Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902

Keine 3% der Einreisenden haben nicht alle erforderlichen Unterlagen dabei. Da der PCR Test beim Check In von der Airline überprüft wird sind das wohl in erster Linie Verstösse gegen die elektronische Registrierung, da muss man nicht ins Isolationszimmer, sondern es wird eine Anzeige geschrieben und man fährt nach Hause.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Bei ntv auch im Ticker

Innenminister Horst Seehofer hat nach Informationen der "Bild"-Zeitung Bundeskanzlerin Angela Merkel Pläne präsentiert, wie man Reisen nach Deutschland drastisch einschränken könnte, um eine weitere Einschleppung der Corona-Mutation zu verhindern. Merkel hatte Seehofer am Wochenende gebeten, mögliche Szenarien zu erarbeiten. In einer internen Schaltkonferenz mit den Landesfraktionschefs der CDU hatte Merkel gesagt: "Ich habe immer wieder gefragt: Warum können wir Reisen nicht verbieten?" Seehofer sagte nach Angaben der "Bild": "Die Gefährdung, die von den Virus-Mutationen ausgeht, verlangt von uns, dass wir auch drastische Maßnahmen prüfen und in der Bundesregierung diskutieren. Dazu gehören deutlich schärfere Grenzkontrollen, besonders an den Grenzen zu Hochrisikogebieten, aber auch die Reduzierung des Flugverkehrs nach Deutschland auf nahezu null, so wie Israel das derzeit auch macht, um die Einschleppung der Virus-Mutation zu verhindern."

Bald können wir das hier das Wenigfliegerforum nennen :--(

• Like
Reaktionen: bluesaturn

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
645
37
In Quarantäne
Auf Ihre alten Tage scheint Frau Merkel sich Ihrer Herkunft aus der DDR bewusst zu werden und der Beschränkung der Freiheitsrechte dort etwas abgewinnen zu können. Alles lupenreine Demokraten. Wahrscheinlich wieder auf Basis des Spahn'schen Ermächtigungsgesetzes (aka Infektionsschutzgesetz) ohne jede parlamentarische Legitimation der Einzelmaßnahmen. :eek::censored:

Wahrscheinlich können wir den Thread dann in Ausreisebeschränkungen wegen Corona umbenennen und uns über die Möglichkeit von Ausreisevisa austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.068
1.994
47
Ruhrgebiet
Auf Ihre alten Tage scheint Frau Merkel sich Ihrer Herkunft aus der DDR bewusst zu werden und der Beschränkung der Freiheitsrechte dort etwas abgewinnen zu können. Alles lupenreine Demokraten. Wahrscheinlich wieder auf Basis des Spahn'schen Ermächtigungsgesetzes (aka Infektionsschutzgesetz) ohne jede parlamentarische Legitimation der Einzelmaßnahmen. :eek::censored:

Wahrscheinlich können wir den Thread dann in Ausreisebeschränkungen wegen Corona umbenennen und uns über die Möglichkeit von Ausreisevisa austauschen.

Mod Hinweis:

Exakt diese politische Diskussion samt Begriffe aus der NS Zeit haben hier nichts zu suchen.

Für politische Diskussionen haben wir GudW, dafür hast Du Dich aber mit Deinem Post disqualifiziert.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898

Starker Tobak, aber gut zu sehen wer das schreibt und wer auch auf "Danke" klickt.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.532
744
Dass das Konzept funktioniert, sieht man ja an Neuseeland und Australien. Aber dafür müsste man erstmal ein so niedriges Infektionsniveau haben, dass man jeden einzelnen Infektionsweg nachvollziehen kann. Und da die Mutante eh schon im Land ist, wird man sie eher schwer wieder los.

Starker Tobak, aber gut zu sehen wer das schreibt und wer auch auf "Danke" klickt.

Sind immer die gleichen Kandidaten, ich könnte dir 'ne Prognose geben, wer noch alles drauf klickt.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.978
6.707

Normal ist es ja wohl nicht, was sich diese Frau dort in den Kopf gesetzt hat. Oder siehst du das anders?

Dass das Konzept funktioniert, sieht man ja an Neuseeland und Australien. Aber dafür müsste man erstmal ein so niedriges Infektionsniveau haben, dass man jeden einzelnen Infektionsweg nachvollziehen kann. Und da die Mutante eh schon im Land ist, wird man sieht eher schwer wieder los.

Wegen jedem Pups Lockdown erachte ich nicht als funktionierendes Konzept. Bei dem Begriff habe ich eher andere Länder im Kopf.

schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
80
72
Bleibt abzuwarten inwieweit dies möglich ist, aber falls das wirklich so geschieht, wird das wohl die nächsten Hilfspakete für die Branche nach sich ziehen.:rolleyes:

Mit diesem Vorgehen würde man vermutlich die Box der Pandora öffnen, nämlich zu versuchen aus Deutschland, einem Land inmitten Europas, eine Insel zu machen, Grenzen dicht. Eine Strategie diese Einschränkungen wieder aufzuheben wird es vermutlich nur schwer zu entwickeln sein.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.532
744
erachte ich nicht als funktionierendes Konzept. Bei dem Begriff habe ich eher andere Länder im Kopf.

Ich verweise auf diesen aktuellen Post https://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/139831-reisen-nach-corona-11.html#post3342816

Im Land hat man wenig Einschränkungen, dafür sind die Grenzen dicht. Das funktioniert. Ob man das hier will, geschweige denn umsetzen kann, ist eine ganz andere Frage.

Du hingegen willst die Pandemie ja einfach ignorieren und so tun als wäre das alles nichts. Zum Glück fragt dich niemand nach deiner Meinung.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
970
959
In Berlin soll das Freitesten nach 5 Tagen wegfallen, zumindest plädiert Kalayci dafür.
Eine Begründung gibt es dafür nicht - wie auch.... Von Antigen- oder - PCR-Test auf PCR only zu wechseln würde ich ja noch verstehen... Aber überhaupt keine Möglichkeit offen zu lassen, ist nicht sonderlich förderlich... am Ende werden die Leute dann nach Tag 5 OHNE Test dann undgeduldiger und unvorsichtiger... Mit Test war es immerhin ein Kompromiss.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.978
6.707
Beim Bild-Livetalk wird jetzt von "Einreiseverboten" gesprochen. Da ja Deutschen die Einreise nach Deutschland nicht verboten werden kann, frage ich mich, was die genau verzapfen wollen. Die grüne Grenze ist ja kaum überwachbar.

Zum Glück fragt dich niemand nach deiner Meinung.

Na dann ist ja alles gut. Sternstunden der Diskussionskultur.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Auf Welt.de steht, dass es bei 4000 Kontrollen zu 100 Verstößen kam. Das entspricht etwa 2,5%. Dafür kann man natürlich den kompletten Flugverkehr lahmlegen und da merkt man doch richtig wie verhältnismäßig das ganze ist. Desweiteren wie immer kein Wort ob da überhaupt jemand dabei war der infiziert war.

https://www.welt.de/politik/deutsch...aenkung-des-Flugverkehrs-auf-nahezu-Null.html

Zu den Verstössen gehört es auch wenn man sich nicht online registriert hat, solange man nicht sagt wie viele ohne Test eingereist sind ist das nicht wirklich aussagekräftig. Vor allem weil die Airlines in der Regel die PCR Tests checken.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.569
6.017
MUC/INN
Beim Bild-Livetalk wird jetzt von "Einreiseverboten" gesprochen. Da ja Deutschen die Einreise nach Deutschland nicht verboten werden kann, frage ich mich, was die genau verzapfen wollen. Die grüne Grenze ist ja kaum überwachbar.

Na dann ist ja alles gut. Sternstunden der Diskussionskultur.

Der BayVGH hat übrigens gerade den 15km Radius gekippt.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Dass das Konzept funktioniert, sieht man ja an Neuseeland und Australien.
Wobei Australien und Neuseeland keine Grenzpendler haben und auch keinen internationalen europäischen Warenverkehr, der durchs Land fährt, beides Sachen die aktuell in der Summe ein vielfaches des Reiseverkehrs ausmachen dürften. Das klingt wieder nach Aktionismus wie der 15 km Radius weil einige Schlitten fahren waren.

E

els

Guest

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.569
6.017
MUC/INN
Die Orthodoxen waren schon das ganze Jahr 2020 das Problem. Da gibt es in den jüdischen Gemeinden hierzulande unfassbare Geschichten, was da unten so los ist. Deswegen wird auch im Kriegszustand geimpft was das Zeug hält.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundesregierung einfach so den kompletten Flugverkehr einstellen wird, da dies vor Gericht kaum Bestand haben dürfte.

Es kann natürlich sein, dass ein Beföderungsverbot auch für deutsche Staatsbürger die nächste Eskalationsstufe für Hochinzidenz- und Virusvarianten-Gebiete wird. Genau das hat man ja Ende letzten Jahres zeitweise für Flüge aus UK und Südafrika getan. Aber selbst so etwas dürfte von den Gerichten nur als sehr kurzfristige Maßnahme anerkannt werden, mit der man Zeit gewinnen kann, um der Gefahr anschließend mit mildere Mitteln, z.B. einer überwachten Hotelquarantäne, zu begegnen.

Für "normale" Risikogebiet mit Inzidenz unter 200 und ohne gefährliche Mutationen oder gar Nicht-Risikogebiet halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass das kommt. Dann müsste man nämlich konsequenterweise auch den innerdeutschen Fernverkehr einstellen.