AMEX Platinum

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.747
1.073
ANZEIGE
Ja, in der EU greift die PKV. Da ist es egal ob Reisewarnung oder nicht, da alle EU Bürger Freizügigkeit genießen.

Ups, alles zurück! Dachte an die GKV ...

• Like
Reaktionen: macdoc und Escorpio

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
86
5
Das ist keine Streitfrage - es gibt zahlreiche Reiseversicherungen, die entweder einen Pandemie-Ausschluss und/oder einen Ausschluss bei Reisewarnung haben. Sehr viele Versicherungen sind daher derzeit unbrauchbar, wer also verreist sollte unbedingt vorher die Versicherungsbedingungen lesen. Nicht nur bei Amex.

Die Bestimmungen sind tatsächlich recht eindeutig. Der Sinn erschließt sich mir aber z.B. bei der Reisegepäckversicherung überhaupt nicht... Was hat das mit der Reisewarnung für ein Land zu tun.

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.400
224
dtrain meint das hier (und ich teile die Ansicht):

Versicherungsbedingungen Seite 10/11:

"Allgemeine Ausschlüsse für Reise-Versicherungen
Neben den Einschränkungen und Ausschlüssen, die unter den einzelnen Versicherungsleistungen aufgeführt sind, besteht grundsätzlich kein Versicherungsschutz für Ansprüche, die direkt oder indirekt resultieren aus:

...
15 Reisen oder Buchung in Länder, für die die Regierung eine Reisewarnung ausgesprochen hat oder die offiziell unter einem Embargo der Vereinten Nationen stehen."

Deswegen habe ich auch, wie ReviloCGN, eine separate Reisekrankenversicherung, der Reisewarnungen egal sind. Die 20 EUR/Jahr sinds mir wert.

sagst du uns den namen deines versicherungsträgers ? danke !

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.214
238
STR
Gibt es Erfahrungswerte bzgl. der Regelmäßigkeit von MR-Gutschriften-Aktionen bei Abschluss der Platin?
Habe aktuell noch die Gold, würde aber demnächst wahrscheinlich auf die Platin wechseln - und es wäre dann doch ein bisschen ärgerlich wenn dann 2 Wochen später eine Aktion kommen würde.

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
Wenn dir das 85k MR Punkte Angebot vorliegt für das Upgrade von Gold zu Plat, dann kannst doch getrost die paar Punkte in einer Corona-Aktion für die Goldkarte vergessen.

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Gibt es Erfahrungswerte bzgl. der Regelmäßigkeit von MR-Gutschriften-Aktionen bei Abschluss der Platin?
Habe aktuell noch die Gold, würde aber demnächst wahrscheinlich auf die Platin wechseln - und es wäre dann doch ein bisschen ärgerlich wenn dann 2 Wochen später eine Aktion kommen würde.
Eher unregelmäßig. Die letzten beiden hohen Platin-Aktionen kamen recht schnell hintereinander – zuvor waren die Abstände eher groß (ca. zwei Mal pro Jahr). Oder war das nur bei Gold? Die aktuelle (bis 24.2. laufende) 40k-Gold-Aktion gabs jedenfalls schon mal im Herbst. So schnell hintereinander passiert das normalerweise nicht. Ich meine bei den 90k-Platin-Aktion war es ähnlich. Diesbezüglich bin ich gerade nicht ganz sicher.

• Like
Reaktionen: m!ler

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.214
238
STR
Wenn dir das 85k MR Punkte Angebot vorliegt für das Upgrade von Gold zu Plat, dann kannst doch getrost die paar Punkte in einer Corona-Aktion für die Goldkarte vergessen.

Könntest du mir da kurz auf die Sprünge helfen? Höre da gerade zum ersten mal von - wo könnte ich das finden? In „Mein Konto“ im Onlinezugang dinde ich leider nichts.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.152
4.030
Das habe ich noch nie gehört... Wieso sollte wegen einer Reisewarnung der komplette Versicherungsschutz entfallen? Das man den Grund der Warnung ausschließt, dass ist üblich... Aber wenn man sich in Dubai das Bein bricht, wieso sollte das nicht mehr versichert sein?

Wurde hier doch schon durchgekaut. Selbst die Mietwagenversicherung greift wohl aktuell nicht.
Kostet mich nen Haufen Geld, Lounges in Deutschland sind auch dicht, ziemlich mau aktuell.

Immerhin ging es in MAD in die Lounge und der Status bei Marriott gab ein Zimmerupgrade.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.455
754

Warum geht man während Corona von Gold Richtung Platin? Die meisten machen es genau andersherum.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.823
12.742
der Ewigkeit
Warum geht man während Corona von Gold Richtung Platin? Die meisten machen es genau andersherum.

a.) China im Privatbereich ist treibend
b.) die Automobilindustrie wird/muss wieder anziehen, da hast Du dann den Link zu Corona.

Durch den E-Hype und alternative Antriebe verlieren Katalysatoren an Bedeutung.
Die Hybridtechnologie benötigt ebenfalls wie der Wasserstoffantrieb via Brennstoffzelle perspektivisch massiv Platin und
da sind Wachtumsprünge ganz realistisch zu erwarten.

Hat jetzt wenig mit KK zu tun,
aber vielleicht mit möglichem Anlegerinteresse. ;)

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.214
238
STR

Weil ich z.B. eine Loungeoption an Flughäfen mehr haben möchte (im Optimalfall mit Gast) - es sind ja partiell z.B. die Airline-Lounges geschlossen (oder die Allianz die man fliegt ist im falschen Terminal), dafür aber PP-Lounge offen.
Und ja, ich fliege tatsächlich immernoch viel (Flugzahl letztes Jahr dreistellig). Außerdem würde ich das Reiseguthaben und SIXT Ride auch sinnvoll mitnehmen / verbrauchen können.
Und in Kombination mit den angebotenen MR ist das für mich dann im Gesamtpaket ein ganz gutes Angebot.

Ich denke aber auch dass die Kündigungen die Neuausstellungen überwiegen werden derzeit.

Wie das mit der gleichen KK-Nummer geht würde mich auch interessieren.
Und ob die Gold dann mit Upgrade als „gekündigt“ gilt. Denn dann wären meine 40k MR Goldbonus weg. Habe die Karte noch keine 12 Monate. Wäre jetzt aber auch nicht das Ende der Welt.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.491
914
MUC/EDMM
(...)
Und ob die Gold dann mit Upgrade als „gekündigt“ gilt. Denn dann wären meine 40k MR Goldbonus weg. Habe die Karte noch keine 12 Monate. Wäre jetzt aber auch nicht das Ende der Welt.

Ruf' doch mal beim Amex Platinum-Service an und frage, wie das "Upgrade" gehandhabt wird.
Oder ob Amex daraus eine "Kündigung" der Goldkarte und eine "Neubeantragung" der Platin-Karte daraus macht.

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
262
188
alle versicherungen.

darf ich dazu nochmal was fragen?! Ich weiß, dass die Versicherungen vor Ort alle nicht gelten, aber was ist mit der Reiserücktrittsversicherung? Hab hier gesucht aber nichts passendes gefunden.
Ich weiß, dass Amex die Bedingungen positiv für Corona angepasst hatte/hat, aber gelten diese Bedingungen auch für aktuelle (also neue) Buchungen wenn eine Reisewarnung besteht?
In unserem Falle geht es um eine neue Buchung für die USA (in ferner Zukunft), für die ja eine Reisewarnung besteht! Gilt hier dennoch die Reiserücktrittsversicherung? Generell und die besseren Corona-Bedingungen?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.152
4.030
Wenn du eine Reise in ein Land buchst, für das eine Reisewarnung besteht, gibt's jedenfalls sicher keine Reiserücktrittsversicherung, die einen Rücktritt aufgrund der Reisewarnung absichert, falls das deine Frage ist. :D

• Like
Reaktionen: HAJ07

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.214
238
STR
Ruf' doch mal beim Amex Platinum-Service an und frage, wie das "Upgrade" gehandhabt wird.
Oder ob Amex daraus eine "Kündigung" der Goldkarte und eine "Neubeantragung" der Platin-Karte daraus macht.

Werde ich die nächsten Tage tun. Ist ja noch ein bisschen Zeit. Werde auf jeden Fall hier berichten wenn ich was neues erfahre. :)

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.152
4.030
Ist es eigentlich normal, dass einem AmEx als Neukunde telefonisch etwas auf den Geist geht?

Kurz nachdem ich die Karte erhielt rief mich ein Typ mit Saarbrückener Nummer an, unglaublich schlechte Verbindung, stammelte recht unsouverän was von Informationen die er mir geben wollte, als wir zum Thema kamen brach die Verbindung ab.
Gestern und heute dann jeweils wieder ein Anruf aus Saabrücken von dieser Nummer - man hinterliess mir jeweils 30 Sekunden langes Schweigen auf der Mailbox.

Was wollen die denn? Die Karte nutze ich bereits fleissig, Benefits nutze ich auch soweit möglich.

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
262
188
Wenn du eine Reise in ein Land buchst, für das eine Reisewarnung besteht, gibt's jedenfalls sicher keine Reiserücktrittsversicherung, die einen Rücktritt aufgrund der Reisewarnung absichert, falls das deine Frage ist. :D

Das war eigentlich klar. Aber was ist mit anderen Gründen? Nicht-Corona-bedingte Krankheit eben?

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.920
1.460
ANZEIGE
Ich brauche mal kurz Euren Rat:
Ich möchte einen Kauf (Vorkasse) bei einer seriösen Firma tätigen. Allerdings hätte ich aufgrund der Höhe des Betrags ein besseres Gefühl, wenn ich hier auch gegen einer möglichen Insolvenz (z.B. aufgrund von Corona) abgesichert wäre. Die Ware wird nämlich individuell für uns angefertigt und erst in ca. 8 Wochen geliefert.
Was wäre in diesem Fall die sicherere Bezahlung? Zahlung über die Amex Platinum oder Paypal?