USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
ANZEIGE
Nachweise werden wenn überhaupt von den Airlines gefordert. Meist in Form einer simplen Frage "How long have you stayed in [country]".

CPB hat nicht direkt euer itin auf dem Schirm. Kann aber entsprechend durch APIS und Airline Information bzw. entsprechende Pax manifeste etc nachvollzogen werden.

Das ganze basiert bei den Umwegen in den meisten Fällen auf honor Basis. Sprich es wird nicht kontrolliert. Wenn es aber Anlass dazu geben sollte und die Daten bzw. Aussagen stimmen nicht überein wird es sowohl unangenehm für den Reisenden als auch die ausführende Airline.
 

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
145
44
Kroatien mit TK geht.

beim Check-in in Zagreb wurde nur gefragt ob man 14 Tage in Kroatien war, nachweise waren keine Erforderlich. Test wurde kontrolliert und es wurde das erste mal nach vielen USA Reisen eine Esta Bestätigung verlangt. Zusätzlich noch ausfüllen der CDC "Attestation Form". In Istanbul dann 2 mal Sicherheitcheck und das wars. In den USA dann secondary durch CBP und Nachweise der Rückflüge. Längeres gespräch, da der Stay 87 Tage geht aber am Ende ging dann alles gut und die Einreise wurde genehmigt. Nachweise für den Kroatien Trip waren auch vorhanden. Ausreise aus Kroatien zur Sicherheit an Tag 15.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Dass das am Einreisestopp für Europäer großartig etwas ändern wird, wage ich aktuell zu bezweifeln, solange man in Europa die Inzidenzzahlen nicht nachhaltig in den Griff bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Weil zahlreiche Länder dieser Welt weiterhin kein Interesse daran haben, den Langstrecken-Reiseverkehr zu öffnen und sich dann Mutationen und sonstwas zu importieren.

Natürlich hat Frankreich ein Interesse daran, die geldbringenden US-Touristen irgendwie im Sommer noch an die Cote d'Azur zu bekommen. Und der geimpfte Amerikaner dürfte im Fall einer ja weiterhin möglichen Corona-Infektion dann aber keinen schweren Verlauf haben und folglich keines der knappen Intensivbetten belegen.

Den USA dürfte das aber aufgrund des boomenden Inlandstourismus erstmal weniger wichtig sein, ob die Europäer reinkommen oder halt nicht.

Bis dato wurde jeder, der sich aufgrund solcher punktuellen Meldungen großartige Hoffnungen zusammengereimt hat, bitter enttäuscht, und das dürfte denke ich auch noch eine Weile so bleiben. Dito auch in Asien, die haben schlichtweg kein Interesse sich den Virus durch freies Reisen wieder zu importieren, so sehr es dort die Wirtschaft auch brauchen würde.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Bis dato wurde jeder, der sich aufgrund solcher punktuellen Meldungen großartige Hoffnungen zusammengereimt hat, bitter enttäuscht, und das dürfte denke ich auch noch eine Weile so bleiben. Dito auch in Asien, die haben schlichtweg kein Interesse sich den Virus durch freies Reisen wieder zu importieren, so sehr es dort die Wirtschaft auch brauchen würde.

Klar, bis jetzt wurden alle enttäuscht allerdings muss man auch die positive Entwicklung sehen.

In den USA sind bis heute gut 50% (!) der erwachsenen Bevölkerung geimpft worden. Zusätzlich läuft dort das öffentliche Leben immer mehr wieder auf normalen Standards und es gibt eine deutliche Untersterblichkeit. Ich denke dass die Chancen grundsätzlich viel besser sind als das letzte Mal beim Regierungswechsel und den Kurzschluss-Reaktionen betreffend Einreise.

Asien und die USA über einen Kamm scheren kannst du auch nicht. Die Asiaten drehen schon durch wenn es ein paar neue Ansteckungsfälle gibt. Das ist in den USA definitiv komplett anders. Hinzu kommt das die Association of Immigration Lawyers America (AILA) gerade die verabschiedeten Proclamations in einem Lawsuit anfechtet (betreffend der geografischen Visum-Sperre). Ich denke lange kann das nicht mehr so weitergehen.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Ich denke es wird ganz entscheidend sein, wie die Situation in UK sich nun entwickelt. Ziemlich gleiches Impftempo wie in den USA, aber keine 52 eigene Süppchen. Wenn Boris mit seinem Stufenplan ins Ziel kommt und die Welt sieht, dass impfen tatsächlich hilft Gesundheitssystem zu entlasten und die Todeszahlen zu minimieren, dann wird dies uns allen helfen zurück zur Normalität zu kommen. Parallel wird noch auf Israel geschaut und dann sollte es genügend Studien etc geben um in eine "neue" sichere Reisewelt zu gelangen. Sollte in UK aber die "Party" scheitern, könnten uns noch lange Zeit Einreisesperren bevorstehen...
 
  • Like
Reaktionen: rallyeHI

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Weil zahlreiche Länder dieser Welt weiterhin kein Interesse daran haben, den Langstrecken-Reiseverkehr zu öffnen und sich dann Mutationen und sonstwas zu importieren.

Natürlich hat Frankreich ein Interesse daran, die geldbringenden US-Touristen irgendwie im Sommer noch an die Cote d'Azur zu bekommen. Und der geimpfte Amerikaner dürfte im Fall einer ja weiterhin möglichen Corona-Infektion dann aber keinen schweren Verlauf haben und folglich keines der knappen Intensivbetten belegen.

Den USA dürfte das aber aufgrund des boomenden Inlandstourismus erstmal weniger wichtig sein, ob die Europäer reinkommen oder halt nicht.

Bis dato wurde jeder, der sich aufgrund solcher punktuellen Meldungen großartige Hoffnungen zusammengereimt hat, bitter enttäuscht, und das dürfte denke ich auch noch eine Weile so bleiben. Dito auch in Asien, die haben schlichtweg kein Interesse sich den Virus durch freies Reisen wieder zu importieren, so sehr es dort die Wirtschaft auch brauchen würde.
nicht vergessen, es gibt auch immer stärkere druckmachende Lobbies dagegen

Covid ist nicht der einzige Grund, warum Fliegen nie mehr das werden soll, was es einmal war, zumindest aus bestimmten, immer einflussreicheren Kreisen her gesehen
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.687
1.712
Frankfurt am Main und Köln
Scheint laut Reuters was technisches zu sein. Bisher waren wohl die reisewarnung weniger auf Seuchen ausgerichtet. Ist ne ähnliche Anpassung wie wir sie letzten Sommer hatten. Also reisewarnungen wegen covid. Soll nichts mit einer veränderung der Risiken in den Ländern an sich zu tun haben.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
Scheint laut Reuters was technisches zu sein. Bisher waren wohl die reisewarnung weniger auf Seuchen ausgerichtet. Ist ne ähnliche Anpassung wie wir sie letzten Sommer hatten. Also reisewarnungen wegen covid. Soll nichts mit einer veränderung der Risiken in den Ländern an sich zu tun haben.
Hmm, klingt beim "Spiegel" etwas anders: "Die US-Regierung kündigt eine Ausweitung der höchsten Reisewarn-Stufe auf etwa 80 Prozent aller Staaten an. Dem Außenministerium zufolge sollen sie wegen eines »noch nie dagewesenen Risikos für Reisende« in die vierte, rote Stufe – »Do Not Travel« – aufgenommen werden."

Hab' mich heute Nacht noch mit zwei Freunden aus den USA beraten, die ich gern mal wieder sehen würde. Die reisen auch selbst gern, und wir hatten kurz zuvor schon über Griechenland gesprochen. Denn GR lässt sowohl andere EU-Bürger als auch Reisende aus mehreren anderen Ländern (darunter die USA) zu touristischen Zwecken ins Land, vorausgesetzt, sie haben einen frischen PCR-Test (da wär' ich eher skeptisch) oder sind voll geimpft. Die USA dagegen ... na ja, vielleicht im nächsten Jahr.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Hmm, klingt beim "Spiegel" etwas anders: "Die US-Regierung kündigt eine Ausweitung der höchsten Reisewarn-Stufe auf etwa 80 Prozent aller Staaten an. Dem Außenministerium zufolge sollen sie wegen eines »noch nie dagewesenen Risikos für Reisende« in die vierte, rote Stufe – »Do Not Travel« – aufgenommen werden."

Sorry für OT: Der Spiegel ist ein links-liberales Panikblatt. Soweit ich mich erinnern kann war die Reisewarnung im letzten Sommer doch auch schon auf der höchsten Stufe »Do Not Travel«. Auf diese Informationsquelle würde ich mich jetzt persönlich nicht verlassen (lest doch die offiziellen Kommunikationen von den jeweiligen Staaten). Und nicht vergessen; es gibt immer die Ziele der Panik-Virologen (Zero COVID) oder die der einigermassen, vernünftig denkenden Menschen (Lobbies, Unternehmer und auch z.T. Politiker).

Denn GR lässt sowohl andere EU-Bürger als auch Reisende aus mehreren anderen Ländern (darunter die USA) zu touristischen Zwecken ins Land, vorausgesetzt, sie haben einen frischen PCR-Test (da wär' ich eher skeptisch) oder sind voll geimpft. Die USA dagegen ... na ja, vielleicht im nächsten Jahr

Bei was sind denn die USA dagegen?

Es wurde noch kein Wort darüber verloren ob und wie es im Mai Lockerungen geben wird. Somit kann da im Moment niemand dagegen oder dafür sein. Die sind doch immer noch am diskutieren wie man es angehen kann. Selbst demokratische Staaten, z.B. Connecticut, heben per 01.05 mehrere Massnahmen auf. Zunächst Business-Restrictions (capacity limits outdoors) und dann ab 19.05 die Indoor-Maskenpflicht.

Die USA hat den Kurs in Richtung Normalität bereits eingeleitet. Geografische Travel Bans sind sicher bald auch an der Reihe.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Dass das am Einreisestopp für Europäer großartig etwas ändern wird, wage ich aktuell zu bezweifeln, solange man in Europa die Inzidenzzahlen nicht nachhaltig in den Griff bekommt.
Die Grundlage der vor etwa vier Wochen erschienenen Artikel bei Reuters, Bloomberg und MSNBC waren ja primär die Vorsorgekette, die bei einer Einreise Voraussetzung sein würde (Impfung UND/ODER negativer PCR Test) sowie die Annahme - die sich derzeit ja offenbar bestätigt - dass Mitte Mai mehr als 70% der Einwohner zumindest die Erstimpfung haben. Stand heute ist 212 Millionen (!) mit einer Erstimpfung (67%) und 85 Millionen (26%) vollständig. In drei Wochen, also Mitte Mai, sollten dann etwa 200 Millionen US Bürger und dort Lebende vollständig geimpft sein. Somit glaubt man, eine überwiegende Immunität erreicht zu haben.

Das war zumindest der Tenor vor etwa 4 Wochen. Ich persönlich wäre allerdings noch vorsichtig mit allzu optimistischem Buchen. Ich habe zwar auch den "Finger on the trigger" - brauche aber noch eindeutigere Hinweise als Geschreibsel von MSM.

Immerhin - die Impfprio ist in den USA seit heute Geschichte. Jeder kann der will. Gerade mit Minneapolis telefoniert. Alles freigegeben.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
Inneramerikanische Lockerungen bedeuten noch lange keine lascheren Einreisebestimmungen. Du kannst hier auf den Spiegel oder die Virologen schimpfen, jedoch entscheidet ganz allein die USA ob Du wichtig genug für sie bist und zeitnah wieder ins Land darfst.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
Bei was sind denn die USA dagegen?
Nee, so war der Halbsatz nicht gemeint. Mir ging es um Griechenland (und ein paar andere europäische Länder, in denen der Tourismus ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor ist) und die Möglichkeit, dort jetzt oder sehr bald - zwecks Urlaub - einzureisen. "Die USA dagegen" der Satz könnte zum Beispiel so weitergehen: ... gehen eher in die andere Richtung. Und ich glaube nicht, dass Spiegel- oder Virologen-Bashing da hilft. ;) Konkretes wird man natürlich wie üblich abwarten müssen, aber für mich sieht's, was touristische Reisen in die USA angeht, inzwischen eher nach 2022 aus. Sollte sich da irgendetwas irgendwann unerwarteterweise in Richtung Öffnung bewegen, hätte ich natürlich absolut nichts dagegen. :)
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Bei was sind denn die USA dagegen?

Es wurde noch kein Wort darüber verloren ob und wie es im Mai Lockerungen geben wird. Somit kann da im Moment niemand dagegen oder dafür sein. Die sind doch immer noch am diskutieren wie man es angehen kann. Selbst demokratische Staaten, z.B. Connecticut, heben per 01.05 mehrere Massnahmen auf. Zunächst Business-Restrictions (capacity limits outdoors) und dann ab 19.05 die Indoor-Maskenpflicht.

Die USA hat den Kurs in Richtung Normalität bereits eingeleitet. Geografische Travel Bans sind sicher bald auch an der Reihe.

Einfach nur noch zum Heulen, die Amerikaner sind bald sogar flächendeckend diese unsäglichen Masken los (es sei denen so dermaßen gegönnt), von anderen nicht vorhandenen Einschränkungen abgesehen, und in Deutschland bekommt man pünktlich zu den wärmeren Temperaturen noch Hausarrest und den "ganz harten Lockdown" vor die Füße geschmissen. Und das trotz einer Inzidenz in den Vereinigten Staaten von ca. 150, also auf ähnlichem Niveau wie hier. Sorry für OT, aber man möchte doch wirklich mit dem Kopf vor die Wand hauen.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Nein.

Aktueller Stand (19.4.2021) ist:
Verabreichte Impfdosen: 211.581.309 (63,3%)​
einmal geimpfte Personen: 132.321.628 (39,6%)​
vollständige geimpfte Personen: 85.365.180 (25,5%)​

Quelle: zeit.de
Geht's nur mir so oder kann das nicht sein? Verabreichte Impfdosen < einmal geimpfte Personen + vollstaendig geimpfte Personen?
Muesste es nicht in etwa verabreicht = einmalig + x * vollstaendig sein, wobei 1<x<2?
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Konkretes wird man natürlich wie üblich abwarten müssen, aber für mich sieht's, was touristische Reisen in die USA angeht, inzwischen eher nach 2022 aus. Sollte sich da irgendetwas irgendwann unerwarteterweise in Richtung Öffnung bewegen, hätte ich natürlich absolut nichts dagegen.

Ich kenne ja deine persönlichen Reisemöglichkeiten/Ziele nicht. Aber bei dem Tempo sind die USA sehr bald in der (neuen) Normalität zurück. Und dazu gehört auch die Öffnung der Grenzen und Reisemöglichkeiten für US citizens und residents. Ich denke, gestützt auf örtliche Quellen, das wir nicht mehr solange warten müssen wie auch schon.

Definitiv sagen kann man es natürlich erst wenn es "offiziellere" Anzeichen aus dem White House geben wird. Denke das wird in den nächsten Wochen klarer werden.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.019
262
Geht's nur mir so oder kann das nicht sein? Verabreichte Impfdosen < einmal geimpfte Personen + vollstaendig geimpfte Personen?
Muesste es nicht in etwa verabreicht = einmalig + x * vollstaendig sein, wobei 1<x<2?
Das Zitat stimmt nicht ganz, statt „einmal geimpfte“ müsste es “geimpfte“ heißen wie in der Quelle. Dann passen die Zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
Zählt eine Oskar-Nominierung eig unter "critical infrastructure" für das NIE? :D
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.