AMEX Platinum

ANZEIGE

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
ANZEIGE
Bei mir im Account fehlt seit heute die Sixt Mitgliedschaft. Sixt Ride wird mir noch angezeigt. Hat das Problem noch jemand?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.454
2.626
Mir wollte beim gestrigen Anruf vor allen Dingen die "Global Dining Collection" schmackhaft gemacht werden.
In der Tat habe ich diesen "Service" nie in Anspruch genommen.

Hat jemand hier damit Erfahrungen gemacht?

Welche Amenities sind üblich zB bei Restaurants hier in Deutschland?
Falls es überhaupt mehr als einen Handshake (aktuell wohl nicht ;-)) mit dem Küchenchef gibt!

Habe es vor einer Woche das erste mal ausprobiert. Also der Anruf bei Amex war super, sehr kompetent, freundlich und fragt auch ob es einen gewissen Grund gibt für das Essen + Allergien etc.
Gab dann eine Mail mit der Bestätigung für das Restaurant. An sich hat alles geklappt, einen Benefit habe ich aber im Restaurant nicht bekommen. Schien denen auch recht egal zu sein mit welcher Karte oder ob ich Bar bezahle.

Habe dann tatsächlich noch einmal bei Amex angerufen und gefragt ob ich etwas falsch gemacht habe (Da das erste mal). Sie haben sich entschuldigt und gesagt das es leider natürlich Kellner bzw. Mitarbeiter gibt die sich nicht mit dem Programm auskennen und darauf nicht reagieren, auch wenn Amex es bei der Tischreservierung hinterlegt. Sie riet mir am Telefon einfach bei Eintritt zu sagen "Hallo, ich habe über das Global Dining einen Tisch reserviert". Was ich ganz okay finde und sich definitiv besser anhört als "Moin, ich habe eine Amex Platin und hätte gerne einen Benefit"

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
278
165
Habe es vor einer Woche das erste mal ausprobiert. Also der Anruf bei Amex war super, sehr kompetent, freundlich und fragt auch ob es einen gewissen Grund gibt für das Essen + Allergien etc.
Gab dann eine Mail mit der Bestätigung für das Restaurant. An sich hat alles geklappt, einen Benefit habe ich aber im Restaurant nicht bekommen. Schien denen auch recht egal zu sein mit welcher Karte oder ob ich Bar bezahle.

Habe dann tatsächlich noch einmal bei Amex angerufen und gefragt ob ich etwas falsch gemacht habe (Da das erste mal). Sie haben sich entschuldigt und gesagt das es leider natürlich Kellner bzw. Mitarbeiter gibt die sich nicht mit dem Programm auskennen und darauf nicht reagieren, auch wenn Amex es bei der Tischreservierung hinterlegt. Sie riet mir am Telefon einfach bei Eintritt zu sagen "Hallo, ich habe über das Global Dining einen Tisch reserviert". Was ich ganz okay finde und sich definitiv besser anhört als "Moin, ich habe eine Amex Platin und hätte gerne einen Benefit"

Ich nutze den Service häufiger. Vielen Mitarbeitern ist das in der Tat nicht bekannt. Ich sage immer bei der Bestellung am Tisch "Ich habe ja über Amex reservieren lassen, jetzt weiß ich gar nicht mehr was es bei Ihnen dann zusätzlich gab." Bisher habe ich in allen Restaurants ein Glas Champagner für jeden am Tisch bekommen. Du kannst auch bei Amex nachfragen, was bei denen als Benefit eingetragen ist. Dauert aber immer etwas, bis die ihre Liste finden.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.454
2.626
Habe mittlerweile einen Sixt Account. Kann ich irgendwo das Ride Guthaben anzeigen lassen? Wenn ich eine Buchung vornehme, steht da nichts von irgendeinem Guthaben.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
635
56
Der Platinum-Spam per Telefon ist echt peinlich. Lufthansa-Lounges in München und Frankfurt seien ja wieder gut nutzbar, für alle weiteren Fragen soll man die normale Hotline bitte anrufen.

Was man sich von den Anrufen erhofft, ist mir unklar.

Travalex

Reguläres Mitglied
07.06.2019
28
0
Hat sich eigentlich schon jemand selbst geworben?
Habe eine Platinum und habe mich jetzt für die Gold von meiner Schwester werben lassen.
Hätte ich mich selbst für die Gold werben können und so die Bonus Punkte für den Werbenden als auch den Geworbenen mitnehmen können ?! In den AGBs steht nach meinem Verständnis nichts drin was das unterbinden könnte. Oder ich habe was übersehen/überlesen

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.466
18.160
NUE/FMO
www.red-travels.com
Hat sich eigentlich schon jemand selbst geworben?
Habe eine Platinum und habe mich jetzt für die Gold von meiner Schwester werben lassen.
Hätte ich mich selbst für die Gold werben können und so die Bonus Punkte für den Werbenden als auch den Geworbenen mitnehmen können ?! In den AGBs steht nach meinem Verständnis nichts drin was das unterbinden könnte. Oder ich habe was übersehen/überlesen

Probier es doch aus und berichte es uns... warum müssen immer erst die anderen?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.082
31.347
MUC
Es wurde auf die mittlerweile wieder geöffnete Lounge am Flughafen München verwiesen. Auf meinen Hinweis, dass man mit der Platinum-Karte aber nur in die Satelliten-Lounge kommt, die nach wie vor geschlossen ist, konnte die Dame leider nicht beantworten ob man in die "reguläre" T2-Lounge kommt.
Hat hierzu jemand aktuelle Erfahrungswerte (fliege am Samstag ab MUC und hätte nix gegen einen kurzen Loungebesuch)?

Du wirst es dann wahrscheinlich in der Zwischenzeit auch selbst heraus gefunden haben: Mit der Amex Platinum ist der LH-Lounge-Zugang auch im Hauptgebäude in MUC möglich.

Nachdem +1 und ich auf EN8204 gebucht waren und ich davon ausging, dass wir mit unserem A3 *G keinen Lounge-Zugang erhalten würden (EN-Flugnummer != *A-Metall), hatte ich mir meinen mit meinem FTL auf der Buchung gesichert. +1 hatte ich ermuntert, selbstbewusst mit der Amex Platinum Partnerkarte zu wedeln, wobei er natürlich dennoch seine Bordkarte scannen musste. Statt einer Ablehnung zu kassieren, fragte die sehr freundliche Mitarbeiterin ihre Kollegin nach der LH-Codeshare-Nummer für den Flug, da auf der Bordkarte halt die EN-Flugnummer war. Mit dem per Hand von ihr nachgetragenen LH9458 klappte dann auch für +1 der Lounge-Zugang dank Amex Platinum! Gab übrigens letzten Freitag Fleischbällchen in Pfeffersauce mit Spätzle und es war in der C-Lounge eher leer.

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
185
249
Bonn
Ich sage immer bei der Bestellung am Tisch "Ich habe ja über Amex reservieren lassen, jetzt weiß ich gar nicht mehr was es bei Ihnen dann zusätzlich gab." Bisher habe ich in allen Restaurants ein Glas Champagner für jeden am Tisch bekommen.

Das wäre mir persönlich ein bisschen peinlich. Aber wenn es für dich funktioniert: super!

Zuletzt bearbeitet:

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
278
165
Das wäre mir persönlich ein bisschen peinlich. Aber wenn es für dich funktioniert: super!

Naja, ich formuliere das natürlich schon etwas anders und sag es dann, wenn es sich anbietet. Ich bin da aber auch recht schmerzfrei, wenn ich schon den Aufwand betreibe und über Amex reservieren lasse anstatt selbst innerhalb von einer Minute online zu buchen. Hat aus meiner Sicht auch absolut nichts mit Maximieren zu tun, Amex bewirbt die Global Dining Collection, zu der in letzter Zeit viele Restaurants hinzugekommen sind, ja auch aktiv.

• Like
Reaktionen: Flugi

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Reisewarnung / Ausschluss Reise-Versicherungsleistungen private Platinum

Liebe Foristen,

vielleicht könntet Ihr mir hier helfen hinsichtlich der Versicherungsleistungen der privaten Platinum.

Meine Eltern, die ich vor einem Jahr für die Platinum geworben habe, wollen nach Portugal. Das Call Center konnte ihre Fragen zu den Versicherungsleistungen nicht zufriedenstellend klären. Die verwiesen auf die AXA und diese wiederum auf eine Webseite mit vielen Seiten Bestimmungen.

Situation ist:

- Flug zunächst nach Porto -> dies ist in der Region Norte und das Auswärtige Amt warnt vor Reisen
- Ein paar Tage weiter geht's in die Algarve -> noch besteht keine Reisewarnung

Ob die Amex Auslandskrankenversicherung gilt, ist meinen Eltern egal. Ihre solide private Versicherung hat bereits erklärt, dass Versicherungsschutz besteht. Fraglich sind aber die anderen Amex Reiseversicherungen wie die Mietwagen-Deckungen. Gelten die?

In den Amex Kartenbedinungen steht, dass die Reiseversicherungen nicht gelten bei "Reisen oder Buchung in Länder, für die die Regierung eine Reisewarnung ausgesprochen hat".

Die Regierung hat für die Regionen Norte und Lissabon eine Reisewarnung ausgesprochen. Ist das gleichbedeutend mit einer Reisewarnung für das Land? Ich steh völlig auf dem Schlauch. Gelten KFZ-Versicherung, Privat-Haftpflichtversicherung und dergleichen jetz oder nicht? Zumindest wenn sie z.B. einen Mietwagen erst in der Algarve nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1
Liebe Foristen,

vielleicht könntet Ihr mir hier helfen hinsichtlich der Versicherungsleistungen der privaten Platinum.

Meine Eltern, die ich vor einem Jahr für die Platinum geworben habe, wollen nach Portugal. Das Call Center konnte ihre Fragen zu den Versicherungsleistungen nicht zufriedenstellend klären. Die verwiesen auf die AXA und diese wiederum auf eine Webseite mit vielen Seiten Bestimmungen.

Situation ist:

- Flug zunächst nach Porto -> dies ist in der Region Norte und das Auswärtige Amt warnt vor Reisen
- Ein paar Tage weiter geht's in die Algarve -> noch besteht keine Reisewarnung

Ob die Amex Auslandskrankenversicherung gilt, ist meinen Eltern egal. Ihre solide private Versicherung hat bereits erklärt, dass Versicherungsschutz besteht. Fraglich sind aber die anderen Amex Reiseversicherungen wie die Mietwagen-Deckungen. Gelten die?

In den Amex Kartenbedinungen steht, dass die Reiseversicherungen nicht gelten bei "Reisen oder Buchung in Länder, für die die Regierung eine Reisewarnung ausgesprochen hat".

Die Regierung hat für die Regionen Norte und Lissabon eine Reisewarnung ausgesprochen. Ist das gleichbedeutend mit einer Reisewarnung für das Land? Ich steh völlig auf dem Schlauch. Gelten KFZ-Versicherung, Privat-Haftpflichtversicherung und dergleichen jetz oder nicht? Zumindest wenn sie z.B. einen Mietwagen erst in der Algarve nehmen?

Schau Dir mal die Seiten vom Auswärtigen Amt an. Für Portugal gibt es keine Reisewarnung, wie z. B. für Syrien oder ähnliche Länder. Es gibt auch Länder mit Teilreisewarnung wie z. B. Ägypten. Das trifft alles nicht auf Portugal zu. Die warnen zwar vor Reisen in die von Dir genannten Gebiete, das hat aber nichts mit den offiziellen Reisewarnungen vom AA zu tun. Auf der Seite vom AA kann man gut sehen, wie diese Länder gekennzeichnet sind.

etienne

Reguläres Mitglied
03.11.2012
80
1
Schau Dir mal die Seiten vom Auswärtigen Amt an. Für Portugal gibt es keine Reisewarnung, wie z. B. für Syrien oder ähnliche Länder. Es gibt auch Länder mit Teilreisewarnung wie z. B. Ägypten. Das trifft alles nicht auf Portugal zu. Die warnen zwar vor Reisen in die von Dir genannten Gebiete, das hat aber nichts mit den offiziellen Reisewarnungen vom AA zu tun. Auf der Seite vom AA kann man gut sehen, wie diese Länder gekennzeichnet sind.

Wo siehst du da einen wesentlichen Unterschied? Nach meinem Verständnis ist das beides eine Reisewarnung - für Portugal eben wegen Corona und nur in bestimmten Gebieten; in Syrien dagegen für das gesamte Land und wegen Corona und der Sicherheitslage dort.

Zitat zu Portugal: "Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Metropolregion Lissabon (Área Metropolitana de Lisboa (AML) und in die Region Norte wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt."

Zitat zu Syrien: "Vor Reisen nach Syrien wird gewarnt." und "Aufgrund der Ausbreitung von COVID-19 und damit einhergehenden Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr sowie Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Syrien weiterhin gewarnt.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.507
5.919
MUC/INN
Wie schon vor Seiten geschrieben unterscheidet selbst das AA in Reisewarnungen und Covid19-Warnungen. Es macht einen Unterschied ob da die Taliban rumkreuzen und dich skalpieren oder ob da ein Grippevirus herrscht. Aufgrund dessen sind die VB durchaus auslegbar dass damit natürlich richtige AA Reisewarnungen gemeint sind und nicht das Covid „bitte fahrt da wenn möglich nicht hin“, unter Sinn und Zweck und Heranziehung der weiteren Amex-Hilfewebsite zu Versicherung und Covid. Alles andere macht keinen Sinn. Im Zweifel bleibts aber naturlich streitig und man kanns auch anders vertreten, sodass man sich wahrscheinlich besser separat versichert wenn man keine Rechtsschutz hat.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
635
56
Die AMEX AXA FAQ sagen

Ich muss meine Reise stornieren oder meine Reisepläne ändern. Wie soll ich mich verhalten?

Wenn Ihre Regierung von sämtlichen Reisen abrät und Sie beschließen, die Reise trotzdem anzutreten, besteht kein Versicherungsschutz.

Wenn Ihre Regi
erung von allen außer unverzichtbaren Reisen abrät, genießen Sie nur dann Versicherungsschutz, wenn Ihre Reise tatsächlich unverzichtbar ist.

Die Interpretation von verschiedenen Reisewarnungen findet sich auch hier nicht.
Die Bezeichnung von Corona als Grippevirus finde ich auch eher unangebracht.

Kann man sicher mit der Rechtsschutz durchkämpfen, wenn man da irgendwas sieht, ich sehe da aber überhaupt keinen Interpretationsraum.

Zuletzt bearbeitet:

etienne

Reguläres Mitglied
03.11.2012
80
1
Wie schon vor Seiten geschrieben unterscheidet selbst das AA in Reisewarnungen und Covid19-Warnungen.

Das AA unterscheidet nach dem Grund der Reisewarnung. Das ändert aber nichts daran, dass es sich um amtliche Reisewarnungen handelt und nicht bloß um Reiseempfehlungen oder Sicherheitshinweise.

Der Auslegungsspielraum bei coronabedingten Reisewarnungen ergibt sich m.E. allein dadurch, dass nur vor "nicht notwendigen, touristischen" Reisen gewarnt wird und nicht vor sämtlichen Reisen. "Notwendige, nicht-touristische Reisen" sind daher von der Reisewarnung nicht erfasst. Das Szenario des ursprünglichen Fragestellers ("wollen nach Portugal") klingt allerdings nicht nach "notwendig, nicht-touristisch".

• Like
Reaktionen: Der blanke Hon

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.454
2.626
ANZEIGE
Sollte in der sixt app wie folgt angezeigt werden Anhang anzeigen 142947

Danke für den Screen, ist bei mir leider nicht so. Konnte mich bisher nicht anmelden zum Sixt Ride Guthaben wegen IT Problemen bei Amex.

Naja, ich formuliere das natürlich schon etwas anders und sag es dann, wenn es sich anbietet. Ich bin da aber auch recht schmerzfrei, wenn ich schon den Aufwand betreibe und über Amex reservieren lasse anstatt selbst innerhalb von einer Minute online zu buchen. Hat aus meiner Sicht auch absolut nichts mit Maximieren zu tun, Amex bewirbt die Global Dining Collection, zu der in letzter Zeit viele Restaurants hinzugekommen sind, ja auch aktiv.

Ich fand den Vorschlag von Amex eigentlich ganz nett mit "Ich habe reserviert über das Global Dining Programm auf den Namen X". Das finde ich klingt recht normal. Ein Hinweis auf die Amex Platin mag ich persönlich nämlich auch nicht so gern.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08