USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
ANZEIGE
Kurze Frage: Gibt es bei einer NIE Einreise einen max Aufenthalt?

Ich plane für Juni 17 Tage. 2 neue Anlagen (Anlagen zur Stromversorgung also kritische Infrastruktur) in MN und AZ einfahren. Kann je 8 Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Kurze Frage: Gibt es bei einer NIE Einreise einen max Aufenthalt?

Ich plane für Juni 17 Tage. 2 neue Anlagen (Anlagen zur Stromversorgung also kritische Infrastruktur) in MN und AZ einfahren. Kann je 8 Tage dauern.

Nein, das NIE ist nur deine Berechtigung zur direkten Einreise aus Europa.

Ich bekam immer die vollen 90 Tage. Kannst du auch easy online abfragen 1-2 Tage nach Einreise.
 
  • Like
Reaktionen: BonnSixtynine

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Weil der befüwortende Kunde ein Schreiben aufgesetzt hat, das 4-5 days als notwendige Präsenz vorsieht.

Okay, das kommt halt immer auf den CBP-Officer drauf an. Ich hatte immer eine Reisezeit von fünf Wochen angegeben beim NIE-Antrag. Bei der den Einreisen wurde dann aber wirklich nie gefragt wielange man denn bleibe. Bei der letzten Einreise war der Officer besonders wortkarg und hat nur ein paar Zollfragen gestellt (über 10,000 USD, Lebensmittel) und dann gestempelt und einen schönen Tag gewünscht.

Das sollte von dem her kein Problem sein (es kann sich ja derzeit immer mal was ändern und das sollte CBP klar sein).
 
  • Like
Reaktionen: BonnSixtynine

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Einreise mit ESTA und Visa Waiver gibt in aller Regel automatisch 90 Tage, außer der Reisepass läuft früher ab.

Einreise mit Visum ist stets eine individuelle Entscheidung des Beamten, Ausnahmen mit einer kürzeren Admittance gibt es in aller Regel nur in den Fällen, wenn man mit Visum einreist.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.448
1.870
浪人
In meiner Visa Waiver Zeit hatte ich Fälle wo der Einreise-Stempel mit "xx days" bekritzelt wurde, entsprechend des Rückflug-Tickets.

Aber ja, 90 Tage oder Reisepass-Ablauf ist die Norm.

Mit Green Card gibt's meistens einen "PRC" Kritzel zum Stempel. Manchmal aber auch gar keinen Stempel mehr: "we got you in our computers anyway". Shrug.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Übrigens Co-Inzidieren die Nachrichten einer möglichen US-Öffnung ab Mitte Mai mit den Aussagen der Regierung Großbritanniens, die eine Öffnung, auch für Fernreisen, ab Mitte Mai in Aussicht stellt.

Alarmierend war allerdings die Aussage, dass dies nur gelte, falls keine Virusmutationen auftauchen, gegen die derzeitige Impfungen „nichts ausrichten“ könnten. Hmm.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer und libertad

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Übrigens Co-Inzidieren die Nachrichten einer möglichen US-Öffnung ab Mitte Mai mit den Aussagen der Regierung Großbritanniens, die eine Öffnung, auch für Fernreisen, ab Mitte Mai in Aussicht stellt.

Dieses Gerücht kursiert schon seit Ende März.

Der Visa-Ban (L1, H1B usw.) ist per 31. März 2021 nicht verlängert worden und man kann diese Visa wieder beantragen. Natürlich gibt es vom Department of State einen ziemlich gewaltigen Backlog weil diese Kategorien fast ein ganzes Jahr nicht ausgestellt wurden. Ich habe gestern bestätigt bekommen das Interviews für Nonimmigrant Employment-based jetzt prioritär behandelt werden (zumindest in der Schweiz). Das sind grundsätzlich positive News.

Mal eine andere Frage; Ich frage mich ob ich mich nicht vor Ort impfen könnte oder ob das nachträglich zu Problemen führt? (Seit 1. April sind in CT alle ab 16 Jahren eligible für die Impfung und man braucht nur den Nachweis einer Adresse)
 

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Mal eine andere Frage; Ich frage mich ob ich mich nicht vor Ort impfen könnte oder ob das nachträglich zu Problemen führt? (Seit 1. April sind in CT alle ab 16 Jahren eligible für die Impfung und man braucht nur den Nachweis einer Adresse)

Diesen Gedanken hatte ich auch schon, wenn man irgendwann demnächst mal wieder da ist, könnte das in manchen Staaten - entsprechend dem was so zu lesen ist - durchaus auch für Ausländer möglich sein.

Probleme welcher Art erwartest du denn? Da ist mir jetzt bisher nichts eingefallen.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Übrigens Co-Inzidieren die Nachrichten einer möglichen US-Öffnung ab Mitte Mai mit den Aussagen der Regierung Großbritanniens, die eine Öffnung, auch für Fernreisen, ab Mitte Mai in Aussicht stellt.

Alarmierend war allerdings die Aussage, dass dies nur gelte, falls keine Virusmutationen auftauchen, gegen die derzeitige Impfungen „nichts ausrichten“ könnten. Hmm.
Finde das nicht wirklich Alarmierend, es sollte klar sein das wenn in einem Land oder eine Region eine neue Mutation existent ist gegen die der derzeitige Impfstoff nicht mehr wirkt das dann Beschränkungen herrschen. Es bedeutet meiner Meinung nach aber nicht direkt das dann alles ausgesetzt wird, sondern eher ein Land oder Region betreffend.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Finde das nicht wirklich Alarmierend, es sollte klar sein das wenn in einem Land oder eine Region eine neue Mutation existent ist gegen die der derzeitige Impfstoff nicht mehr wirkt das dann Beschränkungen herrschen.
Sorry für OT, aber hier empfehle ich den Coronavirus-Podcast von Christian Drosten. Man muss mit Dr. Drosten nicht in allem übereinstimmen, aber in Sachen Virus ist er ein absoluter Experte. Die gute Nachricht von ihm ist, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass eine Virus-Mutation auftaucht, die plötzlich Impfstoffe unbrauchbar macht. Etwas weniger effektiv vielleicht, aber bestimmt nicht nutzlos.

An neuen Virus-Mutationen sollten Reise-Öffnungen demnach nicht scheitern.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Sorry für OT, aber hier empfehle ich den Coronavirus-Podcast von Christian Drosten. Man muss mit Dr. Drosten nicht in allem übereinstimmen, aber in Sachen Virus ist er ein absoluter Experte. Die gute Nachricht von ihm ist, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass eine Virus-Mutation auftaucht, die plötzlich Impfstoffe unbrauchbar macht. Etwas weniger effektiv vielleicht, aber bestimmt nicht nutzlos.

An neuen Virus-Mutationen sollten Reise-Öffnungen demnach nicht scheitern.
Da bin ich bei Dir, meine Antwort bezog Sich auf auf den Punkt das diese Einschränkung falls eine Mutation auftaucht ....., nicht wirklich schlimm finde, ich denke es wird geöffnet und die Impfstoffe machen den Rest. Aber nun back to Topic :)
 
  • Like
Reaktionen: FBZ

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Ich hatte gehofft, dass das CDC für Vollgeimpfte die Testpflicht bei Einreise aussetzt, aber dem ist leider selbst mit der letzten Änderung von vor 4 Tagen nicht so:

OT:
In Texas darf sich jeder ab 16 impfen lassen, man muss weder resident noch citizen sein und auch keine Krankenversicherung haben: https://www.dshs.texas.gov/covidvaccine/

Das klappte im Fall von mexikanischer Freundin auch problemlos: sie lebt nicht in Texas und hat sich heute bei Kroger impfen lassen. Haben nur eine Passkopie gemacht.

Und sonst wird vom DCHHS (Dallas county health and human services) für die Impfung im Auto am "Messezentrum" (Fair Park) auch nur eine beliebige ID gefordert, da prüft auch keiner irgendeine residency.

Ansonsten gibt es noch den Impf-Tourismus-Thread, wo man sich vielleicht besser zu dem Thema austauschen kann.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Ich möchte gerne für Dezember eine Reise in die USA (via LHR) buchen. Impfung haben wir bereits. Die Notlösungen, bspw. über Mexico, gefallen mir ehrlich gesagt nicht. Aktuell würde ich über AA oder BA buchen. Was meint ihr? Zu riskant? +1 ist aus den Staaten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Ich möchte gerne für Dezember eine Reise in die USA (via LHR) buchen. Impfung haben wir bereits. Die Notlösungen, bspw. über Mexico, gefallen mir ehrlich gesagt nicht. Aktuell würde ich über AA oder BA buchen. Was meint ihr? Zu riskant? +1 ist aus den Staaten ...

Fuer Dezember wuerde ich es als Geimpfter riskieren... Denke, bis dahin sollte die Einreise moeglich sein. Aber eine Garantie gibt es natuerlich nicht.

Zum Thema Reisen: Am 2. April hatte CNN einen Beitrag über die neuen Empfehlungen der CDC. "For international travel, fully vaccinated people don't need a Covid-19 test prior to travel - unless it is required by the destination - and do not need to self-quarantine after returning to the United States. They should still have a negative Covid-19 test before boarding a flight to the US, and a follow up test three to five days after their return, the CDC noted." Das gilt für Amerikaner, nicht für Menschen von außerhalb, die ins Land reisen möchten. Aber auch da stellt sich die Frage, ob eine leicht zu fälschende Bescheinigung ausreichen wird ...

IMHO war hier der Beitrag von CNN falsch. Die neuen CDC-Guidelines beschraenken sich afaik ausschliesslich auf Domestic Travel und eben gerade nicht auf internationale Reisen. Aber ja, Domestic reicht der weisse Zettel aus eigener Erfahrung aus. Viel Faelschunssicherer ist das deutsche gelbe Heft wahrlich auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: tabbs und Dimi

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Ich möchte gerne für Dezember eine Reise in die USA (via LHR) buchen. Impfung haben wir bereits. Die Notlösungen, bspw. über Mexico, gefallen mir ehrlich gesagt nicht. Aktuell würde ich über AA oder BA buchen. Was meint ihr? Zu riskant? +1 ist aus den Staaten ...
Seid ihr nicht verheiratet oder wurde die Familienregelung zur Einreise angepasst oder warum willst du über Mexico gehen?
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
+1 ist aus den Staaten ...

Dann nehme ich an nicht verheiratet?

Ja, also ich würde schwer annehmen das es bis Dezember wieder "normal" geht. Eine Garantie dazu kann natürlich niemand geben aber wenn ich mir die Richtung ansehe welche die USA gerade anstreben dann sehe ich nicht so schwarz wie auch schon. Natürlich alles Wunschdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

nellis

Neues Mitglied
23.06.2009
15
2
Wird der Travel Ban im Mai aufgehoben dann halte ich das nicht für unwahrscheinlich. Es gibt bestimmt grossen Nachholbedarf gerade bei Familienbesuchen & Co. Aber mit den Beobachtungen jüngster Vergangenheit wäre ich mit dem Blick in die Glaskugel ein bisschen vorsichtiger und glauben tu ich es ohnehin erst wenn es offiziell bestätigt ist.

Auf die andere Seite kann es so nicht weitergehen oder es geht halt noch Einiges kaputt. ESTA erneuern geht problemlos, oder? (meins läuft im April ab und ich wollte es der Sicherheit halber nochmal verlängern)
Hallo, eine Frage hast du dein neues ESTA schon beantragt nellis erhalten, ich komme immer nur bis Erhalt des vierstelligen Codes aus USA,
leider kommt da seit 2 Tagen nichts an bei mir.
Danke
Gruß nellis
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Hallo, eine Frage hast du dein neues ESTA schon beantragt erhalten, ich komme immer nur bis Erhalt des vierstelligen Codes aus USA,
leider kommt da seit 2 Tagen nichts an bei mir.

Was für ein Zufall!

Soeben habe ich den neuen Antrag ausgefüllt und bezahlt (ESTA ist gestern abgelaufen). Den Code musst du doch angeben um eine Seite weiter zu kommen, oder? Den habe ich nach keiner Minute auf die angegebene Email-Adresse erhalten. Das ESTA an sich dauert bis zu 72 Stunden (wenn abgeschickt und bezahlt) geht aber oft schneller.

Mal schauen wie lange es denn unter COVID-19 Bedingungen dauert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal schauen wie lange es denn unter COVID-19 Bedingungen dauert.

Approved!
 

nellis

Neues Mitglied
23.06.2009
15
2
Was für ein Zufall!

Soeben habe ich den neuen Antrag ausgefüllt und bezahlt (ESTA ist gestern abgelaufen). Den Code musst du doch angeben um eine Seite weiter zu kommen, oder? Den habe ich nach keiner Minute auf die angegebene Email-Adresse erhalten. Das ESTA an sich dauert bis zu 72 Stunden (wenn abgeschickt und bezahlt) geht aber oft schneller.

Mal schauen wie lange es denn unter COVID-19 Bedingungen dauert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Approved!
Leider kommt der 4 Stellige Code seit 2 Tagen nicht trotz richtiger E-Mail Adresse, hat sonst immer geklappt, aber da gab es auch noch nicht den
vierstelligen Code, habe jetzt schon 3 neue ESTA Versuche gestartet, nichts gekommen war bisher in den letzten 25 Jahren ungefähr 70 mal in den USA
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Leider kommt der 4 Stellige Code seit 2 Tagen nicht trotz richtiger E-Mail Adresse, hat sonst immer geklappt, aber da gab es auch noch nicht den
vierstelligen Code, habe jetzt schon 3 neue ESTA Versuche gestartet, nichts gekommen war bisher in den letzten 25 Jahren ungefähr 70 mal in den USA

Das ist ein technisches Problem. Das hat sicher nichts mit deinem ESTA zu tun.

Lösche mal deinen Verlauf/CPU Cache und starte den PC/Mac neu. Vielleicht mal mit einer anderen Email-Adresse probieren.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Die Wahrnehmung in Hinblick auf die Risiken bezüglich Corona ist in den USA ganz offensichtlich eine andere, als hier bei uns in Europa.

Heute titelt die New York Times ihr tägliches Briefing mit "The dangerous rise of coronavirus variants". Man geht auf die Mutationen ein und wie langsam und schlecht die Politik in Europa auf dieses Risiko reagiert haben.

Bin mal gespannt, ob wir wirklich in Q3/2021 eine schrittweise Normalisierung bei den Einreisebedingungen erleben werden.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.