Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
ANZEIGE
Die Lösung ist doch einfach. Man bucht als Gast möglichst immer direkt beim Hotel - niemals über einen Vermittler.

na ja, durch seine Marktmacht bietet booking meist bessere Stornobedingungen als die Hotels selber (oftmals bis zum vorherigen oder sogar gleichen Tag). Ob man das unterstützen möchte ist ein anderes Thema.
In Zeiten von Corona aber nicht ganz unwichtig für die ein oder andere Destination.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
na ja, durch seine Marktmacht bietet booking meist bessere Stornobedingungen als die Hotels selber (oftmals bis zum vorherigen oder sogar gleichen Tag). Ob man das unterstützen möchte ist ein anderes Thema.
In Zeiten von Corona aber nicht ganz unwichtig für die ein oder andere Destination.

OK oder nicht, woran machst Du das fest? Für mich ist diese Option manchmal der Grund, überhaupt zu buchen. Auch schon vor Corona.
Kundenfreundlich ist es allemal und bezahlen musst Du es auch, durch die meist teurere Rate.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Vielen Dank @HighKai für Deine Erfahrungen.
Meine Wenigkeit hatte schon vor Corona einen Kontakt mit b.com, in dem sich b.com die Hotelsicht unberechtigt zu eigen gemacht hat und mich zur Nachzahlung verpflichten wollte. Seitdem meide ich b.com und buche nach Möglichkeit immer beim Hotel oder der Hotelkette direkt.
 
  • Like
Reaktionen: HighKai

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Die Lösung ist doch einfach. Man bucht als Gast möglichst immer direkt beim Hotel - niemals über einen Vermittler.
Eine ganz schlaue Bemerkung ist das.
Ich habe im Jahr ca 50 Hotelbuchen zwischen 2 und 4 Nächten. Ohne Plattform wären die Buchungen schwer zu verwalten und vom suchen der Hotels vorher ganz zu schweigen. Gerne bezahle ich ein paar € mehr und kann recht großzügig ändern und stornieren. Ich habe auch nur einen Ansprechpartner, nämlich BC und der ist telefonisch gut erreichbar und er funktioniert. Ein Suchstandard ist mir auch lieber, als x unterschiedlich aufgebaute und unübersichtliche Hotelseiten.

Ausnahme sind die Hotels in manchen Städten, da geht es auf die Accor-Seite.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
OK oder nicht, woran machst Du das fest? Für mich ist diese Option manchmal der Grund, überhaupt zu buchen. Auch schon vor Corona.
Kundenfreundlich ist es allemal und bezahlen musst Du es auch, durch die meist teurere Rate.


eben, das meine ich. Deswegen lohnt es sich oftmals - anders als vom Vorredner behauptet - über booking zu buchen und nicht direkt im Hotel. Hatte ich aber auch so geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Bis vor ca. 2 Jahren hatte ich nur gute Erfahrungen mit bcom gemacht, sie haben sich wirklich gut gekümmert per Support (Nobel-OTA;-) Deswegen bin ich mit gut 50 Buchungen/Jahr gerne über die Seite.
Seither, also schon seit kurz vor Corona, wurde der Service "bescheidener". Habe aufgehört, bcom zu nutzen.
Wenn nun also, wie beschrieben, der Support ganz wegfällt, fällt für mich persönlich bcom komplett raus.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
304
166
Bis vor ca. 2 Jahren hatte ich nur gute Erfahrungen mit bcom gemacht, sie haben sich wirklich gut gekümmert per Support (Nobel-OTA;-) Deswegen bin ich mit gut 50 Buchungen/Jahr gerne über die Seite.
Seither, also schon seit kurz vor Corona, wurde der Service "bescheidener". Habe aufgehört, bcom zu nutzen.
Wenn nun also, wie beschrieben, der Support ganz wegfällt, fällt für mich persönlich bcom komplett raus.

Sagen wir es so: der gewohnte Support wird mindestens für eine ganze Weile ausgesetzt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Wallet-Gutschriften bei Booking.com?

Nachdem die Cashbacks meist nur 4% oder weniger sind, werden die Wallet-Gutschriften bei b.com interessanter.
Ich kenne da 2 Programme:
(1) 10% für Amazon Prime Mitglieder
(2) 6-10% für Openbank Kunden

Hat da jemand nähere Erfahrungen???

(1) Werden die 10% Reisguthaben bei Amazon vom Buchungspreis oder vom Nettopreis ohne Steuern genommen?
In den AGB stehen die 10% zu Genius genau drin, beim Reiseguthaben über Amazon steht aber keine Zahl.
Bei Amazon muss ich meinen Account einmal verbinden. Ich sehe aber kein Branding der Seite wie bei anderen Partnern?
Es wird auch nicht das Reiseguthaben, nur der Genius-Rabatt genannt? Ist der dann korrekt getrackt?

(2) Bei Openbank läuft eine ähnliche Aktion.
Da bekommt man schon als Kunde nicht die genauen Bedingungen. Ich habe sie dann mal im Support Service angefordert.
Hier muss man auch über einer speziellen Link rein und die Unterkunft mit Openbank voraus bezahlen.
Hier gibts auch nicht Genius dazu, sondern nur wenn man sowieso schon Genius-Member ist.
Dafür ist die Booking.com Seite gebrandet mit dem Openbank Banner.
Ich vermisse aber die Gutschrift bei den Angeboten, wie das bei N26 der Fall war.
Openbank ist da auch sehr vage über die Höhe der Gutschriften.
Man bekommt "6-10%" abhängig vom gebuchten Aufenthalt.
Bedeutet das 10% vom Nettopreis und ist nur wegen den Steuern so dünn formuliert?

Würde gerne beide Systeme mal vergleichen.
An Openbank kommt man leicht und muss kein kostenpflichtiges Abo wie bei Amazon abschließen.
Wer kann zu einem oder beiden etwas aus Erfahrung berichten?
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
304
166
(1) Werden die 10% Reisguthaben bei Amazon vom Buchungspreis oder vom Nettopreis ohne Steuern genommen?
In den AGB stehen die 10% zu Genius genau drin, beim Reiseguthaben über Amazon steht aber keine Zahl.
Bei Amazon muss ich meinen Account einmal verbinden. Ich sehe aber kein Branding der Seite wie bei anderen Partnern?
Es wird auch nicht das Reiseguthaben, nur der Genius-Rabatt genannt? Ist der dann korrekt getrackt?

Falls du die b.com Hotline angerufen oder den Kundensupport angeschrieben hast, würde Ich mich freuen, wenn
Du uns das mitteilst.
Denn - und das ist KEIN SCHERZ- der Kundenberater hat KEINE Guideline über die Prime Aktion.
Lediglich einen kleinen Artikel.
 

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Falls du die b.com Hotline angerufen oder den Kundensupport angeschrieben hast, würde Ich mich freuen, wenn
Du uns das mitteilst.
Denn - und das ist KEIN SCHERZ- der Kundenberater hat KEINE Guideline über die Prime Aktion.
Lediglich einen kleinen Artikel.

Ich habe da noch niemanden angeschrieben. Die Prime Aktion läuft schon seit 2 Jahren. Darum müsste es doch mehr Erfahrungen darüber geben.

Die genauen Bedingungen stehen hier:
https://www.booking.com/content/amazon-prime-terms-conditions.de.html
Die 10% beziehen sich auf den Nettopreis und damit ohne Steuern. Zusätzlich kommt noch ggf. Genion Rabatt dazu. Ich bin nur etwas überrascht, dass es kein Branding der Seite gibt, wie ich das sonst kenne.

Dagegen würde ja die Openbank stehen. Hier wäre der Vorteil, dass das Konto wirklich kostenlos ist, wer Amazon nicht mag. Man bekommt zwar nicht automatisch Genius, aber kann den erworbenen Genius nutzen. Openbank spricht von "6-10%" auf die Buchung ins Wallet. Da wäre es interessant, ob das den 10% auf den Nettopreis von Prime entspricht.

Wäre halt schön, wenn jemand seine Erfahrungen postet, damit man vergleichen kann. Denn sonst kann ich nur beides probieren und nach 1-2 Monaten sehen, ob es klappt.
 

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
75
62
Hamburg
Habe am 04.02. einen Hotelaufenthalt gebucht, Zahlung bis 27.01.22. Betrag: € 2.458,80 (bereits inkl. des 10 % Genius-Rabattes und 5 % MwSt).
Unter Prämien & Wallet sind direkt nach der Buchung 246 € Amazon Prime Reiseguthaben vorgemerkt worden.
Demnach sieht es bislag so aus, dass es das 10 % Amazon Reiseguthaben auf den vollen zu zahlenden Preis (exkl. vor Ort zu entrichtender Abgaben, wie Tourismusabgabe) gibt.
Ob es bis 2022 überhaupt noch diese Kooperation gibt, steht dann auf einem anderen Blatt Papier.
Im Buchungsprozess wurde der Genius-Rabatt angezeigt (mit genauer Summe). Außerdem wird an mehreren Stellen auf das Reiseguthaben via Amazon Prime hingewiesen.
Falls das bei dir nicht der Fall ist, stimmt ggf. etwas nicht.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
@HighKai danke für die Insider-Infos!

...als ich Deinen Beitrag gelesen habe, musste ich auf meine Erfahrung mit b.com Support vom Herbst 2020 denken, wo mir meine 10% prime Gutschrift verweigern wurde (ca. 100eur), obwohl in der Buchungsbestätigung bestätigt...

...nach zahlreichen e-mails, vielen Wochen abwarten und Ignoranz musste ich schließlich auf Charge-back meines KK-Anbieters zurückgreifen. DAS hat gewirkt! Innerhalb von 2 Tagen meldete sich dann telephonisch jemand von b.com und siehe da: innerhalb von 10 Minuten sah ich meine 10% prime Gutschrift in meinem b.com Konto.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
304
166
@HighKai danke für die Insider-Infos!

...als ich Deinen Beitrag gelesen habe, musste ich auf meine Erfahrung mit b.com Support vom Herbst 2020 denken, wo mir meine 10% prime Gutschrift verweigern wurde (ca. 100eur), obwohl in der Buchungsbestätigung bestätigt...

...nach zahlreichen e-mails, vielen Wochen abwarten und Ignoranz musste ich schließlich auf Charge-back meines KK-Anbieters zurückgreifen. DAS hat gewirkt! Innerhalb von 2 Tagen meldete sich dann telephonisch jemand von b.com und siehe da: innerhalb von 10 Minuten sah ich meine 10% prime Gutschrift in meinem b.com Konto.

Die Finanzabteilung macht seine Sache natürlich super. Es gibt eine Abteilung in im Finanz Department, die ausschließlich die Buchhaltung einiger Unterkünfte verwalten, weil alleine die Provision im 6-stelligen Bereich ist. Da wird alles toleriert und durchgewinkt.
Zurück zu Prime: Nur Kunden aus D & AT sind per AGBs berechtigt, Reiseguthaben zu bekommen. Das heißt 99% der Agenten kennen das Prime-Abkommen im Detail nicht.
Wenn Du heute anrufst und fragst, warum nach 8 Wochen dein Reiseguthaben nicht gutgeschrieben wird, wird der Agent am anderen Ende der Leitung
nicht sagen können, wieso, weshalb, warum. Es gibt für den Agenten keine Schnittstelle, eine Einsicht, wo Er es einsehen könnte.


(ich habe gerade einen ellenlangen Text über einige Beispiele verfasst, wie zB wie einige Agenten, die in Südasien ansässig sind, die Gäste mitten im Londener Lockdown, anstatt die Gäste über die Hotelschließung und Lockdown zu informieren, die Gäste erstmal in Unterkünfte ausserhalb von London umgebucht haben; wie Agenten aus Südostasien mich als Senior anrufen, weil sie den Text auf deutsch nicht verstehen und wenn ich die Übersetzung denen mitteile, mit mir über die Übersetzung diskutieren, da ich, als Muttersprachler, dies falsch übersetzen hätte;
Ich hab aufgegeben und es gelöscht, weil man denken würde, dass ich hier etwas erfinden würde)
 
Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Führe es gerne aus, ich glaube mittlerweile ist deine Authenzität für alle spürbar und manche Märchen können ja auch wahr werden [emoji6][emoji12]
 
  • Like
Reaktionen: HighKai

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Seither, also schon seit kurz vor Corona, wurde der Service "bescheidener". Habe aufgehört, bcom zu nutzen.
Wenn nun also, wie beschrieben, der Support ganz wegfällt, fällt für mich persönlich bcom komplett raus.

Und wie lautet die Alternative zu BC?
Schreib jetzt bitte nicht hotelscom...
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Und wie lautet die Alternative zu BC?
Schreib jetzt bitte nicht hotelscom...


Gute Frage, die nächste bitte...

Ob die Alternative gut ist, merkt man ja zum einen nur am Preis, aber zum anderen, ob Dir im Fall der Fälle gut geholfen wird. Da hab ich leider nur Erfahrungen mit bcom. Aber Direktbuchung oder auch Rocketmiles oder Expedia sind die Alternativen, die ich derweil nutze.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Gute Frage, die nächste bitte...

Ob die Alternative gut ist, merkt man ja zum einen nur am Preis, aber zum anderen, ob Dir im Fall der Fälle gut geholfen wird. Da hab ich leider nur Erfahrungen mit bcom. Aber Direktbuchung oder auch Rocketmiles oder Expedia sind die Alternativen, die ich derweil nutze.

Es ist eine Frage der Erwartungshaltung an eine Buchungsplattform.
Wer wenig bucht, kann sich im www auf den einzelnen Hotelseiten durchwühlen.
Wer öfters ein Hotel sucht, möchte mehr.

Bei mir sind es
- transparente Übersicht über alle Buchungen
- freie Änderungen von Buchungsdaten
- kostenlose Stornierung möglichst lange
- keine Vorkassen
- schnelle verbindliche Bestätigung der Buchung
- funktionierende Hotline bei echten Problemen
- einheitliche Beschreibung der Hotelangebote
- vernünftige und günstige Preise

Mehr brauche ich nicht. BC hat das bisher recht gut für meine Bedürfnisse erfüllt, sogar bei zwei Problemen.
Was mich an BC stört, sind die Werbe oder Droheinblendungen "x-mal zu ihren Daten gebucht" "nur noch ein Zimmer.....". Dieser Quatsch muss nicht sein. Störend sind für mich auch die Ankündigungen kurz vor Reisenatritt "nur noch zwei Tage bis .....". Das ist erstmal irritierend und so viel an Meldungen, dass diese Meldungen von mir ignoriert werden. Auch die Aufforderung zur Beurteilungen von Hotels kotzen mich an.

Was ich bisher auf der Seite noch nicht gefunden habe, ist eine permanente (kontenbezogene) Sucheinstellung/Grundeinstellung. Wie z.B. Bewertungen 8 und besser, Pool, Frühstück incl., etc.
Von den bestehenden 50 Filtern hat jeder so fünf bis zehn, die konstant sind...... glaub ich zumindest.

Ich denke insgesamt, dass sich die Plattformen untereinander nicht sonderlich unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: helli1860

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
304
166
Bei mir sind es
- transparente Übersicht über alle Buchungen
- freie Änderungen von Buchungsdaten
- kostenlose Stornierung möglichst lange
- keine Vorkassen
- schnelle verbindliche Bestätigung der Buchung
- funktionierende Hotline bei echten Problemen
- einheitliche Beschreibung der Hotelangebote
- vernünftige und günstige Preise


Ich denke insgesamt, dass sich die Plattformen untereinander nicht sonderlich unterscheiden.

Hi Langstrecke,

Ich stimme Dir zu fast allen Punkten zu. Vor allem in der Pre-Pandemic Situation.
Vor der Pandemie machte b.com einen echt guten Job.

Da fällt mir spontan ein Beispiel an (alles pre-pandemic)
Du konntest den Kundensupport anrufen und mitteilen dass die Internetgeschwindigkeit der Unterkunft so desaströs ist

(ich spreche nicht davon, dass Du überhaupt keine Internetverbindung hast, sonden lediglich die Geschwindigkeit),

dass du am Laptop nicht arbeiten konntest. Der Agent konnte kurz schauen, in welchem Land du dich befindest und Dir
erstmal bis zu 25 EUR raushauen, damit du dir eine SIM Karte mit einem Internetpaket kaufen kannst.

Jedoch möchte ich in einigen Punkten dir widersprechen:

Das b.com "kostenfreie Stornierung", "keine Vorkasse" oder "vernünftige Preise" anbietet, hat mit b.com nichts zu tun. Denn b.com ist
lediglich der Vermittler. b.com hat keinerlei Einfluss auf die AGBs und Angebote der Unterkünfte. Sprich, wenn sich die Unterkünfte verweigern,
kostenfreie Stornierung für b.com Kunden freizuschalten, ist Schicht im Schacht.

Außerdem:

Bei einigen Buchungen, wo b.com quasi als Treuhänder die Zahlung abwickelt, hat der Gast die Option, später zu zahlen.
Sagen wir, Du buchst heute Deinen Sommerurlaub und sollst laut des Zahlungsplans am 30.7. zahlen. Zwei Wochen später merkst Du nun,
dass entweder a) b.com das Geld abgebucht hat, oder b) Du daran erinnerst wirst in 24h zu zahlen, da ansonsten Deine Buchung storniert wird.

Und ich hatte während der Pandemie das Gefühl, dass das oft-bis sehr oft passiert ist. Und von dem Augenblick an, wo der Gast das merkt
und den Kundensupport anruft, kann der Kundensupport den Abbuchungsvorgang nicht mehr stoppen. Was macht der Agent also:
Er ruft "uns" an, teilt uns das mit und hofft das wir helfen können. Da aber auch wir keine Schnittstelle haben, konnten wir auch nicht helfen.
Kurioserweise, häuften sich diese Vorfälle während der Pandemie.

Deshalb sollten vor allem größere Hotelketten die Gunst der Stunde nutzen und an Ihren eigenen Buchungssystemen arbeiten.
Wir haben sowieso nicht verstanden, wie wir von b.com den Gast noch großzügiger behandeln, als die Unterkunft selber.

Solange da nichts geschicht, ist b.com auf der sicheren Seite. Jedoch müssen deutschsparachige Gäste und Partner sich damit abfinden, dass
der german language support eher mau als wow ist.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Hi Langstrecke,

Ich stimme Dir zu fast allen Punkten zu. Vor allem in der Pre-Pandemic Situation.
Vor der Pandemie machte b.com einen echt guten Job.

Da fällt mir spontan ein Beispiel an (alles pre-pandemic)
Du konntest den Kundensupport anrufen und mitteilen dass die Internetgeschwindigkeit der Unterkunft so desaströs ist

(ich spreche nicht davon, dass Du überhaupt keine Internetverbindung hast, sonden lediglich die Geschwindigkeit),

dass du am Laptop nicht arbeiten konntest. Der Agent konnte kurz schauen, in welchem Land du dich befindest und Dir
erstmal bis zu 25 EUR raushauen, damit du dir eine SIM Karte mit einem Internetpaket kaufen kannst.

Jedoch möchte ich in einigen Punkten dir widersprechen:

1.)Das b.com "kostenfreie Stornierung", "keine Vorkasse" oder "vernünftige Preise" anbietet, hat mit b.com nichts zu tun. Denn b.com ist
lediglich der Vermittler. b.com hat keinerlei Einfluss auf die AGBs und Angebote der Unterkünfte. Sprich, wenn sich die Unterkünfte verweigern,
kostenfreie Stornierung für b.com Kunden freizuschalten, ist Schicht im Schacht.

Außerdem:

2.)Bei einigen Buchungen, wo b.com quasi als Treuhänder die Zahlung abwickelt, hat der Gast die Option, später zu zahlen.
Sagen wir, Du buchst heute Deinen Sommerurlaub und sollst laut des Zahlungsplans am 30.7. zahlen. Zwei Wochen später merkst Du nun,
dass entweder a) b.com das Geld abgebucht hat, oder b) Du daran erinnerst wirst in 24h zu zahlen, da ansonsten Deine Buchung storniert wird.

Und ich hatte während der Pandemie das Gefühl, dass das oft-bis sehr oft passiert ist. Und von dem Augenblick an, wo der Gast das merkt
und den Kundensupport anruft, kann der Kundensupport den Abbuchungsvorgang nicht mehr stoppen. Was macht der Agent also:
Er ruft "uns" an, teilt uns das mit und hofft das wir helfen können. Da aber auch wir keine Schnittstelle haben, konnten wir auch nicht helfen.
Kurioserweise, häuften sich diese Vorfälle während der Pandemie.

3.)Deshalb sollten vor allem größere Hotelketten die Gunst der Stunde nutzen und an Ihren eigenen Buchungssystemen arbeiten.
Wir haben sowieso nicht verstanden, wie wir von b.com den Gast noch großzügiger behandeln, als die Unterkunft selber.

4. Solange da nichts geschicht, ist b.com auf der sicheren Seite. Jedoch müssen deutschsparachige Gäste und Partner sich damit abfinden, dass
der german language support eher mau als wow ist.

zu 1.)zu Stell dir vor, ich weiß, dass BC nur ein Vermittler ist und das Angebot vom Hotel-Betreiber kommt.;)
So besser?: Ich buche über BC, wenn der Hotelbetreiber "meine Bedingungen" zulässt und diese im BC-System einstellt.

zu 2.) die Zahlungsbedingungen sollte man sich schon durchlesen, bevor man bucht.
Mit dem Angebot "später zahlen" muss man das Zahlungsziel lesen.

zu 3.) Wie wahr. BC ist eine Krake. Die Hotelbetreiber waren nie in der Lage, ein Buchungssystem auf die Beine zu stellen. Die standen sich vor lauter Arroganz und erhobener Nase selbst im Weg. Sie werden es auch in Zukunft nicht schaffen.

zu 4.) Support. Die Frankfurter Nummer ist bisher gut gewesen. Hab den BC-Support von Ausland aus noch nicht gebraucht.

Kernfrage
Kennst du eine bessere Plattform?
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
304
166
zu 1.)zu Stell dir vor, ich weiß, dass BC nur ein Vermittler ist und das Angebot vom Hotel-Betreiber kommt.;)
So besser?: Ich buche über BC, wenn der Hotelbetreiber "meine Bedingungen" zulässt und diese im BC-System einstellt.

zu 2.) die Zahlungsbedingungen sollte man sich schon durchlesen, bevor man bucht.
Mit dem Angebot "später zahlen" muss man das Zahlungsziel lesen.

zu 3.) Wie wahr. BC ist eine Krake. Die Hotelbetreiber waren nie in der Lage, ein Buchungssystem auf die Beine zu stellen. Die standen sich vor lauter Arroganz und erhobener Nase selbst im Weg. Sie werden es auch in Zukunft nicht schaffen.

zu 4.) Support. Die Frankfurter Nummer ist bisher gut gewesen. Hab den BC-Support von Ausland aus noch nicht gebraucht.

Kernfrage
Kennst du eine bessere Plattform?

zu 2) Ich mache es noch deutlicher: Dein Zahlungsplan ist es, dass du erst am 30.07. zahlen sollst. b.com möchte das Geld aber VORHER.
Ansonsten Storno. Man kann es auch nicht ändern. Auch wenn man es meldet. Der Gast soll nochmal buchen, es gibt ein bug whatever.

zu 4) Wenn du die Frankfurter/MÜnchener/Frankfurter Nummer anruftst, kommst du zu 99% woanders raus. Die Muttersprachler bzw.
die Sprachgewandten wurden im Zuge der Pandemie Neustruktierung entlassen.

Zu deiner Abschlussfrage: Das kann ich Dir leider nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass die Gäste den Support bzw. die Erreichbarkeit
von b.com sehr schätzen. Nehmen wir an, Tante Emma fliegt nach Phuket, hat eine Frage zu dem gebuchten Hotel. Tante Emma ruft bei b.com
an und bittet nun b.com kurz den Anruf nach Thailand zu tätigen und eine Rückmeldung zu geben. Quick, easy.
Ich würde als Betreiber einer Hotelkette einfach eine Hotline über die App/Web zur Verfügung stellen, wo der Kunde eine Zentrale anruft und
die Zentrale einfach einen Anruf in das Land X zu tätigen, falls die Frage nicht beantwortet werden kann.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hi Langstrecke,

Ich stimme Dir zu fast allen Punkten zu. Vor allem in der Pre-Pandemic Situation.
Vor der Pandemie machte b.com einen echt guten Job.

Also da habe ich bereits im Jahr 2019 ein deutliches Abfallen der Leistung des Kundenservice bemerkt. Beantwortung von Mails verpätet bis gar nicht, Telefonanfragen abgewürgt oder bei Zuständigkeiten hin und hergeschoben, wie von Dir beschrieben. Hatte dies alles vorher nie. Da hiess es vorher immer, "wir kümmern uns". Kann es nicht sein, dass bereits vor der Pandamie ein Strategiewechsel in der Kundenbetreuung eingeläutet wurde?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Also da habe ich bereits im Jahr 2019 ein deutliches Abfallen der Leistung des Kundenservice bemerkt. Beantwortung von Mails verpätet bis gar nicht, Telefonanfragen abgewürgt oder bei Zuständigkeiten hin und hergeschoben, wie von Dir beschrieben. Hatte dies alles vorher nie. Da hiess es vorher immer, "wir kümmern uns". Kann es nicht sein, dass bereits vor der Pandamie ein Strategiewechsel in der Kundenbetreuung eingeläutet wurde?

Kann ich mir gut vorstellen. BC tanzt mittlerer Weile auf allen Hochzeiten. Waren es früher nur Hotels, so sind es jetzt Ferienwohnungen, Flüge und Mietwagen. Da fällt eine kompetente Betreuung schwer, wobei Mietwagen nicht direkt über BC laufen. Es könnte auch sein, dass der Markt für BC gesättigt ist und jetzt seine Erträge steigern will. Runter mit dem Service, rauf mit dem Ertrag. Denkbar, muss aber nicht so sein, sieht man immer öfters.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
304
166
Also d Kann es nicht sein, dass bereits vor der Pandamie ein Strategiewechsel in der Kundenbetreuung eingeläutet wurde?

Nein, b.com hatte alle Hände voll zu tun, hatte nahezu jeden Monat eine neue Schulungsgruppe. Cambridge, London, einige offices in D wurden geschlossen. b.com hat sich nicht nur von seinen Direktangestellten, sondern auch von seinen Externals getrennt, die nicht in die Statistik einfließen.