Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.377
9.843
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Passend dazu hatte ich gestern zufällig gelesen, dass in Japan noch einige 767-300 als auch 777-200 und -300 ohne ER in Betrieb sind, hauptsächlich bei JAL, ein paar weniger bei ANA. Dort auf den Inlandsstrecken aktiv, die 777-300 mit 500(!) Plätzen.
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Ja, hatte vor 3 Jahren die 777-300 auf HND-OKA bei JL mit Y500 (wovon am Abend aber nur ca. 260 belegt waren). War ein ähnlich dünner Sitz wie ehemals bei WOW Air im A330, daher mehr als massig Platz/Fußraum trotz hoher Bestuhlung. Nennt mich verrückt, aber ich fand es den Sitz (ja, ohne IFE, bekannt :cool:) eben wegen dem großzügigen Fußraum bequemer als den Sitz in der Langstrecken-Variante zuvor auf CDG-HND, dem Zubringer auf dem Ticket...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Passend dazu hatte ich gestern zufällig gelesen, dass in Japan noch einige 767-300 als auch 777-200 und -300 ohne ER in Betrieb sind, hauptsächlich bei JAL, ein paar weniger bei ANA. Dort auf den Inlandsstrecken aktiv, die 777-300 mit 500(!) Plätzen.

Das entspricht den früheren Exoten 747SR (100er und 300er), auch die DC-10-40 flog bspw. NRT-OSA. Näheres dazu gerade im "Danke Boeing 747" - Fred geschrieben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Passend dazu hatte ich gestern zufällig gelesen, dass in Japan noch einige 767-300 als auch 777-200 und -300 ohne ER in Betrieb sind, hauptsächlich bei JAL, ein paar weniger bei ANA. Dort auf den Inlandsstrecken aktiv, die 777-300 mit 500(!) Plätzen.

Ach, das war mir gar nicht bewusst, ich dachte, die seien alle weg. Die 763 und 773 (und 744D) habe ich 2011 gezielt erflogen. 763 kam dann 2012 ungeplant noch einmal bei DL domestic. 762 wird mir wohl dauerhaft entgehen, auch wenn ich gerade voller Erstaunen feststelle, dass auf einmal wieder zwei aufgetaucht sind, naemlich bei Eastern. (Alles vorgenannte bezieht sich auf die jeweiligen Non-ERs).

Die Menschenmassen auf den japanischen Inlandsfluegen sind schon ein Erlebnis; vor allem das total disziplinierte und schnelle Boarding mit mehr als 500 Passagieren.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.109
4.726
DUS
Passend dazu hatte ich gestern zufällig gelesen, dass in Japan noch einige 767-300 als auch 777-200 und -300 ohne ER in Betrieb sind, hauptsächlich bei JAL, ein paar weniger bei ANA. Dort auf den Inlandsstrecken aktiv, die 777-300 mit 500(!) Plätzen.

Die B773 hatte ich im März noch bei NH. Auf CTS-HND. Relativ planbar, vor allem da es mit den speziellen Touristentarifen möglich ist am gleichen Tag frühere Flüge zu nehmen, sofern Kapazitäten. Da NH CTS-HND aber (unter normalen Umständen) mindestens stündlich fliegt ist das eine recht sichere Bank. Ich musste allerdings auch einen Flug eher als geplant nehmen, da bei mir dann spontan ne B772 (auch ohne ER) geflogen ist, FR24 scheint da ziemlich sicher zu sein. Ich hatte ein paar Stunden vorher geschaut. Aber am Ende hat es sehr gut funktioniert. Auch preislich in Ordung, liegt bei um 90 Euro.

Bei JL besteht zudem die Möglichkeit domestics für wenige Avios + 0 Euro zu buchen! Bei NH weiß ich es nicht.

Dahingehend hat man also recht viel Flexibilität. Bei TG hatte ich es zuvor versucht, das TG Roulette hat es mir versaut. Dafür habe ich die die B772 nicht ER bekommen.
B763 nicht ER bei DL in 2016 auf LAS-MSP, aber die sind inzwischen wohl auch weg.
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Nennt mich verrückt, aber ich fand es den Sitz (ja, ohne IFE, bekannt :cool:) eben wegen dem großzügigen Fußraum bequemer als den Sitz in der Langstrecken-Variante zuvor auf CDG-HND, dem Zubringer auf dem Ticket...

Aber auch nur bei einem freien Nebensitz, sonst ists bei 3-4-3 doch sehr eng in der Breite. Legroom ist aber in der Tat ganz ok, dafür dass die Strecken meist kurz sind - HND - OKA dürfte mit Abstand die Längste sein.

Trotzdem, bei aller Nostalgie bin ich froh dass die jetzt von A350 / B787 abgelöst werden. Zumal die 777-300 keine F und nur eine recht kleine Class J hat - spontane Upgrades sind da oft schwerer zu bekommen. Ist eben der Nachfolger der 747 domestic mit viel Y Kapazität.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die 773 ohne ER ist noch lange nicht tot. Alleine CX hat noch 17 davon in der Flotte:
https://www.flightradar24.com/data/airlines/cx-cpa/fleet

Diese Mitteilung hat mich so überrascht, dass ich nochmals recherchiert habe.
Immerhin hatte CX vor Jahren schon die non-ER 200erter und 300erter loswerden wollen.
Tatsächlich hat freddie.frobisher Recht: auch wenn einige eingemottet sind: CX hat in 2019 wohl nochmals gebrauchte 300 (ohne ER) zugekauft von EK, warum auch immer.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Anfang Jahres habe ich - optimistisch wie leichtsinnig - nach Möglichkeiten gesucht, den Herbst auf Bali verbringen zu können. Bei Verbindungen mit CX wurden auf HKG-DPS zuverlässig die 773 angezeigt. Derzeit geht gar nix, was 2021 bringt kann noch keiner wissen. Die 773 ist zweifellos selten, man kann sie aber noch relativ sicher auf "sinnvollen" Routen erlegen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.377
9.843
www.red-travels.com
Anfang Jahres habe ich - optimistisch wie leichtsinnig - nach Möglichkeiten gesucht, den Herbst auf Bali verbringen zu können. Bei Verbindungen mit CX wurden auf HKG-DPS zuverlässig die 773 angezeigt. Derzeit geht gar nix, was 2021 bringt kann noch keiner wissen. Die 773 ist zweifellos selten, man kann sie aber noch relativ sicher auf "sinnvollen" Routen erlegen.

Ist nur die Frage, ob die auch wirklich planbar eingesetzt werden und nicht komplett durchgetauscht werden.

Aus meiner geplanten 762 letztes Jahr wurde auch nichts, da war am Vortag eine und am Tag danach auch wieder eine. Nur an meinem gebuchten Flug wurde mir eine 738 vorgesetzt.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Ist nur die Frage, ob die auch wirklich planbar eingesetzt werden und nicht komplett durchgetauscht werden.

Aus meiner geplanten 762 letztes Jahr wurde auch nichts, da war am Vortag eine und am Tag danach auch wieder eine. Nur an meinem gebuchten Flug wurde mir eine 738 vorgesetzt.
Genau deswegen habe ich das mit den "sinnvollen" Routen geschrieben. Wer sowieso nach Bali möchte, der kann über HKG fliegen und zwei von vier Legs mit 773 buchen. Eines von beiden wird schon funktionieren, und selbst wenn nicht ... man war schließlich im Urlaub auf Bali, es gibt Schlimmeres. Du hast für die 762 vermutlich 1-2 Tage frei genommen, bist extra deswegen nach Russland, hast viel Geld in Flüge und ein Hotel investiert, und wurdest am Ende komplett enttäuscht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.377
9.843
www.red-travels.com
Du hast für die 762 vermutlich 1-2 Tage frei genommen, bist extra deswegen nach Russland, hast viel Geld in Flüge und ein Hotel investiert, und wurdest am Ende komplett enttäuscht.

Nein. Es war im Abschluss der Usbekistanreise ein nice-2-have. Denn irgendwie musste ich ja eh nach Hause und als Oneway war das die billigste Option mit Gepäck (186€). Immerhin wurde die 735 nach TXL nicht getauscht. Das war dann auch mein letzter 735 Flug (davor bei LH ein Flug 2011), es folgten noch je 4 733 und 734 letztes Jahr.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Oh, die PSO Strecken ab Tallinn gibts auch noch? :)

Wieder, aber Transaviabaltika hat sich Jetstream 32 besorgt.

Die Strecke wurde neu ausgeschrieben und wird ab einem noch nicht näher konkretisierten Zeitpunkt von NyxAir mit ATR 42-500 bedient. Nach den Bedingungen war Fluggerät gefordert, das nicht älter als 20 Jahre ist. Daher ist die Anzahl der in Betracht kommenden Maschinen etwas begrenzt.

Siehe: https://news.err.ee/1136140/nyxair-ready-to-take-on-saaremaa-flight-link-activities
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Die Strecke wurde neu ausgeschrieben und wird ab einem noch nicht näher konkretisierten Zeitpunkt von NyxAir mit ATR 42-500 bedient. Nach Bedingungen war Fluggerät gefordert, das nicht älter als 20 Jahre ist die Anzahl der in Betracht kommenden Maschinen etwas begrenzt.

Siehe: https://news.err.ee/1136140/nyxair-ready-to-take-on-saaremaa-flight-link-activities

Sind das neue EU-Vorgaben, die bei neu auszuschreibenden Strecken angewandt werden? Das würde auch die PSO-Szene ärmer werden lassen...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.377
9.843
www.red-travels.com
Sind das neue EU-Vorgaben, die bei neu auszuschreibenden Strecken angewandt werden? Das würde auch die PSO-Szene ärmer werden lassen...

vermute eher, dass sich die Bezirksregierung von Saaremaa das gewünscht hat, letzten Sommer gab es bereits die Pläne den Service von Transaviabaltika um eine ATR 42 zu erweitern, das Personal von KTB wusste jedoch nichts von solchen Plänen, wie sie in der Presse zu lesen waren
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Hier gibt es eine Liste (Stand 09/2019) aller PSO-Routen in der EU mit Angaben zur Fluggesellschaft, Vertragslaufzeit, Passagierzahlen, Auslastung u.v.m.:

https://ec.europa.eu/transport/sites/transport/files/pso_inventory_table.pdf

Danach hat Tallinn-Kuressaare eine Mordsnachfrage, so dass offenbar aus dem Grund größeres Fluggerät verlangt worden ist.

Es gibt aber weiterhin eine Chance auf Jetstream, da Tallinn-Kärdla ein separater Vertrag ist.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.377
9.843
www.red-travels.com
aktuell leider für viele hier unerreichbar, ein einfacherer Metroliner in Europa wäre mal wünschenswert!


From 30SEP20, Fairchild Metroliner aircraft to operate both service 3 weekly each.

Hobart – Flinders Island 3 weekly
SH861 HBA1115 – 1215FLS SWM 35
SH863 HBA1145 – 1245FLS SWM 7

SH862 FLS1245 – 1345HBA SWM 35
SH864 FLS1315 – 1415HBA SWM 7

Hobart – King Island 3 weekly
SH882 HBA0730 – 0845KNS SWM 35
SH886 HBA1500 – 1615KNS SWM 7

SH883 KNS0915 – 1030HBA SWM 35
SH887 KNS1700 – 1815HBA SWM 7
https://www.routesonline.com/news/3...lines-adds-hobart-service-from-late-sep-2020/

etwas näher rückt die MD88
https://www.routesonline.com/news/3...ar-tehran-yerevan-service-from-late-sep-2020/

Iranian carrier Taban Air this week plans to commence regular scheduled service on Tehran Imam Khomeini – Yerevan route, on board MD88 aircraft. Based on OAG schedules, the airline plans to operate 1 weekly flight on Fridays, effective 25SEP20.
HH7201 IKA2000 – 2200EVN M88 5
HH7202 EVN0001 – 0100IKA M88 6