USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
@LE2012 Die liebe Frau von der Leyen hat kürzlich einen Kommentar abgegeben, der für eine Öffnung Europas für geimpfte Amis ab 9. Juni spricht. Ich denke eher nicht, dass die Kommission so eine Aussage treffen würde, wenn da nicht gleichzeitig oder zumindest nur mit geringer Verzögerung die Öffnung in die Gegenrichtung kommt. In diesem Zusammenhang wurde seitens der EU das Prinzip der Reziprozität nämlich stets hochgehalten.
Mein Motto ist ja eh "abwarten" ;) aber die Europäische Kommission hat heute eine Empfehlung veröffentlicht, in der es weniger um reziproke Maßnahmen als vielmehr um die Lage in den einzelnen Herkunftsländern geht: "Today, the Commission is proposing that Member States ease the current restrictions on non-essential travel into the EU to take into account the progress of vaccination campaigns and developments in the epidemiological situation worldwide."
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.343
1.289
Bonn
@LE2012 Die liebe Frau von der Leyen hat kürzlich einen Kommentar abgegeben, der für eine Öffnung Europas für geimpfte Amis ab 9. Juni spricht. Ich denke eher nicht, dass die Kommission so eine Aussage treffen würde, wenn da nicht gleichzeitig oder zumindest nur mit geringer Verzögerung die Öffnung in die Gegenrichtung kommt. In diesem Zusammenhang wurde seitens der EU das Prinzip der Reziprozität nämlich stets hochgehalten.
Denke ich auch. Gerade lief über die Ticker (bspw. FAZ - sorry, bekomme den Link hier nicht rein), dass die EU öffnen will, sofern der Impfstoff eine EU-Zulassung hat und die epidemiologische Situation ausreichend ist.
Dies trifft m.E. auf die USA zu. Jetzt sollte auf Reziprozität gedrängt werden.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und Cflyer

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Bin mal gespannt, wenn die USA wieder öffnet, ob eine vollständige Impfung notwendig ist, oder ob eine Erstimpfung ausreicht. Bei Ersteren freue ich mich schon jetzt auf die Diskussion, wenn der Termin der Zweitimpfung nach dem geplanten Termin der Einreise ist.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Da meine +1 nun auch Ende Juni die zweite bekommen haben sollte, bin ich am WoE bereits "ins Risiko" gegangen und habe nicht stornierbare Inlandsflüge SEA-SFO Anfang August gebucht. Vielleicht ganz gut, dass TH dieses Jahr sehr spät in die Sommerferien startet. Ausnahmen für den Zwerg wird es wenn, hoffentlich geben. Bin froh, dass ich den Rest (MW, Hotels) schon seit Sommer letzten Jahres gebucht habe - die aktuellen Preise sind teilweise doch sehr angezogen. Wenns doch nix wird, dann eben Pech.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
ob eine vollständige Impfung notwendig ist, oder ob eine Erstimpfung ausreicht

Ich denke von den üblichen Verdächtigen (Pfizer/Moderna) wird es zwei Shots brauchen. J&J natürlich nur Einen (aber den gibt es ja in Europe eh nicht). Bin mal gespannt wie dann letztlich die Regel zu interpretieren sein wird.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.515
4.388
SNA
Ich denke von den üblichen Verdächtigen (Pfizer/Moderna) wird es zwei Shots brauchen. J&J natürlich nur Einen (aber den gibt es ja in Europe eh nicht). Bin mal gespannt wie dann letztlich die Regel zu interpretieren sein wird.
Es wird sicherlich der Nachweis erbracht werden müssen, dass die benötigte Anzahl an Impfungen durchgeführt wurde. Und J&J gibt es natürlich in Europa und wird seit letztem Wochenende in Deutschland verimpft
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Mein Wunschdenken: Wenn die Impfquote in den USA hoch genug ist, dann kann man auch ungeimpfte reinlassen, denn dann können die das Virus ja nicht weiterverbreiten - sofern sie überhaupt infiziert sind. Ob das am Ende so gemacht wird? Wer weiß.
Ich hoffe sehr, dass man zukünftig auch ohne Impfung in die USA reinkommt, denn ich darf mich nicht impfen lassen und könnte nur einen negativen PCR Test vorweisen.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Ich hoffe sehr, dass man zukünftig auch ohne Impfung in die USA reinkommt, denn ich darf mich nicht impfen lassen und könnte nur einen negativen PCR Test vorweisen.
Aus ernsthaftem Interesse: darf man Fragen, warum Du Dich nicht impfen lassen darfst?
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Aus ernsthaftem Interesse: darf man Fragen, warum Du Dich nicht impfen lassen darfst?

Noch besteht keine Impf Pflicht.

Ich denke jedoch, dass der eine oder andere ohnehin seinen Impfpass zur Hand nehmen sollte. Insbesondere wenn man wie ich viel in Ländern wie Indien oder China unterwegs ist. Dort lauert weitaus Gefährlicheres als COVID-1.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Aus ernsthaftem Interesse: darf man Fragen, warum Du Dich nicht impfen lassen darfst?
Vielleicht zu jung oder seltene Allergie, aufgrund der die Impfung ausgeschlossen ist (gibt z.B. seltene Hühnereiweißallergien, aufgrund der man manche Impfstoffe nicht bekomen kann).
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.343
1.289
Bonn
Ich hoffe sehr, dass man zukünftig auch ohne Impfung in die USA reinkommt, denn ich darf mich nicht impfen lassen und könnte nur einen negativen PCR Test vorweisen.

Ich hoffe auch, dass es eine Lösung geben wird. Für Kinder ist noch keine Impfung zugelassen und ich würde meine Tochter gerne mitnehmen. Ob im ersten Schritt jedoch Lösungen für alle Sondersituation (wie auch bspw. Allergien) gefunden wird, mag ich bezweifeln.

Interessanterweise haben die USA eine lange Tradition an Impfpflichten - insbesondere bei Schulkindern. Ich musste auch noch auf der Uni zur Immatrikulation meinen Impfausweis vorlegen. Hier gibt es aber über die Jahre entwickelte Ausnahmeregelungen (medizinisch, religiös,...). Dennoch ist eine Impfpflicht in den USA nichts ungewöhnliches und daher kann ich mir vorstellen, dass für die Einreise die Voraussetzung wird.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Hier nochmal was dazu aus dem Hause Schlappig:


Das Ganze wird wohl relativ bald entschieden wie man es denn machen soll. Am 04.05 diskutiert die EU über technische Umsetzbarkeit. Schade das man nichts von offizieller Stelle aus dem USA hört. Hoffe da kommt noch was von der Biden-Administration.
 
  • Like
Reaktionen: madger

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Aus ernsthaftem Interesse: darf man Fragen, warum Du Dich nicht impfen lassen darfst?
Aufgrund eines Laborwertes, der bei mir nicht in Ordnung ist, wird die Impfung bei mir zu einer hohen Wahrscheinlichkeit eine starke Auto Immunreaktion auslösen und kann dann sehr gefährlich werden. Ich bin darauf echt nicht scharf und mir wurde von einer Impfung bisher von allen Ärzten abgeraten. Ich soll warten, bis noch andere Impfstoffe verfügbar sind, vielleicht gibt es dann auch eine Möglichkeit für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Aufgrund eines Laborwertes, der bei mir nicht in Ordnung ist, wird die Impfung bei mir zu einer hohen Wahrscheinlichkeit eine starke Auto Immunreaktion auslösen und kann dann sehr gefährlich werden. Ich bin darauf echt nicht scharf und mir wurde von einer Impfung bisher von allen Ärzten abgeraten.

Siehe den Beitrag von Schlappig. Die EU wird auch ungeimpfte Kinder (mit Tests) reinlassen. Wenn man das auf der anderen Seite des Teichs auch so sieht, was ich für dich und alle anderen Ungeimpften natürlich hoffe, dann wird das kein Thema sein.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW und caipi

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Aufgrund eines Laborwertes, der bei mir nicht in Ordnung ist, wird die Impfung bei mir zu einer hohen Wahrscheinlichkeit eine starke Auto Immunreaktion auslösen und kann dann sehr gefährlich werden. Ich bin darauf echt nicht scharf und mir wurde von einer Impfung bisher von allen Ärzten abgeraten.
Danke.
 
  • Like
Reaktionen: caipi

Sam_Snead

Neues Mitglied
08.04.2021
3
4
Kurzes Update zur Einreise aus Costa Rica: Hat alles reibungslos funktioniert, gestern sind wir in MIA gelandet. Der negative PCR Test wird beim Check In geprüft, ebenso das unterschriebene mit entsprechend korrektem Häkchen versehene CDC Dokument (PASSENGER DISCLOSURE AND ATTESTATION TO THE UNITED STATES OF AMERICA). Nochmals herzlichen Dank an alle, die Ihre Erfahrungen hier geteilt haben und uns die Entscheidung für dieses im Familienrat doch recht widersprüchlich diskutierte Unterfangen erleichtert haben. Pura Vida!
 
Zuletzt bearbeitet:

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.019
262
Das ist bislang an mir vorübergegangen: Spohr rechnet laut Reuters mit einer Öffnung in 2-3 Wochen


The United States will reopen to Europeans in "a matter of the next two or three weeks", Lufthansa (LHAG.DE) Chief Executive Carsten Spohr predicted last week.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
Wollen wir mal hoffen, dass die Biden-Administration das auch so sieht. Wenn's nur nach mir ginge, dürfte er sich für die Entscheidung auch etwas mehr Zeit nehmen - ich habe meinen zweiten Impftermin erst in ein paar Wochen, und vorher würde ich nicht in die USA reisen, selbst wenn es auch mit PCR-Test möglich wäre. Andere werden das anders sehen (oder sind bereits immunisiert) ...

Ich hoffe auch, dass - wenn ich etwas länger warte - die Mietwagenfirmen in den USA wieder besser gefüllte Parkplätze haben. ;) Ein Bekannter von mir will/muss demnächst von LAX nach DFW fliegen, und stöhnte vorhin wegen der recht hohen Preise. Er vermutet, dass die Unternehmen in der Pandemie "Altfahrzeuge" verkauft, sich aber weniger neue zugelegt haben.
 
  • Like
Reaktionen: PC_63

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Ja, das ist weltweit so bei allen Anbietern. Die Sixt-Flotte alleine in Deutschland ist auch um über 10.000 Fahrzeuge geschrumpft, was aktuell oftmals zu Mehrfach-Upgrades (auch von EDMR = Eco auf PDMR = Premium) führt, weil die Stationen gar nicht mehr wissen, wie sie aktuell alle Buchungen bedienen sollen. Manche Stationen von Sixt sind momentan schon Tage vorher komplett ausgenullt ( = ausgebucht).

Viele Anbieter haben schon bis Ende 2021 nahezu keine Bestellungen offen, um die Liquidität zu bewahren. Das führt dazu, dass z.B. Sixt seit Januar/Februar pro Woche nur einige wenige hundert Autos in Deutschland neu einflottet und das Wachstum ggü. 2020 seeeeeehr gering ausfällt und die Nachfrage aktuell höher als das Angebot ist (ähnlich wie in den Staaten).

Ich bin mal gespannt, wie die Fahrzeug-Situation bei den Vermietern (in Deutschland) an bzw. über Pfingsten aussieht, wenn die Landkreise mit niedriger Inzidenz in Bayern wieder "öffnen". Das könnte durchaus "knallen" (im Bezug auf Fahrzeugpreise und Auswahl), wenn klar ist, welche Bedingungen bzgl. Testpflicht usw. für einen Pfingsturlaub notwendig sind.

Ähnliches erwarte ich an den typischen Touri-Hotspots (Miami, Orlando, Las Vegas) in den Staaten auch, wenn schon jetzt, ohne europäische Touristen an den Main Spots, die Vermieter quasi ausgebucht sind...
 
  • Like
Reaktionen: tabbs

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.410
1.819
浪人
Wenn Öffnung, dann kommt die nächste Frage auf: weiterhin Testpflicht, oder nicht? (Impfung hilft, aber verhindert Infektion nicht.)
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Wenn Öffnung, dann kommt die nächste Frage auf: weiterhin Testpflicht, oder nicht? (Impfung hilft, aber verhindert Infektion nicht.)
Die Impfung verhindert der Infektiösität des Geimpften weitestgehend.

Natürlich ist noch nicht alles zu 100% wissenschaftlich geklärt, aber die Erkenntnislage reicht für Infektionsschutzbehörden rund um die Welt aus, um mindestens die Gleichstellung von vollständig Geimpften und negativ Getesteten zu empfehlen. (Die Daten suggerieren sogar, dass eine vollständige Impfung ein besserer Predictor von Nicht-Infektiösität ist als ein negativer Test. Dies liegt daran, dass Tests gar nicht so selten falsch-negativ ausfallen.)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.