• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander 1plus Visa

ANZEIGE

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
ANZEIGE
hatte ebenfalls widersprochen.
Und dann die Karte am 01.02.2021 am ATM getestet.
Zu meiner Überraschung: Geld kam raus und die Karte auch.

Dann schrieb ich ein Mail über das Kontaktformular, dass ich froh sei, dass Santander seine Kündigung zurückgezogen habe.
Heute (11 Tage später) hat sich der Kundenservice zu einer E-Mail bemüht:

Sehr geehrte xxxxx,



vielen Dank für Ihre E-Mail.



Hiermit bestätigen wir Ihnen die Kündigung Ihres Kreditkartenkontos zum 2. Februar 2021.


 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.354
619
Verstehe nicht warum hier gerade so viele Leute kündigen. Für mich ist die Änderung sogar jetzt zum Vorteil geworden, da ich jetzt vernünftige Beträge (bis zu 1000 EUR) pro Tag, anstatt die lächerlichen 300 EUR kostenlos abheben kann. Bei Gebühren die vom ATM selbst erhoben werden wird man ja vorher informiert und kann sich dann ggf. ein neuen ATM suchen (ich weiß mittlerweile welche ATMs ich in Ausland kostenlos nutzen kann). Das nachträgliche erstatten durch Santander war mir eh immer zu mühselig (selbst wenn es nur eine E-Mail schreiben war). Kostenlos bezahlen im Ausland kann ich auch mit anderen Karten.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP

Ich meinte, dass durchaus Ernst.
Mit alten Konditionen hätte ich die Karte durchaus weiter geführt, die neuen Konditionen finde ich nicht annähernd interessant.
Aber mir einfach einen Vertrag unterzuschieben zu wollen, auch wenn er für mich kostenfrei ist, dem ich nie zugestimmt habe?

Verstehe nicht warum hier gerade so viele Leute kündigen.

Nun, Dimi hat das schön zusammengefasst:
Bargeldabhebung ohne AEE ist nun mal wirklich kein Alleinstellungsmerkmal!

Außerdem will ich die Karte endlich in der Schufa als erledigt haben!
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Ich meinte, dass durchaus Ernst.
Mit alten Konditionen hätte ich die Karte durchaus weiter geführt, die neuen Konditionen finde ich nicht annähernd interessant.

Okay verstehe, aber dann hätte ich mich gar nicht erst bei Santander gemeldet, sondern es wie @Hannoveraner gehandhabt.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
Okay verstehe, aber dann hätte ich mich gar nicht erst bei Santander gemeldet, sondern es wie @Hannoveraner gehandhabt.

Ich will nicht irgendwann von Gebühren überrascht werden.
Ein Vertrag, bei dem beide Seiten möglicherweise unterschiedliche Ansichten, über die Inhalte haben?
(Ich gehe davon aus, dass Santander von meiner stillschweigenden Zustimmung einen Vertrag über die neuen 1plus Konditionen annimmt.
Dann heißt es: "Sie haben sich ja nicht gemeldet!" Santander ist halt echt ein :censored:laden....)

Und dann müsste ich mir das AEE wohl wieder per Reklamation & Mahnbescheid / Ombudsmann zurückholen?
Da hole ich mir lieber eine klare Ansage per Kontaktformular.

Außerdem: Sie hatten ja eine Chance, einen Rückzieher zu machen! ;)
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Ja, das stimmt. Für mich wäre das AEE in dem Fall wohl zu verschmerzen, aber ich verstehe deinen Punkt voll.

Bei mir ist bis zum heutigen Tag auch nie ein Schreiben bezüglich der Konditionsänderungen eingetroffen. Ich weiß nicht, ob das noch jemandem hier so geht? Ich tippe mal darauf, dass der Brief einfach in der Post verschwunden ist. Aber es könnte auch an dem sonstigen Santander-Chaos liegen, wie es die SuperMastercard-Besitzer hier in den letzten Wochen beschrieben haben.
Das lässt mich jetzt natürlich in einer unklaren Position über die aktuellen Vertragsinhalte zurück. Nachfragen will ich aus oben genannten Gründen nicht. Ich werde dann wohl auf der nächsten Reise feststellen, wie Santander sich das jetzt mit mir vorstellt. Aber im Zweifel nehme ich das AEE so hin und wechsle dann künftig auf eine meiner anderen Karten. Den Zeitaufwand der Reklamation ist es mir nicht wert, wie du auch schon meintest.
 

Schoizi

Aktives Mitglied
28.04.2016
129
243
52
Hamburg
Bei mir das gleiche Phänomen.
Außer einer Mail vom 10.08.2020 mit der Bestätigung des Eingangs meines Widerspruches bislang keine Reaktion.
Die Karte funktioniert nach wie vor.
 

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
191
80
Ich habe n richtigen Brief mit Widerrufsbestätigung bekommen. Also wenn die mir mit Gebühren kommen, hab ich das von denen schriftlich
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Jup, Santander ist wirklich ein komischer Laden. Wobei ich es hier (imho) so sehe: Wenn der Brief bei der Post verschlampt wurde (und auch nicht anderweitig, z.B per Online Postfach die Konditionsänderung zugestellt wurde), dann kann der Kunde nix für und die alten Konditionen müssten weiterhin gelten. Wobei ich Santander zutrauen würde, dass sie von einer konkludenten Zustimmung ausgehen. Santander müsste dann entweder die Konditionsänderung nochmals anstoßen oder die Karte ordentlich kündigen. Wobei die erneute Konditionsänderung dann sicherlich per Einschreiben zugestellt wird (um Behauptungen zu vermeiden, es wäre wieder kein Brief angekommen)
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Die Santander ist hier in der Pflicht den Eingang des Briefs beim Kunden nachzuweisen. Wenn der Kunde sagt, dass er keinen solchen Brief erhalten hat, dann kann Santander einen neuen mit Eintritt der neuen Bedingungen nach zwei Monaten schicken.

Für diejenige die einen Widerspruch eingelegt haben: Im Brief mit neuen Konditionen stand ja auch, dass beim Widerspruch die Karte zum 31.1.21 gekündigt wird und zwar ohne weiteres. Dass hier das versäumt wurde, ist offensichtlich ein Problem der Bank und nicht des Kunden.

PS: Ist es normal bei Santander, dass nach der Kündigung des einziges Produkts der Zugang zum Online Banking weiterhin besteht?
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
236
Ich will nicht irgendwann von Gebühren überrascht werden.

Im Anbetracht möglicher unangenehmer Überraschungen, die das Dasein so für einen bereit hält, schätze zumindest ich das als noch vergleichsweise gut verschmerzbar ein.

Ein Vertrag, bei dem beide Seiten möglicherweise unterschiedliche Ansichten, über die Inhalte haben?

Das soll mitunter vorkommen und wird dann im Zweifel vor Gerichten geklärt.

(Ich gehe davon aus, dass Santander von meiner stillschweigenden Zustimmung einen Vertrag über die neuen 1plus Konditionen annimmt.

Das mag sogar so sein, doch rational und auch rechtlich wird umgekehrt ein Schuh daraus und du darfst wiederum stillschweigend davon ausgehen, dass mangels Kündigung der Bank die bisherigen Konditionen weiter bestehen.

Wenn Santander da Verständnisprobleme in Vertragsangelegenheiten hat, ist das ja nicht unser Thema.

Dann heißt es: "Sie haben sich ja nicht gemeldet!"
Musst du ja auch nicht, sie müssten sich gegebenenfalls melden.

Und dann müsste ich mir das AEE wohl wieder per Reklamation & Mahnbescheid / Ombudsmann zurückholen?

Ohne Gegenwehr wird natürlich gerne der Schlitten zur Fahrt vorbereitet ...

Außerdem: Sie hatten ja eine Chance, einen Rückzieher zu machen! ;)

Die sie voller Demut auch umgehend wahrgenommen haben. ;)

Im Brief mit neuen Konditionen stand ja auch, dass beim Widerspruch die Karte zum 31.1.21 gekündigt wird und zwar ohne weiteres.

Ja, das stand da so, wobei selbst dieses Vorgehen wie meinerseits in einem anderen Thread hier schon erwähnt rechtlich fragwürdig ist, da man hier unmittelbar den "Friss oder stirb" - Zwang durchsetzt und man sich zumindest die Mühe einer gesonderten Kündigung nach Widerspruch ohne sofortige Androhung machen müsste. Kommt natürlich letztlich aufs Gleiche raus, wenn sie partout nicht mehr wollen, erhöht aber entsprechend den Aufwand.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.199
3.155
Chersonesus Cimbrica
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, dann steig ab.
(Indianische Weisheit)

Gilt bis heute - sinngemäß auch für Bankprodukte mit schlechten Konditionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
PS: Ist es normal bei Santander, dass nach der Kündigung des einziges Produkts der Zugang zum Online Banking weiterhin besteht?
Ich hatte sowas bei anderen Banken. Online-Zugang wurde dann Monate später deaktiviert.
Habe jetzt ein übrig gebliebenes Konto bei Santander gekündigt und den Online-Zugang ebenfalls. Mal sehen, ob es was ändert.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
Das soll mitunter vorkommen und wird dann im Zweifel vor Gerichten geklärt.

Vorschlag, damit du das hier für uns ausfechten kannst:
Lade doch mal fix 10 GBP per Revolut auf und Reklamiere das AEE.

Ganz ehrlich: Viel Erfolg vor Gericht!
Mir ist meine Zeit dazu zu Schade.

Ich will von dem Laden einfach nur noch weg.
Und die machen es Einem nicht einfach...

Aktueller Status:
Die Karten gehen nicht mehr.
Der LogIn geht immer noch und die Karte steht dort weiterhin als aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Hat jemand Erfahrung hier mit dem Girokonto-Angebot der Santander-Bank, speziell mit dem kostenlosen BestGiro? Kann man das als Nicht-Angestellter und Nicht-Rentner bekommen? Filiale wäre sogar halbwegs in der Nähe, aber geht auch Online-Kontoeröffnung?
Hat jemand Erfahrung mit der Girokontoführung bei der Santander-Bank?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.273
2.056
1. Ja, speziell BestGiro nein.
2. Keine Ahnung.
3. Speziell BestGiro ja, leicht herauszufinden durch wenige Klicks auf der Webseite.
4. Ja.
 

Terrorelfe

Gesperrt
09.03.2021
41
1
Berlin
Hatte mit Datum vom 27. Juli 2020 die Informationen zu den neuen Konditionen erhalten, am 5. Oktober 2020 meinen Widerspruch via E-Mail an email-service@ bekundet, am 8. Oktober 2020 Rückmeldung von karteninhaberservice@ erhalten („Wunschgemäß bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihres Widerspruches.”), am 26. Februar 2021 nachgehakt und am 4. März 2021 Antwort in Form von weiteten Textbausteinen erhalten.

Die Konditionen ab der Produktanpassung zum 01.12.2020:

1plus VISA Card dauerhaft ohne Jahresgebühr
Monatlich vier kostenlose Bargeldabhebungen*
Auslandseinsatzentgelt bei Zahlungen in Fremdwährung:1,50%**
Weltweit 1% Tankrabatt bis max. 200 € Tankstellenumsatz pro Monat
Täglich jetzt bis zu 1.000€*** Bargeld am Geldautomaten abheben, im Ausland der entsprechende Betrag in der Landeswährung.

Sprich, trotz Widerspruch erfolgte keine Kündigung seitens der Santander. Seit dem 23. November 2020 nicht mehr genutzt, im Online-Banking steht die Karte weiterhin drin. Da Visa Secure R#tz ist (Revolut: „Vorwarnung! Deine Bank hat diese Transaktion abgelehnt”), keine Ahnung, welche Konditionen nun tatsächlich meinem Konto hinterlegt sind (oder ob die Karte tatsächlich noch funzt). Liegt halt jetzt in der Schublade, konnte mich, obwohl ich so keinen Nutzen mehr für sie habe, bislang nicht von ihr lossagen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.050
1.560
ANZEIGE
hatte die 1plus Visa jz etwas weniger als 2 Jahre gehabt und bin froh von der weg zu sein.
Die App an sich ist grottig und die Website für die Kreditkarte ist maximal kundenunfreundlich.

Hatte die Karte nur für potenzielle Automatenentgelder im Ausland beantragt, dieses (ehemalige) Feature jedoch nie in Anspruch genommen.
War in der ganzen Zeit nur 1x über den 25€ monatlich, sodass wenigstens das Geld automatisch eingezogen wurde.

Hatte zwecks Kündigung die Santander angerufen und auch per Mail was geschrieben... um 02:31 in der Nacht kam dann eine E-Mail mit einem Link durch den ich meine Identität bestätigen soll.
Gültigkeit des Links: ganze 4 Stunden...

wer also nicht vor 6:30 morgens seine Mails checkt, hat bei solch einer Bank schlechte Karten...