allgemein-34.html#post3206455

Du tust gut daran, Ryanair nicht zu vertrauen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, in dem Ryanair Flüge annullierte, ich eine Erstattung verlangte und nichts passierte.

Also habe ich sieben Tage nach Verlangen der Erstattung den Kundenservice von Ryanair via deren Chat kontaktiert, erneut den Sachverhalt dargelegt mit Verweis auf Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 und hübsch Screenshots angefertigt.

Natürlich erhielt ich seitens Ryanair kein Geld zurück. Habe dann American Express kontaktiert, Buchungsbestätigung, Stornobenachrichtigung, Fristsetzung und Screenshots beigefügt und habe mein Geld als Chargeback von American Express binnen kurzer Zeit erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudonaut

Neues Mitglied
19.02.2019
10
0
So, kann Vollzug vermelden:

Ryanair hatte Flug von sich aus 1.5 Wochen im Voraus annulliert wegen Corona, zu einer Zeit, wo Einreise noch theoretisch möglich gewesen wäre (wenn auch nicht sinnvoll wegen Quarantäne). Danach dann natürlich erst mal auf Zeit gespielt, dann einen Voucher angeboten, dann wieder auf Zeit gespielt.

Ich hatte Ryanair schriftlich in Verzug gesetzt nach Ablauf der 7 Tage und nach fruchtlosen Fristablauf per Rückforderungsformular die Kreditkartenabrechnung beanstandet und die (erfolglose) Kommunikation / Forderungsschreiben an Ryanair sowie Annulierungsmitteilung als Beleg beigefügt. Konkret hat Ryanair übrigens nie reagiert, kamen immer nur die unpassenden Automaten-Emails.

Nach rund 8 Wochen wurde der Fall jetzt seitens der Kreditkartenfirma abschließend gegen Ryanair entschieden und das Geld kam via CC zurück. War ne holl. Visa Karte.

Theoretisch schuldet mir Ryanair jetzt noch gut 1 EUR Verzugszinsen. Ich glaube ich bin mal gnädig, auch wenn es etwas in den Fingern juckt. 8-;

Das trifft genau mein Thema (komisch das das nicht hochkam, wo ich ryanair in die Suche eingegeben habe). Meine Frage wäre, welchen schriftlichen Weg Sie gewählt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Ryanair hat uns vor mehr als 14 Tagen mitgeteilt, dass unsere Irland Flüge auf Grund Corona gecancelt wurden und hat uns die Möglichkeit der Kostenrückerstattung und alternativ Umbuchung angeboten. Wir haben den Link zur Kostenrückerstattung angewählt und den Erstattungsantrag gestellt. Der Eingang des Antrages wurde uns im Browserfenster bestätigt (hab einen Sceenshot gemacht). Eine Bestätigungsmail erhielten wir nicht. Laut Homepage Ryanair soll die Rückerstattung 7 Tage dauern aber bis heute wurde unserer Kreditkarte nichts gutgeschrieben. Stattdessen kam 8 Tage nach Antragstellung eine Mail wo uns der Umbuchungsvorgang erklärt wurde, was aber keine Option für uns ist.
Irgendwie trau ich dem Verein nicht deswegen die Frage, ob jemand hier schon Erfahrungen gemacht hat mit RyanAir Storno-Rückerstattungen wegen Corona.
Notfalls könnten wir wieder Chargeback beantragen, aber da stellt die Bank ja die Bedingung, einen Einigungsversuch unternommen zu haben.

Du kannst Ryanair vertrauen: Sie werden Dich verarschen und auf Zeit spielen, wie sie es aktuell bei allen Stornos machen!

Hab ich gut 10 Beiträge über Deinem ja zusammengefaßt: Ryanair wird dich - haben sie bei mir so gemacht trotz des 7 Tage "Versprechens" - erst eine ganze Weile mit Textbaustein-Emails hinhalten und Dir dann irgendwann ungefragt einen Voucher zuschicken. Egal was Du ihnen vorher mitteilst. Danach kommen nur noch "Please bear with us" Hinhalteemails. Egal was Du denen schickst.

Du solltest nicht allzu lange fakeln und Ryanair 1x per postalischem Brief unter Fristsetzung in Verzug setzen - dabei klar die Rückerstattung auf die Kreditkarte fordern. Sobald die Frist abgelaufen ist, lädst Du das Formular von der Bank zum Einspruch gegen den Kartenumsatz herunter, füllst es aus und fügst eine Kopie deines Briefs (als Beweis gescheiterter Klärungsversuch), sowie die Stornomeldung von Ryanair mit den Hinweisen auf das EU Recht bei. Ab damit in die Post.

Hat bei mir geklappt und es gibt mittlerweile immer mehr positive Berichte. Wenn es nicht klappt mit dem Chargeback, ist es leider unwahrscheinlich, daß sich bei Ryanair ohne Klage aktuell etwas bewegt.

Ryanair hatte Flug von sich aus 1.5 Wochen im Voraus annulliert wegen Corona, zu einer Zeit, wo Einreise noch theoretisch möglich gewesen wäre
muss Ryanair da nicht auch noch Kompensation bezahlen, wenn sie den Flug mit weniger als 14 Tagen Vorlauf ersatzlos annullieren?

Sehr theoretisch ja. Praktisch wird man die EU-Entschädigung nur auf dem Klagewege erhalten und bei einem Storno wenige Tage vor "Schotten dicht" (Quarantänepflicht und Reisewarnung war schon) wäre diese Klage vermutlich rechtlich sehr wackelig. Trotz garantiert sehr geringer Symapthiewerte von Ryanair bei mir hab ich die Schiene nie ernsthaft erwogen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Sehr theoretisch ja. Praktisch wird man die EU-Entschädigung nur auf dem Klagewege erhalten und bei einem Storno wenige Tage vor "Schotten dicht" (Quarantänepflicht und Reisewarnung war schon) wäre diese Klage vermutlich rechtlich sehr wackelig. Trotz garantiert sehr geringer Symapthiewerte von Ryanair bei mir hab ich die Schiene nie ernsthaft erwogen.

auch ich hielt ein FRA-BGY Ticket, welches von Ryanair 13 Tage vor Abflug ersatzlos gestrichen wurde...Corona Time hatte begonnen, wobei man noch hätte reisen dürfen.

just for fun hatte ich das mitte März mal flighright übergeben... Ryanair hat den Flug aus ökonomischen Gründen abgesagt, da kann der Passagier nichts für und es ist alleine das Risiko der Fluggesellschaft.

bisher kommen so alle 2-3 Wochen sogenannte "Updates" von flightright... man prüft den Fall, FR rieagiert nicht, man will evt. vor Gericht klagen...

ich lasse mich überraschen. gehe auch davon aus, dass das eig. nichts wird aber wenn doch gibts halt die 250€ abzüglich der Gebühr von flightright... dafür habe ich aber kein Prozessrisiko
 

seby93

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
Hat jemand Erfahrung bezüglich Umbuchungen bei Ryanair?

Muss die Umbuchung eines annullierten Flugs zwangsläufig vor dem ursprünglichen Flugdatum passieren? Oder kann man die Buchung auch länger offen lassen und dann zu einem späteren Zeitpunkt umbuchen?

Hat da jemand Erfahrungen?
 

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Ryanair - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

Hat schon mal wer eine Erfahrung mit dem Ryanair Rückerstattungsantrag gemacht?

Es geht, um den Fall einer schweren Erkrankung. Also eigentlich das, was die Reiserücktrittversicherung abdeckt, wobei man aber vorher Ryanair kontaktieren und ebenfalls anfragen muss und in deren Formular taucht der Punkt ja auch auf mit der Info, dass jeder Fall einzeln überprüft wird.

In unserem Fall ist es definitiv ein schwerer Krankheitsfall, bei dem von Seiten des Arztes auch klar ein Attest beigefügt wurde, dass von der Reise nicht nur abgeraten wird, sondern definitiv zu unterlassen sei und das unabhängig von Covid-19, was die Sache natürlich dennoch noch einmal einen Schritt schärfer macht.

Sollte Ryanair sich da querstellen, wovon ich aktuell ausgehe, läuft das halt über die Reiserücktritt mit 100 € Selbstbehalt, was immerhin vermutlich etwas mehr Geld Zurück ist als nur die Steuererstattung.


Aber wie sieht das bei Ryanair aus?

Sind Chancen einer Erstattung von deren Seite überhaupt realistisch?
Und wie lange dauert das in etwa bei denen mit einer Antwort, da man ja mit deren Ablehnung an die RR noch vor Abreise gehen müsste, was in etwa 3 Wochen wäre.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Sind Chancen einer Erstattung von deren Seite überhaupt realistisch?

Bei den Corona Stornos - die rechtlich 100% wasserdicht sind - macht Ryanair nix ohne Zwang. Wie sie das aktuell bei solchen Krankheitsfällen machen? Steht diese Erstattungsmöglichkeit denn bei Ryanair überhaupt in den Fare Conditions drin? Ansonsten kommt da eh nix. Die Antworten ausschließlich mit hinhaltenden Textbausteinen im Moment.

Und wie lange dauert das in etwa bei denen mit einer Antwort, da man ja mit deren Ablehnung an die RR noch vor Abreise gehen müsste, was in etwa 3 Wochen wäre.

Ich würde binnen 3 Wochen nur mit Textbausteinen "please bear with us, due to unprecedented circumstances it will take longer than usual" rechnen.
 

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Danke schonmal und ich geb euch da vollkommen Recht, dass da nix zu erwarten ist.

Falls da nix kommt, kann ich mich ja dennoch an die AXA melden, was in ca. 2 1/2 Wochen gemacht werden müsste, damit es vor dem Flug passiert. Der eigentliche Nachweis, dass ich die Fluggesellschaft kontaktiert habe, ist per Screenshot erledigt. Dass ich dann evtl. noch keine Antwort habe, ist dann nun mal so, aber ja irgendwie auch eine Art "Ablehnung".

Sollte die AXA da zögern, ist wenigstens von meiner Seite aus alles fristgerecht erledigt worden.
 

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
157
23
PayPal Käuferschutz erstattet mir den durch Ryanair stornierten Flug, und das obwohl ich von einer Stornierung wegen Corona schrieb und keinerlei Schriftwechsel o.ä. beigefügt hatte.
Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet...
 
  • Like
Reaktionen: edi_man

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Bei den Corona Stornos - die rechtlich 100% wasserdicht sind - macht Ryanair nix ohne Zwang. Wie sie das aktuell bei solchen Krankheitsfällen machen? Steht diese Erstattungsmöglichkeit denn bei Ryanair überhaupt in den Fare Conditions drin? Ansonsten kommt da eh nix. Die Antworten ausschließlich mit hinhaltenden Textbausteinen im Moment.

Ich würde binnen 3 Wochen nur mit Textbausteinen "please bear with us, due to unprecedented circumstances it will take longer than usual" rechnen.

Bei den Corona-Refunds scheint wieder Bewergung zu sein. Man muss mit dem Kundenservice chatten, und auf Erstattung bestehen statt Gutschein (war bei mir problemlos). Im Moment arbeiten Sie März ab - und da habe ich 4 Tage nach dem Chat eine Refundbestätigung bekommen. Jetzt muss das Geld nur noch ankommen. April beginnt wohl in zwei Wochen. Es dauert, aber es bewegt sich was.
 

wurstpilot

Reguläres Mitglied
06.05.2018
38
7
So meine Freundin hat ihre Ryanair-Zahlung (per Paypal, Konflikt eröffnet, an Paypal weitergeleitet) wieder erhalten. Ich hatte per KK gezahlt, da ist eine Reaktion der Bank noch offen.
Erst vor 2 Tagen kam von Ryanair eine erneute (automatische) Mail "ihre bisherige Korrespondenz mit Ryanair" oder so ähnlich, erneut mit der Bitte abzuwarten und keine erneute Rückzahlungsanfrage zu veranlassen.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Diese Mail habe ich auch von Ryanair erhalten. Macht das Ganze auch nicht besser.
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Bei mir sind gerade einige Flüge von OE auf FR geändert worden.

Jemand eine Idee warum das gemacht wurde?

Wir möchten Sie darüber informieren, dass aufgrund betrieblicher Abläufe, Ihr Flug OExxx Buchungsreferenznummer xxx, nun von Ryanair DAC, einer Fluggesellschaft der Ryanair-Gruppe als Flug FRxxx ausgeführt wird.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Lauda wird doch dicht gemacht, wenn ich das in den Medien richtig gesehen habe ?
 
Zuletzt bearbeitet: