Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
ANZEIGE
Schlangen vor Essen und Gettränkebar:(...falls es jemanden interessiert
Das könnte man vermeiden, wenn am Board wieder besserer Service waere. So stürzen sich eben alle hungrig, durstig auf die wenigen Möglichkeiten in der Lounge.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.717
3.340
Das könnte man vermeiden, wenn am Board wieder besserer Service waere. So stürzen sich eben alle hungrig, durstig auf die wenigen Möglichkeiten in der Lounge.

Weil sie auf dem Weg zur Lounge die diversen anderen Moeglichkeiten in FRA was zu essen und trinken zu holen einfach nicht gesehen haben? Oder nicht sehen wollten?

Seufz.

But my lounge... das Gejammer ist mittlerweile einfach nur noch erbaermlich...

• Like
Reaktionen: negros und namosi

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.903
6.533
Warum sollte ich als loungeberechtigter Pax (also im Regelfall C oder Status) im Terminal etwas zu essen kaufen? Dann lohnt sich auch das Investment für den Status nicht mehr und man kann ganz normal Eco K fliegen. Ob das im Interesse der LH ist?
Und erbärmlich ist wohl eher der Bordservice bei LH.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.610
4.478
Dann lohnt sich auch das Investment für den Status nicht mehr und man kann ganz normal Eco K fliegen.

Das ist genau der Denkfehler - wer in einen Status investiert, der geht ein Risiko ein. Und wenn der 'Business Case' plötzlich nicht mehr stimmt, dann geht das Gejammer los... und bei jedem wird die Verantwortung gesucht, nur nicht bei sich selbst und der zweifelhaften Entscheidung, 'in einen Status zu investieren'.

Spoiler Alert: 'Investment' in einen Status ist perse keine gute Idee - denn man bezahlt für vermeintliche Leistungen in der Zukunft, auf die es eben keine Garantie gibt...
Man gibt sein Geld für Reisen aus - wegen der Erinnerung und Reiseerlebnisse, der getroffenen Freunde und Familie, des geschäftlichen Zwecks, was auch immer.
Der Status fällt dann ab...

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Das ist genau der Denkfehler - wer in einen Status investiert, der geht ein Risiko ein. Und wenn der 'Business Case' plötzlich nicht mehr stimmt, dann geht das Gejammer los... und bei jedem wird die Verantwortung gesucht, nur nicht bei sich selbst und der zweifelhaften Entscheidung, 'in einen Status zu investieren'.

Spoiler Alert: 'Investment' in einen Status ist perse keine gute Idee - denn man bezahlt für vermeintliche Leistungen in der Zukunft, auf die es eben keine Garantie gibt...
Man gibt sein Geld für Reisen aus - wegen der Erinnerung und Reiseerlebnisse, der getroffenen Freunde und Familie, des geschäftlichen Zwecks, was auch immer.
Der Status fällt dann ab...

Wirklich toll, wie immer wieder diese alte Leier kommt... Schon mal was von MR gehört? Das ist - wenn es sich um Statusmeilen handelt - genau das.

Natürlich erwartet der geneigte Statuskunde auch eine Gegenleistung für seine Treue zur Airline. Und was soll das sein, wenn nicht die Lounge? Und bitte soll jetzt niemand wieder damit anfangen über die tollen Umbuchungsmöglichkeiten der HON Zirkel Kunden bei Irregularities oder gar die Status Star Anlässe zu faseln...

Zuletzt bearbeitet:

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Natürlich erwartet der geneigte Statuskunde auch eine Gegenleistung für seine Treue zur Airline. Und was soll das sein, wenn nicht die Lounge? Und bitte soll jetzt niemand wieder damit anfangen über die tollen Umbuchungsmöglichkeiten der HON Zirkel Kunden bei Irregularities oder gar die Status Star Anlässe zu faseln...

Ich wäre froh, wenn ich überhaupt mal wieder Richtung USA oder Asien fliegen konnte. Von mir aus dann auch gerne ohne Lounge und mit Eurowings Catering an Bord...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.156
374
MUC
Wirklich toll, wie immer wieder diese alte Leier kommt... Schon mal was von MR gehört? Das ist - wenn es sich um Statusmeilen handelt - genau das

Wer erst sinnlos durch die Gegend fliegt, nur um bei seinen wenigen anderen, billig gebuchten Flügen etwas gepampert zu werden, braucht sich nicht wundern, wenn ihm diese "Investment" irgendwann mal um die Ohren fliegt. Aber MR dürften außerhalb dieses doch sehr speziellen Vorums ohnehin kein relevantes Thema und für die breite Masse noch viel unwichtiger als die ohnehin schon nicht sehr wichtigen Lounges zu sein.

• Like
Reaktionen: mrbetti und Boeing736

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.341
1.303
Zürich
Nach Warschau oder in die Lounge?
In die Lounge. Mal schauen was sonst an Gastronomie so offen hat.
Am Donnerstag Abend hatte ich schon in ZRH Pech, da die Lounge um 18h schliesst und Abflug um 19h50 war. Zudem waren um diese Zeit alle Restaurants auch schon zu. Einzige Möglichkeit war dann ein Sandwich..

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Warum sollte ich als loungeberechtigter Pax (also im Regelfall C oder Status) im Terminal etwas zu essen kaufen? Dann lohnt sich auch das Investment für den Status nicht mehr und man kann ganz normal Eco K fliegen. Ob das im Interesse der LH ist?
Und erbärmlich ist wohl eher der Bordservice bei LH.

Und wo ist da das Problem?
Ich bin im Mai/Juni auch nicht gestorben als ich mir in FRA um 20 Uhr ein Sandwich/you name it kaufen musste weil die Lounge schon zu hatte.

Aber für Personen wie dich ist was wohl insolvenzbedrohend wenn man außerhalb der Lounge ein paar Euro ausgeben muss.
Oder es geht nur ums Prinzip was eigentlich noch schlimmer ist

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ich wäre froh, wenn ich überhaupt mal wieder Richtung USA oder Asien fliegen konnte.

Da bin ich ja voll und ganz bei Dir. Aber auch dann werde ich die Airline nehmen mit dem besten Produkt im Verhältnis zum Preis. Die Lounge gewichte ich dabei hoch. Und deshalb wird wohl kaum die Deutsche Lufthansa zum Handkuss kommen bzw. die Rose erhalten (für Bachelor-Zuschauer).

MR dürften außerhalb dieses doch sehr speziellen Vorums ohnehin kein relevantes Thema und für die breite Masse noch viel unwichtiger als die ohnehin schon nicht sehr wichtigen Lounges zu sein.

Mag sein. Wir befinden uns aber innerhalb dieses Forums :idea:

Investments bergen Risiken. Und jetzt ist es eingetreten.
Pech gehabt.

Kann man so sehen. Aber es sind natürlich alle Kunden betroffen, nicht nur die Schnäppchenjäger.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Da bin ich ja voll und ganz bei Dir. Aber auch dann werde ich die Airline nehmen mit dem besten Produkt im Verhältnis zum Preis. Die Lounge gewichte ich dabei hoch. Und deshalb wird wohl kaum die Deutsche Lufthansa zum Handkuss kommen bzw. die Rose erhalten (für Bachelor-Zuschauer).

Mag sein. Wir befinden uns aber innerhalb dieses Forums :idea:

Kann man so sehen. Aber es sind natürlich alle Kunden betroffen, nicht nur die Schnäppchenjäger.

Wie schon mal jemand schrieb, glaubt man hier allen Ernstes das alle anderen die Lounges & Services wie vor Corona betreiben werden?
Manche sollten von ihrem "ich bin der Nabel der Welt" irgendwann mal wegkommen.

Falls es noch nicht angekommen ist, alle Airlines sind von Corona betroffen und einige sogar noch schlimmer als LH

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Wie schon mal jemand schrieb, glaubt man hier allen Ernstes das alle anderen die Lounges & Services wie vor Corona betreiben werden?
Manche sollten von ihrem "ich bin der Nabel der Welt" irgendwann mal wegkommen.

Falls es noch nicht angekommen ist, alle Airlines sind von Corona betroffen und einige sogar noch schlimmer als LH

Diese Naivität bzw. Unkenntnis wirtschaftlicher Zusammenhänge finde ich erschreckend... meint denn eigentlich wirklich irgendjemand, dass LH und andere Airlines ihre Lounges betreiben, um ihren Kunden eine Freude bzw. ein Geschenk zu machen? Sicher nicht!! Es geht doch um den Kampf um Kunden. Angebot und Nachfrage. Und der Kunde wird auch während (und ganz sicher nach) Corona diejenige Airline wählen, welche ihm für seine wertvollen Euros das beste Produkt bietet. Gerade auf der Langstrecke (die das meiste Geld bringt) hat der Kunde doch die freie Wahl. Wenn ich nach SFO fliege, dann fliege ich als C Kunde bestimmt nicht über FRA (wo ich in eine überfüllte und schlechte Lounge kann) sondern selbstverständlich über LHR (wo ich als C Kunde sogar in die F Lounge gelassen werde und Champagner süffeln kann).

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.027
3.270
FRA
Diese Naivität bzw. Unkenntnis wirtschaftlicher Zusammenhänge finde ich erschreckend... meint denn eigentlich wirklich irgendjemand, dass LH und andere Airlines ihre Lounges betreiben, um ihren Kunden eine Freude bzw. ein Geschenk zu machen? Sicher nicht!! Es geht doch um den Kampf um Kunden. Angebot und Nachfrage. Und der Kunde wird auch während (und ganz sicher nach) Corona diejenige Airline wählen, welche ihm für seine wertvollen Euros das beste Produkt bietet. Gerade auf der Langstrecke (die das meiste Geld bringt) hat der Kunde doch die freie Wahl. Wenn ich nach SFO fliege, dann fliege ich als C Kunde bestimmt nicht über FRA (wo ich in eine überfüllte und schlechte Lounge kann) sondern selbstverständlich über LHR (wo ich als C Kunde sogar in die F Lounge gelassen werde und Champagner süffeln kann).

Du hast dabei aber die Unkenntnis vieler Kunden was Lounges etc. betrifft vergessen. Und deshalb fliegen bestimmt immer noch viele auch ueber FRA. Und das Meilengedoens welches ja durchaus bindet steht fuer viele ja auch an oberer Stelle bzw. beeinflusst die Flugentscheidung. Und bei LH waren zumindest vor Corona die Flieger gen Westen immer gut gefuellt in C.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.610
4.478

Ernsthaft: alles, was ein Status verspricht, liegt in der Zukunft - man absolviert (und bezahlt) im Jetzt Flüge, während man den erworbenen Status (der neben dem eigentlichem Transport nur ein Bruchteil der erbrachten Leistungen ausmacht) erst in der Zukunft nutzen kann. Und es liegt in der Natur der Sache, dass niemand weiß, was die Zukunft bringt.

Wenn man nun Flüge und Reisen antritt, weil man besagten Status erreichen möchte, dann geht man ein Risiko ein, dass es nicht so kommt wie geplant.
Und das ist aktuell eingetreten.

Und ich find es sehr erstaunlich, dass diese Tatsache ignoriert wird und weiterhin auf 'verdienten und hart erworbenen Leistungen' gepocht wird.

• Like
Reaktionen: Batman

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.610
4.478

Also ich fliege, weil ich ankommen möchte - gerne auch angenehm und es soll an Bord Freude machen.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn via LHR die Anschlüsse mies sind, und ich 4 Stunden am Flughafen bin, dabei jeweils die eine Extra Siko mitnehmen muss, dann ist mir der freie Champagner sowas von egal - die 2 mal 3 Stunden Lebenszeit sinnvoll zu nutzen, sind wertvoller.

Solange BA keine guten Anschlüsse aus D anbieten kann, werden sie ein Problem haben. Und das setzt voraus, das Reisen wieder den Umfang und Nachfrage wie vor Corona annimmt. Das ist alles andere als ausgemacht.

Du hast recht, dass es am Ende um wirtschaftliche Zusammenhänge geht - aber in deiner Betrachtung bewertest du den Wert einer Lounge viel zu hoch. Mag für dich so sein - aber das repräsentiert nicht die Mehrheit der Passagiere.

• Like
Reaktionen: Andie007 und officer

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Also ich fliege, weil ich ankommen möchte - gerne auch angenehm und es soll an Bord Freude machen.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn via LHR die Anschlüsse mies sind, und ich 4 Stunden am Flughafen bin, dabei jeweils die eine Extra Siko mitnehmen muss, dann ist mir der freie Champagner sowas von egal - die 2 mal 3 Stunden Lebenszeit sinnvoll zu nutzen, sind wertvoller.

Solange BA keine guten Anschlüsse aus D anbieten kann, werden sie ein Problem haben. Und das setzt voraus, das Reisen wieder den Umfang und Nachfrage wie vor Corona annimmt. Das ist alles andere als ausgemacht.

Du hast recht, dass es am Ende um wirtschaftliche Zusammenhänge geht - aber in deiner Betrachtung bewertest du den Wert einer Lounge viel zu hoch. Mag für dich so sein - aber das repräsentiert nicht die Mehrheit der Passagiere.

Das ist korrekt. Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen.

• Like
Reaktionen: Andie007

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
903
2.292
TXL
Sollte heute in der Bund-Länder Konferenz eine Schließung der Gastronomie beschlossen werden, trifft das dann auch auf die geöffneten Lounges zu oder hat man hier eine Regelung gefunden, damit diese geöffnet bleiben können?

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Hallo, Annette,

in Frankfurt gibt es mit der American Express Platinum Karte und LH Ticket normalerweise Zugang zur Business Lounge bei B20-28 bzw. zur Senator Lounge bei B44, letzteres nur mit Business-Ticket.

Die Lufthansa Business Lounge über B20-28 bleibt aber doch vermutlich noch länger zu. Darf man ersatzweise eine andere Lounge besuchen?

Statuslose Bekannte haben mich gefragt, die morgen fliegen. Ich habe denen vorgeschlagen, sie sollen doch einfach am Eingang zur Business Lounge bei A13 fragen, ob sie Zugang haben. Ideal ist das natürlich nicht. Ich stelle es mir etwas unangenehm vor, am Eingang abgewiesen zu werden.

Es wäre halt schön, wenn es eine halbwegs offizielle Aussage dazu gäbe, ob man auf eine andere LH Lounge im FRA ausweichen darf oder eben nicht.

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
Zählt eine Lufthansa Lounge in Deutschland eigentlich als Gastronomiebetrieb und muss dann ggf. ab dem 2. November vielleicht auch schliessen?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.369
11.994
ANZEIGE
300x250
Dann würde ich es als Kantine deklarieren, das dürfte doch gehen. Es werden streng genommen auch keine Speisen und Getränke verkauft. mMn

• Like
Reaktionen: spotterking