USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
ANZEIGE
Ist es richtig, dass wenn man ab Zagreb fliegt einreisen kann? Also man war vorher 14 Tage in Kroatien... Wie weist man das nach? Rechnung Unterkunft?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.689
9.210
IAH & HAM
Das wäre natürlich ein Traum. Aber mit viel Hoffnung verbunden. 01.07 ist für mich ein Datum auf das ich mich persönlich einstelle...

Am 1.7 ist das Thema hier durch. Ich kenne schon jetzt kaum jemanden der nicht zumindest den ersten Schuss hatte. Die Fallzahlen werden weiter sinken und im Juli wird so etwas wie Normalität hier einkehren. Leider bin ich fuer Europa da weniger optimistisch, dort wird man bei der vierten Welle sein und die impfungen werden weiterhin im vollen Gange sein. Bis die Fallzahlen in Europa ebenfalls sinken sehe ich nicht dass die Grenzen geoeffnet werden....
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.157
2.925
Das ist in der Tat beeindruckend und zeigt, wie es auch bei großen Nationen gehen kann.

Aktuell sind nach dieser Quelle https://www.google.de/amp/s/de.stat...t-dem-hoechsten-anteil-an-covid-19-impfungen/ bereits ein Drittel der US Amerikaner geimpft.

Hatte irgendwo mal aufgeschnappt, das pro Tag in den USA im Schnitt 2.5 Mio COVID shots vorgenommen werden.

Die zitierte Statistik listet Einzelimpfdosen.

USA liegt bei ca. 25% Erstimpfungen und 13% Zweitimpfungen (D liegt bei knapp 9% und 4%)

Die USA haben dieser Tage die 100 Millionste Dosis verabreicht.

Deutschland hinkt hinter - da aber auch in D das Tempo zunimmt, handelt sich um einige Wochen/ Monate Versatz. Auch in Deutschland wird im Spätsommer hohe Zahlen erreichen.
Spannend wird in den USA, wie sich die Impferei entwickelt, sobald alle Impfwilligen mal durften. Denn es gibt einen hohen Anteil Impfskeptiker - speziell den GOP Anhängern.
Damit wird es kniffelig, wirklich 60, 70% und mehr Impfquote zu erreichen.

Aktuell wird das Tempo der Impferei weltweit durch verfügbare Impfstoffe bestimmt. Die Situation, dass es Impfstoffe gibt, aber keiner (mehr) will, liegt noch vor uns.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.760
757
DUS, NRT/HND
Die zitierte Statistik listet Einzelimpfdosen.

USA liegt bei ca. 25% Erstimpfungen und 13% Zweitimpfungen (D liegt bei knapp 9% und 4%)

Die USA haben dieser Tage die 100 Millionste Dosis verabreicht.

Deutschland hinkt hinter - da aber auch in D das Tempo zunimmt, handelt sich um einige Wochen/ Monate Versatz. Auch in Deutschland wird im Spätsommer hohe Zahlen erreichen.
Spannend wird in den USA, wie sich die Impferei entwickelt, sobald alle Impfwilligen mal durften. Denn es gibt einen hohen Anteil Impfskeptiker - speziell den GOP Anhängern.
Damit wird es kniffelig, wirklich 60, 70% und mehr Impfquote zu erreichen.

Aktuell wird das Tempo der Impferei weltweit durch verfügbare Impfstoffe bestimmt. Die Situation, dass es Impfstoffe gibt, aber keiner (mehr) will, liegt noch vor uns.

Danke für die Präzisierung der Zahlen. Das Thema Impfskeptiker und Corona-Leugner ist in D auch nicht gering. Ich denke sobald mit der Impfung Erleichterungen entstehen, wie etwa beim Reisen, wird das noch einmal Effekte haben. Aber auch dieser Gedanke zur Erreichung der Impfquote zeigt wieder, das die USA uns in D gefühlt nicht nur ein paar Millimeter vorraus sind...
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.402
1.168
FFM
Das ist in der Tat beeindruckend und zeigt, wie es auch bei großen Nationen gehen kann.

Aktuell sind nach dieser Quelle https://www.google.de/amp/s/de.stat...t-dem-hoechsten-anteil-an-covid-19-impfungen/ bereits ein Drittel der US Amerikaner geimpft.

Hatte irgendwo mal aufgeschnappt, das pro Tag in den USA im Schnitt 2.5 Mio COVID shots vorgenommen werden.


Genaue Daten gibt es hier https://www.bloomberg.com/graphics/covid-vaccine-tracker-global-distribution/
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.768
592
HPN
Wenn jemand im Greater New York City Area noch einen COVID-19 Test zum Reisen benötigt:

Yale New Haven Health bietet kostenfreie PCR Tests an (mit 48h turnaround). Das war wohl die beste, einfachste und günstigste Variante bisher. Man macht online einen Termin, fährt zum Testzentrum am Krankenhaus, und man bekommt die Resultate über myChart App zugespielt. In meinem Fall innert fünf Stunden. Zunächst konnte ich die App nicht runterladen (wegen fehlender SSN) aber nachdem sie mir eine Einladung geschickt haben ging es.

Wurde auf beiden Seiten des Atlantik problemlos akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: Piw

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.862
3.497
STR
War eigentlich noch jemand im Webcall (s. Beitrag #2804 in diesem Thread) mit der AHK und den US-Konsulaten am Freitag oder ist morgen mit dabei?

Ich habe mir das angehört. Es waren etwa 200 Teilnehmer und die US-Konsulatsmitarbeiter haben ein paar Dinge über NIE und die Visavergabe erzählt.
Wichtigste Info vorneweg: Natürlich wissen sie auch nicht, wann die NIEs wieder einfacher zu haben sein werden oder wieder abgeschafft werden.
Eine Teilnehmerin hat per Chat gefragt ob die Gerüchte stimmen, dass man ab Mitte Mai wieder normal rein könne -> natürlich weiß man das heute nicht.

Dem "Loophole" mit 14 Tage nach Mexiko/VAE/etc. und dann normal in die USA ist man sich bewusst. Man weiß auch nichts davon, ob das mal "gestopft" werden soll -> aber wir sollen jetzt bitte nicht alle die entsprechenden Länder flooden.

Der Bann bzgl. Visa (H/L/certain Js) soll planmäßig Ende März ablaufen, könne aber natürlich immer noch verlängert werden. Da habe ich aber zugegebenermaßen nicht so genau zugehört, da mich "ESTA+NIE" mehr interessiert hat.

Die NIEs werden wirklich nicht mehr für technical experts, senior level management etc. erteilt (wussten wir ja schon), sondern nur noch für die critical infrastructure und humanitarian reasons oder sehr, sehr kritische Job Creation. Letzteres muss aber wohl von "highest levels in DC" auf Basis einer Einzelfallentscheidung abgesegnet werden.

Es gab eine Präsentation. Diese wird im zweiten Webcall am Montag (morgen) nochmal genutzt. Danach wird man sich bemühen, dafür eine Freigabe zu bekommen und diese dann zur Verfügung stellen.

Ich hoffe ich habe es nicht falsch wiedergegeben. Sollte jemand außer mir hier mit im Call gewesen sein und Anmerkungen haben -> immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.768
592
HPN
Nein, ich wollte aber hatte noch Einiges zu tun vor der Rückreise.

Deine Ausführungen lesen sich ja schon mal interessant. Allerdings muss man auch bedenken dass das natürlich Glaskugel-Leserei ist. Die Botschaften/Konsulate werden doch kaum irgendwelche Insider-Informationen offen teilen (falls es denn welche gibt).

Der Bann bzgl. Visa (H/L/certain Js) soll planmäßig Ende März ablaufen, könne aber natürlich immer noch verlängert werden. Da habe ich aber zugegebenermaßen nicht so genau zugehört, da mich "ESTA+NIE" mehr interessiert hat.

Das wäre durchaus interessant.

Wenn sie die Bearbeitung dieser Kategorien wieder aufnehmen dann sicher nur unter Beibehaltung der neuen, restriktiven NIE-Regeln. Das würde heissen L/H würde nur gehen wenn man in einer der ausgenommen Kategorien arbeitet, J wenn man zB im Research in der Medizin arbeitet usw. Das wäre nicht wirklich eine Verbesserung der Lage.


sondern nur noch für die critical infrastructure und humanitarian reasons oder sehr, sehr kritische Job Creation. Letzteres muss aber wohl von "highest levels in DC" auf Basis einer Einzelfallentscheidung abgesegnet werden!

Was ich so gehört habe wird diese Einzelfallentscheidung aber so gut wie nie ausgesprochen. Selbst bei der Creation von hunderten Arbeitsplätzen ist es sehr, sehr schwierig und kompliziert anscheinend.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.538
4.550
München
Hatte einen solchen Einzelfall vor ein paar Tagen bei mir auf dem Schreibtisch, es ist möglich. Wenn man dies anstrebt, ist es jedoch sehr ratsam, einen Immigration Lawyer damit zu beauftragen, anstatt den Antrag selbst einzureichen.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hatte einen solchen Einzelfall vor ein paar Tagen bei mir auf dem Schreibtisch, es ist möglich. Wenn man dies anstrebt, ist es jedoch sehr ratsam, einen Immigration Lawyer damit zu beauftragen, anstatt den Antrag selbst einzureichen.

Für wie wahrscheinlich haltet Ihr, das man Ende August/Anfang September als Deutsche Familie mit ESTA wieder touristisch Einreisen darf ?
Ich haben noch einen Flug 25.08.-10.09. FRA-SFO-LAS-SAN-FRA. Das LH Segment SAN-FRA wurde jetzt gecancelled, so das ich trotz Light Tarif bei United Refunden könnte.
Der Deal war aber super, 4x320€ und überlege was ich mache.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.538
4.550
München
Das ist halt die Sache mit dem Blick in die Glaskugel, kann sein, kann aber genauso weiterhin der aktuelle Status Quo sein.

Somit letztlich Deine Entscheidung, ob Du das Ticket erstattest (dann hast Du Dein Geld sicher wieder), oder ob Du halt zockst (und ggf. dann verlierst). Man könnte zwar wohl auch dann noch umbuchen, aber die maximale Ticketgültigkeit seitens United von 1 Jahr sollte man nicht vergessen...
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Das ist halt die Sache mit dem Blick in die Glaskugel, kann sein, kann aber genauso weiterhin der aktuelle Status Quo sein.

Somit letztlich Deine Entscheidung, ob Du das Ticket erstattest (dann hast Du Dein Geld sicher wieder), oder ob Du halt zockst (und ggf. dann verlierst). Man könnte zwar wohl auch dann noch umbuchen, aber die maximale Ticketgültigkeit seitens United von 1 Jahr sollte man nicht vergessen...

Danke.. dann lass ich das erst mal mit dem gestrichenen letzten Segment stehen und melde mich nicht. Kann man ja umbuchen lassen wenn Klarheit besteht oder halt dann refunden.
Das gute ist, das bei United sobald ein Segment umgebucht wurde die Seatmap frei wird und man trotz Light Tarif EcoPlus Sitze kostenlos buchen kann :)
 
  • Like
Reaktionen: MIA_USA_UAGS

alpha21

Reguläres Mitglied
13.02.2018
79
1
Hat jemand Erfahrung mit der Verlängerung eines NIE? Habe nun doch nicht gebraucht, aber vermutlich in Kürze und brauche daher eine neue/Verlängerung um 30 Tage.
Fragt ihr dann einfach per Mail formlos an oder muss man wie beim Erstantrag alles neu einreichen?
Wie geht ihr vor?
LG
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.270
397
Hat jemand Erfahrung mit der Verlängerung eines NIE? Habe nun doch nicht gebraucht, aber vermutlich in Kürze und brauche daher eine neue/Verlängerung um 30 Tage.
Fragt ihr dann einfach per Mail formlos an oder muss man wie beim Erstantrag alles neu einreichen?
Wie geht ihr vor?
LG

Geht nicht, habe ich schon mal versucht - Du musst neu beantragen.
 
  • Like
Reaktionen: alpha21

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.862
3.497
STR
Hat jemand Erfahrung mit der Verlängerung eines NIE? Habe nun doch nicht gebraucht, aber vermutlich in Kürze und brauche daher eine neue/Verlängerung um 30 Tage.
Fragt ihr dann einfach per Mail formlos an oder muss man wie beim Erstantrag alles neu einreichen?
Wie geht ihr vor?
LG


Je nachdem wie schnell "in Kürze" ist, kann es sinnvoll sein, trotzdem jetzt zu fliegen.
Das NIE berechtigt nämlich zur einmaligen Einreise innerhalb der 30 Tage -> die Ausreise kann dann je nach Visum/ESTA entsprechend später erfolgen -> bei ESTA beispielsweise nach 90 Tagen.
Das nur als Nebeninfo, weil ich ganz am Anfang dem Irrtum aufsaß, dass man innerhalb dieser 30 Tage auch die Reise wieder abgeschlossen haben muss.
 
  • Like
Reaktionen: alpha21

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.862
3.497
STR
Wenn man sich 14 Tage außerhalb Schengens (+UK, Irland) aufhält, kann man ja ganz normal einreisen.
Wie vermeidet man da diese ominöse ESTA-Cancellation? Oder greift die nicht, weil die USA sehen, dass man Schengen nicht berührt?
Konkret geht es um einen Flug DXB-DOH-ORD.
Da würde ich in Dubai (ggf. sogar online wenn möglich) einchecken, will aber dann nicht ohne ESTA dastehen.
Hat da jemand Erfahrungen?

Viele reisen ja über Mexiko, Karibik usw. aber das Prozedere sollte sich ja nicht groß unterscheiden.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.866
2.906
New York & DUS
Die ESTA Cancellation ist ja auch wurscht. Sie wird am Airport wieder rückgängig gemacht, wenn die Einreisebestimmungen soweit ausreichend sind.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.768
592
HPN
Konkret geht es um einen Flug DXB-DOH-ORD.
Da würde ich in Dubai (ggf. sogar online wenn möglich) einchecken, will aber dann nicht ohne ESTA dastehen.
Hat da jemand Erfahrungen?

Ist das jetzt deine Alternative wegen dem abgelehnten NIE?

Dubai habe ich auch lange überlegt weil man auf Meilen in C günstig hinkommt. Wie bereits gesagt solange du dich min. 14 Tage in Dubai aufhältst (und am 15. weiterreist) dann sollte es zu keiner Stornierung des ESTA kommen. Die Reisezeit ist natürlich nicht gerade rosig (1h nach DOH und dann nochmals 16h nach ORD) deswegen hätte ich das Routing (falls irgendwie möglich) via AUH gelegt wegen US Pre-Clearance. Wenn du in den Genuss der Q-Suite kommst ist es natürlich was Anderes ;)
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.862
3.497
STR
Ist das jetzt deine Alternative wegen dem abgelehnten NIE?

Ja.

Dubai habe ich auch lange überlegt weil man auf Meilen in C günstig hinkommt. Wie bereits gesagt solange du dich min. 14 Tage in Dubai aufhältst (und am 15. weiterreist) dann sollte es zu keiner Stornierung des ESTA kommen. Die Reisezeit ist natürlich nicht gerade rosig (1h nach DOH und dann nochmals 16h nach ORD) deswegen hätte ich das Routing (falls irgendwie möglich) via AUH gelegt wegen US Pre-Clearance. Wenn du in den Genuss der Q-Suite kommst ist es natürlich was Anderes ;)

Genau, Q-Suite. Sind ein paar "firsts" für mich: Neue Airline (QR), neues Produkt (Q-Suites), neuer Airport (DOH).
Zurück dann noch zum ersten Mal via DFW und AA Business Class.

AUH wäre sicher möglich gewesen, aber das hier gefundene Routing war ausweislich der Matrix mit großem Abstand das günstigste in C ohne Schengen-Berührung - und selbst da reden wir noch von knapp 2900€ (also der Open Jaw Sandkasten-USA-Deutschland).
In Corona-Zeiten darf man da nicht so wählerisch sein ;-)
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
463
CGN
und selbst da reden wir noch von knapp 2900€ (also der Open Jaw Sandkasten-USA-Deutschland).

Nur zur Info falls du es nicht weißt: mit dem aktuellen Meilen Sale von AA solltest du günstiger weg kommen. Mit AA kannst du EY, QR und AA buchen, damit sollte auch Verfügbarkeit zu den gewünschten Daten zur Auswahl haben.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.804
1.288
DUS
Nicht vergessen, die 14 Tage in AUH dürften aufgrund der mit Bracelet überwachten strengen Quarantäne nicht besonders lustig sein.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.