Ich habe es geschafft in nur 6 Monaten von 99,x über 94,x auf 90, x zu fallen. Nehmt mich also als schlechtes Beispiel ;-)
Ich bin auch selbst daran schuld. Denn es gab viele Veränderungen. Größter "Brocken" vermutlich der Wegfall einer Volksbank Bankverbindung nach über 14 Jahren (aber ich habe VR so dick) und die systematisch vor allem in 2020 hinzugekommenen KK.
Der jüngste Eintrag ist also Mai (KK) und Dezember (Konto) 2018.
Nun muss ich wohl mein Portfolio bereinigen und ein paar Dinge abstoßen/auflösen.
Ganz oben stehen Consors Finanz (nie benutzt, wollte nur eine Karte mit "EC-Logo", falls mal wieder jemand wegen "EC only" nervt) und ING, obwohl ich die Sparkonten mag.
Ob das schon ausreicht, wenn ich diese zwei "abstoße" ?
American Express Europe S.A. (Germany Branch)
Kreditkarte (gold)
04.07.2020
BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland - Consors Finanz
Konto Rahmenkredit Gemeldeter Kreditrahmen x.500 Euro
ohne Datum in Schufa (war aber 02/2020)
Deutsche Kreditbank AG (miles & more gold)
Anfrage Kreditkonditionen & Kreditkarte
Datum des Vertrages 18.08.2020
ING-DiBa AG
Girokonto
Datum 26.05.2020
Landesbank Baden-Württemberg Bereich BW-Bank Payback Visa
Kreditkarte
Datum des Vertrages 25.08.2020
Landesbank Berlin AG
Kreditkarte mit Kreditrahmen
Gemeldeter Kreditrahmen
xx.000 Euro
Datum des Vertrages 30.05.2018
N26 Bank GmbH
Girokonto
Datum 11.12.2018
TF Bank AB
Kreditkarte mit Kreditrahmen
Gemeldeter Kreditrahmen x.800 Euro
Datum des Vertrages 25.05.2020
comdirect bank AG
Girokonto & Kreditakrte
Datum 28.02.2019
und
Telekom
Servicekonto Datum des Vertrages
15.10.2019
Also bei deiner Erweiterung um vier Kreditkarten, einem Giro und Rahmenkredit allein im Jahr 2020 in Kombination mit dem Wegfall einer Langzeitgeschäftsbeziehung bist du mit 90% doch noch gut weggekommen. Das legt sich auch mit der Zeit wieder, wenn mehrere Monate bis zu einem Jahr keine Änderungen deiner Produkte eintreten. Natürlich muss man nicht unnötige Konten behalten. Aber wieso hast du überhaupt soviel in diesem Jahr dazugeholt, wenn du sie jetzt gar nicht alle "brauchst"?
Hast du noch ein paar Konten älteren Datums, die nicht aufgeführt sind?
Ich habe 2018 angefangen stückweise mein Portfolio umzubauen.
2018: Giro von Sparkasse + Postbank weg, DKB dazu;
2019: KK Advanzia und 1Plus dazu und Comdirect weg
2020: Postbank Giro Q1 und jetzt ING Rahmenkredit Q4
Der Basis-Score ist ab Advanzia bis kurz nach Postbankabschluss um ca. 5% runter, der Banken 3.0 noch mehr (Q2 bei 92%, war zwischenzeitlich wohl noch tiefer). Nach einem Jahr steht er wieder da, wo er vor Kündigung Langzeitgiro/KK und der neuen 2 KKs + PB Giro stand - inkl. Löschung unnötiger Anfragen. Wird bei dir vllt auch so sein?
Sind die 90% bei dir der Basisscore, oder der 3.0?