Das stimmt nicht ganz. Wie in Deutschland gelten Urteile für Einstweilige Verfügungen nur für den spezifischen Einzelfall, also für den Kläger und zunächst nicht allgemein.
Ich hoffe, das Urteil ist ein warnendes Beispiel für gewisse andere Staaten, wobei ich das bezweifele. Wir sind ja schlauer....
Auf der Reise GRU-AMS am 31.12. wurde nur am Check-in der PCR Test und die Selbsterklärung kontrolliert, beim Boarding oder bei der Passkontrolle in AMS hat den Wisch niemanden interessiert. Es scheint also so zu sein, dass sich Leute, die online einchecken und kein Gepäck aufgeben, ohne Test auskommen.
meine Frage bezog sich nicht darauf, was möglicherweise sinnvoll, wünschenswert oder angemessen wäre, sondern ist schnöde eine Frage nach der Rechtslage und der konkreten Praxis durch die betreffenden Fluggesellschaften. Ich hoffe halt, dass in einem Vielfliegerforum dazu ggfs. aktuelle Einblicke oder Erfahrungen bestehen.
Due to the high demand for testing in the province at the moment, we have introduced a risk-adjusted testing strategy in the Cape Metro region in order to ensure that testing is reserved for situations where there is the most risk.
https://coronavirus.westerncape.gov.za/news/update-coronavirus-premier-alan-winde-28-december-2020
Wie ist denn - Stand HEUTE, also nach dem 31.12., an dem die Brexit-Übergangsphase zu Ende ging - die Regelung für Briten, die nach DE (oder Schengen) einreisen wollen?
Hast Du den Eindruck, dass diese Problematik in den deutschen Medien sehr praesent waere?
https://www.spiegel.de/politik/ausl...wiesen-a-4bfe3ae9-248c-480c-8136-2e638e1889a9
Mal kurz ein Schwenk von West- nach Nordeuropa: Wahnsinnig genialer Schachzug, statt einer problemlos möglichen Einreise D -> Schweden es über Dänemark zu versuchen, was seitens Schweden verboten ist und dementsprechend auch nicht geklappt hat.![]()
Einreise "zum Spaß" während eines Transits ist ohne Quarantäne (aus Risikogebieten kommend) seit Monaten nicht erlaubt.
Lediglich an Flughäfen in denen es keinen Transit gibt konnte ich im November kurz raus und wieder rein.
Außerdem sind mittlerweile große Teile des Landes im Lockdown, was will man dort? Bleib im Transit (dort drauf einstellen dass alles außer "essentials" dicht ist, auch Gastronomie).
Wie soll denn jede einzelne Grenze in den Medien präsent sein?
Wer in diesen Zeiten durch mehrere Länder fährt, ist ja in der Regel schlau genug, sich zu informieren. Schaffen selbst die Rentner, die zum Überwintern unbedingt mit dem Auto nach Spanien fahren wollen.
Euch ist schon klar, dass es sich um eine nagelneue Regel handelte, die am 22.12. in Kraft trat? Welche Glaskugel hätten die "Rentner" nutzen sollen?
Das ganze ist ein Trauerspiel. Es wird nicht besser, wenn wir die Betroffenen mit Häme überziehen.
Wie soll denn jede einzelne Grenze in den Medien präsent sein?
Wahnsinnig genialer Schachzug
Ich habe das zwar selbst gepostet, aber da mal jemand die (bundes-)rechtliche Grundlage des vorherigen Tests? In der NRW-CoronaEinrVO (ab 31.12.2020) steht weiterhinEinreise nach DE von UK und SA nur noch mit vorherigem Antigen- oder PCR-Test: https://uk.diplo.de/uk-en/coronavirus
EDIT: Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis ein Test nach erfolgter Infektion wieder negativ ist?
§2 (1) Die von § 1 Absatz 1 Satz 1 erfassten Personen [das bezieht sich auf Rückkehrer aus SA/UK] sind verpflichtet, sich höchstens 24 Stunden
vor der Einreise oder unmittelbar nach der Einreise einer Testung auf eine Infektion mit dem
Coronavirus SARS-CoV-2 zu unterziehen (Einreisetestung).