Also, wen es interessiert, bin gestern zu meiner Familie geflogen. Berlin > Wien > Madrid > Mexico City. Kompliziert aus anderen Gruenden, aber so wurde kontrolliert:
Wien: Polizei gleich am Ausgang. Sagte bin Transit, fliege gleich weiter. Ticket zeigen, muesste ich eigentlich dann den Gang zu Connection Flight. Da die Fluggesellschaft wechselte musste ich erst zum Koffer. „ja gut ok, dann nimm anderen gang“. Koffer geholt, danach konnte ich raus aus dem Flughafen ohne Kontrolle, ohne Quarantäne.... keinen juckte es, ob ich tatsächlich zurueck gehe. Flug nach Madrid fragte niemand nach QR Code und nur ob PCR Test. Nur Schalter Check In fragte kurz, ich meinte brauche ich nicht bei Transit. Schalter fragte „und mexico?“ Verneinte ich (ist auch wirklich so). Er hatte keine Ahnung und liess mich weiter. Beim Boarding wieder gleiche. Niemand will was sehen.
Madrid: Keine Kontrolle, keine Nachfrage, kein PCR Test sehen, kein QR Code sehen, keine Frage ob ich Transit bin. Haette wieder aus dem Flughafen rausspazieren koennen. Man interessierte sich eher aber dann vor dem Abflug warum ich keinen Return Flug nach Madrid habe. Was eigentlich total egal ist sonst. Fragte noch nie einer in den letzten 7 Jahren (flieg immer spontan). Kurz erklaert, war ok. fertig.
Mexico: Formular ausfüllen bzgl ob Symptome, Stempel bekommen fertig aus. Drin im Land. Aber das ist ja offiziell so.
Fazit: Auch wenn man als Transit nach Mexico ueber Wien und Madrid keine Tests, Codes usw braucht und Mexico keine Vorschriften hat, war ich doch sehr verwundert, dass ein einfaches „ja“ sagen auf Fragen und sonst nichts weiter immer genuegte. In beiden Flughäfen haette ich trotz Quarantänepflicht rausgekonnt, juckte niemanden. Ob das so sein sollte.....