Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.311
2.995
ANZEIGE
Interessant wird es also nur für Fahrgäste mit viel Zeit und größerem Gepäck, welches das sonst nötige Umsteigen erschweren würde.
Obwohl wir es nicht weit zu Zoo (10 min), Steglitz (15 min) und Potsdamer Platz (20 min) hätten, erreichen wir keinen der Bahnhöfe ohne Umsteigen. Das wäre dann in Konkurrenz zur U7 direkt vor der Tür und dann mit dem Bus ab Rudow. In Rudow könnte man sich dann mit Gepäck noch ein Taxi überlegen.

Ich denke, diese Rechnung werden viele Einheimische machen, da die U-Bahnhöfe meist näher in Laufnähe an Wohnvierteln sind als die genannten Bahnhöfe. Für Steglitz sehe ich noch am meisten Potenzial aus einheimischer Sicht, Zoo und Potsdamer dann wohl Touris.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.311
2.995
Nach Tegel fährt die BVG ja sehr gute Schleichwege. Sowas muss sich doch auch Richtung BER machen lassen?

Nach diesen Schleichwegen Richtung Rudow suche ich schon seit Jahren. Da ist einfach viel Gewerbe und auf der längeren Strecke hat man meist mehrere Staustrecken. Sag also Bescheid, wenn du die Schleichwege findest ...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.796
10.668
irdisch
Die teile ich natürlich nicht, sonst sind es ja keine mehr. Ich habe aber auch keine. Vermutlich ist die Bahn ab Südkreuz oder Hbf am günstigsten, wenn die Dresdner Bahn mal fertig ist. Ansonsten RE über die Stadtbahn oder vereinzelte Fernzüge. So richtig klar, was da außer S-Bahn fährt, ist mir noch nicht.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.311
2.995
Ich denke, der Startpunkt ist einfach die Frage ... direkt an der U7 und dann in den Bus ist für uns z.B. etwas längere Fahrtzeit, dafür ist das Umsteigen in Rudow in den Bus vergleichsweise komfortabel. Alternativ von U-Bf Wilmersdorfer in die S- oder Regionalbahn umzusteigen ist auf dem Plan schneller, aber in der Realität häufig nervig, weil die Fußwege lang sind und viel Treppen oder umständliche Lauferei zu Aufzügen nötig ist.

Mit dem Auto sieht es halt mau aus. Richtung Tegel konnte man noch schnell in ein Taxi steigen, wenn mal die Bahn nicht kam oder irgendwas beim Umsteigen schief lief. Da sehe ich beim BER aus dem Westen echt schwarz. Wer ganz im Süden wohnt, kann vielleicht noch ausweichen, aber Innenstadt wird schwierig.

G

Globaltravelmaster

Guest
Hey Leute,

+1 und ich sind am Donnerstag beim Testbetrieb dabei. Wir wollen da natürlich zusammen bleiben und den Tag gemeinsam begehen. Das BER Büro schrieb man solle einfach bei der Einweisung anbringen das man in die gleiche Gruppe möchte dann wäre das kein Problem. Geht dann diese Gruppe auch immer die gleichen Flüge gemeinsam ab?

Vielleicht hat jemand der schon daran teilgenommen hat eine Expertise dazu :)

Danke

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Hey Leute,

+1 und ich sind am Donnerstag beim Testbetrieb dabei. Wir wollen da natürlich zusammen bleiben und den Tag gemeinsam begehen. Das BER Büro schrieb man solle einfach bei der Einweisung anbringen das man in die gleiche Gruppe möchte dann wäre das kein Problem. Geht dann diese Gruppe auch immer die gleichen Flüge gemeinsam ab?

Vielleicht hat jemand der schon daran teilgenommen hat eine Expertise dazu :)

Danke

Ist absolut kein Problem, einfach bei der Aufgabenverteilung es dann sagen ;)

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Mittlerweile wird übrigens an allen drei Lounges (Lufthansa, Tempelhof, Tegel) kräftig gebaut, so dass diese zur Eröffnung bereit sein sollten. Ebenfalls wurden an den meisten Shops & Restaurants die Bauarbeiten wieder aufgenommen.

Beim heutigen Probebetrieb ging allerdings die unangekündigte Räumungsübung der Sicherheitskontrolle 1 schief und die meisten Fluggäste hätten ihre Flüge verpasst. Es gab keine Ansagen, das Personal kannte nicht den Sammelplatz und die Bordkarten konnten nicht wieder für den Sicherheitsbereich freigeschaltet werden. :sick:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.980
3.003
CGN
Man fängt wohl an am Winterflugplan zu schrauben, mittlerweile dürfte LH1951 am 07.11 um 20:00 Uhr der letzte LH Flug ex Tegel sein.

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Man fängt wohl an am Winterflugplan zu schrauben, mittlerweile dürfte LH1951 am 07.11 um 20:00 Uhr der letzte LH Flug ex Tegel sein.
Meine Vermutung wäre eher, dass im LH1955 gar nichts mehr geht. Letztens ging die M&M-Award-Suche für mich nicht. Hab daher das Call Center angerufen a la "Ist zwar ein bisschen LOL, weil ihr Eco schon für über 300€ verkauft, aber gibt es vielleicht doch noch Award-Verfügbarkeiten?" Der Mitarbeiter meinte nur, der Flieger wäre sowohl vorne als auch hinten bereits ordentlich überbucht.

Daher meine Mutmaßung auch ohne Expertflyer-Abo, dass einfach alles inkl. Y und J ausgenullt ist...

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.980
3.003
CGN
Meine Vermutung wäre eher, dass im LH1955 gar nichts mehr geht. Letztens ging die M&M-Award-Suche für mich nicht. Hab daher das Call Center angerufen a la "Ist zwar ein bisschen LOL, weil ihr Eco schon für über 300€ verkauft, aber gibt es vielleicht doch noch Award-Verfügbarkeiten?" Der Mitarbeiter meinte nur, der Flieger wäre sowohl vorne als auch hinten bereits ordentlich überbucht.

Daher meine Mutmaßung auch ohne Expertflyer-Abo, dass einfach alles inkl. Y und J ausgenullt ist...
Das kann natürlich auch sein...

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.865
6.452
Ich habe die Flughafenwebsite nur kurz überflogen, aber anscheinend wird EW aktuell in TXL ausschließlich in A abgefertigt. Weiß jemand zufällig den Grund dafür? Ursprünglich sollte D ja mal durch das Corona-Testcenter blockiert werden, aber die Zwangstests sind ja bald schon wieder vorbei und das Testcenter müsste sich doch daher schon wieder im Abbau befinden...

Dafür, dass wir A im April und Mai schon tot gewähnt haben, ist aktuell wieder richtig Leben in der kultigen Bude. (y)

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
421
210

Gestern Abend habe ich mir für LH1955 noch den Sitzplan auf LH.com angeschaut und da waren gut 80% der Sitze bereits fest reserviert.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.376
1.428
TXL
Mittlerweile wird übrigens an allen drei Lounges (Lufthansa, Tempelhof, Tegel) kräftig gebaut, so dass diese zur Eröffnung bereit sein sollten. Ebenfalls wurden an den meisten Shops & Restaurants die Bauarbeiten wieder aufgenommen.

Beim heutigen Probebetrieb ging allerdings die unangekündigte Räumungsübung der Sicherheitskontrolle 1 schief und die meisten Fluggäste hätten ihre Flüge verpasst. Es gab keine Ansagen, das Personal kannte nicht den Sammelplatz und die Bordkarten konnten nicht wieder für den Sicherheitsbereich freigeschaltet werden. :sick:

ist denn jetzt klar, wofür die "Tempelhof"-und die "Tegel" -Lounge genutzt werden ? Oneworld, Skyteam oder unabhängige Aiportlounge ?

• Like
Reaktionen: Blitz

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON

Der Flieger ist laut Expertflyer in der Tat komplett auf 0, allerdings trifft dies auch auf die LH1943 und LH1957 am 7.11. zu.
Die beiden Maschinen sind auch in den Tagen zuvor komplett auf 0 und fliegen daher vermutlich tatsächlich aus dem Flugplan (auch auf der Lufthansa Webseite tauchen diese nicht auf).
LH1955 ist hingegen in den Tagen zuvor buchbar.

Insgesamt sieht das für mich so aus dass der Flieger einfach dicht ist. Bisher steht im System ja auch "nur" ein A319 - kann mir schwer vorstellen dass das nicht noch wächst.

G

Globaltravelmaster

Guest
Ich fand den Testtag gestern wirklich gut...Mario Barth hat sich den ganzen Tag benommen wie der Klassen Clown.

Beim ersten Flug mit EasyJet war alles in Ordnung und wir sind ca. 30 Minuten mit dem Bus über das Flughafen-Gelände gefahren und haben eine kostenlose Rundfahrt bekommen.

Beim zweiten Flug waren dann die Förderbänder im Check In Bereich "defekt". Das Gepäck wurde am Schalter gelabelt und JEDER Flugfast musste sein Gepäck selbständig zum Sperrgepäck Schalter bringen wo es EIN Mitarbeiter in Trollys geladen hat. 20200910_112325.jpeg 20200910_113914.jpeg 20200910_115752.jpeg 20200910_121645.jpeg 20200910_124552.jpeg 20200910_132500.jpeg 20200910_132852.jpeg 20200910_144112.jpeg 20200910_150431.jpeg 20200910_154848.jpeg

tiehlen

Neues Mitglied
11.09.2020
4
0
Danke für die Fotos. Und naja, Mario Barth... was soll's...

Gibt es eigentlich Infos zu Erstflügen von Eurowings sowie Infos zum Start des Terminal 2? Habe spontan mal CGN-BER eingegeben und dort gab es bereits Flüge vor dem 7. bzw. 8. - also anders als Lufthansa direkt?

Lese übrigens seit Jahren mit, habe mich endlich mal registriert und ihr kriegt dann auch Fotos vom 8. Oktober. Hoffe, dass dann noch mehr Shops, Automaten, die Werbefläche im T1, eventuell LH Lounge, ... zu sehen ist. (Was ist eigentlich aus den LH First Class-Buchstaben im T1 geworden?)

Nachträglich:
Es gibt übrigens seit kurzem eine neue Karte vom VBB. Fand ich ganz cool!
https://www.vbb.de/ber/infothek
Runter zu den Liniennetzen scrollen... ab 31.10.2020.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.222
10.052
Da können wir ja eine Challenge draus machen, einer nimmt den Bus, einer das Flugzeug. Mal sehen wer schneller ist (Eingang Terminal TXL nach Ausgang Terminal BER) :D

• Like
Reaktionen: mayday und kidcreole