• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

MaWiLei

Reguläres Mitglied
27.07.2017
56
6
ANZEIGE
Danke, bestimmt manchmal hilfreich, wusste ich auch nicht!

Ich will jetzt ungern den Party-Pooper geben... aber ich hab ein Faible fürs Kleingedruckte...:censored:

"Es wird hiermit bestätigt, dass die oben genannte(n) Person(en) unter Vorbehalt der in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen des Karteninhabers enthaltenen Ausschlüsse, Bestimmungen und sonstigen Bedingungen versichert ist/sind."

Anhang anzeigen 145887

AXA bestätigt unter Vorbehalt die Deckung. Länder mit Reisewarnung sind in den VB von der Versicherung ausgeschlossen.
Darunter verstehe ich: nach wie vor keine Versicherungsdeckung über Amex-Reiseversicherungen bei Reisen in Länder mit Reisewarnung.

Bedingt:
....Die Reisewarnung des AA ist wegen der aktuellen Pandemielage ausgesprochen. Und auch diese ist eingeschränkt auf „nicht notwendige, touristische Reisen“. Insofern muss man das dann auch differenziert betrachten.

Aufschluss für den konkreten Fall gibt auch diese Veröffentlichung der AXA: https://trasteo.cdn.prismic.io/tras...fcfa647ac_DE_DE+CoronavVirus+FAQ's+200320.pdf

Darüber hinaus schränkt sich die Versicherung in ihren VB auch zusätzlich ein: Anspruch muss direkt oder indirekt mit der Reisewarnung in Verbindung stehen. Ein Beinbruch z.B. kann man schwerlich weder direkt noch indirekt mit der Reisewarnung in Verbindung bringen.

Hinzu kommt, dass die Ausstellung der von mir genannten Bescheinigung trotz Kenntnisnahme des Reiselandes und Reisezeitraumes durch die Versicherung erfolgt, und ein Ausschluss gegen Treu und Glaube verstösst, selbst wenn der Versicherer in der Bescheinigung auf die AVB‘s verweist. Was ist die Bescheinigung denn sonst Wert und wie soll ein Grenzbeamter den Ausschluss erkennen können.

Also halten wir fest: Notwendige, nicht touristische Reisen sind aktuell einwandfrei versichert. Bei allen anderen Reisen kommt es auf den konkreten Anspruch an bzw. auf die Interpretation der ausgestellten Reisebestätigung durch ein Gericht und dem „direkten/indirekten“ Zusammenhang des Schadensfalls mit der Reisewarnung an.

Und wem das zu unsicher ist, hat ja die Möglichkeit, Zusatzpolicen abzuschliessen. Diese gibt es ja inzwischen in grosser Zahl. Teilweise von den gleichen Versicherungen, die ihre Bestandskunden mit Ausschlüssen verunsichern :)
 
  • Like
Reaktionen: tjae

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
AXA bestätigt unter Vorbehalt die Deckung. Länder mit Reisewarnung sind in den VB von der Versicherung ausgeschlossen.
Darunter verstehe ich: nach wie vor keine Versicherungsdeckung über Amex-Reiseversicherungen bei Reisen in Länder mit Reisewarnung.
Letztlich interessant wäre das Verhalten in der Praxis, d.h. wie verhält sich Amex/Axa im Fall der Fälle -> negative/positive Praxiserfahrungen.
Für Leute, die sich nicht um den Versicherungsschutz scheren und nur den Wisch brauchen, weil es z.B. Vorschrift bei der Einreise ist, kann das ja alles egal sein. Für die Personengruppe, die wirklich den Versicherungsschutz für den Peace of Mind sucht, ist die Amex aber aktuell nutzlos. Man kauft sich ja keinen Versicherungsschutz um EVENTUELL Schutz zu haben. Dann kann man es auch gleich sein lassen und die Prämie woanders sinnvoller investieren.

Fair wäre die klare, proaktive Kommunikation dieses wichtigen Punktes durch Amex/Axa. Das steht aber wahrscheinlich dem Geschäftsinteresse entgegen. Insoweit darf dann jeder weiterhin seine Interpretation da lassen...auch wenn der Vorposter uns für seine Meinung direkt in Geiselhaft nimmt. Ich würde das so nicht festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Danke für die Antwort. Ich habe vor ein paar Tagen ein Hotel gebucht und da steht meine Freundin als Begleitperson in der Buchung drin. Dachte, dass da dann möglicherweise irgend eine interne Alarmglocke losgeht, wenn dann Hauptgast und Begleitung plötzlich tauschen.

Nein das Tauschen sollte kein Problem darstellen. Ist halt nur für das Hotel umständlicher wenn es als eine Buchung eingebucht werden soll, da sich ja Haupt- und Begleitperson immer wieder abwechseln. Um dem Hotel dort Stress zu sparen, sollte man dieses am besten vorab kontaktieren und anbieten, dass es auch kein Problem sei, alle zwei Tage quasi "neu" aus- und einzuchecken.
 

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
393
103
CGN
Hi Zusammen,

bei einer hotel collection Buchung heißt es ja, dass man nicht zwei Aufenthalte direkt nacheinander buchen kann. Vermutlich um zu verhindern, dass man jeden zweiten Tag die 100$ verzehrgutschein abgreift. Was ist aber, wenn meine Reisebegleitung auch eine platinum card hat? Kann ich dann z. B. die nächte 1,2,5,6 buchen und sie 3,4,7,8?

Oder schieben die einem Riegel vor solche Spielereien?

Das Hotel selbst kann das durchaus aktiv werden. Wie du selbst sagst existiert die Regel ja, damit genau das nicht passiert.

Es mag sein, dass es dann der Logik nach regelkonform abläuft, aber die Concierges sind ja auch nicht blöd und dann kriegt man halt einen entsprechenden Vermerk.

Unabhängig davon muss natürlich jeder selbst wissen ob er es moralisch vertreten kann in der aktuellen Situation die Branche so auszunutzen.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Hallo zusammen,
kurze Frage zum Zugang zur Lufthansa Lounge in Frankfurt mit der Amex Platinum. Passendes Ticket (z. B. LH Eco) vorausgesetzt:

Darf man ein Kind mit in die Lounge nehmen? Ich weiß, dass man nicht wie sonst bei PP-Lounges einen Gast mitnehmen darf. Aber wie sieht es z. B. mit einem Säugling <1 Jahr oder einem dreijährigen Kind aus? Gilt da tatsächlich auch diese Regel?
 
Zuletzt bearbeitet:

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
141
Hallo zusammen,
kurze Frage zum Zugang zur Lufthansa Lounge in Frankfurt mit der Amex Platinum. Passendes Ticket (z. B. LH Eco) vorausgesetzt:

Darf man ein Kind mit in die Lounge nehmen? Ich weiß, dass man nicht wie sonst bei PP-Lounges einen Gast mitnehmen darf. Aber wie sieht es z. B. mit einem Säugling <1 Jahr oder einenm dreijährigen Kind aus? Gilt da tatsächlich auch diese Regel?

Bei Kindern bis 6 Jahre hatte meine Frau in Frankfurt nur selten eine Diskussion. Meist wurde überhaupt nicht gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07 und rausmade

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
330
135
FRA
Würde ich auch kritisch sehen, immer halt abhängig wie die Rezeption drauf ist, meiner Erfahrung nach hilft es wenn es nicht zu viele Kinder sind (1 ideal, max 2) und wenn Du im Kinderwagen vorfährst.
Ansonsten, selbst mit Mitnahmeregelung (1 Gast) hatte ich schon Diskussionen, wenn es mehr als ein Kind war das mit herein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
330
135
FRA
Kann ich so nicht bestätigen. Ging bei mir zB nie um Jugendliche (habe ich noch nicht). Aber ich hatte schon so ziemlich alles von kein Problem bis zu no way. Ob ich auf die Kinder aufpassen musste hat keinen wirklich interessiert...
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Für Leute, die sich nicht um den Versicherungsschutz scheren und nur den Wisch brauchen, weil es z.B. Vorschrift bei der Einreise ist, kann das ja alles egal sein. Für die Personengruppe, die wirklich den Versicherungsschutz für den Peace of Mind sucht, ist die Amex aber aktuell nutzlos. Man kauft sich ja keinen Versicherungsschutz um EVENTUELL Schutz zu haben. Dann kann man es auch gleich sein lassen und die Prämie woanders sinnvoller investieren.

Fair wäre die klare, proaktive Kommunikation dieses wichtigen Punktes durch Amex/Axa.

Thema Auslandskrankenversicherung und Kommunikation. So steht das in der Bescheinigung die ich grade bei meiner separat abgeschlossenen Auslandskrankenversicherung für eine Reise angefordert habe. Die fremdsprachige Übersetzung habe ich weggelassen.

Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland wegen der aktuellen CO-
VID-19-Pandemie hat keine Auswirkungen auf den tariflichen Versicherungsschutz.

Der Versicherungsschutz umfasst auch die Kosten der Behandlung bei einem Verdacht auf eine CO-
VID-19-Erkrankung sowie bei einem tatsächlichen Eintritt einer COVID-19-Erkrankung.

Eine Mindestdeckungssumme von 100.000 USD ist gewährleistet.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08 und dplane

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Wir haben 2 Platinum Karten und 2 Kids (0, 3 Jahre). Mal schauen wie es so in Frankfurt läuft. Evtl. ist es dann ja auch geschickter, es nicht zu viert zu versuchen sondern mal ein paar Minuten vergehen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: jensens

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Ich hätte mal eine Frage zur aktuellen Freundschaftswerbung mit den jeweils 75.000 Punkten für Werber und Geworbenen.

Der Geworbene benötigt ja 6.000 € Umsatz in 6 Monaten bevor er die Punkte bekommt.
Wie sieht es aber für den Werber aus? Da ist mir die "Erklärung" sehr schwammig formuliert, für mich liest es sich aber so, dass der Werber die Punkte quasi zeitnah nach der Akzeptierung des Antrages bekommt und nicht ebenfalls die vollen 6 Monate bzw. Erreichen der 6.000 € abwarten muss.

Da das Werben ja auch nix mit dem Erreichen der Bonuspunkte des Geworbenen zu tun hat, sondern eher mit dem Bekommen eines Neukunden, macht das ja auch eigentlich Sinn.
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
744
246
CGN
Ich hätte mal eine Frage zur aktuellen Freundschaftswerbung mit den jeweils 75.000 Punkten für Werber und Geworbenen.

Der Geworbene benötigt ja 6.000 € Umsatz in 6 Monaten bevor er die Punkte bekommt.
Wie sieht es aber für den Werber aus? Da ist mir die "Erklärung" sehr schwammig formuliert, für mich liest es sich aber so, dass der Werber die Punkte quasi zeitnah nach der Akzeptierung des Antrages bekommt und nicht ebenfalls die vollen 6 Monate bzw. Erreichen der 6.000 € abwarten muss.

Da das Werben ja auch nix mit dem Erreichen der Bonuspunkte des Geworbenen zu tun hat, sondern eher mit dem Bekommen eines Neukunden, macht das ja auch eigentlich Sinn.

Der Werber bekommt die Punkte quasi sofort, also wenn die Karte genehmigt ist. Häufig schon, bevor der Geworbene seine Karte überhaupt in der Hand hält.
 

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Hat jemand aus dieser 85.000MR Aktion von Green oder Gold auf die Platinum geupgradet? Kartennummer bleibt ja wohl gleich, wie sieht das dann in der Schufa aus?

Danke!
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Hat jemand aus dieser 85.000MR Aktion von Green oder Gold auf die Platinum geupgradet? Kartennummer bleibt ja wohl gleich, wie sieht das dann in der Schufa aus?

Danke!

Als ich damals von Gold auf Platinum umgestellt habe, gab es auch eine neue Nummer. Diese war fast identisch mit der alten, nur die letzten beiden Zahlen haben sich bei mir verändert.
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
909
866
ANZEIGE
Für mich ein Hauptkriterium das die Nummer die selbe bleibt, nun bin ich wirklich am hadern, denn das Angebot ist wirklich gut. Und da der Link nicht personalisiert ist, dürfte das ja auch problemlos gehen.