FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
ANZEIGE
Jetzt hab ich auch den lustigen Link erhalten, den man folgen soll, falls man eine Rückerstattung anstatt dem Voucher möchte... Hat meine Sehkraft nachgelassen oder wird man auf der Zielseite nur darüber informiert, wie man den Voucher einlösen kann, aber nicht darüber, wie man zur Rückerstattung kommt? Lustiger Verein...

das habe ich auch bei Ryanair gesehen. Heute kam eine Mail mit Voucher und ein Link, mit Beschreibung „cash refund“ .Da kommt man aber auf eine Seite, bei der ausführlich erklärt wird, wie man vorgeht, wenn man den Voucher für eine Buchung nutzen möchte..Ja ne, is klar.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und Santo

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
538
34
nähe FRA
das habe ich auch bei Ryanair gesehen. Heute kam eine Mail mit Voucher und ein Link, mit Beschreibung „cash refund“ .Da kommt man aber auf eine Seite, bei der ausführlich erklärt wird, wie man vorgeht, wenn man den Voucher für eine Buchung nutzen möchte..Ja ne, is klar.

Geht alles nur über den Chat (Antworten zu 90% Textbausteine) oder die Hotline. Habe das ganze Spiel jetzt zweimal durch für unterschiedliche Buchungen. Auszahlungswunsch wird an die Finanzabteilung weitergeleitet. Für die Auszahlung wird kein Zeitraum genannt. Habe jetzt in jedem Chat Fristen von 7 Tagen gesetzt, das auch dokumentiert per Screenshot, und wenn nix passiert sind das immerhin gute Grundlagen für ein Chargeback.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.550
10.033
www.red-travels.com
Es wird noch besser, ich habe die dokumentierte Aussage, dass bis zum Ende der Corona-Krise nichts passiert:

Heute nachmittag mal schauen, was Amex dazu sagt. Ich habe ja Verständnis für die Situation, eine Buchung habe ich auf November umgebucht, eine habe ich noch offen
und eine will ich mir erstatten lassen.


Ryanair hat mir heute eine Mail (ohne Betreff!) geschickt, mit der Möglichkeit Flugguthaben zu bekommen (nein, danke). Im Text weit drunter ist ein Link um die Rückerstattung anzufordern:

Möchten Sie nicht von der Option eines Reisegutscheins Gebrauch machen und Ihren Flug stattdessen umbuchen oder eine Rückerstattung beantragen, klicken Sie bitte hier. Bitte beachten Sie: da unsere Servicemitarbeiter von zu Hause aus arbeiten müssen, um die Verbreitung des COVID-19-Virus einzudämmen, hindern Einschränkungen der Zahlungssicherheit uns daran, Rückerstattungen so schnell zu bearbeiten, wie wir dies wünschen.

Dieser geht allerdings auf diese Seite https://www.ryanair.com/ie/en/useful-info/refund-voucher

Dort lese ich folgendes:

You can request a cash refund however bear in mind we will place your request in the cash refund queue until the COVID-19 emergency has passed.

Habe aber keine Möglichkeit eine Erstattung darüber zu beantragen :confused:

Any Ideas? Ansonsten ruf ich Montag bei Amex bzgl. Reklamation an.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzername

Guest
Gleiche Situation hier.

Ich habe mich dann durch den Chatbot geklickt und dort angegeben, dass ich einen Servicemitarbeiter sprechen möchte.

Nach ca. 5 Minuten eröffnete dieser ein Gespräch im Chat und ich sagte, dass ich eine Erstattung anstatt eines Gutscheins haben möchte.

Der Servicemitarbeiter sagte, dass er dies so eingetragen habe und das Geld demnächst zurückerstattet wird.


Ryanair hat mir heute eine Mail (ohne Betreff!) geschickt, mit der Möglichkeit Flugguthaben zu bekommen (nein, danke). Im Text weit drunter ist ein Link um die Rückerstattung anzufordern:



Dieser geht allerdings auf diese Seite https://www.ryanair.com/ie/en/useful-info/refund-voucher

Dort lese ich folgendes:



Habe aber keine Möglichkeit eine Erstattung darüber zu beantragen :confused:

Any Ideas? Ansonsten ruf ich Montag bei Amex bzgl. Reklamation an.
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
So, nachdem ich meinen FR Flug (FRA-PMI) von Mai auf Ende September umgebucht habe, wurde gestern mein Rückflug im Mai auch endlich storniert. Aber FR will für PMI-FRA im September über 45 € mehr haben, als ich bezahlt habe.

Jetzt die Frage, ob ich nicht lieber den Flug zurück erstatten lasse und versuche den Rückflug im September neu zu buchen.
Damit würde ich ggfs. einen MAX Flug, sollte diese bis dahin fliegen dürfen, umgehen.

Auf der anderen Seite: Wenn ich warte und die Einreise für Touristische Zwecke nach Mallorca wird wieder freigegeben, dürften die Preise nach oben schießen.

Irgendwelche Tipps für mich?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.599
SNA
So, nachdem ich meinen FR Flug (FRA-PMI) von Mai auf Ende September umgebucht habe, wurde gestern mein Rückflug im Mai auch endlich storniert. Aber FR will für PMI-FRA im September über 45 € mehr haben, als ich bezahlt habe.

Jetzt die Frage, ob ich nicht lieber den Flug zurück erstatten lasse und versuche den Rückflug im September neu zu buchen.
Damit würde ich ggfs. einen MAX Flug, sollte diese bis dahin fliegen dürfen, umgehen.
Auf der anderen Seite: Wenn ich warte und die Einreise für Touristische Zwecke nach Mallorca wird wieder freigegeben, dürften die Preise nach oben schießen.
Irgendwelche Tipps für mich?
Beides valide Argumente. Da hier niemand eine klare Glaskugel hat kannst du selbst entscheiden - so gesehen eine gute Ausgangsposition (y)
 
  • Like
Reaktionen: PauschalTourist

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Falls es hilft, der Dienstleister rightnow bietet als Aktion noch heute seine Dienste gebührenfrei an:
https://rightnow.de/de/coronaspezial

Ich habe es mal probiert und meine Flüge mit Air China im März (MUC-PEK-HAN und zurück) eingereicht.

Vielleicht hilft es jemandem, ich bekomme da keine Provision etc.

Habe ich auch gemacht mit 2 Ryanair Flügen. Die erste Anforderung der Erstattung wird seit Mitte März von Ryanair ignoriert, der zweite Storno für Flug HEUTE kam vor ca 3 Wochen und in der letzten Woche wurde ein Voucher angeboten. Man wird dort getröstet mit „ End or queue for refunds“ mit Auszahlungsdatum „ end of crisis“. Mal sehen, ob dieses Portal mehr kann. Immerhin kostet es mich nix, da bis zum 30.4. eingereicht.
 

w00dy

Neues Mitglied
13.01.2018
23
4
Hallo zusammen,

mein Flug von FFM nach Malaga (19. Mai 2020) mit Ryanair wurde nun auch seitens Ryanair annuliert (heute, keine Mail, zufällig auf der Webseite eingeloggt).
Leider aber noch nicht der Rückflug (29.05.2020) von Malaga nach FFM (ebenfalls Ryanair). Beide Flüge wurden zusammen unter einer Buchungsnummer gebucht.

Wie gehe ich am besten vor? Erstmal warten bis der Rückflug auch storniert wurde oder direkt eine Erstattung beantragen?

Danke für die Hilfe und viele Grüße!
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
mein Flug von FFM nach Malaga (19. Mai 2020) mit Ryanair wurde nun auch seitens Ryanair annuliert (heute, keine Mail, zufällig auf der Webseite eingeloggt).
Leider aber noch nicht der Rückflug (29.05.2020) von Malaga nach FFM (ebenfalls Ryanair). Beide Flüge wurden zusammen unter einer Buchungsnummer gebucht.

Wie gehe ich am besten vor? Erstmal warten bis der Rückflug auch storniert wurde oder direkt eine Erstattung beantragen?
Die Mail kommt dann in den nächsten Tagen. Wenn du eine Erstattung willst, kannst du sie jetzt schon online beantragen. Rechne aber damit, dass du nur einen Voucher bekommst. Alternativ kannst du den Flug auf ein anderes Datum verschieben, das geht bei FR sehr unkompliziert online.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
D.h. wenn ich einen Voucher erhalte gibt es folgende Möglichkeiten:

- Chargeback
- Anwalt
- Warten bis Gutschein abläuft und Auszahlung erfolgt
Im Prinzip, ja. Beim letzten Punkt musst du nicht unbedingt darauf warten, dass der Voucher abläuft. Du kannst gleich nach dem Erhalt über den Ryanair-Chat um eine Erstattung bitten. Aber wahrscheinlich wirst du sehr lange warten müssen, laut Ryanair "Once this crisis has passed": https://www.ryanair.com/ie/en/useful-info/refund-voucher
 

jake117

Reguläres Mitglied
31.03.2016
40
0
FRA
Hallo zusammen,

mein Flug von FFM nach Malaga (19. Mai 2020) mit Ryanair wurde nun auch seitens Ryanair annuliert (heute, keine Mail, zufällig auf der Webseite eingeloggt).
Leider aber noch nicht der Rückflug (29.05.2020) von Malaga nach FFM (ebenfalls Ryanair). Beide Flüge wurden zusammen unter einer Buchungsnummer gebucht.

Wie gehe ich am besten vor? Erstmal warten bis der Rückflug auch storniert wurde oder direkt eine Erstattung beantragen?

Danke für die Hilfe und viele Grüße!

Ähnliches bei mir, nur mit dem Unterschied das ich keinerlei Mitteilungen bekomme, ob der Flug am Mittwoch stattfindet oder nicht. Laut meiner Buchung ist er Standby, laut Fraport-Abflüge startet er nicht, oder ist nicht dort aufgeführt.

Zur Zeit bin ich etwas ratlos wie ich mich verhalten soll :confused:

LG
 
B

Benutzername

Guest
Erfahrung mit Ryanair:

Flüge für 1. Mai und 04. Mai 2020 wurden durch Ryanair am 14. April 2020 annulliert.

Ich habe in der Benachrichtigung der Annullierung einen Link zur Rückerstattung geklickt, natürlich findet sich auf der Seite selbst dann nur die Anleitung zur Anforderung eines Gutscheins.

Daraufhin habe ich am 24. April den Live Chat bemüht und dem Ryanair Agent mitgeteilt, dass ich eine Rückerstattung wünsche. Der Agent teilte mir mit, er habe dies entsprechend vermerkt.

Heute habe ich immer noch kein Geld zurück erhalten. Also gleiches Spiel wieder und den Live Chat aufgerufen. Das Gespräch lief dann so:

Ich: "Given 7 days have passed since my request and according to the Flight Compensation Regulation (EC) No 261/2004 I herewith ultimately request you to reimburse the amount of 129.29 Euros to my credit card which I did use for payment until 12 May 2020."

Ryanair Agent: "Thank you for the clarification and I am sorry for this inconvenience.

Please be advised that the 7-10 working days time frame will apply once the payment team can work from the office again.

Due to social distancing set up by the government, our refund teams must work from home, and because of this they have limited access to customers personal financial information. Once the government eases the social distancing guidelines, and the refund teams are back in office, refunds will be processed according to their normal timeline of 7-10 business days.

I think you may misread the information as we are not allowed to process payment since 1 month or more.

I hope I could help you with this and hopefully this virus will be over soon and you can have your refund as soon as."

Sie versuchen mich also hinzuhalten. Ich werde nach Ablauf des 12. Mai ein Chargeback bei American Express anstrengen. Gibt es hierzu Erfahrungen?
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Gestern bei FR ein Flug von Übermorgen auf September umgebucht. Musste natürlich mehr zahlen :D

Aber was mich stört, ich musste, obwohl ich bereits Sitzplätze reserviert hatte, nochmal 2 Plätze reservieren und diese nochmal bezahlen..Ist das überhaupt rechtens?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Ryanair hat eben den kompletten Juni ausgenullt - ausser jene Flüge des „Ryanair-Notfallflugplans“ mit den wenigen Flügen von & nach Dublin bzw. Stansted.

Da wird also vermutlich vor Anfang Juli auch nicht viel laufen - vermutlich sind die Vorrausbuchungen auch so schlecht, dass selbst bei den niedrigsten Kampfpreisen die Flieger nicht voll werden würden.

Checkt daher mal eure Juni-Buchungen und bucht flexibel eure hoffentlich billigen Tickets via Chat z.B. auf den Herbst zu den Kanaren um...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Stimmt nicht, Danzig-Strecken sind ab dem 29.05. noch buchbar.

Ryanair ist mal wieder etwas ungenau gewesen: Alle Flüge netzwerkweit am 29., 30. und 31.05. sind noch buchbar, ab 01.06. bis 30.06. hingegen alles (bis auf den Notflugplan) ausgenullt.

Bei solchen Geschichten hatte ich schon länger das Gefühl, dass in der zuständigen Abteilung bei Ryanair nur Praktikanten sitzen...
 

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
155
19
Checkt daher mal eure Juni-Buchungen und bucht flexibel eure hoffentlich billigen Tickets via Chat z.B. auf den Herbst zu den Kanaren um...

Gibt es eine Möglichkeit, ohne Anwalt das Geld für einen Juni-Flug von Ryanair zurückzuerhalten?
Paypal-Käuferschutz soll ja mehr oder weniger nutzlos sein und Ryanair selbst wird nur Gutscheine anbieten.
Ich denke an Portale wie flightright usw. Hat hier jemand Erfahrungen?
 

wurstpilot

Reguläres Mitglied
06.05.2018
38
7
Hat schon jemand von Ryanair irgendwelches Geld zurück bekommen?
Ich hab bei meinem Flug am 30.03. die Mail erhalten, dass er annuliert sei und dass ich die Rückerstattung beantragen kann. Hab ich dann auch gemacht, Bestätigung kam mit der Info, man solle nicht erneut eine Rückerstattung beantragen, es dauert einfach jetzt etwas länger.
Gut vier Wochen später kam eine Mail mit Angebot, einen Gutschein wahrzunehmen. Den Link hab ich natürlich nicht geklickt, da der vermutlich direkt auf eine Seite geführt hätte, mit der man automatisch einen Gutschein anstelle einer Rückerstattung akzeptiert, was ich aber gar nicht wollte.
In derselben Mail gabs weiter unten noch einen Link, falls man keinen Gutschein, sondern eine Erstattung möchte. Der führte aber nur zur Übersichtsseite Gutschein und nicht zur Möglichkeit einer Erstattungsanfrage.
Jedenfalls hab ich weiterhin nix gehört und grad mal den Service per Chat kontaktiert - anscheinend hat das Angebot des Gutscheins erstmal die Rückerstattungsanfrage komplett gelöscht, ich musste nochmal bestätigen, dass ich keinen Gutschein, sondern eine Erstattung möchte. Sehr zwielichtig meiner Meinung nach, wer da nicht von selbst drauf kommt, der hat jetzt faktisch einen Gutschein, der in einem Jahr abläuft, ob er will oder nicht, und der Rückerstattungsprozess läuft gar nicht mehr. Was aus der Mail überhaupt nicht hervorgeht.

Hier mal Auszüge vom Chatlog, fett bin ich, normal ist Kundenbetreuer:

Buchung 1
Ich habe bereits vor mehreren Wochen eine Rückerstattung beantragt. Ich möchte keinen Gutschein. Muss ich die Rückerstattung erneut beantragen?

Ihre Anfrage bezüglich der Stornierung des Gutscheins und damit der Rückerstattung des Betrags ist im System angemeldet worden. Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung über den Eingang des Antrags (kann bis ein paar Tage dauern).

Erklären Sie mir bitte, wieso das überhaupt neu beantragt werden mussWir haben die Rückerstattungen bereits vor 1,5 Monaten beantragt

nach der Austellung des Vouchers muessen wir das noch einmal bentragen. das ist eine Bestaetigung, dass Sie keinen Voucher akzeptieren.

Ich wollte das Voucher überhaupt nicht und der Link in der Mail, dass man eine Rückerstattung möchte, führte zu einer ganz anderen Seite
Also, bestätigen Sie mir jetzt bitte dass Sie zumindest für MEINE Buchung keinen Gutschein ausstellen sondern Rückerstatten sollen


Sie bekommen das Geld so schnell wie moeglich zurueck, keinen Voucher. in ein paar Tagen bekommen Sie eine Bestaetigung dafuer.

Buchung 2 (etwas knapper, da ja nun schon bekannt)
Hallo. Ich habe bereits am 1. April eine Rückerstattung beantragt. Es kam später eine Mail mit einem Gutscheinangebot und dem Hinweis, man müsste noch einmal bestätigen, dass man eine Rückerstattung möchte. Der Link in dieser Mail führte aber nicht zu einer solchen Möglichkeit. Daher hier: Ich möchte KEINEN Gutschein, sondern eine Rückerstattung. Bitte leiten Sie die Rückerstattung ein und bestätigen mir, dass ich eine Rückerstattung erhalte.

Bitte beachten Sie, nachdem Sie sich für den Gutschein entschieden haben, können Sie dann jederzeit darauf verzichten. Dies garantiert Ihnen, dass Ihr Geld, unabhängig davon, wie es erstattet wird, zu Ihrer Verfügung bleibt.

Ich möchte KEINEN Gutschein, ausdrücklich nicht - daher hier noch einmal: Bitte die Rückerstattung einleiten

Ich verstehe. Ich leite Ihre Entscheidung an die Finanzabteilung weiter. Bitte beachten Sie, dass Sie solange über den Gutschein verfügen, bis Sie die Rückerstattung erhalten.

Es ist also tatsächlich so, dass mit der Mail des Gutschein-Angebots die bereits vorher angefragte Rückerstattung ungültig ist, und man sich händisch nochmal darum kümmern muss. Das hab ich auch Betreuerin 1 so mitgeteilt, die musste den Ärger eben abbekommen:

OK. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass das extrem irreführend ist, was Sie da gemacht haben. Wieso wird die erste Rückerstattungsanfrage komplett gelöscht, wenn das Angebot mit dem Gutschein kommt?
Wir versuchen so viele Kunden wie möglich zum Gutschein zu ermutigen :)

Ermutigen ist ein schönes Wort für um das Geld betrügen - was, wenn ich nicht gemerkt hätte, dass ich jetzt nochmal eine Rückerstattung beantragen muss? Dann würde ich nächstes Jahr noch auf mein Geld warten?

Lassen Sie mich Sie nur daran erinnern, dass wir im Moment mit einer in der Luftfahrtgeschichte beispiellosen Anzahl von Anträgen konfrontiert sind. Wegen der verschärften Vorschriften für das Arbeiten außer Haus, die von der Regierung zur Begrenzung der Verbreitung von COVID-19 erlassen wurden, wurden unsere Mitarbeiter, die im Büro arbeiten und sichere Rückerstattungen bearbeiten können, stark eingeschränkt. Aus diesem Grund ist es schwierig die Beträge zurückzuüberweisen und den genauen Zeitpunkt ihrer Ausführung zu bestimmen.

Das ist mir alles klar, ich finde es nur nicht in Ordnung, dass Sie über ein Gutscheinangebot automatisiert die erste Rückerstattungsanfrage löschen und das nicht mal klar ist
Hätte ich mich jetzt nicht eigeninitiativ an Sie gewendet, wüsste ich gar nicht, dass ich momentan mein Geld gar nicht bekommen würde


es tut mir Leid, ich habe keinen Enfluss darauf. So funktioniert unser System..

Ich verstehe die Idee dahinter - damit erreichen Sie, dass Sie das Geld nicht zurückzahlen müssen, der Kunde hat ja einen Gutschein und selbst die, die keinen Gutschein wollen, warten weiter auf ihre Rückzahlung. Solange, bis der Gutschein verfällt. Mir war jedenfalls nicht klar, dass meine Rückerstattung in einen Gutschein umgewandelt wurde und ich nochmal selbst die Sache in die Hand nehmen muss.

Kann ich noch etwas für Sie tun?

Also... alle die eine Rückerstattungsanfrage gesendet, und dann die Gutschein-Mail bekommen haben... ran an die Tasten und ablehnen, sonst gibt's kein Geld zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.088
630
Hat schon jemand von Ryanair irgendwelches Geld zurück bekommen?
Ich hab bei meinem Flug am 30.03. die Mail erhalten, dass er annuliert sei und dass ich die Rückerstattung beantragen kann. Hab ich dann auch gemacht, Bestätigung kam mit der Info, man solle nicht erneut eine Rückerstattung beantragen, es dauert einfach jetzt etwas länger.
Gut vier Wochen später kam eine Mail mit Angebot, einen Gutschein wahrzunehmen. Den Link hab ich natürlich nicht geklickt, da der vermutlich direkt auf eine Seite geführt hätte, mit der man automatisch einen Gutschein anstelle einer Rückerstattung akzeptiert, was ich aber gar nicht wollte.

Ryanair erstattet aktuell schlicht nicht. Geht nur CC Rückbuchung oder Klage.

Wenn Du sie zur Erstattung aufforderst kommt bestenfalls ein Textbaustein wie sehr sie Dir ihren Voucher empfehlen und daß man erst nach Ende der Corona-Krise, wann auch immer das ist, erstatten wird. Teilweise kommt auch gar nix mehr. Ich warte aktuell auf die Bearbeitung des CC-Erstattungsantrages.
 
  • Like
Reaktionen: Samos

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Annullierter Flug von Ryanair in Corona-Zeiten:

Wir hatten für Ostern einen Flug von Eindhoven nach Bratislava gebucht. Klar, der wurde länger als 2 Wochen vor Abflug von Ryanair annulliert, so weit so gut.

-in der ersten Mail teilte Ryanair mit, dass zügig der Betrag erstattet wird
-dann kamen weitere Zwischeninfos, dass ich noch Geduld haben solle
-vor 2 Wochen dann eine Mail mit einem Gutscheincode und dem Hinweis (oder eher Drohung), dass ich, wenn ich den Gutschein nicht akzeptiere, bis Ende der Coronakrise auf die Rückerstattung warten müsse.
-habe mehrfach an Ryanair gemailt, dass ich auf Rückerstattung bestehe und auch Fristen gesetzt.
-Ryanair sitzt das alles aus. Keine Reaktion mehr

Leider habe ich mit solchen Sachen keine Erfahrung. Was kann ich tun? Gebucht wurde der Betrag über die HHonors Kreditkarte der DKB. Habe ich in so einem Fall eine reelle Chance, dass die DKB den Betrag an mich zurückerstattet? (die europäischen Regelungen sind für die Vergangenheit eindeutig, ein Gutschein muss nicht akzeptiert werden).

Oder komme ich an einem Einschreiben an Ryanair (welche Anschrift dann? Deutsche Dependence oder Irland?) mit Zahlungsaufforderung und Fristsetzung nicht vorbei. (bisher hatte ich nur Mails ans Kundencenter von Ryanair mit der entprechenden Forderung geschickt, bzw. auf die Mails ans Kundencenter geantwortet mit meiner Forderung).
Wie geht es dann weiter, falls die Ir(r)en nicht zahlen. Mahnbescheid? An welche Anschrift von Ryanair? Macht das Sinn?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City

Update Ryanair


Erstattung erfolgt ~ 2000 Euro auf die Kreditkarte


Buchung 16.03.2020
Flugdatum 21.03.2020
Flugstreichung 20.03.2020

Erstattung eingereicht online am 06.04.2020 (nach mehreren Versuchen)

dann

Infoemail von FR am 21.05.2020

Kundenservice der Ryanair-Gruppe (Ryanair DAC, Lauda & Malta Air)

Unser Ref: XXXXXXX

Sehr geehrter Kunde,

wir bestätigen Ihren Antrag auf Rückerstattung anstelle eines Reisegutscheins für Ihre nicht genutzte Buchung.

Wir bestätigen, dass Ihr Rückerstattungsantrag auf der Zahlungsform abgewickelt wurde, die für die Bezahlung Ihrer Buchung verwendet wurde. Ihre ausstellende Bank wird 5-7 Werktage benötigen, um diesen Rückerstattungsbetrag wieder auf Ihr Konto zu überweisen.

Der Betrag, der auf Ihre Kredit-/Debitkarte/Zahlungsart zurückerstattet wird, lautet EUR 2,302.37

Bitte beachten Sie, dass der ausgestellte Reisegutschein ungültig geworden ist und nicht mehr verwendet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Kundenservice der Ryanair-Gruppe (Ryanair DAC, Lauda & Malta Air)

Nachtrag:

Keine weitere Maßnahmen im Sinne

(...) Nach welcher Eskalationsstufe? Bitte, Mahnung, Klage?

ABER: Ich habe nach dem Online Erstattungsantrag auch eine "verwirrende Email" mit dem Inhalt "Gutschein" erhalten, daraufhin auf der deutschen FR Hotline angerufen - die MA dort erklärte mir (während sie etwa 30 Sekunden beschäftigt war): Sie wuerde den Refund als Gutschrift nun vorbereiten und an die zuständige Abteilung senden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nevadaman und Tupolew

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.313
341

Update Ryanair


Erstattung erfolgt ~ 2000 Euro auf die Kreditkarte


Buchung 16.03.2020
Flugdatum 21.03.2020
Flugstreichung 20.03.2020

Erstattung eingereicht online am 06.04.2020 (nach mehreren Versuchen)

dann

Infoemail von FR am 21.05.2020


Glückwunsch, dürftest einer der ersten sein, der von Ryanair Geld zurückbekommen hat. Nach welcher Eskalationsstufe? Bitte, Mahnung, Klage?