FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

TheWorldTraveler

Neues Mitglied
30.03.2020
6
0
ANZEIGE
Ich greife mal den Beitrag von Alex auf. Ich habe von Annullierungen mit Bezug auf außergewöhnliche Umstände gelesen. Corona zählt als außergewöhnlicher Umstand. Habe es so verstanden, dass die Airline bei der Stornierung/ Annullierung das Ticket erstattet und wenn weniger als 14 Tage informiert wird zusätzlich eine Entschädigung zusteht. Richtig?

Wie ist es mit einem Hin- und Rückflug mit zwei unterschiedlichen Airlines (Eurowings/ Norwegian Air) über Opodo, wenn der erste Flug annulliert wird und der zweite stattfindet. Bleibe ich auf den Kosten des zweiten Fluges sitzen? Eigene Stornierungen sind bei den Billigairlines nicht möglich. Da kommen wohl höchstens die Steuern/Gebühren zurück.

Moin, ich zitiere mich einmal selbst. Kann hierbei jemand weiterhelfen?
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.337
1.212
GIB | BER
Moin, ich zitiere mich einmal selbst. Kann hierbei jemand weiterhelfen?

Heute hat Laudamotion meinen Antrag darauf mit Verweis auf außergewöhnliche Umstände abgelehnt.
Da ich ein Mal kostenfrei umbuchen und danach gegen einen kleinen Preis nochmals umbuchen und einen der letzten Flüge von Deutschland nach Hause nach Spanien bekommen konnte, bin ich FR dankbar dass sie mich nicht in DE stehen gelassen haben und ich heimfliegen konnte, weshalb ich in diesem Fall darauf verzichte, das einzuklagen. Bin mir auch nicht sicher, wie erfolgreich das wäre.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Heute hat Laudamotion meinen Antrag darauf mit Verweis auf außergewöhnliche Umstände abgelehnt.
Da ich ein Mal kostenfrei umbuchen und danach gegen einen kleinen Preis nochmals umbuchen und einen der letzten Flüge von Deutschland nach Hause nach Spanien bekommen konnte, bin ich FR dankbar dass sie mich nicht in DE stehen gelassen haben und ich heimfliegen konnte, weshalb ich in diesem Fall darauf verzichte, das einzuklagen. Bin mir auch nicht sicher, wie erfolgreich das wäre.

Dein "Antrag" bezog sich auf die Ausgleichszahlung , nicht auf Erstattung vermute ich?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Ryanair bittet um weitere Geduld. Die Erstattungsanfrage wurde am 15.03.2020 eingereicht:

Sehr geehrter Kunde,

Ich nehIme auf unsere bisherige Korrespondenz zur Buchungsnummer xxxxxx Bezug.

Wie bereits ausgeführt, erhält unser Kundenservice Team eine außergewöhnlich hohe Anzahl an Anfragen auf Grund der gegenwärtigen Covid-19 Krise und wir priorisieren unsere schutzbedürftigsten Kunden. Hinzu kommt die staatlich angeordnete Bewegungseinschränkung für verzichtbare Tätigkeiten, welche weniger verfügbares Personal in diesen bewegenden Zeiten für uns bedeutet. Seien Sie aber versichert, Ihre Erstattungsanfrage befindet sich derzeit in der Warteschlange und wird bearbeitet. Wenn Sie neue Reisedaten ausgewählt haben und es vorziehen, Ihre Buchung zu verschieben, kontaktieren
sie uns

Wir bedanken uns für Ihre Geduld zu diesem Zeitpunkt.

Mit freundlichen Grüßen,
Ryanair Kundendienst
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

Donerz

Reguläres Mitglied
16.03.2020
30
6
Ryanair bittet um weitere Geduld. Die Erstattungsanfrage wurde am 15.03.2020 eingereicht:

Ich hatte das gleiche bei Laudamotion.

Nachdem mehr als 14 Tagen ab Zeitpunkt des Antrags der Rückerstattung kein geld da war hab ich einen Brief aufgesetzt und diesen laudamotion per mail, inkl. Gesamten Vorstand in Kopie, zukommen lassen.
Parallel ging der Brief als Einschreiben an die Gesellschaft, sowie eine Beschwerde an Kraftfahrt-Bundesamt sowie Generaldirektion für Energie und Verkehr der europäischen Kommission
Ich hatte das Einschreiben und die Beschwerde im Brief angeführt.
Im Brief hab ich der Airline natürlich 7 Tage als Frist gesetzt.
Und siehe da einen Tag später ist auf einmal sind die Buchungen in der App weg und ich gehe davon aus, dass das Geld auch gleich Mal kommt.

Gleicher Brief ging für meine restlichen offenen Buchungen bei der Aua und LH auch an die.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.337
1.212
GIB | BER
Ich habe jetzt 2 Chargebacks gegen Ryanair laufen (nur weil es nicht mein Geld/meine Buchung ist, ich würde Ryanair Zeit geben, die haben bei mir was gut und kommunizieren fair).

Außerdem habe ich ein Mahnverfahren gegen FTI beim Amtsgericht München eingeleitet, da eine Pauschalreise einen Tag nach geplanter Abreise storniert wurde (am Abreisetag am Flughafen konnten wir durch durchfragen an mehreren Stellen lediglich erfahren, dass die Anweisung besteht, keine FTI-Gäste zu befördern und diese sich an FTI wenden sollen, da war keiner erreichbar). FTI schrieb damals, dass die "Rückerstattung umgehend erfolgt" und stellt sich seitdem tot. Da endet dann mein Verständnis und bevor hier irgendwelche komischen Regelungen verabschiedet werden, hole ich mir lieber noch schnell einen vollstreckbaren Titel.

Jetzt eine exotische und nicht ganz ernst gemeinte Frage, denn eventuelle Ansprüche daraus werde ich nicht geltend machen, nur rein theoretisch: Wir sind aufgrund dieser Reise extra nach Deutschland und wieder zurück gereist. 4 Flüge, 2 Übernachtungen. Könnte man diese Kosten FTI in Rechnung stellen?
 

BananainPyjama

Neues Mitglied
15.04.2020
1
0
HIILFEE!!

Mein Ryanair Flug Ende März wurde von Ryanair storniert.
Dann ganz normal Rückersattung angefordert und paar Mails bekommen, dass es etwas dauern kann. Jetzt bekomme ich das von denen!!


Sehr geehrter Herr ***,

wir beziehen uns auf Ihr Schreiben vom 27/03/2020 in Bezug auf Ihren Anspruch.

Wir haben uns dazu verpflichtet, unseren Kunden stets ein Höchstmaß an Service und Schutz zu bieten und ergreifen daher alle verfügbaren Maßnahmen, um für Sie Unannehmlichkeiten bei unvermeidlichen Flugunterbrechungen zu reduzieren.

Während wir in den allermeisten Fällen den Ausgleichanspruch nach der Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004 ohne weiteres auszahlen, so müssen wir doch gelegentlich Forderungen ablehnen, wenn wir davon ausgehen müssen, dass die unvermeidbare Flugunterbrechung auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist. Zwar möchten wir unsere Fluggäste, die eine solche Ausgleichszahlung erwartet haben, nicht enttäuschen. Allerdings müssen wir doch solche unberechtigten Ansprüche ablehnen und zwar deswegen, weil wir eine Verpflichtung gegenüber allen unseren Fluggästen, unseren Mitarbeitern und den Regionen, die wir anfliegen, haben, unsere Kosten sorgsam zu kontrollieren. Würden wir auch unberechtigte Ausgleichsansprüche auszahlen, würde das in der Folge nicht nur höhere Flugpreise bedeuten, sondern für alle unsere Fluggäste auch die Auswahl an Flugverbindungen verringern. Insbesondere würde dies regionale Flugverbindungen betreffen, die von solchen Ausgleichsanspruchskosten unverhältnismäßig betroffen sind.

Leider haben Sie keinen Anspruch auf eine Ausgleichsleistung nach der Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004, da Ihr Flug FR2038 auf Grund der aktuellen weltweiten COVID 19-Krise annulliert wurde.

Hierauf hatten wir leider keinen Einfluss und konnten deswegen den Flugausfall auch nicht verhindern.

Sollten Sie mit unserer Entscheidung nicht einverstanden sein, so steht es Ihnen offen, sich deswegen an eine Alternative Streitbeilegungsstelle zu wenden. Die söp, die Schlichtungsstellung für den öffentlichen Personenverkehr e.V., ist eine solche unabhängige und unparteiische Stelle, an deren Schlichtungsverfahren wir uns beteiligen. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen hinsichtlich der söp:

· Webseite - https://soep-online.de/
· Kontakt - https://soep-online.de/neue-formulare/form_f.php

Wir bitten um Entschuldigung für etwaige Unannehmlichkeiten und würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen





Was soll ich jetzt machen?? Damit hätte ich jetzt nich gerechnet.
 

Yavrimou

Neues Mitglied
19.03.2020
4
0
Also ich komme bei Ryanair leider auch nicht weiter.
Am 18.03 haben wir für mehreren Buchungen die Kostenrückerstattungsanträge abgeschickt, denn die Flüge wurden annulliert.
Die Erstattungen sollten innerhalb von 7 Tagen zurück geschickt werden, was bis dato noch nicht passiert ist.

Ich bin nun wieder seit 45 min in der Ryanair Hotline 01806677888 und es hebt niemand ab. Gleichzeitig bin ich auch im Online Chat und warte vergeblich dass ein Mitarbeiter dem Chat beitritt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Also ich komme bei Ryanair leider auch nicht weiter.
Am 18.03 haben wir für mehreren Buchungen die Kostenrückerstattungsanträge abgeschickt, denn die Flüge wurden annulliert.
Die Erstattungen sollten innerhalb von 7 Tagen zurück geschickt werden, was bis dato noch nicht passiert ist.

Ich bin nun wieder seit 45 min in der Ryanair Hotline 01806677888 und es hebt niemand ab. Gleichzeitig bin ich auch im Online Chat und warte vergeblich dass ein Mitarbeiter dem Chat beitritt.

Die Uhrzeit ist auch sehr gut gewählt, du solltest es lieber morgen früh direkt um 7 probieren.
 

Yavrimou

Neues Mitglied
19.03.2020
4
0
Die Uhrzeit ist auch sehr gut gewählt, du solltest es lieber morgen früh direkt um 7 probieren.

Nach Feierabend ca. 16 Uhr auf der Autobahn mit Lautsprecher auch vergeblich versucht. Nach 50 min ist dann doch eine Dame rangegangen. Sie konnte mich nur vertrösten mit den Worten dass ich mich in Geduld üben soll.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.762
952
Hallo zusammen,

meine ersten Ryanair-Gutscheine wegen stornierter Flüge treffen nun ein. Gutscheine in GBP lassen sich auch für EUR-Buchungen anwenden (Kurs habe ich nicht berechnet). Weiß jemand (ggf. von früher), was passiert, wenn der neu gebuchte Flug billiger als der Gutschein ist? Hat der Gutschein einen Restbetrag, oder ist das (erstmal) ein Fall von Pech gehabt?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.474
2.839
FRA
Wie ist die Meinung hierzu? Ryanair anulliert einen Flug, ich habe am 18.03. per Chat storniert und um Erstattung gebeten. Am 28.03. habe ich über die Webseite nochmal storniert und Erstattung gewählt, weil ich einfach alle Buchungen durchgegangen bin, hierzu kam ein paar Tage später die Bitte, zu dieser Buchung nicht weitere Fälle zu eröffnen, soweit ok. Gestern kommt eine Mail mit einem Gutscheinangebot, im Falle der Nichtannahme soll ich auf den Link https://www.ryanair.com/ie/en/useful-info/refund-voucher klicken. Tips zur weiteren Vorgehensweise?
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.762
952
Würde ich von der persönlichen Situation abhängig machen. Ich bin FR-Vielflieger und hoffe, dass Ryanair wieder fliegt, bevor eine etwaige Zahlung kommt. D.h. die bekommen mein Geld sowieso. Falls ich nur alle Jubeljahre mit FR flöge, würde ich auf Rückzahlung bestehen, was aber wahrscheinlich wieder ein paar Wochen dauert.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Wie ist die Meinung hierzu? Ryanair anulliert einen Flug, ich habe am 18.03. per Chat storniert und um Erstattung gebeten. Am 28.03. habe ich über die Webseite nochmal storniert und Erstattung gewählt, weil ich einfach alle Buchungen durchgegangen bin, hierzu kam ein paar Tage später die Bitte, zu dieser Buchung nicht weitere Fälle zu eröffnen, soweit ok. Gestern kommt eine Mail mit einem Gutscheinangebot, im Falle der Nichtannahme soll ich auf den Link https://www.ryanair.com/ie/en/useful-info/refund-voucher klicken. Tips zur weiteren Vorgehensweise?

Da sieht man ja mal, das Ryanair, anders als sie behaupten, nicht die Anträge der Reihe nach bearbeiten.
Unser Flug wurde am 15.3. storniert und ich habe am gleichen Tag online den Refund beantragt. Bisher passiert: keine Mail, kein Gutschein, kein Geld.
Ich hatte mal vor ein paar Tag freundlich per FB Messenger nachgefragt, aber nur denTextbaustein mit „ sorry, dauert mehrere Wochen bekommen.

ich hatte zuerst die Befürchtung, dass mein ersterClaim nicht richtig angekommen war, weil ich keine Mail darüber erhalten hatte. Habe den Refund später noch einmal probiert, dort kam der Hinweis, dass bereits ein Antrag vorliegt.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.474
2.839
FRA
Da sieht man ja mal, das Ryanair, anders als sie behaupten, nicht die Anträge der Reihe nach bearbeiten.

Es wird noch besser, ich habe die dokumentierte Aussage, dass bis zum Ende der Corona-Krise nichts passiert:


Heute nachmittag mal schauen, was Amex dazu sagt. Ich habe ja Verständnis für die Situation, eine Buchung habe ich auf November umgebucht, eine habe ich noch offen und eine will ich mir erstatten lassen.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Es wird noch besser, ich habe die dokumentierte Aussage, dass bis zum Ende der Corona-Krise nichts passiert:

Das führt unweigerlich zu der Frage, wann die Krise laut Ryanair beendet ist. Wenn es weltweit keinerlei Infizierte mehr gibt? Wenn in Deutschland alle Maßnahmen zurückgenommen werden? Wenn Ryanair findet, dass es vorbei ist? Mir schwant es wird wohl eher letztere Option sein.

Chargeback, was anderes haben die nicht verdient.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Wie ist die Meinung hierzu? Ryanair anulliert einen Flug, ich habe am 18.03. per Chat storniert und um Erstattung gebeten. Am 28.03. habe ich über die Webseite nochmal storniert und Erstattung gewählt, weil ich einfach alle Buchungen durchgegangen bin, hierzu kam ein paar Tage später die Bitte, zu dieser Buchung nicht weitere Fälle zu eröffnen, soweit ok. Gestern kommt eine Mail mit einem Gutscheinangebot, im Falle der Nichtannahme soll ich auf den Link https://www.ryanair.com/ie/en/useful-info/refund-voucher klicken. Tips zur weiteren Vorgehensweise?

NOchmal den Chat bemühen und auf Erstattung bestehen.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.474
2.839
FRA
Das führt unweigerlich zu der Frage, wann die Krise laut Ryanair beendet ist. Wenn es weltweit keinerlei Infizierte mehr gibt? Wenn in Deutschland alle Maßnahmen zurückgenommen werden? Wenn Ryanair findet, dass es vorbei ist? Mir schwant es wird wohl eher letztere Option sein.

Chargeback, was anderes haben die nicht verdient.

Fall ist eröffnet, Unterlagen sind eingereicht. Bin gespannt.

NOchmal den Chat bemühen und auf Erstattung bestehen.

Siehe letzten Post von mir.

Es wird noch besser, ich habe die dokumentierte Aussage, dass bis zum Ende der Corona-Krise nichts passiert:
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
@Schlepper:
was ist das für ein Chat? Der von der Ryanair Webseite?
Ich wundere mich, dass Du „normale“ Antworten erhalten hast und keine Textbausteine.
Ich würde gerne nach meinem Fall fragen, warum ich keine Antwort/Info bekomme, obwohl er ja älter ist...
 
A

Anonym55132

Guest

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.474
2.839
FRA
@Schlepper:
was ist das für ein Chat? Der von der Ryanair Webseite?
Ich wundere mich, dass Du „normale“ Antworten erhalten hast und keine Textbausteine.
Ich würde gerne nach meinem Fall fragen, warum ich keine Antwort/Info bekomme, obwohl er ja älter ist...

Siehe unten.

Hast du diesen Chat schon genutzt?
https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/kontakt

-> "Hilfe" eintippen und "Ich muss mit dem Kundenservice sprechen" auswählen
 

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
171
3
VIE
Jetzt hab ich auch den lustigen Link erhalten, den man folgen soll, falls man eine Rückerstattung anstatt dem Voucher möchte... Hat meine Sehkraft nachgelassen oder wird man auf der Zielseite nur darüber informiert, wie man den Voucher einlösen kann, aber nicht darüber, wie man zur Rückerstattung kommt? Lustiger Verein...
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
731
214
CGN
Jetzt hab ich auch den lustigen Link erhalten, den man folgen soll, falls man eine Rückerstattung anstatt dem Voucher möchte... Hat meine Sehkraft nachgelassen oder wird man auf der Zielseite nur darüber informiert, wie man den Voucher einlösen kann, aber nicht darüber, wie man zur Rückerstattung kommt? Lustiger Verein...

Um welche Gesellschaft geht es? Das erwähnst du nirgends.