USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.298
9.604
ANZEIGE
Großartig, erst setzt die EU die Impfkampagne in Europa in den Sand und jetzt kungelt sie mit den Amerikanern aus, dass Ungeimpfte nicht in die USA einreisen dürfen, wo die meisten Ungeimpften einfach nur aufgrund der verkorksten Impfstoffbestellung noch nicht geimpft wurden. Großartig, man muss die EU einfach lieben.
Kommt vlt. davon wenn man den Bock zum Gärtner macht?? In D haben es ja anscheinend alle gut drauf wie man in der Pandemie gut sieht.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Großartig, erst setzt die EU die Impfkampagne in Europa in den Sand und jetzt kungelt sie mit den Amerikanern aus, dass Ungeimpfte nicht in die USA einreisen dürfen, wo die meisten Ungeimpften einfach nur aufgrund der verkorksten Impfstoffbestellung noch nicht geimpft wurden. Großartig, man muss die EU einfach lieben.

Das ist doch Quark - auch die europäischen Einzelstaaten wären in der Situation, in der wie heute sind.

Die USA und Europa haben unterschiedliche Herangehensweisen - jede mit ihren Vor- und Nachteilen.

Die USA haben (wie es im Naturell der Gesellschaft liegt), auf Risiko gehandelt. Bei allen Anbietern großflächig bestellt - einige Präparate werden schon klappen und in der Entwicklung erfolgreich sein.

In Europa dagegen wurde basierend auf einer Risikoabwägung (wie es eben europäische Gesellschaften eben so machen) gehandelt. Die Politiker in den europäischen Ländern hätten bei der US Vorgehensweise nicht das Lob einer gelungenen Impfkampagne erhalten, sondern wären geteert und gefedert worden, wie sie denn Steuergelder blind und auf puren Verdacht unter den Pharmaunternehmen (großflächige Bestellungen) verteilen konnten.

Und ja, der Mensch ist ein ungeduldiges Wesen - aber wie schon mal geschrieben, am Ende sind es nur einige Wochen Versatz zwischen den USA und Europa: Deutschland liegt heute (26.4.) bei 24,3% Erstimpfungen - das hatten die USA am 18.3. - also vor gut 5 bis 6 Wochen.

Nach über einem Jahr Pandemie sind 5 Wochen nicht toll, aber kein Weltuntergang.

Schwierig mit der menschlichen Natur ist leider, dass diese 5 Wochen Versatz beständig ist, und deshalb gefühlt alles viel schlechter ist. Denn auch in 5 Wochen wird der Versatz da sein... Objektiv ist es das gleiche Tempo, subjektiv drängt der Begriff langsamer auf.
 

mahou

Reguläres Mitglied
24.01.2019
51
1
Für mich wird es spannend sein wie es mit unseren Flügen mit der ganzen Familie Ende Juli aussieht. Meine Kinder (7 und 11) werden dann ganz sicher nicht geimpft sein. Weiß jemand wie es die USA oder andere Länder mit kleinen Kindern handhabt?


Mahou
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Mein Wunschdenken: Wenn die Impfquote in den USA hoch genug ist, dann kann man auch ungeimpfte reinlassen, denn dann können die das Virus ja nicht weiterverbreiten - sofern sie überhaupt infiziert sind. Ob das am Ende so gemacht wird? Wer weiß.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Ich kann mir gut vorstellen, das es noch eine zusätzliche Frist gibt, wann die Impfung vor der Ankunft in den USA erfolgt sein muss, z.B. 14 Tage.

Wahrscheinlich.

Ich werde bekomme am 20.05 meine zweite Dosis - d.h. wäre am nach dem 04. Juni ready für die Einreise. Allerdings ist es auch ein wenig schleierhaft zB bei der Einreise von der Schweiz nach Deutschland (zB für Einkaufstouristen) werden die 14. Tage auch nirgends ausgewiesen. Es werden einfach zwei Shots verlangt.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Für mich wird es spannend sein wie es mit unseren Flügen mit der ganzen Familie Ende Juli aussieht. Meine Kinder (7 und 11) werden dann ganz sicher nicht geimpft sein. Weiß jemand wie es die USA oder andere Länder mit kleinen Kindern handhabt?


Mahou

und an die Rückreise denken: Wenn USA weiterhin Risikogebiet ist kanns passieren, dass die (geimpften) Eltern von der Quarantänepflicht befreit sind, die Kinder aber nicht...

Ich denke / hoffe, dass die Regelung mit Einreise für vollständig geimpfte Personen dann auf Gegenseitigkeit beruht - wobei es nachwievor sehr "kurios" bleiben würde, wenn fast die ganze Welt mit Test einreisen darf, aber die Europäer nur mit Impfung. Vielleicht gibt es von der Biden administration Mitte Mai aber auch eine umfassende Revision von diesen Einreisevorschriften, die dann einheitlich für die gesamte Welt gelten.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Nur meine 2c: Ich bin relativ optimistisch, dass es mit der Abschaffung der Einreisebeschränkungen in beide Richtungen bis zu den Sommerferien tatsächlich klappt.

Ich war bei den Ankündigungen zuvor immer skeptisch; Gerüchte wie die eines Travel Corridor zwischen UK und US waren für mich nicht realistisch. Aber die Amis sind letztendlich Pragmatiker (bzw. die wenigen, die es nicht sind, haben z.Zt. keine Schlüsselpositionen inne). Die Zahlen werden da sein, dass entsprechende Lockerungen einfach Sinn ergeben werden.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.872
浪人
> Mein Wunschdenken: Wenn die Impfquote in den USA hoch genug ist, dann kann man auch ungeimpfte reinlassen, denn dann können
> die das Virus ja nicht weiterverbreiten - sofern sie überhaupt infiziert sind. Ob das am Ende so gemacht wird? Wer weiß.

Impfung verhindert Ansteckung?

Sigh. That is not how this works.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
> Mein Wunschdenken: Wenn die Impfquote in den USA hoch genug ist, dann kann man auch ungeimpfte reinlassen, denn dann können
> die das Virus ja nicht weiterverbreiten - sofern sie überhaupt infiziert sind. Ob das am Ende so gemacht wird? Wer weiß.

Impfung verhindert Ansteckung?

Sigh. That is not how this works.
Das wissen wir noch nicht abschließend. Erste Ergebnisse (noch nicht peer-reviewed) weißen bei Biontech/Pfizer sehr wohl darauf hin, dass Geimpfte auch signifikant weniger ansteckend sind: https://www.forschung-und-lehre.de/schutz-vor-ansteckung-nach-impfung-nicht-belegt-3514/
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
und an die Rückreise denken: Wenn USA weiterhin Risikogebiet ist kanns passieren, dass die (geimpften) Eltern von der Quarantänepflicht befreit sind, die Kinder aber nicht...

Ich denke / hoffe, dass die Regelung mit Einreise für vollständig geimpfte Personen dann auf Gegenseitigkeit beruht - wobei es nachwievor sehr "kurios" bleiben würde, wenn fast die ganze Welt mit Test einreisen darf, aber die Europäer nur mit Impfung. Vielleicht gibt es von der Biden administration Mitte Mai aber auch eine umfassende Revision von diesen Einreisevorschriften, die dann einheitlich für die gesamte Welt gelten.
Davon ist auszugehen. Test oder Impfung. Es soll ja auch Menschen geben, die von derzeitigen Impfprodukten gesundheitlich ausgeschlossen oder zu jung für eine Impfung sind. Derzeit gibt es noch keinen Impfstoff für Kinder.

Eine Öffnung Mitte Mai halte ich für arg früh-ich tippe auf Anfang Juni. Ich peile entweder Ende Juni oder früh im September an. Danach dann geschäftlich USA, Ostasien und vielleicht Südostasien
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Den USA geht es doch verständlicherweise da nicht um irgendein Gerechtigkeitsempfingen, sondern einfach darum, faktisch sich keine Infizierten einzuschleppen...
Denke ich auch. In den USA haben derzeit m.W. etwa 30 Prozent der Bürger einen vollen Impfschutz, in Deutschland knapp 8 Prozent. (Mag sein, dass die Zahlen inzwischen etwas höher liegen.) Beim "Einschleppen" sollte es darum gehen, Reisende nicht ins Land zu lassen, wenn sie ein Infektionsrisiko darstellen - aber dieses Risiko ist individuell und nicht an Impfquoten orientiert. Wenn wir also die geimpften Reisenden, die demnächst vielleicht aus den USA wieder in die EU fliegen, als vermutlich nicht infektiös betrachten (und dafür spricht ja vieles), dann müsste dies eigentlich auch für geimpfte Reisende zutreffen, die in die umgekehrte Richtung wollen. Schauen wir mal, ob Joe Biden in irgend einer Art und Weise auf den dezenten Hinweis von Ursula von der Leyen reagiert. ;)
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.255
386
Hat jemand Erfahrung ob man als Journalist (mit Presseausweis) heuer an ein NIE kommt? Laut Ausnahmefälle sollte es klappen, aber ist der Prozess ähnlich/gleich wie der "alte" NIE-Prozess?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Es wird wesentlich genauer geprüft. Sollte einen wirklich triftigen Grund haben - das passende Visum natürlich mal vorweg vorausgesetzt (also nix mit ESTA).
 
  • Like
Reaktionen: comby

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.298
9.604
Unsere Reise ist jetzt auf Ende Mai verschoben, US Botschaft in Luxembourg hat heute per Mail bestätigt das ESTA ausreicht, Visum wäre nicht erforderlich. NIE sollen wir in 10 Tagen anfragen, wird laut deren Webseite in einem Tag beschieden.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
US Botschaft in Luxembourg hat heute per Mail bestätigt das ESTA ausreicht, Visum wäre nicht erforderlich.
Klar, ESTA reicht aus - das ist unabhängig von der NIE zu sehen.

rcs antwortet explizit auf den geschilderten Fall von User comby - als Journalist benötigt man das passende Visum.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Danke euch nochmal für eure Hilfe. Unsere Tickets haben wir über Weihnachten und Silvester gebucht (DEU-USA-DEU). Jetzt überlegt +1 (Amerikanerin) nochmal spontan Ende des Monats rüberzufliegen. Gibt es eigentlich Probleme wenn sie bspw. erst einen Zubringer nach MAD nimmt und von dort aus die Route startet? Müsste sie dann in MAD in Quarantäne, dort einen Test machen, oder wie läuft das ab wenn es am gleichen Tag ist? Lieber die Finger von solchen Spielchen während Corona sein lassen?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Danke euch nochmal für eure Hilfe. Unsere Tickets haben wir über Weihnachten und Silvester gebucht (DEU-USA-DEU). Jetzt überlegt +1 (Amerikanerin) nochmal spontan Ende des Monats rüberzufliegen. Gibt es eigentlich Probleme wenn sie bspw. erst einen Zubringer nach MAD nimmt und von dort aus die Route startet? Müsste sie dann in MAD in Quarantäne, dort einen Test machen, oder wie läuft das ab wenn es am gleichen Tag ist? Lieber die Finger von solchen Spielchen während Corona sein lassen?

Also als Amerikanerin kommt sie meines Wissens nach - egal von wo - in die USA - selbst aus Indien. In MAD muss sie nicht in Quarantäne. Der Test wird benötigt, aber nicht erst in MAD, sondern vor dem ersten Flug (also Deutschland -> MAD).
Auch während Corona können sich Flüge verspäten, gestrichen werden etc. und je mehr Umstiege man drin hat, desto eher betrifft einen so etwas. Ist halt die Frage, wie zeitkritisch ihre Reise ist. Was ich nicht weiß, ob man wenn man länger auf einer Zwischenstation hängen bleibt, einen neuen Test machen muss. Ich würde versuchen, so direkt wie möglich zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.725
Die Politiker in den europäischen Ländern hätten bei der US Vorgehensweise nicht das Lob einer gelungenen Impfkampagne erhalten, sondern wären geteert und gefedert worden, wie sie denn Steuergelder blind und auf puren Verdacht unter den Pharmaunternehmen (großflächige Bestellungen) verteilen konnten.
Es gibt nicht nur schwarz (USA-Ansatz) und weiß (EU-Version), sondern dazwischen auch noch mindestens 50 shades of grey. Und bei vernünftiger Kommunikation hätte es niemand den Politikern verübelt, wenn man bei mehreren Anbietern großflächig bestellt und deren Produktionsaufbau (wie es auch die USA getan haben) subventioniert/vorfinanziert hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Danke dir! Ich hätte gedacht, dass sie dann in MAD nochmal einen Test braucht, weil es zwei verschiedene Tickets sind. Aber gut zu wissen, dass sie nicht in Quarantäne müsste! Ich denke, dass ich es trotzdem sein lasse, lieber exDEU direkt nach US ... :)
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Madrid ist jetzt wahrlich nicht das Ende der Welt; insofern einfach ganz entspannt durchatmen und den Flug über Madrid buchen sofern es sich anbietet (egal ob preislich, aufgrund der Zeiten, des finalen Ziels, etc.).
Es ist ja nicht so als wenn man in DE nicht auch aufgrund von Verspätungen, etc. steckenbleiben könnte und ggf. einen neuen Test machen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
@LE2012 Die liebe Frau von der Leyen hat kürzlich einen Kommentar abgegeben, der für eine Öffnung Europas für geimpfte Amis ab 9. Juni spricht. Ich denke eher nicht, dass die Kommission so eine Aussage treffen würde, wenn da nicht gleichzeitig oder zumindest nur mit geringer Verzögerung die Öffnung in die Gegenrichtung kommt. In diesem Zusammenhang wurde seitens der EU das Prinzip der Reziprozität nämlich stets hochgehalten.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.