USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
Plane aktuell als deutsches Kind eines in Deutschland lebenden US-Amerikaners gemeinsam mit diesem Mitte Mai in die USA zu reisen, um die (bereits geimpften) Großeltern zu besuchen.
Als Kind eines U.S. Citizen falle ich nicht unter den Einreisebann.

ESTA müsste ich aber dennoch ein gültiges haben. Habe zwar auch ein gültiges Journalistenvisum für die Arbeit, aber das ist eben nicht für Privatreisen ausgelegt.

Wenn ich jetzt den ESTA-Prozess durchlaufe, kann ich da entsprechende Informationen angeben, damit es nicht zur Cancellation kommt?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn also zusätzlich Flüge kommen, dann müssten logischerweise auch irgendwo Erleichterungen angedacht sein.
Nochmal: Die Flüge, die jetzt alle kommen, müssen die Airlines durchführen, um ihre Slots nicht zu verlieren. Nach aktuellem Stand haben sie eine Quote von 50% zu erfüllen, bestenfalls kann noch eine Lockerung der Slot-Usage auf 30% kommen (aber das ist für die Airlines noch nicht sicher, derzeit müssen sie mit 50% planen). Diese 3-4 wöchentlichen Flüge in den betreffenden Städtepaaren spiegeln genau das wieder, da man im März und April mehr oder weniger "zero usage" hat und dann ab Mai bzw. Juni anfangen muss, aufzufüllen. Denn das "lose it" aus "use it or lose it" will keine Airline bei ihren Slots riskieren.

Natürlich hoffen die Airlines alle auf Erleichterungen, aber die Flieger werden jetzt diesen Sommer im Zweifelsfall auch leer fliegen. Die Geisterflüge werden - wenn keine Lockerungen bei den Einreisebestimmungen kommen - zur bitteren Realität.
 

Dale

Aktives Mitglied
02.06.2011
181
77
PDX
Wenn ich jetzt den ESTA-Prozess durchlaufe, kann ich da entsprechende Informationen angeben, damit es nicht zur Cancellation kommt?


Einfach wie gewohnt ESTA beantragen. Und fuer den FLug nicht online einchecken, sondern erst am Flughafen.

Nur aus Neugier: Warum hast du in dieser Konstellation keinen US Pass?
 
  • Like
Reaktionen: Xero und Cflyer

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Als Kind eines U.S. Citizen falle ich nicht unter den Einreisebann.

Genau, Familienangehörige (ersten Grades) sind von der Proclamation nicht betroffen und dürfen regulär einreisen.

ESTA müsste ich aber dennoch ein gültiges haben. Habe zwar auch ein gültiges Journalistenvisum für die Arbeit, aber das ist eben nicht für Privatreisen ausgelegt. Wenn ich jetzt den ESTA-Prozess durchlaufe, kann ich da entsprechende Informationen angeben, damit es nicht zur Cancellation kommt?

Wenn du noch ein ESTA hast dann kannst du das ganz regulär benutzen. Auch Neuanträge gehen anscheinend normal durch - ist ja ein automatisierter Prozess und ausserhalb Schengen gibt es ja noch andere Länder welche das nutzen. Meines Wissens musst du deine Geburtsurkunde dabei haben um den Verwandtschaftsgrad zu beweisen aber sonst sollte das alles ganz normal klappen.

Wieso hast du keinen US-Pass? Die Frage dürfte beim Check-In Personal auch aufkommen wenn dein Vater Amerikaner ist.
 
  • Like
Reaktionen: Xero

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
Warum hast du in dieser Konstellation keinen US Pass?

Weil mein Vater nicht die erforderliche physische Mindestanwesenheit in den USA erfüllt.
https://de.usembassy.gov/de/u-s-cit...uf-die-us-staatsbuergerschaft-ueber-18-jahre/

Eheliche Geburt im Ausland als Kind eines amerikanischen und eines nicht-amerikanischen Elternteils

Bei Kindern, die zwischen dem 24. Dezember 1952 und dem 13. November 1986 geboren wurden, muss der US-amerikanische Elternteil sich in den Vereinigten Staaten oder einem US-Außenterritorien 10 Jahre vor der Geburt des Kindes aufgehalten haben, davon mindestens fünf davon nach Vollendung des 14. Lebensjahres.

Und genau das trifft nicht zu bei mir/ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Plane aktuell als deutsches Kind eines in Deutschland lebenden US-Amerikaners gemeinsam mit diesem Mitte Mai in die USA zu reisen, um die (bereits geimpften) Großeltern zu besuchen.
Als Kind eines U.S. Citizen falle ich nicht unter den Einreisebann.

Wenn ich jetzt den ESTA-Prozess durchlaufe, kann ich da entsprechende Informationen angeben, damit es nicht zur Cancellation kommt?

im ESTA-Prozess kannst du solche Angaben nicht machen. Beantragen kannst du es trotzdem und du wirst es sicherlich auch bekommen. Ob du es für deinen Zweck einfach so nutzen kannst, ist mehr als fraglich.

Ich (Deutscher) habe die gleiche Konstellation (Mutter Amerikanerin) und deswegen vorab das Konsulat in Berlin kontaktiert, um mir - unter Hinweis auf Sec. 2a VI der presidential proclamation - vorab bestätigen zu lassen, dass eine Einreise möglich ist.

Während der travel ban selber keine Altersbeschränkung für Kinder formuliert, steht auf der Webseite des US-Konsulates, dass nur minderjährige Kinder keine NIE benötigen:

Minderjährige Kinder (unter 21 Jahren) eines US-Staatsbürgers und LPRs

Obwohl ich meine Anfrage ziemlich unmissverständlich fand, wurde mir geantwortet, dass ich nicht für ein NIE in Frage käme. :confused:

Einfach am Flughafen aufzulaufen und es auf gut Glück zu versuchen, würde ich eher nicht versuchen.
 

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
Das widerspricht ja aber eigentlich der Proclamation 10143.

Relevanz hat da das Alter ja nur bei Sec. 2 (a) Abschnitt (iv) und (v), die ja beide nicht auf meine Situation zutreffen. Ich falle so wie du unter (vi) wo man einzig und allein Kind sein muss. Das Alter wird da kein einziges Mal erwähnt.

Dennoch muss ich die wohl mal zur Sicherheit kontaktieren.
 

noah1776

Reguläres Mitglied
29.06.2016
68
1
Hey Leute! Ich glaube das Thema wurde hier im forum schonmal erwähnt.
Ein Freund von mir ist gerade in die USA über Istanbul eingereist ohne da 14 Tage zu bleiben. In Istanbul bekommt man ja keinen Stempel in den Pass. Also können die Amis das ja dann auch nicht nachweisen, dass man nicht 14 Tage da war.
wie riskant findet ihr diese Methode?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.661
SNA
Hey Leute! Ich glaube das Thema wurde hier im forum schonmal erwähnt.
Ein Freund von mir ist gerade in die USA über Istanbul eingereist ohne da 14 Tage zu bleiben. In Istanbul bekommt man ja keinen Stempel in den Pass. Also können die Amis das ja dann auch nicht nachweisen, dass man nicht 14 Tage da war.
wie riskant findet ihr diese Methode?
Solange er nachweisen kann und sicherlich auch muss, dass er 14 Tage da war ist alles in Butter.
 

MIA_USA_UAGS

Neues Mitglied
25.06.2020
18
10
Hey Leute! Ich glaube das Thema wurde hier im forum schonmal erwähnt.
Ein Freund von mir ist gerade in die USA über Istanbul eingereist ohne da 14 Tage zu bleiben. In Istanbul bekommt man ja keinen Stempel in den Pass. Also können die Amis das ja dann auch nicht nachweisen, dass man nicht 14 Tage da war.
wie riskant findet ihr diese Methode?

Sehr riskant .
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und KevinHD

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Hey Leute! Ich glaube das Thema wurde hier im forum schonmal erwähnt.
Ein Freund von mir ist gerade in die USA über Istanbul eingereist ohne da 14 Tage zu bleiben. In Istanbul bekommt man ja keinen Stempel in den Pass. Also können die Amis das ja dann auch nicht nachweisen, dass man nicht 14 Tage da war.
wie riskant findet ihr diese Methode?
Dämlich riskant.
 

noah1776

Reguläres Mitglied
29.06.2016
68
1
habt ihr dafür auch einen grund? :)
Nur weil man es nicht nachweisen kann mit Hotelbuchung z.B. oder gibt es noch eine andere Gefahr?
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
habt ihr dafür auch einen grund? :)
Nur weil man es nicht nachweisen kann mit Hotelbuchung z.B. oder gibt es noch eine andere Gefahr?
Bei der Immigration bzw. im Secondary musst Du beweisen können, dass Du Dich an die Einreiseregeln gehalten hast, nicht die müssen Dir nachweisen, dass Du Dich nicht daran gehalten hast. :idea:

Und wer Bock auf eine Zurückweisung bei der Einreise incl. Rückflug auf eigene Kosten, sowie eine Einreisesperre (oder mindestens Probleme bei der ESTA-Erteilung) hat, macht eben so einen Quatsch. Alle anderen halten sich einfach an die Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
In Istanbul bekommt man ja keinen Stempel in den Pass. Also können die Amis das ja dann auch nicht nachweisen, dass man nicht 14 Tage da war.

Sorry für OT: Seit wann wird nicht mehr gestempelt?

Das wäre ja der einfachste Beweis zur Ein- und Ausreise bzw. Aufenthalt im Drittland.
 

noah1776

Reguläres Mitglied
29.06.2016
68
1
Wenn man von DE nach Türkei einreist, dann kann man den Personalausweis nutzen.
Sogar wenn man den Pass nutzt , kann man einfach sagen das man keinen Stempel will.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.778
1.603
MUC
Man bekommt dann so eine Art Einlegeblatt mit Stempel, welches man bei Ausreise wieder abgibt.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Wenn man von DE nach Türkei einreist, dann kann man den Personalausweis nutzen.
Sogar wenn man den Pass nutzt , kann man einfach sagen das man keinen Stempel will.

Ja, gut das gab es ja schon immer.

In dem Fall würde ich aber eher auf den Stempel bestehen weil es danach für die US Behörden einfacher ist (Entry u. Exit stempeln lassen)
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Hey Leute! Ich glaube das Thema wurde hier im forum schonmal erwähnt.
Ein Freund von mir ist gerade in die USA über Istanbul eingereist ohne da 14 Tage zu bleiben. In Istanbul bekommt man ja keinen Stempel in den Pass. Also können die Amis das ja dann auch nicht nachweisen, dass man nicht 14 Tage da war.
wie riskant findet ihr diese Methode?

Diese Methode ist nicht zu empfehlen.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.258
387
Hey Leute! Ich glaube das Thema wurde hier im forum schonmal erwähnt.
Ein Freund von mir ist gerade in die USA über Istanbul eingereist ohne da 14 Tage zu bleiben. In Istanbul bekommt man ja keinen Stempel in den Pass. Also können die Amis das ja dann auch nicht nachweisen, dass man nicht 14 Tage da war.
wie riskant findet ihr diese Methode?


Ist er nun im Knast oder wieso schreibst Du für ihn? Wie ist denn seine Erfahrung?
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und Uncle Sam

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Hey Leute! Ich glaube das Thema wurde hier im forum schonmal erwähnt.
Ein Freund von mir ist gerade in die USA über Istanbul eingereist ohne da 14 Tage zu bleiben. In Istanbul bekommt man ja keinen Stempel in den Pass. Also können die Amis das ja dann auch nicht nachweisen, dass man nicht 14 Tage da war.
wie riskant findet ihr diese Methode?

Aufgrund solcher - Achtung Zitat Boris Palmer: Idioten - werden die Vorgaben immer restriktiver und das auch zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Aufgrund solcher - Achtung Zitat Boris Palmer: Idioten - werden die Vorgaben immer restriktiver und das auch zurecht.

Grundsätzlich bin ich völlig bei euch, dass sich - wer diese Regeln zu umgehen versucht - idiotisch und riskant verhält.

Dennoch wäre hier der Satz "Regeln werden aus einem bestimmten Grund erlassen, deshalb sollte man sich auch daran halten" irgendwie fehl am Platz: Die USA schreiben einem also vor, lieber 14 Tage in einem Gebiet mit sehr hohen (und sicherlich noch zu tief angegebenen) Fallzahlen zu verbringen anstatt in Westeuropa mit tieferen (und vermutlich realistischeren) Inzidenzen und deutlich strikteren Massnahmen. Klar, das rechtfertigt keine Verletzung der Einreiseregeln in die Staaten, aber irgendwie frage ich mich trotzdem, wer denn hier die wirklichen Idioten sind... ;)
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Grundsätzlich bin ich völlig bei euch, dass sich - wer diese Regeln zu umgehen versucht - idiotisch und riskant verhält.

Dennoch wäre hier der Satz "Regeln werden aus einem bestimmten Grund erlassen, deshalb sollte man sich auch daran halten" irgendwie fehl am Platz: Die USA schreiben einem also vor, lieber 14 Tage in einem Gebiet mit sehr hohen (und sicherlich noch zu tief angegebenen) Fallzahlen zu verbringen anstatt in Westeuropa mit tieferen (und vermutlich realistischeren) Inzidenzen und deutlich strikteren Massnahmen. Klar, das rechtfertigt keine Verletzung der Einreiseregeln in die Staaten, aber irgendwie frage ich mich trotzdem, wer denn hier die wirklichen Idioten sind... ;)

Hier bin ich auch absolut bei dir. Dass die Türkei und sehr lange auch Brasilien hier Narrenfreiheit haben bzw. hatten ist eigentlich Wahnsinn. Eingeführt wurde das natürlich von Donald, der gegen die beiden "Despoten/you name it" das einfach nicht durchsetzen wollte
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
als ich im November mit einem NIE eingereist bin, war die Secondary voll, da vor mir ein QR Flug ankam. Da sortieren die Amis schon sehr gründlich aus, wen sie zum Interview bitten. Und ein Deutscher mit ESTA aus IST ankommend, wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit in der secondary enden. Und dann kann man schon davon ausgehen, dass nicht nur gefragt wird wie lange man bleiben möchte ... also wirklich high risk und ohne sorgfältige Nachweise nicht zu empfehlen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.